• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Reisen/Urlaub Suche Reisetipps für Japan/Neuseeland und Australien

L
Benutzer126662  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo meine Lieben,

ich werde nächsten Monat (hoffentlich) mein Kolloquium halten und somit mein Masterstudium abschließen. Ich möchte mich jedoch nicht sofort ins Berufsleben katapultieren, sondern vorher ein paar Monate verreisen - Backpacking. Das Ganze soll im Oktober losgehen. Flüge habe ich noch nicht gebucht, da ich erst einmal einen groben Zeitplan aufstellen möchte. Zeitliche Restriktionen habe ich bisher keine und das wird wohl auch so bleiben.

Meine Ziele sind Japan (4/5 Wochen), Neuseeland (4/5 Wochen) und Australien (8/10 Wochen) – mal grob überschlagen. Ich habe mir eher kleinere Reiseführer zugelegt, welche wohl die Hauptattraktionen abdecken. Falls jemand schon in den genannten Ländern unterwegs war und mir ein paar Geheimtipps nennen kann. Immer her damit. :smile:

Lunes
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #2
Ich würde in Japan nicht zu viel Zeit in Tokio verbringen. Kyoto und die kleineren Städte oder Orte/Inseln wie Miyajima sind viel schöner. Wenn du zwischen den Städten reisen möchtest, empfehle ich dir die Fernbusse. Man braucht von Tokio bis Kyoto zwar eine Nacht, aber dafür ist es wirklich günstig.

Das sind aber auch keine wirklichen Geheimtipps. Viel Spaß bei deinem Vorhaben.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Meine Ziele sind Japan
Tokyo würde ich mir zumindest ein bißchen anschauen. Der kaiserliche Palast ist ziemlich zentral; das beliebte Einkaufsviertel Ginza ist nicht weit, ebenso der Hauptbahnhof. Auch, wenn sich die Zeiten geändert haben (und Du wegen anderer Netzspannung/Frequenzen etc. nur was kaufen solltest, wenn Du GANZ genau weißt, was Du tust) - das Elektronikviertel Akihabara könnte interessant sein; 'ne Nacht oder zwei im Amüsierviertel Roppongi dito.

Kyoto würde ich mir in jedem Fall anschauen; wenn Du kannst und willst, ist auch Hiroshima einen Besuch wert.

Zumindest eine Strecke würde ich mal im Shinkansen fahren, sofern Du Dir's leisten kannst.

Soweit ich weiß, gibt's in Japan 'ne Regenzeit und die Sommer sind tüchtig schwül - erkundige Dich also, wann die beste Reisezeit ist.

In den Städten sind Straßenschilder und Haltestellennamen in lateinischer Schrift, man findet sich also zurecht. Wenn nicht: Sofern man die gesuchte Adresse in Japanisch auf 'nem Zettel hat und "Entschuldigung" (Siieh-maaa-säen; die Profis dürfen gern korrigieren) sagen kann, zeigen einem die Japaner aber gern, wo man lang muß.(Mit dem Spruch ruft man auch im Restaurant nach der Bedienung oder bewegt sich durch 'ne Menschenmenge.)

Generell ist Japan sehr sicher, die Leute hilfsbereit. Die meisten Taxifahrer sprechen kaum englisch, Adresse auf 'nem Zettel hilft aber auch hier. Wegen Schmu (wie beispielsweise in Italien; teilweise auch in Berlin) muß man sich keine Sorgen machen. Wenn es nicht geändert wurde: Zumindest in Tokyo kannst Du in der U-Bahn den billigsten Fahrschein holen, an der Endhaltestelle wird kontrolliert, und Du zahlt ggfs. nach. Verkehrsverbund zwischen S- und U-Bahn gibt's leider nicht.

