Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Studium

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von sbmkn, 10 Februar 2005.

1. sbmkn
    Gast
    0
    Hallo, ich möcze im Wintersemester anfangen zu studieren. Ich hab allerdings keinen Plan wieviel Bafög man kriegen kann, wieviel Geld man nebenbei verdienen darf, ob man mit Halbwaisenrente mehr Geld kriegt am Ende als ohne und ob trotz Bafög weiter Kindergeld gezahlt wird. Basis wäre von zuhause auszuziehen. Bundesland NRW. Ist es noch so, dass man nichts zahlen muss außer den normalen Semesterbeitrag und Gebühren erst nach Aufbrauch des Kontos?

Wieviel verbraucht man so in einer normalen Wohung an Lebensunterhalt? Wieviel bracuht man im Monat an Geld um gut zurecht zu kommen?

Schreibt mal eure Erfahrungen bitte vielleicht sogar mit groben Beispielen!

sbmkn, 10 Februar 2005
  2. glashaus
    Gast
    0
    http://www.bafoeg-rechner.de/

Ich bezahle im Moment für meine Whg in Hannover-Mitte etwa 350,- € warm, ist aber groß und die Miete muss man ja auch stadtabhängig sehen.
    Im großen und ganzen komme ich mit etwa 700€ im Monat gut über die Runden, allerdings habe ich keine Ausgaben für Studienmaterial etc.

glashaus, 10 Februar 2005
  3. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Das ist alles eine komplizierte Angelegenheit. Hab da auch lange gebraucht um da durchzusteigen!
    Also wenn du wie ich Halbwaisenrente bekommst, hast du beim Bafög einen Freibetrag von 110 €. Solltest du also mehr bekommen als 110 € wird der Rest vom Bafög abgezogen. Wenn Du Bafög erhälst darfst du maximal 4200€ im Jahr verdienen.
    Das Problem ist dabei aber das Kindergeld. Hier hast du einen Freibetrag von 7680 € im Jahr (+ 920 € Werbungskosten). In diesen insgesamt 8600 € sind aber Waisenrente, 50% des Bafögs, da es in der Höhe des Zuschussanteils als Einkommen zählt, enthalten. Also musst du aufpassen, wenn du dir einen Job suchst ob du dann im Hinblick auf das gesamte Jahr über diesen Satz kommst. Denn sonst läufst du Gefahr das komplette Kindergeld für dieses jahr wieder zurückzahlen zu müssen. Es besteht aber noch die Möglichkeit durch weitere Werbungskosten den Freibetrag von 8600€ zu erhöhen. Das wissen glaub ich die wenigsten. Und es gibt eine Reihe von Möglichkeiten die als Werbungskosten akzeptiert werden.
    Das ist immer alles sehr knapp! Ich zahle alleine 330 € Miete, dazu kommt Verpflegung, Telefon, Internet, Handy, Hausratsversicherung, Lebensversicherung, Auto, Sachen für die Uni (hab ein teures Studium gewählt), ....etc. pp. ...ach ja und nicht zu vergessen jedes Semester circa 144€ Semesterbeitrag... Na ja und im Moment bekomm ich kein Kindergeld, weil ich Schulden bei meinem Papa begleichen muss. :grin: Ich habe somit um die 700€ zur Zeit monatlich zur Verfügung (Bafög + Waisenrente) und ich komme damit mehr schlecht als recht klar. Aber irgendwie geht es immer. Auch wenn mein Konto grundsätzlich in den roten Zahlen ist! Aber das wird sich hoffentlich bald durch einen Job ändern! :zwinker:

Eine sehr gute Seite für so Angelegenheiten ist: www.studis-online.de

StolzesHerz, 10 Februar 2005
  4. re_invi
    Gast
    0
    danke stolzesherz für den link! hilft mir auch sehr weiter

invi

re_invi, 10 Februar 2005
  5. sbmkn
    Gast
    0
    danke! also ich bekomme noch keine rente. vielleicht in zwei drei monaten. weiß jemand, ob die rente wiederum wegfallen könnte, wenn ich zuviel bafög aus anderen gründen kriegen würde und ich zuviel dazuverdiene? ähnlich wie das kindergeld.

sbmkn, 10 Februar 2005
  6. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Also bei mir wurde die Rente nicht gekürzt, obwohl ich fast den Höchstsatz an Bafög bekomme! Und einen Job auf 400€-Basis kannst du glaub ich auch noch ahben ohne dass dir was gestrichen wird.

StolzesHerz, 10 Februar 2005
  7. sbmkn
    Gast
    0
    das sind ja maximal 800-900 im monat ich habe noch ein paar andere dinge für dei ich mehr geld kriege. das kommt schon hin.

sbmkn, 10 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...