• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Suche schicken Familienkombi oder Limousine mit Platz

g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo Foris,
da wir im Moment mit Baby und einem kleinen Seat Ibiza im Urlaub sind, stelle ich euch nun diese Frage. Welchen schicken Kombi oder Limousine(mit Platz) könnt ihr empfehlen? 'schick' liegt natürlich im Auge des Betrachters aber legt ruhig mal los.

Kurz ein paar Eckdaten, die berücksichtigt werden sollten:
- Budget bis 20 000 (absolutes Maximum)
- gern gebraucht, Kilometer bis 100 000
- bitte keine Vans
- deutsche Marken bevorzugt ( aber kein Muss)
- es sollte auch was unter der Haube haben
- Baujahr ab 2010

Ich danke euch
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich finde den A6 Avant sehr schick und viel Platz bietet er auch. Ist die Frage, inwiefern das Budget da ausreicht.

Meine Freundin fährt Mercedes (ich meine, es wäre eine E-Klasse) und obwohl der so groß wirkt, hat er einen kleineren Kofferraum als mein Kombi, sodass wir lieber mit meinem Auto (und Hund und Kind) im Urlaub waren. Optisch finde ich ihn auch nicht sonderlich ansprechend. So gar nicht konkurrenzfähig zum Audi jedenfalls.

Ansonsten: Passat?
 
P
Benutzer15875  Meistens hier zu finden
  • #3
Mir fällt jetzt spontan der Hersteller ein, der momentan eher unschön von n sich reden macht. Aber die Autos sind nicht schlecht und wenn man keinen Diesel der betroffenen Baujahre nimmt, sollte man auch keine Probleme erwarten.
Einen Blick wert sind auch die Modelle der tschechischen VW TOCHTER Skoda.

Hab gerade mal mobile.de nach einem Passat mit deinen Vorgaben durchsucht und da gibt es eine gute Menge. Die 20.000€ sind sehr großzügig bemessen.
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
Danke für eure Antworten.

Der A6 ist natürlich optisch sehr ansprechend. Aber tatsächlich recht teuer bzw müsste man bei der Ausstattung dann große Abstriche machen. Fährst du den M Maria88 ?

Der Passat ist natürlich ein Klassiker. Leider sieht man den wirklich an jeder Ecke. Da bin ich wirklich noch am Überlegen.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Der A6 ist natürlich optisch sehr ansprechend. Aber tatsächlich recht teuer bzw müsste man bei der Ausstattung dann große Abstriche machen. Fährst du den M Maria88 ?

Leider nicht im Studentenbudget enthalten :tongue:, aber ich fahre oft in einem mit und fahre ihn auf längeren Strecken auch mal selbst. Fährt sich sehr gut, ist allerdings auch die 3 Liter Variante. Da merkt man den Unterschied zu den 140 PS meines Autos schon.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Das ist ja echt Geschmackssache und wirklich fast jede Automarke hat einen großen Kombi im Angebot.

Die ganz großen wären halt sowas wie A6, Passat, Skoda Superb, E-Klasse, Volvo V70, 5er Touring usw. Für 20k muss man da aber schon was deutlich älteres nehmen.

Wobei in die Kombis der Kompaktklasse vom Kofferraum her kaum weniger reingeht. Also sowas wie Golf Variant, Ford Focus, Opel Astra, Skoda Octavia. Da bekommt man für 20.000 natürlich deutlich neuere Wagen (da gibts ja schon tolle Jahreswagen).

Was gar nichts taugt, wenn man wirklich Platz haben will: Die "Premium"-Mittelklassekarren wie BMW 3er, Audi A4 oder Benz C-Klasse. Vom Platz her sind die einfach allesamt mau.
 
Anarchist1
Benutzer148049  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ohne viel zu schrieben Opel Zafira Tourer? Oder auch keine Kompaktvans?
 
M
Benutzer Gast
  • #8
Ich finde den Skoda Fabia Combi (Jahr 2014/2015) sowie den Skoda Rapid Spaceback (Jahr 2014/2015)
echt mega klasse. Die sind auch gar nicht so teuer
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ich würde mir als Familienkombi vermutlich einen Skoda Superb zulegen, weil er groß, praktisch und nicht extrem überteuert ist. Insbesondere den aktuellen Superb finde ich auch optisch ziemlich ansprechend.
Wenn es eine Nummer kleiner sein darf, finde ich auch den Skoda Octavia nicht schlecht.

Ach ja... der angesprochene BMW 5er Touring hat deutlich weniger Platz, als z.B. ein Passat Kombi, aber trotzdem gefällt er mir richtig gut. - Insbesondere der aktuelle 5er mit seiner wirklich feinen 8-Stufen-Automatik und Abstandsregeltempomat.
Aber ein 5er dürfte - genau wie die anderen Preimium-Kombis (E-Klasse und A6) nur mit ein paar Jahren und vielen Kilometern auf dem Buckel in dein Budget passen.