Wg. Essen: Praktisch jedes Restaurant hat das Essen in Plastik im Fenster; Du kannst also draufzeigen und kriegst das Gewünschte. Das meiste der japanischen Küche finde ich lecker, um japanisches Frühstück habe ich immer einen Bogen gemacht - Nato (vergorene Sojabohnen) stinkt ziemlich erbärmlich.
Ein paar Essenstips: Yakitori sind sehr leckere Hähnchenspieße, Tempura ist klare Suppe mit in Käseteig überbackener Krabbe, Okono-myaki zwei dünne Pfannkuchen mit Nudeln und verschiedenen Soßen dazwischen. Wenn Du Mit-Esser findest, bestell Shabbu-Shabbu: Da kriegst Du 'nen Gaskocher mit kochendem Wasser auf den Tisch, dazu einen Teller Gemüse und einen mit hauchdünnem Rindfleisch. Wird alles ins Wasser geworfen und nach 'ner Minute rausgefischt. Könnt mich reinsetzen, gibt's aber wohl nur mit Schwierigkeiten für eine Person.

Mein Lieblingsbier war Suntory Malts (hat nix mit Malzbier zu tun).

Andere dürfen meine Erinnerungen gern aktualisieren...

Auch beherzenswert: Gebrauchsanleitung für japanische Toiletten

Nachtrag: Erkundige Dich auf jeden Fall, ob rein technisch Dein Handy in japanischen Netzen funzt. Früher ging da gar nix... Bin in dieser Hinsicht leider nicht auf dem aktuellen Stand und googlen kannst Du selbst.

PS 2: Wenn Du schon dabei bist, schau, was Du für eventuellen elektrischen Schnickschnack an Steck-/Telefondosenadaptern brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Was hast du denn an Aktivitäten vor? Sonst schreibe ich hier gleich Romane über schöne Wanderungen in Neuseeland und du willst gar nicht wandern gehen... :grin:

Als allererstes würde ich wohl das Wochenverhältnis umkippen und auf jeden Fall die 10 Wochen in Neuseeland verbringen und dafür kürzer in Australien, aber das ist 'ne persönliche Präferenz. Ich konnte der australischen Ostküste nicht sonderlich viel abgewinnen, vor Allem auf den ausgetretenen Pfaden ist es halt derart voll mit Backpackern das es schon schwierig ist, Australier kennen zu lernen.
Geht auch anders, braucht dann aber etwas mehr Aufwand und vor Allem auf jeden Fall einen Mietwagen.

Und mein Lieblingsbier in Japan war Asahi :thumbsup: Das ist dann mein erster "Geheimtipp": das Restaurant oben im Turm der Asahi-Brauerei, direkt neben dem Güldenen Schiss. Von dort hat man einen ganz fantastischen Ausblick über Tokyo, bei gutem Wetter auch den Fuji, und das ganze kostet keinen Eintritt wie bei den Aussichtstürmen, man zahlt nur ganz normale Preise für's Bier.

Mit allem Anderen halte ich mich zurück, bis du ein bisschen näher beschrieben hast was du machen willst. :smile:
 
L
Benutzer126662  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Schon mal vielen lieben Dank für die Tipps!

Man braucht von Tokio bis Kyoto zwar eine Nacht, aber dafür ist es wirklich günstig.
Das ist schon mal sehr gut. Ich mag günstig. :smile: Und ein paar Nächste im Bus lässt sich aushalten, solange diese besser sind als in Myanmar -_- Ein paar Tage werde ich schon in Tokyo verbringen wollen, sofern das irgendwie bezahlbar sein wird.


In den Städten sind Straßenschilder und Haltestellennamen in lateinischer Schrift, man findet sich also zurecht. Wenn nicht: Sofern man die gesuchte Adresse in Japanisch auf 'nem Zettel hat
Ich denke das wird dann auch ganz gut funktionieren.

Wg. Essen: Praktisch jedes Restaurant hat das Essen in Plastik im Fenster; Du kannst also draufzeigen und kriegst das Gewünschte. Das meiste der japanischen Küche finde ich lecker, um japanisches Frühstück habe ich immer einen Bogen gemacht - Nato (vergorene Sojabohnen) stinkt ziemlich erbärmlich.
Das kommt mir bekannt vor. Thailändisches Frühstück habe ich auch eher gemieden. Shabbu-Shabbu kenne ich ebenfalls aus Thailand. Ja, alleine wird das wirklich nichts :grin:

Als allererstes würde ich wohl das Wochenverhältnis umkippen und auf jeden Fall die 10 Wochen in Neuseeland verbringen und dafür kürzer in Australien, aber das ist 'ne persönliche Präferenz.
Das habe ich auch schon gesagt bekommen. Da muss ich mich mal ein Weilchen hinsetzen und das austüfteln.

