Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

suche programm das neue dateinamen vergibt

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von kerl, 4 Juni 2005.

  1. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    vieleicht kann mir ja jemand helfen.

    ich habe gestern mit 2 digitalkameras die hochzeit meiner besten besten freundin fotografiert.
    bevor jemand "neugieriges" fragt. :zwinker: das waren 2 canon EOS-digital-spiegelreflexkameras mit zwei verschiedenen objektiven. (spart das rumgefummel mit dem objektivwechsel, ausserdem hat mein schnucki mitfotografiert)

    nun habe ich das problem das beide kameras teilweise den bildern gleiche dateinummern zugeteilt haben.

    ich habe nun das problem das wenn ich alle bilder in einen ordner packe, doppete dateinamen dazu führen das eins von den beiden gelöscht wird. :frown:

    wenn es nur ein paar wären könnte ich das eben mit der hand ändern, da es aber ca. 3000 bilder von den 4500 gemachten sind die verwertbar sind ist das nicht so einfach.

    ich brauche ein programm was den bildern beliebige eindeutige namen gibt damit ich die hinterher nach uhrzeit sortieren kann.

    gibt es sowas?
    am besten für lau (muss nicht sein),
    in deutsch (wäre schön),
    ideotensicher zu bedienen (muss ganz und gar sein)
    und zum irgendwo runterladen. damit ich das am we noch fertig bekomme da ich die beiden DVD´s so schnell wie möglich abgeben möchte.
    die beiden sind schon darauf gespannt wie die flitzebögen.

    schon mal vielen dank für eure hilfe.


    lg
    kerl


    ps.
    früher war alles besser. :zwinker: da habe ich 20-30 kb-filme gemacht und dann die entwickelten bilder zusammengelegt fertig. :grin:
     
    #1
    kerl, 4 Juni 2005
  2. mega1980
    Gast
    0
    hallo kerl,

    also erst mal ein wow---heisses gerät > deine kameras.

    mach mal folgendes..lade dir die freeware XNView runter http://xnview.de/

    die personal edition ist freeware.

    danach legst du dir 2 Ordner an: Kamera1 kamera2

    in den Ordner Kamera1 packst du ...(na rate mal) alle bilder von Cam1
    in den Ordner Kamera2 packst du ... alle bilder von Cam2.

    danach öffnest du den ordner mit xnview und markierst im ordner1 alle bilddateien. unter dem Menüpunkt Werkzeuge findest du Mehrfaches umbenennen. Vorschlag wäre:"Kamera1_####" (# = ist gleich Zähler)
    das gleiche machst du im ordner 2. "kamera2_####" jetzt hast du keine doppelten Bildnamen mehr.

    Jetzt als letzter schritt kopierst du alle Bilddateien in einen Ordner und sortierst die Bilddateien nach dem Datum (Ansicht>Anordnen nach>AufnahmeDatum). Jetzt nochmal alle Bilder markieren und mehrfaches umbenennen..ich würde vorschlagen "2005-05-XX_hochzeit_Von_XY_####"

    so als ergebnis hast du jetzt alle Bilder chronologisch durchnummeriert. Hoffe dir damit geholfen zu haben.

    Bitte lege dir vorher eine sicherheitskopie von den bildern an, wäre schade falls was schief geht.

    falls du noch fragen hast, einfach per PN antexten.

    grüße mega1980
     
    #2
    mega1980, 4 Juni 2005
  3. Ken Guru
    Gast
    0
    ACDSee kann das. Die Version 3.1 ist schnell und "kostenlos", also 90 Tage
    frei, danach werbefinanziert. Wenn Du es haben willst, schick mir eine PN,
    ich stell es Dir online.


    ThumbsPlus kann sie Dir nach EXIF-Daten (also auch Aufnahmezeit)
    benennen.

    LG
     
    #3
    Ken Guru, 4 Juni 2005
  4. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    na dann sag ich doch schon mal danke.
    werde das jetzt mal alles antesten.


    lg
    kerl


    ps.
    ja die kameras (10D+20D) "gehen so". :zwinker:
     
    #4
    kerl, 4 Juni 2005
  5. mega1980
    Gast
    0
    schidde bööhhhn
     
    #5
    mega1980, 4 Juni 2005
  6. Mr.Eierhals
    Verbringt hier viel Zeit
    132
    101
    0
    Verlobt
    Oder Du nimmst das "Mehrfach Umbenenn Tool" welches im Total Commander ( früher Windows Commander ) integriert ist.
     
    #6
    Mr.Eierhals, 4 Juni 2005
  7. mozilla
    Gast
    0
    Du kannst auch ganz einfach ohne zusatztool in den Ordner der Fotografien gehen dann die erste Datei markieren dann Umschalten (der kleine Pfeil über Strg der nach oben zeigt) drücken die letzte Datei markieren dann auf die erste Datei mit rechtsklick und dann augf Umbenennen nun irgendwas eingeben und alle Dateien heißen zB: Hallo; Hallo(1); Hallo(2); Hallo(3)
    eigentlich ganz einfach oder geleich auf Bearbeiten alles Markieren gehen und dann umbenennen
    ICh hoffe das ich dir helfen konnte ansonsten auch egal
     
    #7
    mozilla, 5 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - suche programm neue
moonsun
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
16 April 2015
4 Antworten
Ostwestfale
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
4 Oktober 2013
40 Antworten
Marsupilami
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
25 Juni 2009
2 Antworten