Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Suche Digitalkamera

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Félin, 28 Juni 2005.

1. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    So, ich darf mir zum Abi eine Digitalkamera kaufen. Weiß halt nur nicht welche, weil ich mich damit nicht so auseinandergesetzt habe. Eine freundin hat ne Nikon Coolpix, die ich eigentlich ziemlich gut finde, das aber nicht so beurteilen kann. Und bei Ciao hab ich schon geguckt, aber das sind ja Massen an Bewertungen, da kom ich nicht weiter.

Welche könnt ihr empfehlen? Preis bis ca. 250 €
    4 Megapixel Auflösung und optischen Zoom fänd ich auch noch ganz gut

Félin, 28 Juni 2005
  2. SpiritofDeath
    Verbringt hier viel Zeit
    159
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Canon Digital Ixus 40

Fujifilm FinePix A345

Nikon Coolpix 4100

es sind zwar österreichische Links , aber die Marken und die Kameras wirst du zu etwa dem gleichen Preis in deutschen Geschäften wie Saturn , Media Markt etc finden.

Du solltest halt für Speicherkarten noch zusätzlich mit Geld rechnen.Und ich würde dir wiederaufladbare Batterien empfehlen.Mindestens 2000mAh

Du solltest auch nicht auf die MP Anzahl Falle hereinfallen.
    Viele Kameras die mit 6-9 MP preisen , sind der total Schrott.
    Diese Kameras erreichen das nur durch Interpoleration.
    Bei SLR Kameras ist das was anderes.Aber die kosten dann auch so 600-2000€

Es gab mal bei uns eine Aktion , wo man Digitalkameras für einen Tag lang testen konnte , und wenn sie einem gefiehl dann auch kaufen konnte.Vielleicht findest du so einen Händler in deiner Nähe.(Saturn , etc machen sowas bestimmt nicht)

SpiritofDeath, 28 Juni 2005
  3. berti82
    berti82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    Single
    Die Nikon Coolpix 4100 kann ich auch nur empfehlen. Ist sehr einfach zu bedienen, sehr gute Bildqualität und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Ich würd mich aber eher mal in einem Photogeschäft beraten lassen als in eine der Eletronikketten (saturn etc.) zu gehen. Die nehmen sich für die Beratung viel Zeit, die lassen dich ein bischen daran rumspielen damit du mal selber sehen kannst ob du mit der Kamera gut klar kommst und die Preise unterscheiden sich eigentlich auch nicht zu den grossen Ketten, sind oft sogar günstiger.

berti82, 28 Juni 2005
  4. SpiritofDeath
    Verbringt hier viel Zeit
    159
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ja , stimmt.Es gibt zwar schon gute Berater bei den Großmärkten , aber leider viel zu selten.Am besten du nimmst jemanden mit , der etwas von Digitalkameras versteht , so das dich niemand übers Ohr hauen kann.
    Hast du bis auf etwa 4Mp und optischen Zoom sonst noch Wünsche ?

Ich habe auch eine 4MP Kamera und mit der konnte ich sogar ein Poster (80x60) ausdrucken lassen.Worauf du vielleicht noch schauen solltest ist wie schnell die Kamera in Betrieb geht.Meine braucht ewig , bis sie endlich Fotos schießen kann.Den Weißabgleich kannst wohl leider erst nach dem Kauf der Kamera prüfen ..

5. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Nee, eigentlich eher nicht. Hab da aber auch nicht soviel Ahnung von, weiß also überhaupt nicht, worauf man da achten msus und so. Kenn auch keinen, der da soviel Ahnung von hat

Félin, 28 Juni 2005
  6. SpiritofDeath
    Verbringt hier viel Zeit
    159
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das Grundgerüst (4Mp,Optischer Zoom , 250€) weisst du ja.Lass dir einfach ein paar Kameras die in dieses Schema passen vorführen.zB ob du mit der Menüführung klarkommst.Bei Digitalkameras gibt es ja verschiedene Speichermöglichkeiten.Informier dich genau welche du brauchst , damit du dir dann auch genau diese kaufst.Wie schon gesagt , wiederaufladbare Batterien wären wichtig.Alles unter 1700-2000mAh ist zu kurzlebig.

Lass dir einfach mal die o.g. Nikon 4100 vorzeigen , falls du sie findest

7. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn du 250€ für ne 4MP-Kamera ausgeben willst, dann bekommst schon ne ziemlich gute Kamera.

Wichtig sind neben dem genannten noch
    -Zeit vom Einschalten bis zum ersten Foto (weniger wichtig)
    -Auslöseverzögerung, also vom Druck auf denKnopf bis zum Klick. Das sollte so unter 0,3s liegen, daimit auch Schnappschüsse drin sind
    -Wie schnell ist der Fokus? Wenn du erst 10s warten mußt, bis das Bild scharf ist, kannst du Schnappschüsse ebenfalls vergessen.

-mit wie wenig Licht kommt die Cam aus? Je später nämlich der Blitz dazu genommen werden muß, desto länger hält der Akku. Außerdem sehen Bilder ohne Blitz natürlicher aus. Letztendlich kannst du gucken, wie groß das Objektiv ist. Ist es winzig, geht nur wenig Licht rein, und du dürfstest schnell Blitz brauchen.

