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Suche neuen Motor. VW 1,8T

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Katerchen, 17 Juli 2005.

  1. Katerchen
    Katerchen (36)
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    nicht angegeben
    Hi Leute,

    nein, ich bin kein Autoproll.
    Nur leider jemand mit einem kapitalen Motorschaden.

    Ich bin auf der Suche nach einem Motor von VW.
    Genauer: Einer 1,8T 20V mit elekr. Nockenwellenverstellung.
    Längseinbau. Die Motorkennbuchstaben: AWT.

    Falls jemand einen kennt, der einen kennt, der evtl. irgendwie mit VW - Teilen handelt, diese günstige besorgen kann oder selber noch so ein Teilchen im Keller liegen hat, bitte eine Email an mich.

    Danke schon mal

    Karsten
     
    #1
    Katerchen, 17 Juli 2005
  2. chrith
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    nicht angegeben
    ......
     
    #2
    chrith, 18 Juli 2005
  3. kerl
    kerl (53)
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    1
    nicht angegeben
    moin du ärmster.
    ich kenne keinen der einen kennt der einen kennt der einen kennt der einen motor hat, aber versuch das mal bei www.seik.de in bochum (anrufen)! die haben so einiges im angebot. vorallem aus verunfallten autos.
    ansonsten wie schon vorgeschlagen mal einen instandsetzer fragen.
    ich weiss ja nicht in wie weit die kurbelwelle einen mitbekommen hat, aber 4 neue kolben, zylinder aufbohren und kopf mit innereien überholen sollte auf alle fälle günstiger kommen.
    dann bibt es noch die möglichkeit eines teil-motors (nur rumpf und kopf neu) die restlichen anbauteile sind ja noch unbeschädigt.

    ruf mich heute abend mal an.


    lg
    olaf
     
    #3
    kerl, 18 Juli 2005
  4. Doc Magoos
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    nicht angegeben
    Ich würde noch den Versuch auf dem Schrottplatz zu schauen vorschlagen.
     
    #4
    Doc Magoos, 18 Juli 2005
  5. Panamericana
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    Single
    ähm, schonmal nach nem 1,8T ausm Audi A4 geschaut ???
    Die sind meines Wissens alle Baugleich, da vom "selben"
    Konzern. Nur im A3 und TT unterscheiden sie sich, da sie
    dort Quer verbaut wurden.

    Desweiteren schau mal bei www.r-a-r.de , ist ein
    Autoverwerter, der immer mal gebrauchte Maschinen da hat
    und auch den Einbau übernehmen tut. Vom Preis her sind die
    ganz ok.
     
    #5
    Panamericana, 18 Juli 2005
  6. Bär
    Bär (38)
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    228
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    Single
    Jau Autoverwerter und Schrottplatz wäre die erste Anlaufadresse. Evtl. hast Du Glück und bekommst ne Maschine aus einem Unfallwagen, da is dann meist nichts größer dran. Ganz billig ist der Spass aber nicht...
     
    #6
    Bär, 18 Juli 2005
  7. Katerchen
    Katerchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
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    nicht angegeben
    So, .... es hat sich einiges getan.

    Zum einen, es passen Passat, A4 udn A6.
    Es passen nicht Golf, Bora, A3, TT, S3 (die sind alle Quer eingebaut)

    Seik und RaR hatten nichts im Angebot
    Retek nur etwas überteuertes.

    Ich bin fündig geworden unter http://www.autoverwerter.de/

    Ich habe heute morgen nen Anruf bekommen.

    Es gibt einen mit 15tkm Laufleistung, inkl. aller Anbauteile und Kupplung, ohne Turbo und Klimakomp.

    Das zu einem Kurs, der ... naja, nur der Rumpf kostet netto abzgl. Prozente bei VW mehr.

    Zu der Fehlerdiagnose:

    Der Wagen hat 155tkm bei knapp 5 Jahren runter, ... und es sind Pleul 3 und 4 von der Kurbelwelle abgerissen und haben den Rumpf durchschlagen, irreparabel. Der Kopf hätte noch gerettet werden können, aber ich glaube, mir ne Maschine mit 15tkm einzusetzen, ist bestimmt das beste.