Meine Freundin fährt Mercedes (ich meine, es wäre eine E-Klasse) und obwohl der so groß wirkt, hat er einen kleineren Kofferraum als mein Kombi, sodass wir lieber mit meinem Auto (und Hund und Kind) im Urlaub waren. Optisch finde ich ihn auch nicht sonderlich ansprechend. So gar nicht konkurrenzfähig zum Audi jedenfalls.
Ist das nicht nur eine C-Klasse?
Die E-Klasse kenne ich nämlich als ziemlich geräumigen Kombi. Aber das Platzangebot in der C-Klasse fand ich extrem enttäuschend (kleiner Kofferraum, wenig Platz auf der Rückbank, usw.)
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #10
Mhm , schon mal an gebrauchte Polizieautos gedacht . Die sind meist ja eh nur gelaest und werden daher fix ausgemustert.

Da gibt es durchaus Familienwagen taugliches darunter .

Bei uns im THW werden zur Zeit auch die Ford Sprinter ausgemustert , die erscheinen dann halt mit BOS Funk Anschlussstellen, setsamem Armaturenbrett usw im Gebraucht Handel .

Ein THW Kollege hatte z.B einen alten MTW der BP für nur 4000 € bekommen . Fahrzeughersteller war hier Peugeote .

Auch ein Mercedes Geländewagen der Bundeswehr mit ordentlich Platz , bekommst du halt gebraucht schon ab 2000 € . Das Problem hier sind ueble Wartungszustaende , eventuelle Kriegsschäden in der Kosmetik und halt das Tarnmuster .

Blau und Grün sind da ehr Altagstauglischer
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ist das nicht nur eine C-Klasse?
Die E-Klasse kenne ich nämlich als ziemlich geräumigen Kombi. Aber das Platzangebot in der C-Klasse fand ich extrem enttäuschend (kleiner Kofferraum, wenig Platz auf der Rückbank, usw.)

Ich muss sie mal fragen. :grin:
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #12
Also den Passat 2.0 TDI mit DSG Getriebe kann ich nur empfehlen bin ich Jahre gefahren und gerade mit Kind Kinderwagen etc sehr zu empfehlen.
Der A4 ist vom Kofferraum definitiv zu klein so daß ich bei dem Budget wenn ihr keinen Passat findet definitiv auf den Skoda Octavia oder SUperb gehen würde
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Erstmal danke für die vielen guten Antworten. Der A4 wäre zwar rein optisch genau meins aber da ich sowohl hier als auch anderswo nun gehört habe, dass er kein Raumwunder ist, sehe ich lieber davon ab.

Meint ihr die Limo des Octavia wäre auch eine Überlegung wert? Kennt ihr generell Limos, die mehr Platz haben?

schuichi schuichi wie komme ich an die ausgemusterten Polizei- Kombis ran?
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #14
Limo des Octavia geht...der Superb ist noch um einiges größer.

Wir haben aktuell einen Ford Focus Turnier und sind sehr zufrieden damit. Ob das dann mit Kind und Kinderwagen und allem drum und dran gut funktionieren wird, werden wir noch feststellen müssen...dafür liegt er selbst als Neuwagen noch in eurem Budget...
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #15
Erstmal danke für die vielen guten Antworten. Der A4 wäre zwar rein optisch genau meins aber da ich sowohl hier als auch anderswo nun gehört habe, dass er kein Raumwunder ist, sehe ich lieber davon ab.

Meint ihr die Limo des Octavia wäre auch eine Überlegung wert? Kennt ihr generell Limos, die mehr Platz haben?

schuichi schuichi wie komme ich an die ausgemusterten Polizei- Kombis ran?
Bei der Bundespolizei ganz Leicht die werden immer mal wieder versteigert , oder direkt verkauft. Da musst du mal direkt bei denen Nachfragen. ansosnt halt bei deinem Bundesland kurz anfragen. Meisnt sind das derzeit ja eh gelaste Fahrzeuge die dann nacher billig vom Leasingunternhmen verkauft werden. Manche autohändler beiten sowas auch an . Bei uns hier läuft das so, dass es in der Zeitung Ausschreibungen gibt, dass wieder ausgemusterte fahrzeuge zu haben sind und man muss sich dann direkt an die angegebene Adresse wenden !
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #29
Sooo, dann nehme ich mal Stellung zu den genannten Autos:

Seat Leon Kombi - eigentlich ganz schick aber ich weiss durch meinen Ibiza, den ich jetzt habe, dass Seat nicht so viel Platz bietet. Der alte Leon wirkte da irgendwie grösser