Und mein Lieblingsbier in Japan war Asahi :thumbsup: Das ist dann mein erster "Geheimtipp": das Restaurant oben im Turm der Asahi-Brauerei, direkt neben dem Güldenen Schiss. Von dort hat man einen ganz fantastischen Ausblick über Tokyo, bei gutem Wetter auch den Fuji, und das ganze kostet keinen Eintritt wie bei den Aussichtstürmen, man zahlt nur ganz normale Preise für's Bier.
Super, vielen Dank :smile:


Ich werde euch auf dem laufenden halten.
 
Mikiyo
Benutzer90972  Team-Alumni
  • #6
Schon mal vielen lieben Dank für die Tipps!
Das ist schon mal sehr gut. Ich mag günstig. :smile: Und ein paar Nächste im Bus lässt sich aushalten, solange diese besser sind als in Myanmar -_- Ein paar Tage werde ich schon in Tokyo verbringen wollen, sofern das irgendwie bezahlbar sein wird.

Ein paar Tage sind auch völlig okay. Ich hatte nur nach 5 Tagen das Gefühl genug von Tokio zu haben. Die schönen Tempel, die belebten Viertel und die Stimmung in der Stadt haben dafür gereicht. Ich wäre (rückblickend) lieber noch 2,3 Tage länger in Kyoto und Nara(!) geblieben.
In Kyoto gibt es neben Arishiyama (schöne Tempelanlage) einen Bambuswald. Im Sommer war es da unglaublich schön und erfrischend. Der Inari Schrein und die Goldene Pagode sind auch toll. Besonders schön fand ich aber der Aufstieg zum Kiyomizu-dera hat sich wirklich gelohnt. Der Blick über die Stadt war toll.
Neben Kyoto wäre Miyajima für mich wirklich eine absolute Empfehlung. Hiroshima lohnt sich auch. Dort gibt es u.a. eine beeindruckende Ausstellung zum August 1945 und den Folgen.

Was ich dir wirklich ans Herz legen würde, ist ein Besuch in der Provinz. Ich habe damals ein paar Tage bei einer japanischen Familie in einem wirklich traditionellen Haus gewohnt. Das war unglaublich toll. Eine wirkliche "Kleinstadt" am Ostchinesischen Meer und quasi kein Tourismus. Vielleicht kannst du dir online eine ähnliche Unterkunft organisieren. Ich kam über persönliche Kontakte an diese Familie und hatte das Gefühl in diesen 6 oder 7 Tagen so richtig Kultur (auch im Bezug auf "normale Ernährung") mitbekommen zu haben.