    Jedenfalls vielen Dank für die ganzen Ratschläge

    Greetz
    Karsten
     
    #7
    Katerchen, 18 Juli 2005
  8. Bär
    Bär (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
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    Single
    Das A4 und Passat (ausser der ganz neue) auf der selben Basis aufgebaut sind, war mir bekannt, aber im A6 sind die gleichen Motoren wie innem A4 und Passat?
     
    #8
    Bär, 19 Juli 2005
  9. Panamericana
    Verbringt hier viel Zeit
    171
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    Single
    Jap, aber nur in den Modellen bis BJ: 02, meines Wissens ...
    Die 2,5l V6 Diesel, 1,9l Diesel, 1,8T Benziner, 2,4l V6
    Benziner, 2,6l V6 Benziner, 2,7l Biturbo V6 Benziner und der
    2,8l V6 Benziner sind im A4 und A6 verbaut worden, erst ab
    Modelljahr 02 sind die wohl überarbeitet, bzw. ersetzt
    worden. (der neue 3l Diesel iss mal nur Geil :grin: )
     
    #9
    Panamericana, 19 Juli 2005
  10. Nordlicht
    Nordlicht (38)
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    Single
    #10
    Nordlicht, 19 Juli 2005
  11. Felipe
    Felipe (39)
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    Single
    Ich hab mal gehört, daß der 1.8T von VW/Audi eh recht empfindlich sind und verhältnismäßig schnell kaputtgehen. Stimmt das?
    Mein Bruder hat mir jedenfalls erzählt, daß bei Mobile und co. andauernd Autos mit kaputtten 1.8T oder mit Zweitmotoren drin stehen...
     
    #11
    Felipe, 19 Juli 2005
  12. Panamericana
    Verbringt hier viel Zeit
    171
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    Single
    Wenn mans mit Chiptuning oder sonstigen "billigen"
    Tuningversuchen übertreibt oder den Turbo falsch behandelt
    ist das auch kein Wunder ...
     
    #12
    Panamericana, 19 Juli 2005
  13. - Sinus -
    - Sinus - (30)
    Verbringt hier viel Zeit
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    Es ist kompliziert
    Man könnte doch auch ein 1.8T aus einem Seat (z.B. Leon) oder Skoda (z.B. Octavia) nehmen. Das sind zwar Quereinbauten aber das spielt doch keine Rolle, da Motoraufhängung und Getriebe für Längseinbau ja eigentlich vorhanden sind. Oder nicht?
    In jedem Fall handelt es sich um exakt denselben Motor.
     
    #13
    - Sinus -, 19 Juli 2005
  14. Panamericana
    Verbringt hier viel Zeit
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    Single
    Wenn es exat die selben wären, warum hat dann z.B. der
    1,8T ausm TT mehr PS als der 1,8T ausm A4???
     
    #14
    Panamericana, 19 Juli 2005
  15. - Sinus -
    - Sinus - (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    97
    91
    0
    Es ist kompliziert
    Die haben z.B. andere Motorsteuergeräte, die einfach mehr Leistung zu lassen.
    Ist das gleiche Prinzip, wie beim Chiptuning. :zwinker:
     
    #15
    - Sinus -, 19 Juli 2005
  16. Panamericana
    Verbringt hier viel Zeit
    171
    101
    0
    Single
    Hmm klar ... deswegen sinds dann auch bis zu 75PS unterschied ... klar doch, sicher ... den Chip zeigste mir
    mal! (Es gibt z.B. den TT mit nem 150PS 1.8T und mit nem
    225PS 1.8T!)


    Normal holt man über seriöses Chiptuning nicht mehr wie
    maximal 10% Mehrleistung raus (soweit ich das weiß) und
    dabei meist eigentlich nur ne Erhöhung des Drehmomentes
    und nur einen Minimalen PS zuwachs. Das ganze auch nur
    dadurch da eigentlich nur die Zündzeiten und kleinere Details
    auf genau diesen Motor abgestimmt werden. Selbst mit
    grösseren Einspritzdüsen kommst du nicht auf 75 PS mehr.
    Da brauchts schon grössere Eingriffe.
     