Ford Focus - keine schlechte Wahl. Mein Bruder fährt die kleiner Version des Focus. Einzig störend empfand ich die vielen Knöpfe an der Bedienkonsole vorn

Passat: neben dem Octavia ein Auto, das ich in die nähere Auswahl nehme. Auch wenn beide (vermutlich zurecht) im Moment überall herumfahren

Skoda Suberb/ Octavia- nach langem Überlegen meine Favoriten. Da ich jedoch in der innenstadt mit begrenztem Parkangebot wohne, ist der Suberb vlt zu gross. Der Octavia könnte erstmal reichen. Vermutlich dann doch eher der Kombi als die Limo

Über den Mazda 6 und die beiden Wagen, die @KillPhil78 vorgeschlagen hat muss ich mich erstmal schlau machen.

Was halten die Herr-(und Frau-) schaften eigentlich von Volvo? Z.B. den V60?

Welche Ausstattungsmerkmale sind euch eigentlich wichtig?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #51
Off-Topic:
Ich nutze schon seit Jahren mein Smartphone mit Google Maps als Navi, ist doch superpraktisch (zeigt Staus usw. und dann direkt ne alternative Strecke an) und kostenlos.

Das mache ich zwar auch desöfteren, aber da ich fast jede Autofahrt telefoniere, stört es dann, wenn im Geapräch die Anweisungen vom Navi dazwischen labern. Ist der Ton aus, verpasse ich allerdings immer das Abbiegen. Das Navi vom Auto zeigt das Abbiegen etc. noch extra beim Tacho an.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #52
Ich möchte mein festeingebauten nicht mehr missen. Zum einen ist es schneller und zuverlässiger als die Handy oder mobilen navis und ich habe nichts an der Windschutzscheibe kleben was mein Sichtfeld beeinträchtigt.
Da kommt es aber auch drauf an wie oft man es braucht.
 
C
Benutzer98295  (34) Meistens hier zu finden
  • #53
[...]und zweitens kosten Kartenupdates meines Wissens ordentlich Geld (falls sich da mittlerweile nicht etwas geändert hat, vor ein paar Jahren war es jedenfalls so). Ein portables Navi oder eine gute Navi-App auf dem Smartphone ist mir da entschieden lieber.
Volvo hat Map Care für Sensus, da sind 10 Jahre kostenlose Kartenupdates (1-2 Mal pro Jahr) drin.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #54
Als Quotenexot muss ich hier einfach was einbringen - sorry, nichts davon deutsch, aber alles herrliche Chic-Kombis mit Wumms, unter 100.000 km, juenger als 2010, oftmals erheblich billiger als 20.000 Euro (so einen wuerde ich kaufen):
  • Volvo V70 D5 (205 PS, Diesel)
  • Volvo V60 D5 (205 PS, Diesel)
  • Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.4 JTD (209 PS, Diesel)
  • Citroen C5 V6 Hdi Biturbo (Diesel, 241 PS! Und hydropneumatische Federung!)
  • Lancia Delta 1.8 Di (200 PS)
Ich mag Autos mit Seele. Da gibt's nicht viele. Fehlen noch Jaguar, Range Rover, Rolls Royce, Chrysler, Jeep, Cadillac, Lincoln, Maserati. Aber die haben leider offenbar momentan nichts auf dem Markt, was in die Suchkriterien passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #55
Was ist das denn?
Bei einer Klimaautomatik kann man die gewünschte Temperatur für Fahrer und Beifahrer getrennt einstellen und die Stärke der Lüftung, die Luftverteilung, usw. werden automatisch gesteuert.

Und der Abstandsregeltempomat funktioniert auf freier Strecke genau wie ein normaler Tempomat, aber wenn man auf ein langsameres Auto auffährt, verringert er automatisch die Geschwindigkeit und hält den nötigen Sicherheitsabstand. Und wenn der Vordermann beschleunigt oder Platz macht, wird natürlich ebenfalls vollautoatisch wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.
Ich bin bisher ein mal in einem Auto mit Abstandsregeltempomat mitgefahren und war davon total begeistert.

Off-Topic:
Ich nutze schon seit Jahren mein Smartphone mit Google Maps als Navi, ist doch superpraktisch (zeigt Staus usw. und dann direkt ne alternative Strecke an) und kostenlos.
Das funktioniert aber nur mit aktiver Datenverbindung (also z.B. nicht im Ausland, wenn man das möglicherweise ziemlich teures Daten-Roaming deaktiviert hat) und verbraucht auch eine Menge des normalerweise eher knappen Datenvolumens.
Da finde ich das ebenfalls kostenlose Here Maps bessser. Da kann man die Karten auch runterladen, um offline navigieren zu können.
 