Thema Flug: Wenn du nach einem günstigen Flug suchst, solltest du die Flughäfen in/um Tokio nicht nutzen. Die Flüge von Europa nach Osaka sind fast immer günstiger.
Im Land fährt man mit den Fernbussen wirklich ganz gut. Ich würde (außer bei wirklich langen Strecken) keinen Shinkansen mehr nutzen (das habe ich damals mit einem mehrtägigen Pass von Osaka nach Hiroshima und Fukuoka genutzt).
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Noch ein kleiner Hinweis zu Japan: An Flughäfen kannst Du zwar Geld wechseln, die Kurse sind aber nicht die besten. Wenn Deine Hausbank vernünftige Wechselkurse anbietet, würde ich dort wechseln. Muß man aber meist vorbestellen - Yen haben die nicht immer in der Kasse.
[doublepost=1471454651,1471454331][/doublepost]
Ich denke das wird dann auch ganz gut funktionieren.
Grundsätzlich ja - aber die Straßen von Tokyo sind ein Spinnennetz, die Stadt riesig, fur uns Langnasen sehen viele Ecken ähnlich aus. Kyoto ist kleiner und übersichtlicher, die Straßen laufen waagerecht oder senkrecht - das macht's einfacher.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Geld wechseln kann man sich sparen. Einfach am Flughafen am Geldautomaten abheben, das geht mit einer Prepaid Kreditkarte sogar gebührenfrei. Mache das seit Jahren problemlos so in der ganzen Welt. Einzig in Kolumbien ging es nur bei Automaten der Citibank.
In Japan, Neuseeland und Australien war das aber nie ein Problem. :smile:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich kenne Neuseeland sehr gut, und wuerde folgendes empfehlen:
  1. man sollte ein Auto haben, denn die oeffentlichen Verkehrsmittel sind spaerlich, und fahren nicht alle dortin, wo es sich hinzufahren lohnt; schau mal nach in israelischen Reiseforen, es fahren massenhaft Israelis dort rum, und die verkaufen einander ihre Autos wenn sie wieder abfliegen, meistens in Auckland (rate zu Ford Falcon Station Wagon, die sind lang genug, um ordentlich drin schlafen zu koennen)
  2. die Suedinsel bietet mehr Natur als die Nordinsel; besonders empfehlenswert finde ich den Marlborough Sound und Otago mit der Stadt Dunedin (dort speziell die Otago Peninsula), und Queenstown
  3. das neuseelaendische eBay ist trademe.co.nz
  4. eine gute Quelle fuer Klamotten ist The Warehouse
  5. lies Dich mal in die Besonderheiten des Autofahrens in NZ ein; die fahren dort wie die Irren, und es gibt ein paar echt gefaehrliche Abbiegeregeln zu beachten
 
Tsuki
Benutzer27534  (34) Meistens hier zu finden
  • #11
Da ich jetzt seit knapp 3 Monaten in Japan lebe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. (Ende August geht es leider schon wieder zurück).

1. Reisezeit: Bedenke, dass Winter hier auch Winter ist. Die Hauptreisezeit für Japan ist der Frühling (Ende März, April). Schön soll auch der Herbst sein. Ich war jetzt Juni, Juli und August hier und habe somit Regenzeit und Hot Season mitgemacht. Und hot ist hier wirklich auch sehr hot :grin:.
2. Wir haben eine Wohnung in Tokyo, daher kann ich nicht direkt sagen, dass eine Reise nach Tokyo sich nicht lohnen würde. Es kommt auf die Präferenzen an, ich liebe Tokyo und vorallem, dass es (je nachdem wo man sich rumtreibt) nicht so wahnsinnig touristisch überlaufen ist wie beispielsweise Kyoto.
3. Kyoto ist wirklich nett, aber beispielsweise der goldene Tempel war eine einzige Touristen-Massenveranstaltung bei uns. Vielleicht zusätzlich bedingt durch die derzeitigen Sommerferien.
4. Hiroshima ist absolut empfehlenswert!
5. Willst du Städte, Kultur oder eher Natur? Die Natur hier ist wunderschön und bei unserer nächsten Reise nach Japan wird es vor allem aufs Land und in die Natur gehen. Es gibt hier tolle Wälder, Wanderwege und Berge. Auch die Küsten und Strände sind teils wunderschön.

Bei genaueren Infos zu deinen Vorstellungen kann ich auch genauere Ideen liefern :grin:
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Off-Topic:

:eek::eek: Davon hab ich ja in eineinhalb Jahren gar nichts mitbekommen.....
Ich in fuenf Jahren aber schon. Vielleicht ist es auch eine Frage der Bemessungsgrundlage. Fuer mich fahren eigentlich ausser den Schweden alle wie die Irren.
:grin:
Aber mal im Ernst: Da gehen wirklich wilde Sachen ab, und zwar ganz legal. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden ganz anders gesetzt als bei uns. Zwar stimmen die Geschwindigkeitsempfehlungen auf den gelben Kurvenschildern 100%, und nach denen kann man sich vertrauensvoll richten; aber oftmals stehen auf Landstrassen Obergrenzen, die einen Strassenzustand suggestieren, der einen ins Grab bringen wird. Fahr z.B. mal Highcliff Road auf der Otago Peninsula bei Dunedin. Die ist auf 12 km mit 100 km/h gekennzeichnet, aber ich verspreche Dir, alles ueber 50 katapultiert das Auto ueber die Klippen. Und es passiert staendig. Was die da jede Woche an Womofahrern aus den Bueschen ziehen, unfassbar. Nur, weil die schafsbrav ans Schild geglaubt haben und sich dann ploetzlich 60m abseits der Strasse auf einer Schafweide wiederfanden, gerne auch mal 100 m tiefer.

