Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Studiumplanung - Neue Stadt, Wohnung & kein Überblick

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Karotte902, 10 August 2006.

  1. Karotte902
    Verbringt hier viel Zeit
    476
    101
    0
    Single
    Hallo alle zusammen!

    Ich bin fest entschlossen dazu nächstes Jahr nach meinem Abi, oder erst übernächstes Jahr, falls der Wehrdienst dazwischen kommet, in Bremen Schiffbau und Meerestechnik an der Hochschule zu studieren.

    Swoeit so gut, nur jetzt kommt viel Arbeit auf mich zu und ich weiss nicht wo ich anfangen soll. Es ist zwar noch etwas Zeit, aber ich möchte nicht völlig unvorbereitet kurz vor dem Abi da stehen und nicht wissen wo ich anfangen muss mit der Planung.

    Ich wohne grob geschätzt 500km von Bremen entfernt, habe kein eigenes Auto, bin aber von finanzieller Seite komplett durch meine Eltern abgesichert, da diese mir das gesamte Studium und alle damit anfallenden Kosten finanzieren.

    Jetzt zu den Problemen...ich weiss garnicht wo ich anfangen soll.

    Erstmal zur Anmeldung und zur Bestätigung. Ich benötige zur Anmeldung an der Hochschule Bremen eine Kopie vom Abschlusszeugnis, was ich ja aber jedoch erst nach den Osterferien erhalte. Dieses muss ich dann abschicken mit der Bewerbung, wonach ich dann wieder auf die Bestätigung warten muss, ob ich einen Studienplatz habe. Wann bekomm ich diese Bestätigung ca.?

    Das nächste Problem, was damit auch zusammen hängt ist, dass ich vor diesem Studiengang ein insgesamt 7 Wochen langes Praktikum an einer Werft in Bremen absolvieren muss, was bedeutet, dass ich dort ca. 2 Monate vor dem Studium selbst hinziehen muss, um dieses Praktikum vorher abzuschliessen.
    Den Nachweis dieses Praktikums muss ich jedoch auch zusammen mit der Bewerbung vorlegen, was mich vor ein weiteres Problem stellt, da ich die Bewerbung ja nicht eine Woche vor Studiumbeginn abschicken kann wenn ich das Praktikum erst abgeschlossen hab!!! Ausserdem müsste ich dann um dieses Praktikum zu beginnen am besten direkt nach dem Abi nach Bremen ziehen, bevor ich überhaupt eine Bestätigung habe, ob ich angenommen wurde.

    Es ist alles ziemlich verzweigt und ich weiss nicht wie ich es angehen soll.
    Kurz gesagt, ich muss nach Bremen ziehen, ein Praktikum beginnen ohne, dass ich überhaupt weiss ob ich dort studieren kann! Und dazu kommt dann halt noch, dass ich in der Bewerbung vorher schon den Nachweis auf das Praktikum haben müsste, obwohl ich ja bevor ich nach Bremen gezogen bin garnicht die Möglichkeit dazu habe es überhaupt anzufangen.
    Wie soll das gehen? Wie soll ich diese Punkte denn zusammenbringen? Ich hab überhaupt keinen Boden unter meinen Füßen!

    Was auch ziemlich viel Arbeit werden wird ist, dass ich am besten in den Osterferien nach Bremen fahren muss, mir Wohnungen anschauen muss und auswählen muss welche ich nehme, und ich mir eine Werft suchen muss, an der ich mein Praktikum mache. Ich habe rein garkeine Vorstellung wie ich das alles machen soll! Ich bin zwar ziemlich selbstständig und bekomm auch viel allein gebacken ohne Mami und Papi am Arsch, aber das ist soviel Planung auf einmal!

    Wohnung suchen und einrichten, planen wann ich einziehe, wann ich wo welche Wohnung besichtige, einen Praktikumsstelle suchen, festlegen wann ich damit genau beginne, und wie ich in Bremen dann von A nach B komme ohne Auto, ohne mich direkt zu verfahren. Und das alles in der Vorbereitungszeit auf mein Abitur! Ich kann ja jetzt noch keine Termine aus machen, wann ich wo erscheine, sonst würd ich das jetzt machen, aber dann halten die mich für bescheuert, wenn das erst in mehr als einem halben Jahr von statten geht!
     
    #1
    Karotte902, 10 August 2006
  2. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Als erstes gehe mal zu einem Studienfachberater und lass dir mal alles erklären. Kurz gesagt, wenn du in Bremen studieren willst und 500km weit weg wohnst, das ist dein Problem.
    Die Bescheide gehen meistens frühsten 2 Wochen und spätestens 1 Monat nach dem Bewerbungsende raus. Das Bewerbungsende ist bei den meisten FHs und Unis der 15.Juli für das Wintersemester. Ist es denn nicht möglich ein Praktikum bis zu Begin des Semester zu absolvieren.
    Hat deine Fachhochschule keine Homepage da steht eigentlich alles.

    Wohnen könntest du auch vielleicht in einem Studentenwohnheim.
     
    #2
    ByTe-ErRoR, 10 August 2006
  3. Dafunky
    Gast
    0
    Tip:

    Bevor Du da jetzt schon zuviel Energie reinbrätsts, würd ich mal bei Kreiswehrersatzamt anklingeln wegen Deiner Einberufung. Sonst holen die Dich mitten aus`m Stutium und das ist sehr ärgerlich.

    Vielleicht kannste Dich ja Freiwillig melden und schauen, daß Du was in Bremen bekommst (z.B. Zivistelle). Dann kannste schon mal Deine Bahnen in Bremen ebnen, Wohnung suchen, an der Uni anmelden, alles geduldig während Deiner Tätigkeit dort anbahnen und danach direkt mit dem Studium anfangen.
     
    #3
    Dafunky, 10 August 2006
  4. Bärchen72
    Bärchen72 (44)
    Verbringt hier viel Zeit
    246
    113
    36
    Verheiratet
    Wenn Du Wehrdienst machen musst, kannst Du ja vielleicht das Praktikum direkt nach dem Abi und noch vor dem Wehrdienst machen.
    Ein Zimmer für zwei Monate zur Zwischenmiete findest Du sicher, z.B. über die Mitwohnzentrale.
     
    #4
    Bärchen72, 10 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Studiumplanung Neue Stadt
familienschreck4ever
Off-Topic-Location Forum
4 September 2016
1 Antworten
LikeStars
Off-Topic-Location Forum
6 Juni 2016
8 Antworten
Maddie
Off-Topic-Location Forum
2 November 2014
12 Antworten