Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Suche Graphik-Programm (Freeware download)

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von flip1977, 4 Oktober 2006.

  1. flip1977
    Verbringt hier viel Zeit
    1.422
    123
    3
    Single
    Hallo ihr Lieben,

    ihr kennst nicht zufälliger weise ein ein gutes Graphik-Programm (Freeware) womit technische Zeichnungen erstellen kann und auch Buchstaben und vor allem Sonderzeichen einfügen kann.

    Ich suche es vor allem um in Studiearbeiten technische Zeichnungen zu erstellen. Man sollte die Möglichkeit habe damit solche Zeichnungen zu erstellen.
    [​IMG]
    Diese Zeichnung ist als Beispiel gedacht.

    Es wäre lieb wenn ihr kurz das Programm beschreibt zumindest ein Link zur Download-Seite legt :smile: . Ansonsten schon mal Danke.
     
    #1
    flip1977, 4 Oktober 2006
  2. Transporter
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    nicht angegeben
    #2
    Transporter, 4 Oktober 2006
  3. flip1977
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.422
    123
    3
    Single
    Problem ist leider es kann nicht mit Sonderzeichen umgehen ich kriege die Griechischen Buchstaben nicht eingefügt. Es geht darum eine Freundin braucht es für ihre Studiearbeit. sie muss dort viel Formelzeichen bei den Zeichnungen einfügen. Ansonsten schon mal Vielen Dank.
     
    #3
    flip1977, 4 Oktober 2006
  4. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Was hast du denn schon alles ausprobiert und für nicht gut befunden?
     
    #4
    Steirerboy, 4 Oktober 2006
  5. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Naja, erstmal eine grundsätzliche Frage:

    Was benutzt deine Freundin?

    Sicher LaTeX, oder? Ich meine, alles andere wäre einfach nur Kinderkram.

    Jedenfalls gibts dann spezielle Zeichenprogramme, die dann auch TeX zum Beschriften benutzen, in dem Fall sind dann auch griechische Buchstaben und Formeln kein Problem.
     
    #5
    Event Horizon, 4 Oktober 2006
  6. flip1977
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.422
    123
    3
    Single
    Ihr immer mit euren doofen TeX, natürlich Office. Das ist aber reine Ansichtssache ich bin davon nicht so der Freund, sie auch nicht.
     
    #6
    flip1977, 4 Oktober 2006
  7. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Naja wenn sie eh Office benutzt hab ich eine dazupassende Lösung: Zeiche es mit Hand, das ist Freeware. Und dann einscannen und einfügen. Obwohl zu technische Texte mit Office schreiben passt eigentlich auch handzeichnen und aufkleben....


    P.S. zum 2. Mal: Was hat ihr alles schon nicht gefallen bzw ausgereicht?
     
    #7
    Steirerboy, 5 Oktober 2006
  8. Sojiro
    Sojiro (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    108
    101
    0
    nicht angegeben
    Man nehme anständiges OS und installiere GIMP:smile:
     
    #8
    Sojiro, 5 Oktober 2006
  9. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Welches OS hast du denn wo GIMP nicht läuft?
     
    #9
    Steirerboy, 5 Oktober 2006
  10. Mahwa
    Verbringt hier viel Zeit
    174
    101
    0
    in einer Beziehung
    ich benutze draftboard...

    ich finde es ziemlich gut, aber ich kenne mich auch nicht mit anderen programmen aus...
    vielleicht kannst du da ja mal rein gucken :zwinker:
     
    #10
    Mahwa, 5 Oktober 2006
  11. flip1977
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.422
    123
    3
    Single
     
    #11
    flip1977, 6 Oktober 2006
  12. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Für Vektorgrafiken?

    Ich schließe mich Event Horizon an. Würde wohl zuerst XFig nehmen und über Latex die Beschriftungen machen. Das PSfrag Paket ist bei so etwas auch enorm hilfreich.
     
    #12
    Trogdor, 6 Oktober 2006
  13. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Nein, das war eigentlich kein Witz.

    Wenn man eine Zeichnung ins Word reinbraucht, warum kann man das nicht handzeichnen? Was und wieviel du brauchst hast du ja nicht gesagt.
     
    #13
    Steirerboy, 8 Oktober 2006
  14. _kaddü
    Gast
    0
    Hmm, ich kenn mich da jetzt nicht so aus.. Aber wenn du nur so ein bild zeichnen willst, kannst du ja auch Freehand (vektorprogramm) nehmen. Ist von macromedia und kannst dir die 30 tage trial bequem auf der homepage laden. :smile:
    Kann aber auch sein, das ich hier jetzt ganz falsch liege..
     
    #14
    _kaddü, 8 Oktober 2006
  15. VelvetBird
    Gast
    0
    Ich kann dir leider nicht helfen, aber warum fragt sie nicht einfach mal einen Dozenten, was sie da nehmen kann? Die werden da sicher was haben.
     
    #15
    VelvetBird, 8 Oktober 2006
  16. Tobi1982
    Tobi1982 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    59
    91
    0
    Single
    Hallo,

    mir wurde mal Inkscape empfohlen:

    www.inkscape.org

    Kann man Vektorgrafiken erstellen, Beschriftungen und sämtliche Sonderzeichen sind kein Problem. Ist aber meiner Meinung nach ein bisschen gewöhnungsbedürftig zu bedienen und auch nicht unbedingt speziell auf wissenschaftliches Arbeiten ausgelegt. Aber für die paar Bildchen, die ich damit erstellt hab, hat's schon gepasst und mit der Zeit wird man immer schneller damit.

    Gruß
    Tobi
     
    #16
    Tobi1982, 8 Oktober 2006
  17. Shad-afk
    Shad-afk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    Wenn sie schon Office nimmt für solch eine Arbeit, warum dann nicht Open Office verwenden, darin gibt es ein OODraw, also ein zeichenprogramm im OO. Sollte für diese zwecke ausreichen. Formeln, Sonderzeichen, etc lässt sich direkt einfügen.

    mfG Shad

    (wobei man mit XFig und LateX wohl besser bedient ist.)
     
    #17
    Shad-afk, 11 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Suche Graphik Programm
LULU1234
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
2 Dezember 2016
4 Antworten
RiaSommer
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
30 Oktober 2016
6 Antworten
Bria
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
30 August 2016
23 Antworten