    #16
    Panamericana, 19 Juli 2005
  17. Djinn
    Djinn (30)
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    Single
    Ich würd sagen anderen/größeren Lader. evtl RS4 lader.
     
    #17
    Djinn, 19 Juli 2005
  18. Panamericana
    Verbringt hier viel Zeit
    171
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    Single
    Plus grössere Einspritzdüsen und verschiedene andere Änderungen ... denk ich mal :zwinker:

    Naja mein Traumauto ist und bleibt ein S8 mit nem ordentlich
    aufegbauten AMI V8 Big Block *blubber blubber* :grin:
     
    #18
    Panamericana, 19 Juli 2005
  19. - Sinus -
    - Sinus - (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    97
    91
    0
    Es ist kompliziert
    Das kommt natürlich noch dazu, wenn wir von 225PS sprechen. Ich bin jetzt nur vom 1.8T mit 180 PS ausgegangen.
    Aber ich denke mal Katerchen sucht nur den mit 150 PS, wenn ich das richtig sehe?
     
    #19
    - Sinus -, 19 Juli 2005
  20. Katerchen
    Katerchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    80
    91
    0
    nicht angegeben
    Die Unterschiede zwischen den einzelnen 1,8T's sind die Anbauteile. Der mit 225 PS hat z. B. andere Ventile, nen anderen Turbo, etc. Nur dadurch wird der Motor haltbar, wenn das Steuergerät andere Werte hat.
    Wenn man entsprechende Umbauten in Kauf nimmt, kann man einen 1,8T auch auf über 300 PS bringen, ... langlebig, alles eine Frage des Preises.

    Die Sache mit Quer und längs... Zum einen sind VIELLEICHT die Motoren identisch, auf keinen Fall die Aufhängungen, und ich will mir nicht vorstellen, was das für eine Arbeit ist, die Aufhängungen umzuschweißen (und die Anbauteile anderen Plätzen zu geben).

    Und zu dem Thema, es werden viele mit 2. Motor / Turboschaden angeboten.
    Erstmal waage ich zu behaupten, dass der Motor schon langlebig ist, wenn er richtig gepflegt wird. Das heißt nicht, langsam fahren. Aber den regelmäßigen Ölwechsel, das warmfahren, bis das ÖL (nicht Wasser) auf Temperatur ist und dann nicht nach dem fast roten Bereich einfach das Auto abstellen, sondern Motor nachlaufen lassen, das der Turbo abkühlt und weiterhin Öl bekommt. (Nen Turbo macht mehr als 132000 U / min).
    BTW.: Ne gute Adresse, wenn es nur um Turbo geht: www.motair.de

    So, und nun zu den Schäden.
    Die Quereinbauten haben schlichtweg Probleme mit der Kühlung. Zwischen Motor und Kühler kommt halt wenig Frischluft.
    Bei den Längseinbauten ist der Turbo links neben dem Motor. Dadurch bessere Frischluftzufuhr, dadurch weniger Schäden.
    Wieso es dieses Turbohitzeproblem beim TT und Cupra nicht gibt, weiß ich nicht.

    So, ich bin kein Kfz'ler, ich bin User, ich bitte meine unqualifizierte Darstellungsweise zu entschuldigen.

    Greetz
    Karsten

    Wie gesagt, ich habe gesucht unds bereits gefunden.
    Der Motor ist schon unterwegs.

    Für die Interressierten: Die Preis liegen so auf dem 2000 Euronen netto Niveau.

    Ich habe jetzt einen mit einer garantieren laufleistung von 18 tkm inkl. ALLER !!! Anbauteile bekommen (sprich Lima und Kupplung). Nicht dabei sind der Turbo und der Klimakompressor. (Das is aber normal)

    Joa, und am Donnerstag kommt er an. *freu*

    Karsten
     
    #20
    Katerchen, 19 Juli 2005

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