Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Studium -- Umwelt -- Psychologie -- Pädagogik

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Drachengirlie, 20 Oktober 2007.

  1. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Hallo Leute!

    Ich hab da mal eine, eigentlich mehrere, Frage.
    Ich möchte nächstes Jahr studieren und ich suche bestimmte Studierengänge. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben oder von seinen Erfahrungen berichten.

    Ich möchte gerne etwas studieren, dass sich mit dem Umweltschutz beschäftigt und auch mit der Natur. Aber gibt es irgendein Studium, dass sich nicht soooo sehr mit Naturwissenschaften beschäftigt? Ich haben nämlich Angst, dass ich das Studium dann nicht packe, denn in Naturwissenschaften war ich grundsätzlich schlecht... aber eigentlich auch gut... ich hatte halt nur kein Interesse für Naturwissenschaften, und ich glaube, dass werde ich später auch nicht haben. Aber ich interessiere mich sehr für den Umweltschutz und möchte mich da auch engagieren. Gibt es da nicht irgendwelche Möglichkeiten?

    Und dann hatte ich vorgehabt Psychotherapeutin zu werden. Da Psychologie überfüllt ist, wollte ich eine Alternative suchen und bin bei Pädagogik und Soziologie gelandet. Jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand ein paar Berichte bezüglich Soziologie abgeben kann? Und ob es einige interessante Schwerpunkte bei Pädagogik gibt? Da gibt es ja unzählige, vielleicht habt ihr ja persönliche Tipps beziehungsweise Erfahrungs-/Erlebnisberichte.

    Und dann vielleicht noch eine letzte Frage bezüglich des Studienortes. Ich habe Konstanz, Tübingen, Halle-Wittemberg, Freiburg, Marburg, Berlin und Kiel im Auge... Vielleicht studiert jemand an den Orten, kann mir was dazu erzählen, oder vielleicht weiß jemand was darüber? Und wie sind dort die Chancen einen Job zu bekommen? Und die Preise der Wohnungen bzw. der Wohnheime? Ich muss nämlich zusehen, dass wir das alles bezahlt kriegen, da meine Eltern knapp bei Kasse sind und wir kein Bafög bekommen.

    Ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir ein wenig unter die Armen helft und ein wenig berichtet!

    Mit ganz lieben Grüssen,
    Drache
     
    #1
    Drachengirlie, 20 Oktober 2007
  2. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich kenne mich jetzt in dem Bereich nicht wirklich aus - aber ich weiss, dass an der FH Eberswalde (halbe Stunde Zug von Berlin weg, viele Studenten wohnen in Berlin) einige Studiengänge in die Richtung gibt.

    Beim Bachelor ist die Auswahl nicht ganz sooooo groß, aber es gibt dort auch sehr interessante Master-Angebote und diejenigen, mit denen ich gesprochen habe, die dort einen Master gemacht haben, waren sehr zufrieden damit.

    Ansonsten könntest du noch in Richtung Ökoöogie schauen (hier zb Sozialwissenschaft, dann Schwerpunkt setzen in Ökologie)- ist zwar jetzt von der Uni Göttingen, aber ich denke, dass es an anderen Unis ganz ähnlich ist und an deinen Wunschunis müsstest du das ja auch finden:
    http://www.uni-goettingen.de/de/sh/6427.html

    Wie es sich in Berlin als Student lebt, kann ich dir nicht sagen - da gibt es bessere Auskunftgeber, ich kam erst hierher für den ersten Job. Wohnen allerdings kann man sehr günstig: ich zahle 200 Euro warm für mein Zimmer, mehr als 20qm mit Balkon in ner netten WG.
     
    #2
    taitetú, 20 Oktober 2007
  3. User 78196
    Meistens hier zu finden
    721
    128
    189
    nicht angegeben
    @ Drachengirlie:

    Hast du schonmal daran gedacht, zur Berufsberatung zu gehen? Du hast doch schon ziemlich klare Vorstellungen von deinen Zielen. Ich bin mir sicher, dass man dir dort sehr gut weiterhelfen kann.

    Und woher willst du wissen, ob du BaföG bekommst?
    Wenn es soweit ist, stelle einen Antrag und gut ist. Lass dir nicht von anderen die Hoffnung darauf nehmen. Selbst wenn es nur 20€ im Monat werden sollten, sind diese doch besser als nichts. :zwinker:

    Ich selbst habe zwar auch diesen Monat angefangen zu studieren, gehöre aber weder in die Bereiche, die du ansprichst, noch gehe ich auf eine der genannten Unis.
    Also speziell dazu kann ich dir leider nichts sagen.


    LG,
    Kuroi
     
    #3
    User 78196, 21 Oktober 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Studium Umwelt Psychologie
Sternwarte
Off-Topic-Location Forum
2 Dezember 2016 um 18:31
20 Antworten
Martin130497
Off-Topic-Location Forum
30 Juli 2016
7 Antworten
RitterOhnePferd
Off-Topic-Location Forum
12 Juni 2013
4 Antworten