Und die Uferstrasse von Portobello nach Dunedin ist eine Rennstrecke. Man faehrt stets mit einem Rad im Abgrund ueber Otago Harbour, und die Polizei zieht woechentlich ein Auto raus. Ich bin mal aus rein wissenschaftlichem Interesse ein paar von diesen Leuten gefolgt, die da so schnell fahren, und brach mit meinem Mercedes die Verfolgung bei 140 in einer 50-Zone ab. Das Auto vor mir war ein alter Ford Pickup voller Schaufeln und mit einem Hund am Ueberrollbuegel angekettet. Man kann sich vorstellen, was Fahrer von Holden V8s dort vollbringen.

Und das sind nicht vereinzelte Vorfaelle, sondern das ist die gesunde, hemdsaermlige, neuseelaendische Fahrmentalitaet. "Lass krachen wie Sau, das Leben ist kurz" scheint die Einstellung zu sein. Und alas, so ist es. Die Wahrscheinlichkeit, im Auto zu sterben, ist in NZ das 36-fache vom aehnlich angelegten England, laut Nationmaster.com.

Ich habe nur in zwei anderen Laendern aehnliche Kapriolen auf den Strassen erlebt: Russland, und Saudi Arabien.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #13
Wir waren dieses Jahr 7 Wochen in Neuseeland und das hat mir gereicht, war aber genau richtig um von die Nordinsel einmal komplett runter zu fahren und eine komplette Runde um die Südinsel zu drehen. Würde mir auf jeden Fall ein Auto mieten.
Am besten gefallen hat uns das Cape Reinga (dort auf dem DOC Campingplatz zelten), paddeln im Queen Charlotte Sound (wenn du noch nie gepaddelt bist, vielleicht nicht die beste Idee, außer es ist windstill. hatten mehrfach delfine am boot) und wandern im Abel Tasman nationalpark (auch wenns die ganze zeit geregnet hat). nach 7 wochen fand ich es dann aber auch ein bisschen langweilig, für meinen geschmack etwas zu wenig kultur und zu wenig Stadt. ich würde aber vermutlich trotzdem nochmal hin fahren, das rumreisen mit dem auto und die vielen BBQs haben echt viel spaß gemacht.
ansonsten war ich nur in sydney, dort fand ichs super, aber spezielle tipps habe ich da jetzt nicht.
 
Mr.Chainsaw
Benutzer64931  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ergänzend zu Japan: Kauf dir einen RailPass. Der ist auf den ersten Blick teuer, aber damit kannst du in Japan nahezu jeden Zug (auch die Shinkansen, nur nicht den ganz ganz schnellen) kostenlos benutzen.
Vor allem wenn man viel rumreisen will spart man damit einiges an Geld und hat zumindest in den Zügen das Ticketproblem nicht.
Den RailPass musst du aber vorher in Deutschland kaufen, gibt es nur in speziellen Reisebüros.
 
R
Benutzer Gast
  • #15
Ich würde auch länger in Neuseeland als in Australien bleiben und vielleicht noch Tasmanien mitnehmen. Auto brauchst du nicht unbedingt, man kann ja auch mit Hop in Hop off Bussen fahren (Stray ist nicht so mega touristisch wie Kiwi Tours).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Mietwagen in Neuseeland: Omega. Olle Schüsseln, aber damit kann man es sich echt leisten.
Kaufen und verkaufen lohnt sich für so eine kurze Zeit nicht, zumal man dann flexible Reisedaten braucht. Ich habe die Leute, die mit den Bussen in Neuseeland rumgeturnt sind, nicht beneidet - die kommen dann ja gar nicht dazu, mal auf den abgelegenen, kostenlosen DOC-Campgrounds locals kennenzulernen... :zwinker:

Ich finde ja Neuseeland besonders aufgrund der Natur toll, die Städte haben mich gar nicht soooo interessiert. :ashamed:
Es gibt wahnsinnig viele tolle Wanderwege, und nicht nur die Link wurde entfernt die schon recht überlaufen sein können (und mit Hüttenbuchung auch ganz schön teuer). Von den Great Walks haben wir dann nur Abel Tasman und Heaphy gemacht. Beide waren wirklich fantastisch!
Man kann auch eine fantastische Wanderung mit Übernachtung auf die Mueller Hut machen, das lohnt sich so richtig. Mueller Hut Route: Walking and tramping in Aoraki/Mount Cook National Park Der Ausblick ist einfach der Wahnsinn, wir saßen damals stundenlang draußen in der Sonne, haben Gletschern gegenüber zugeguckt (irgendwas ist immer abgebrochen) und einfach nur genossen.

8358731037_924afbbe49_z.jpg


Einen kleinen Vorgeschmack auf den Routeburn Track gibt's bei Key Summit, wenn man zum Milford Sound fährt kommt man am Startpunkt vorbei. Achja, der eine DOC-Campground auf dem Weg zum Milford Sound...
Hat 6NZD oder so pro Person gekostet... :grin:

8358687813_e228c70f02_z.jpg


Am Otago Peninsula fand ich besonders die Sandfly Bay wahnsinnig schön. Dort haben wir auch zwei Pinguine gesehen, die einfach aus dem Wasser gehüpft kamen.

8358721375_02855114f4_z.jpg


Wenn du noch einen ISIC hast, der für die Reise gültig ist, dann kannst du kostenlos Mitglied bei der Outdoor-Kette Kathmandu werden (war jedenfalls vor ein paar Jahren so...). Dann kriegt man ziemlich viele Rabatte. Das ist praktisch, wenn man zeltet und Gas zum Kochen usw. braucht oder halt noch so sperrige Dinge wie eine Kühltasche für's Auto oder so braucht. Die Kühltasche haben wir heute noch :zwinker:

Was sich für uns als Zeltmenschen auch gelohnt hat war die Mitgliedschaft bei Top 10 - eine Campingplatzkette. Die haben teilweise echt richtig schöne Plätze gehabt, und als Mitglied gab's Rabatt und immer mal Extras (z.B. eine Stunde kostenlos im Hot Tub und so). Wir haben kostengünstige DOC-Campgrounds (die in der Regel höchstens ein Plumpsklo und Wasser haben) abgewechselt mit den teureren Top 10 Plätzen, wo es immer auch eine Küche, Waschmaschine/Trockner usw. gab. :smile: Das hat super funktioniert.
Auf einem ähnlichen Campingplatz haben wir in Dunedin Weihnachten gefeiert und ein ganzes Weihnachtsmenü in so einer Küche zubereitet. :grin: Zwei Schweizerinnen haben dann am nächsten Morgen Zopf und Graubrot gebacken und so hatten wir ein fantastisches Fest zu insgesamt Sechst.

Ein Hotel in Tokyo möchte ich dir noch empfehlen, damit du nicht in einem Hostel landest:
Link wurde entferntDas ist wirklich toll, es sind Alles Tatami-Zimmer, es ist günstig gelegen, du kannst dir ein Fahrrad leihen (sehr zu empfehlen um die Stadt zu entdecken!) und das Frühstück ist auch gut.
Wir hatten es damals von unserem besten Kumpel empfohlen bekommen und sind seitdem auch begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R
Benutzer Gast
  • #17
Off-Topic:
Städte in Neuseeland SIND auch nicht wirklich sehenswert, wenn man schöne, alte europäische Städte kennt
..deshalb sollte man den weiten Weg sicher nicht auf sich nehmen. :grin: Neuseeland ist einfach Natururlaub, was anderes wäre in meinen Augen seltsam.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #18
Off-Topic:
Nee sind sie auch nicht. Ich meinte nur, dass ich die Städte irgendwann vermisst habe. Bin aber auch ein Großstadtkind
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren