Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Suche dringend Beruf der was mit Motorräder zu tun hat...

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Vany, 12 Juli 2005.

1. Vany
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    91
    0
    nicht angegeben
    Hi Leute.

Suche einen Beruf (oder Ausbildung) für meinen Freund.
    Er studiert zur Zeit Maschinenbau im 2. Semester. Das gefällt ihm aber überhaupt nicht.
    Er intersssiert sich sehr für Motoren, Autos, Motorräder, Roller und alles was damit zu tun hat. Das is echt sein Leben.
    Er überlegt sich ne Ausbildung als KFZ-Meschaniker zu machen, aber dafür is er zu überqualifiziert. Das haben ihm auch schon einige gesagt, und das is wirklich so.
    Was gibts denn für Berufe die was mit Autos, Motorräder, oder Rennen zu tun haben?
    Würde mich echt freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte....

Liebe Grüße Vany

Vany, 12 Juli 2005
  2. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Also wenn er für den Mechanikerberuf schon überqualifiziert ist, wird's als Verkäufer in dem Bereich wohl auch nichts sein, oder ? Bliebe also nur noch was in der Entwicklung und da dürften die Chancen mit nem Studium wohl einiges größer sein... oder er sucht solange bis er einen Chef findet der ihn trotz "Überqualifikation" nimmt.

Chabibi, 12 Juli 2005
  3. Vany
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    29
    91
    0
    nicht angegeben
    thx. ja aber das studium gefällt ihm nich so gut, is ihm zu viel physik un mathe.
    un eigentlich will er lieber schrauben, das wär seine welt.
    ja er hat sich schon bei ziemlich vielen beworben aber wollten ihn alle net.. gibts denn keinen beruf bei dem man abi oder sowas braucht un trotzdem viel schrauben kann? weiß das jemand?

Vany, 12 Juli 2005
  4. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Kfz-Mechatroniker?
    Der Beruf ist relativ anspruchsvoll. Als ich Praktikum gemacht hab wurd mir gesagt dass die fast nur Leute mit mind. Realschulabschluss nehmen. Denn Mechatroniker bedeutet ja Mechaniker und Elektroniker.
    Außerdem kann er später seinen Meister machen bla.

Wenn er sich sehr für Motorräder interessiert kann er sich auch überlegen Kfz-Mechatroniker - Motorradtechnik (siehe hier) zu lernen. Den Beruf gibt es aber nicht so oft wie den allgemeinen Kfz-Mechatroniker.

User 12616, 12 Juli 2005
  5. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Ist Kfz-Mechaniker nicht mittlerweile dasselbe wie Kfz-Mechatroniker ? Hab da sowas in Erinnerung...

Chabibi, 12 Juli 2005
  6. Vany
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    29
    91
    0
    nicht angegeben
    ja das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich glaub als mechatroniker hat er sich au schon beworben, bin mir aber nicht so sicher. aber ich frag ihn nochmal.

Ps: hast du mal bei frauentausch mitgemacht, also deine mum oder so? sorry blöde frage, aber das eine mädel sieht dir sehr ähnlich, kam glaub ich letzte woche oder so

Vany, 12 Juli 2005
  7. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Nö das selbe ist es nicht. Lies mal zum Beispiel hier

User 12616, 12 Juli 2005
  8. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    ICH? Lol ne :grin:

User 12616, 12 Juli 2005
  9. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Hört sich für mich irgendwie schon so an:

:zwinker:

Chabibi, 12 Juli 2005
  10. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Dann lies mal weiter:

User 12616, 12 Juli 2005
  11. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Hab ich gelesen. Verstehe ich trotzdem so, daß aus ursprünglich drei Berufen ein neuer wird.

Macht imho ja auch Sinn. Wie läuft das sonst wenn ich in eine Werkstatt komme und ein Problem habe. Darf dann nicht jeder an meinen Wagen ran, weil ein Kfz-Mechaniker ja evtl. nix von der Elektronik weiß ? (fahr nicht in die Werkstatt mach alles selbst wenn mal was ist)

Und der von dir markierte Satz sagt ja nur aus das das Berufsbild anspruchsvoller wird.

EDIT: o.k, bezogen auf das Ausgangsproblem des Threads könnte das hinhauen, jetzt kapier ich's... :cool1:

Chabibi, 12 Juli 2005
  12. Dreamerin
    Gast
    0

"Das Gleiche" kann man sagen, weil:

1. heute die Autos anders sind als früher und deshalb
    2. auch elektronisches Wissen da sein muss und deshalb
    3. es heut den Beruf KFZ-MECHANIKER nicht mehr gibt. Heut heißt es KFZ-Mechatroniker

So ist das...

Dreamerin, 12 Juli 2005
  13. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Jup, das ist ja richtig so.
    Aber es wird eben nicht einfach aus dem Kfz-Mechaniker jetzt der Kfz-Mechatroniker.
    Sondern Kfz-Mechatroniker bedeutet zusätzlich auch noch Kfz-Elektriker/Automobilmechaniker.

Genaaauuuu :grin:

User 12616, 12 Juli 2005
  14. Dreamerin
    Gast
    0
    Kann dann eigentlich ein ehem. gelernter Kfz.-Mechaniker die Stelle kriegen, wenn eine Firma einen Kfz.-Mechatroniker sucht? :ratlos: :geknickt: :grrr:

Dreamerin, 12 Juli 2005
  15. s-t-o-n-e
    s-t-o-n-e (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    658
    101
    0
    Single
    ich denke nicht

weil beim mechatroniker spiel elektronik fast noch die größere rolle :tongue:

s-t-o-n-e, 12 Juli 2005
  16. Bär
    Bär (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    101
    0
    Single
    Sowas sollte aber nur wer einschlagen, wer wirklich Spass an Elektronik hat... Fängt an mit leichten Sachen wie URI, Ersatzstromquelle, Parellelschaltung und son Kram und geht bei dem Berufsbild bestimtm derbe in die Elektroikrichtung... Ich für meinen Teil kann sagen, das ich das absolut uninteresant und zum kotzen finde... und das geht vielen Leuten so. ALso vorher schlau machen drüber :smile:

Bär, 12 Juli 2005
  17. Schulerbible
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    Single
    ... wenns nur URI, Ersatzspannungsquelle und Parallelschaltung wäre, dann hätt ich hier kein so'n Streß :grrr:
    Ich würds aber wieder machen, Mechtronik ist irgendwie schon der burner, macht fett Spaß, man lernt n' Haufen Zeugs und hat dann später viele Möglichkeiten irgendwo unter zu kommen!

Schulerbible, 13 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...