Event Horizon, 28 Juni 2005
  8. Kenshin_01
    Kenshin_01 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.453
    123
    1
    Verliebt
    Auf den Zoom aufpassen. Hab erst neulich ein Angebot gesehen, die haben mit 4fachem Zoom geworben. Das das nur der digitale war (die Cam hatte sogar nur den!) stand nur ganz klein drunter.
    Also drauf achten, das der optische was hergibt, die Digital-zoom Geschichte ist eher zum "schießen"

Viel Glück beim Kauf :zwinker:

Kenshin_01, 28 Juni 2005
  9. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Ich hab 'ne Canon Powershot A60 und bin hoch zufrieden damit. Gekostet hat sie 150,- Euro.

Bakunin, 29 Juni 2005
  10. Félin
    Félin (30)
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Ist die Auslöseverzögerung = Verschlussgeschwindigkeit? Die beträgt bei der Nikon 1/3000 Sek (die maximale)
    Bei der Fujifilm 1/2000 Sek. und bei der Canon 1/1500 Sek.
    Damit kann ich nun leider überhaupt nichts anfangen, also weiß nicht, was davon jetzt das Beste ist.

Fokus ist glaube ich bei den genannten Kameras immer Autofokus. Dann ist das ja nicht so wichtig, oder?

Félin, 29 Juni 2005
  11. Emrys
    Verbringt hier viel Zeit
    346
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich hab' die Casio Exilim S100. Hat mich 200 Euro gekostet ... dazu für 40 Euro eine 512MB Karte. Bin voll und ganz zufrieden. 3x optischer Zoom, 3,2 Megapixel, sehr klein/flach/leicht und erstaunlich schnell. Man braucht keine 2 Sekunden vom anschalten bis zum ersten Bild. Und mit der großen Speicherkarte kann ich bei bester Auflösung und Qualität fast 300 Photos machen ohne zu wechseln (bei schlechter Auflösung bis zu 7000, aber man kann ja auch übertreiben :grin:). Der Akku ist auch ganz brauchbar und hat mich noch nicht im Stich gelassen. Dazu gibts 'ne Dockingstation fürn PC ... wird einfach als externe Festplatte gemountet.

Also ich kann die nur weiterempfehlen. Kommt halt drauf an, was du mit der Kamera machen willst. Für eine Cam die man immer dabeihat und auf ner Party mal 'nen paar Bilder machen will, wäre mir zB die Canon Powershot zu groß. Und wenn du professionelle Bilder machen willst, kommst du mit 250 Euro eh nich' hin. Da solltest du schon zu 'ner Spiegelreflex greifen.

Link: http://www.casio-europe.com/de/dc/exilim/exs100/

Tschö
    Der Emrys :bandit:

Emrys, 29 Juni 2005
  12. *Mario*
    *Mario* (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    457
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Gibt es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Ich hatte von September 2003 bis Juni 2004 auch eine A60, bin dann auf eine A75 umgestiegen (Fehler!) und habe nun eine Canon Powershot G5 (geniales Teil!).

*Mario*, 29 Juni 2005
  13. Félin
    Félin (30)
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Also professionelle Bilder will ich ja gar nicht machen

War heute im Fotogeschäft, leider gabs da keine richtige Beratung :frown:

@Emrys: Die Casio kostet hier 269 € und ich würde schon gerne die aus einem Geschäft in der Nähe holen, weil ich da irgendwie mehr Vertrauen habe

Weiß wer was über die Nikon Coolpix 4600? Also wie die so ist? Die 4100 ist bei dem Laden nicht lieferbar, wohl aber die 4600.

Félin, 30 Juni 2005
  14. Schussfahrer!
    Verbringt hier viel Zeit
    34
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Casio Exilim EX-Z50

Kompakt-Digitalkamera, 5.0 Megapixel (2.560 x 1.920 Pixel), 3-fach optischer Zoom, 4-fach digitaler Zoom, Belichtungszeiten 4s bis 1/2000s, Belichtungskorrektur +/- 2 in 1/3 Stufen, 2,0 Zoll TFT-LCD-Monitor (84.960 Pixel), Video im AVI-Format mit Ton (320 x 240 Pixel, 15 Bilder/Sekunde), Speichermedium: MultiMedia/SD-Card , Optischer Sucher, USB-Schnittstelle, inkl. USB-Dockingstation, Maße: 87 x 57 x 22 mm, Gewicht: 121 g

ich würde diese empfehlen - kostet bei best. anbietern sogar unter 250 €

ist sehr handlich und hat viele praktische Funktionen!!!

MFG
    schussfahrer!

Schussfahrer!, 30 Juni 2005
  15. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Samsung Digimax U-CA5 rot (5603)

ich finde die so süß *g*
    5MP, 3fach optischer zoom - bei unseren Metro-Lieblingen saturn und media 239,-€

User 12370, 30 Juni 2005
  16. Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben
    Ich habe eine Minolta Dimage XG und die ist einfach perfekt. 4 MB, 3-fach optischer Zoom, via Spiegel durch den Sucher (somit kein Objektiv, das sich nach vorne herausschraubt), kleiner als eine Zigarettenschachtel, schmaler als ein Kartenspiel. Kann auch filmen. Da lacht das Katerherz :eckig:

Grinsekater1968, 30 Juni 2005
  17. Félin
    Félin (30)
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Hab mir jetzt heute die NikonCoolpix4600 gekauft und auch schon Fotos gemacht. Also ich find die Fotos von der Auflösung her schon ganz gut, wesentlich besser als die bei den Kameras meines Freundes und meines Bruders.

Dankeschön für eure vielen Tipps/Vorstellungen. Vielleicht helfen die ja noch anderen Usern :zwinker:

Félin, 4 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...