Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

StudiVZ - Userdaten sollen zu Geld gemacht werden

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von WhiteStar, 14 Dezember 2007.

  1. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    Wie ich hier vielfach gelesen habe, besitzen ja viele unserer User einen Account bei StudiVZ. Für die ist vielleicht folgende Meldung interessant, falls noch nicht gelesen:

    Den ganzen Artikel könnt ihr hier nachlesen
    http://finanzen.aol.de/Wirtschaft/StudiVZ-verkauft-Nutzerdaten-Welt_Wirtschaft_1459465-0.html

    Wie werdet Ihr reagieren? Erstmal abwarten was wirklich passiert?
     
    #1
    WhiteStar, 14 Dezember 2007
  2. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    ich werde wohl bis zum letzten tag warten um zu sehen was bei den anderen passiert und dann entscheiden obwohl ich ja glaube das sie am anfang garnicht so viel machen damit sich noch alle anmelden ala ist ja doch nicht schlimm und es dann richtig losgeht


    es ist schlimm wie in letzter zeit mit den menschen umgegangen wird

    wenn ich an den pass denke mit fingerabdrücke wird mir auch schon wieder übel :angryfire :wuerg:
     
    #2
    unbekannte, 14 Dezember 2007
  3. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Ich hab noch keine elfseitige Mail bekommen, steht auch im VZ, dass es bis zum 27. dauern kann :grin:

    Hab mich eben grade im VZ selbst informiert:

    Daher warte ich erstmal ab.
     
    #3
    Numina, 14 Dezember 2007
  4. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Na ja, daß die selbst das ganze natürlich harmlos darstellen, ist klar.

    Ich denke, ich werde auch austreten. So wirklich viel hält mich da nicht, und unsympathisch ist mir der Laden schon lange.
     
    #4
    Sternschnuppe_x, 14 Dezember 2007
  5. SexySarah
    SexySarah (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    176
    101
    1
    Verlobt
    da stimme ich Sternschnuppe zu.

    zudem mal schaun ob überhaupt so eine 11seitige mail bei mir ankommt.
     
    #5
    SexySarah, 14 Dezember 2007
  6. laura19at
    laura19at (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.365
    123
    4
    vergeben und glücklich
    Ich hab die Mail grad bekommen...
    hm..eigentlich hab ich das studivz sehr gern genutzt..werd wohl zustimmen
     
    #6
    laura19at, 14 Dezember 2007
  7. C++
    C++
    Gast
    0
    Löschen des Acc. ist nicht möglich.
     
    #7
    C++, 14 Dezember 2007
  8. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    AAAaaaaalso, nachdem sich heute exrem viel Protest in den Gruppen geäußert hat, hat man auch die Verantwortlichen zu einer Stellungnahme gebracht.

    1) Allem, was mit Weitergabe der Daten zu tun hat, kann man widersprechen, das ist ein klassisches Opt out. Da wird unter "Datenschutz" (ganz unten neben AGB und Impressum) wohl ein Butten eingebaut wo man die Auswertung der Klickspuren, Weitergabe der Daten, etc deaktivieren kann. Hier geht es um Punkt 4,5,6 der Datnschschutzerklärung.

    2) Der AGB-Punkt um die Löschung der Daten wird neugefaßt. Dann soll auch explizit drinstehen, daß Profile und Daten von Leuten, die sich löschen wollen, auch tatsächlich gelöscht werden. Im aktuellen Entwurf steht was von "nicht mehr sichtbar".

    3) Werbung per SMS und IM wird wieder aus den AGB gestrichen

    Nachlesen kann man in diesen Gruppen:
    http://www.studivz.net/group.php?ids=7af9bbfad4dea254
    http://www.studivz.net/group.php?ids=311f127f646d5d69

    Hier ist der Wortlaut der Klarstelleung:

    hier kann man die vollständigen AGB sehen: www.tricken.de/agb.doc
     
    #8
    User 24257, 14 Dezember 2007
  9. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Ist mir wirklich absolut Latte, Werbung im Internet überlese ich zu 99% ganz gekonnt.

    Aber ich verstehe auch solche Aufregung drüber nicht. Ich mein, hallo, meint ihr die ziehen eine Seite wie Studivz auf, nur weil sie Gutmenschen sind? Umsonst ist der Tod.
     
    #9
    Schweinebacke, 15 Dezember 2007
  10. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich stimme zu. Ich nutze StudiVZ einfach zu gerne. Die Alternative wäre, das ganze kostenpflichtig zu machen, und das möchte ich nicht.
    Ich bekomme eh soviel Werbung von überall her, da ist es mir gleich, ob von da auch noch Werbung kommt.
    Das meiste fängt der SPAM-Filter ab und das, was mit der Post kommt wandert ungelesen in den Müll. Kein Problem.
     
    #10
    Schmusekatze05, 15 Dezember 2007
  11. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Da ich das nicht wirklich intensiv nutze wäre ich dann weg.

    Das ist alles andere als Notwendig um die kostenlose Nutzung zu erhalten. Lieber klicke ich nach jedem Login zehn Popups weg, als dass ich zustimme das meine Daten zielgerichtet ausgewertet werden.
    Denn das wäre das erste Portal in dem die Daten so zielgerichtet ausgewertet werden, zumindest wo es um so viele private Daten gibt.

