Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Studium

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Drachengirlie, 11 Juli 2007.

1. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Hmm...
    dieser andere Thread hat mich dazu gebracht,
    hier noch einen zweiten zu eröffnen, und der ist mal ganz allgemein...

Welche Unis würdet ihr empfehlen?
    Wie sieht es mit da mit den Studiengebühren, der Wohnlage und den freizeitlichen Angeboten aus?
    Kriegt man da leicht oder eher schwierig einen Nebenjob?
    Und wenn möglich, könntet ihr ja auch Behinderten, wie mir (hörgeschädigt) einen Tipp geben :grin:

Ich persönlich möchte Psychologie studieren, im Notfall Bio und Deutsch im Lehramt. Aber mein Notendurchschnitt ist im Moment bei 3,0... Ich versuche es noch in der 13 aufzubessern und hoffe das ich mein Ziel erreiche... Könntet ihr mir da vielleicht auch n Tipp geben, dass ich trotz diesem Notendurchschnitt Psychologie studieren kann?

Lg,
    Drache

Drachengirlie, 11 Juli 2007
  2. Razzepar
    Razzepar (29)
    Benutzer gesperrt
    1.030
    0
    1
    nicht angegeben
    1. Versuch nen Härtefallantrag, von wegen hörgeschädigt.
    2. Bei Ablehnung kannst du den Klageweg versuchen, bringt aber eh nicht viel bei Psycho soweit ich weiß. Müsstest dich informieren.
    3. In Holland studieren... ist ne vernünftige Alternative... informier dich mal. Denn selbst mit 2,0 gewinnst du in D-Land keinen Blumentopf in Psychologie.

Razzepar, 11 Juli 2007
  3. Drachengirlie
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    In Holland würde man auf Englisch studieren, oder?
    Wie kann man sich denn darüber informieren?
    Gibt es nur die eine Uni in Maastricht oder noch mehrere?

Drachengirlie, 11 Juli 2007
  4. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich würde mich mich an deiner Stelle auf jeden Fall zu dem Thema genau bei Hörgeschädigtenverbänden erkundigen, Google wird da bestimmt etwas finden. Ich kann mir vorstellen, dass das das Studium erheblich beeinträchtigt.

Trogdor, 11 Juli 2007
  5. Razzepar
    Razzepar (29)
    Benutzer gesperrt
    1.030
    0
    1
    nicht angegeben
    Bemühen Sie Google...
    z.B. http://www.studieren-in-holland.de/ Da muss man erstmal drauf kommen. :grin: Ich weiß nur, dass viele Leute, die in D-Land keinen Psycho-Platz kriegen, das ganze dann in Holland machen.

Razzepar, 12 Juli 2007
  6. Drachengirlie
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    joa... ich hab eben auch bei google nachgeforscht und herausfinden müssen, dass psychologie auf niederländisch unterrichtet wird...

so eigentlich kein problem, aber ich bin hörgeschädigt und frage mich, wie ein intensivkurs wohl aussehen wird? Ich glaube ich muss den Traum von Psychologie aufgeben und was anderes machen... *seufz*

Drachengirlie, 12 Juli 2007
  7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ne, man kann doch mittlerweile auch den bachelor für psychologie machen, zumindest läuft das alles nicht über die zvs, in frankfurt ist das glaub irgendwie so, da hat man bessere chancen :smile:

User 37284, 12 Juli 2007
  8. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single

vielleicht hilft dir das

hörst du schwer oder bist du gehörlos?

den in dem fall würde es ja nur gehen wenn du in gebärdensprache studierst? hab gelesen es gibt irgendwo ne uni mit unterricht in gebärdensprache

unbekannte, 12 Juli 2007
  9. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    ich wage mal zu sagen: hörgeschädigt heißt "gehör ist geschädigt", aber es ist noch grundsätzlich funktionsfähig - sie kann mit lautsprache schon noch was anfangen.

User 20976, 12 Juli 2007
  10. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single

naja ich frag mich ob man bei sowas (je nach stärke) sonderbehandlung bekommt außer evtl nen platz in der ersten reihe

aber dafür ist ja jetzt der link da

unbekannte, 12 Juli 2007
  11. Drachengirlie
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Ich bin schwerhörig, das heißt, ich kann so ziemlich normal mit anderen Menschen kommunizieren. Also mit ihnen reden und auch kann ich sie akustisch verstehen.

Aber sobald es von den Nebengeräuschen sehr laut wird, habe ich Probleme die Menschen zu verstehen, da ich mein Hören nicht lenken kann, so wie ihr...

Ja, man kann, wenn man nicht vor dem Studium eine Ausbildung gemacht hat, einen Tutor anfordern. Der sitzt dann neben mir und hört sich die Vorlesungen an und schreibt mit. Nach den Vorlesungen setzen wir uns dann zusammen und arbeiten alles nochmal gemeinsam durch. So kann dann gewährleistet werden, dass ich nichts falsch verstanden oder überhört habe.

Dann gibt es noch eine zweite Möglichkeit. Und zwar spricht man mit den Professoren/Doktoranten und vereinbart mit ihnen, dass man am Ende oder vor Beginn der Vorlesungen, das Skript bekommt.

Ich persönlich möchte es erst mal ohne Tutor versuchen. Wenn ich trotzdem Probleme habe mitzukommen, dann werde ich wohl einen verlangen müssen. Aber ich denke mal, es genügt, wenn ich jedes Mal einen Skript vom Professoren/Doktoranten bekomme...

12. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Das ist aber die Frage, ob du sowas bekommst... :rolleyes_alt: Bei uns gab's das so gut wie nie in Vorlesungen, allenfalls eine ganz grobe Gliederung, und ich weiß auch nicht, ob die Professoren sowas überhaupt in einer Form haben, daß sie es dir auch geben könnten...

Vielleicht könntest du ja auch mal was probieren, was bei uns einer gemacht hat, der aus einem anderen Land kam und noch nicht sehr gut Deutsch konnte, aber trotzdem ein vollwertiges deutsches Studium absolvieren wollte: Der hat die Professoren gebeten, ob sie ein von ihm mitgebrachtes Aufzeichnungsgerät mit Mikro entweder ans Pult stellen oder sich an die Jacke stecken könnten, damit er sich hinterher nochmal alles anhören und nacharbeiten konnte. Haben einige Professoren gemacht, vielleicht würde man bei dir ja auch so eine Ausnahme machen?

Sternschnuppe_x, 12 Juli 2007
  13. Drachengirlie
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Hmm... also, ich hab von einigen meiner Freunde, die studieren, gehört, dass sie die Skripte bekommen haben, nachdem sie mit dem Professor darüber gesprochen haben.

Außerdem lese ich in den Internetseiten oder auch mal bei einer Beratung immer wieder, dass die Professoren dafür bereit wären, man müsse halt nur mit ihnen reden oder sie auch mehrmals damit nerven...

Hmm... ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee bei mir ist, mit der Aufnahme, da ich mir sicher bin, dass ich nicht alles akustisch verstehen werde.

Zum Glück muss ich wenigstens keine Studiengebühren bezahlen. Das erleichtert mir ein wenig die Suche nach einer Uni, da wir kein Bafög bekommen, aber auch nicht genügend Geld haben, da wir gerade unser Haus am abbezahlen sind. Da fallen schon mal 500€ pro Semester weg... puuuh.

14. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Eine andere Möglichkeit: Wie sieht es mit Kophöhrereinsatz aus? Bei uns lief sowieso jede Vorlesung per Funkmikro über die Lautsprecheranlage, vielleicht kann man da ja auch problemlos noch einen Funkkopfhöhrer anklemmen. Und eine Bekannte hat mir erzielt, dass sie sich für eine Hörgeschädigte in ihrer Vorlesung ein zweites Funkmikro umgehängt hat, das direkt zu der Hörgeschädigten ging.

Trogdor, 12 Juli 2007
  15. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Härtefallanträge sind nur begründet, wenn ein Grund vorgewiesen werden kann, der es unmöglich macht Wartesemester zu sammeln, wenn ich mich nicht irre. - Wie soll das mit einer Hörschädigung begründbar sein?

Daucus-Zentrus, 12 Juli 2007
  16. Drachengirlie
    707
    113
    35
    vergeben und glücklich
    Ich wollte hier in dem Härtefall begründen, dass ich kein weiteres Wartesemester warten kann, da ich sonst eine Ausbildung beginnen müsste und wenn ich dann studiere, keine finanziellen Hilfen mehr wegen meiner Hörschädigung bekomme.

Weiteres wollte ich sagen, dass für mich Büroberufe sehr schwer infrage kommen, da ich nicht wirklich telefonieren kann und somit auch am besten mit dem Studium anfange, da ich entweder im Lehramt oder halt als Psyhologin arbeiten wolle...

Aber ich frage mich nur, ob das gute Begründungen sind oder eher schlechtere *grübel*... oder könnte man mir da noch Tipps geben?

Zu den Funkkopfhörern... wie gesagt, ich kann nicht so gut mit sowas hören. Ich brauche mehr das Mundbild dazu. Also beides - prima... aber nur das Hören allein KÖNNTE etwas schief laufen. Im Übrigen trage ich ein CI (Cochlear Implantat).

17. <°}}}<
    <°}}}< (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    86
    0
    Single
    ich würde mich mal im netz informieren, wofür man alles einen härtefallantrag stellen kann.
    ansonsten, mit 3.0 ist ein psychologiestudium ausgeschlossen.
    aber man kann sich mithilfe eines praktikums oder einer ausbildung verbessern.

finanzelle hilfen wegen deinen hörproblemen werden, soweit ich weiss, eh mit bafög und einkommen der eltern etc verrechnet.

<°}}}<, 14 Juli 2007
  18. User 48753
    User 48753 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    858
    113
    46
    Verheiratet
    Hi,

ich hab damals in den Härtefallantrag auch reingeschrieben, dass bei mir die Hörschädigung möglicherweise eine Tendenz zur Verschlechterung hat und ein späteres Studium noch mehr Schwierigkeiten mit sich bringen würde.
    Außerdem hab ich noch reingeschrieben, dass ich aufgrund der Schwerhörigkeit eh schon länger mit meiner Schule gebraucht hab (2 Schulabbrüche wegen mehrfacher Hörstürze) und wohl auch beim Studium länger als andere brauche würde und es somit besser wäre, gleich zu studieren.

Hab letztendlich den Antrag gar nicht gebraucht, da mein Notenschnitt gut genug war. Aber sicher ist sicher.

Edit: Mir fällt grad noch was ein: www.best-news.de
    Der Herr Kern von dieser Seite hat mir damals ein Gutachten geschrieben. Ich war ja dort an der Schule, aber er berät auch Leute von außerhalb.

User 48753, 17 Juli 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...