    Das ich von meiner Bank Werbung bekomme, weil ich dort ein Konto habe, das ich von meiner Versicherung Werbung über weitere Versicherungen bekomme, das mir mein Telefonanbieter irgendwelche tollen neuen Angebote macht, das ist alles für mich zwar ab und an ärgerlich, hat aber nichts mit meinen Hobbys zu tun.
    Hier werden jetzt jedoch die gezielt die persönlichen Interessen ausgewertet, das sind Informationen die sonst nirgends mit meinem Namen verknüpft sind.
    Hier im Forum zum Beispiel weiss niemand meinen richtigen Namen (na gut, ein paar User schon) aber im StudiVz ist man mit richtigem Namen angemeldet, dazu noch die Hochschule, Kurse, Hobbys, Geburtsdatum, ehemalige Schulen... über soviele Daten verfügt niemand. Das ist es nur noch wenige Klicks bis man die Adresse auch noch hat.
    Da sind die Missbrauchsmöglichkeiten einfach viel zu groß, selbst Google sieht gegen die Datenflut beim StudiVz blass aus...

    Ergebnis: Ich werde nicht zustimmen, mein Profil wird also spätestens zum März hin auslaufen...
    Man kann nur hoffen das sich möglichst viele genau so verhalten, damit den machern klar wird das sowas nicht gewollt ist, leider machen sich zu wenig Leute gedanken darüber.

    Ich denke auch das die jetzt strittigen Werbeformen (SMS und IM) in einigen monaten wenn die Welle der Entrüstung vorbei ist, auch noch nachgeholt werden, da wird es dann als kleine Ergänzung der AGB untergeschoben...

    Gruß Koyote
     
    #11
    Koyote, 15 Dezember 2007
  12. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    :ratlos: Dann werd ich meine Persönlichen Daten löschen oder wenn das nicht geht mein Profil dort löschen. Bekomme so schon zuviel Werbe Mails die mich nerven!!!
     
    #12
    User 75021, 15 Dezember 2007
  13. Cornflakes
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Kann das eig auch bei schülervz passieren oder geht das wg Großteil von Minderjährigen nicht?
     
    #13
    Cornflakes, 15 Dezember 2007
  14. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    wie ist es eigentlich wenn man sein profil privatisiert?
     
    #14
    unbekannte, 15 Dezember 2007
  15. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Du privatisierst dein Profil nur gegenüber anderen Usern, nicht aber gegenüber dem Betreiber.
     
    #15
    Sternschnuppe_x, 15 Dezember 2007
  16. Packset
    Gast
    0
    ....
     
    #16
    Packset, 15 Dezember 2007
  17. roob
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    91
    0
    Single
    Ich warte einfach ab. Im StudiVZ hab ich eh nur meine "Spam Adresse" angegeben, daher ist es mir eigentlich egal ob ich jetzt von Firmen mit Angeboten bombadiert werde oder nicht. Wenn es allerdings überhand nimmt, überleg ich mir sicher ob ich mich da austragen lasse. Aber bis dahin sind alle "Warnungen" für mich nur "Panikmache" :smile:
     
    #17
    roob, 15 Dezember 2007
  18. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Meine Daten sowie meine Email-Adresse stimmen sowieso nicht. Von daher ist es mir herzlich egal, von wem ich Werbung bekomme. Ich finde es sowieso merkwürdig, dass so viele ihre persönlichen Daten überall im Internet angeben... Das was bei StudiVZ passieren wird, ist bei vielen Seiten Standart. :kopfschue
     
    #18
    Lysanne, 15 Dezember 2007
  19. User 15156
    Meistens hier zu finden
    3.387
    148
    170
    vergeben und glücklich
    der laden war mir schon immer unsympathisch, daher bin ich auch der einzige aus meinem bekanntenkreis der da nicht angemeldet ist.
    und das wird auch so bleiben.
    wird schon viel zu viel mit meinen daten getrieben, da würd ich sicher nicht auch noch freiwillig sowas zustimmen.
     
    #19
    User 15156, 15 Dezember 2007
  20. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Das Problem bei StudiVZ ist, dass die Seite eigentlich nur so richtig funktioniert, wenn man seine Daten richtig angibt. Ich bin nicht bei StudiVZ sondern bei Facebook, aber das Problem ist das gleiche: Ich bin dort unter einen Fantasienamen registriert, werde dann aber auch nicht gefunden, wenn jemand gezielt Bekannte sucht. Und man kann nur dann Leute im gleichen Studiengang finden, wenn man den auch ehrlich angibt. Mir persönlich ist meine Privatspäre zu wertvoll, als dass ich die das preisgebe. Und gute Bekannte kann man auch so als Freund adden. Ich kann aber schon verstehen, dass manche Leute sich da verleiten lassen, zu viel zu schreiben.

    Die Email-Adresse ist ja noch das uninterssanteste. Aber hast Du auch einen falschen Namen dort angegeben?

    Werbung halte ich für das ininteressanteste. Aber stell dir einen Auskunftservice vor, der gegen eine geringe Gebühr Name & Geburtsdatum mit Hobbies, Freunden und sexuellen Vorlieben kombiniert. Was man gerade so an Infomationen in seinem System hat.
     
    #20
    Trogdor, 15 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test