R
Benutzer Gast
  • #56
Off-Topic:
Off-Topic:

Das funktioniert aber nur mit aktiver Datenverbindung (also z.B. nicht im Ausland, wenn man das möglicherweise ziemlich teures Daten-Roaming deaktiviert hat) und verbraucht auch eine Menge des normalerweise eher knappen Datenvolumens.
Da finde ich das ebenfalls kostenlose Here Maps bessser. Da kann man die Karten auch runterladen, um offline navigieren zu können.
Das stimmt, aber mein Datenvolumen ist groß genug, zumal da nicht viel verbraucht wird (habe das in Neuseeland mal mit äußerst begrenztem prepaid Datenvolumen benutzt und es war erstaunlich wenig verbraucht).
Für Deutschland war ich bisher äußerst zufrieden, was Schnelligkeit und Zuverlässigkeit angeht. Und an der Windschutzscheibe hängt es bei mir auch nicht. :tongue:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #57
Off-Topic:
Das stimmt, aber mein Datenvolumen ist groß genug, zumal da nicht viel verbraucht wird (habe das in Neuseeland mal mit äußerst begrenztem prepaid Datenvolumen benutzt und es war erstaunlich wenig verbraucht).
Für Deutschland war ich bisher äußerst zufrieden, was Schnelligkeit und Zuverlässigkeit angeht. Und an der Windschutzscheibe hängt es bei mir auch nicht. :tongue:
Da habe ich irgendwie andere Erfahrungen gemacht:
Ziemlich großer Datenverbrauch und häufige Aussetzer (mit meinem nicht sonderlich leistungsfähigen Smartphone).
Here Maps ist bei mir jedenfalls deutlich zuverlässiger.
 
C
Benutzer98295  (34) Meistens hier zu finden
  • #59
  • Volvo V70 D5 (205 PS, Diesel)
  • Volvo V60 D5 (205 PS, Diesel)
Genau das würde ich nicht machen, der Fünfzylinder aus diesen Baujahren hat im Kurzstreckenverkehr (< 50 km) erhebliche Probleme mit Ölverdünnung. Einmal Öl absaugen ist zulässig, danach muss ein Ölwechsel gemacht werden. Und bei dem Motor kostet der Ölwechsel mal so richtig Geld. Wer das Ding täglich 200 km durch die Gegend prügelt, wird das Problem nicht haben...
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #61
Off-Topic:

Here Maps läuft ohne Internet, Google Maps nicht, weil es keine Offline-Karten nutzen kann.
Off-Topic:
Ich bin immer offline gefahren. Du stellst dein Ziel ein, lässt dir die Strecke anzeigen und danach machst du die mobilen Daten aus und fährst nur mit GPS. Klappt wunderbar.:ups:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #62
Als Quotenexot muss ich hier einfach was einbringen - sorry, nichts davon deutsch, aber alles herrliche Chic-Kombis mit Wumms, unter 100.000 km, juenger als 2010, oftmals erheblich billiger als 20.000 Euro (so einen wuerde ich kaufen):
  • Volvo V70 D5 (205 PS, Diesel)
  • Volvo V60 D5 (205 PS, Diesel)
  • Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.4 JTD (209 PS, Diesel)
  • Citroen C5 V6 Hdi Biturbo (Diesel, 241 PS! Und hydropneumatische Federung!)
  • Lancia Delta 1.8 Di (200 PS)
Ich mag Autos mit Seele. Da gibt's nicht viele. Fehlen noch Jaguar, Range Rover, Rolls Royce, Chrysler, Jeep, Cadillac, Lincoln, Maserati. Aber die haben leider offenbar momentan nichts auf dem Markt, was in die Suchkriterien passt.
Wie du sagst Exoten. Nachteil wenn was dran ist geht es richtig ins Geld und sorry Lancia ist nicht unbedingt für Qualität bekannt Volvo würd ich nur nehmen wenn ich ihn bis Ex ultimo fahren will (die Dinger wird man nicht los), Alfa und Qualität?, naja und der letzte ist nenFranzose
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #63
@ Stonic , ja, das stimmt natuerlich schon. Wenn man die Sache als klassischer "Autokonsument" angeht, sind die genannten moeglicherweise problematisch. Muss aber nicht; ich gehe auch danach, was Taxiunternehmen bevorzugen, und hier in England z.B. sieht man auch Citroens im Einsatz. So schlimm kann's also nicht sein. Und im Vergleich zu den Servicekosten eines deutschen Autos ist die Wartung zumindest bei Citroen nicht so wild. Volvo und Alfa, gebe ich gerne zu, sind teuer in der Wartung. Aber das sind Audi, Mercedes, BMW, etc. auch.

Ich selbst habe jedoch eine andere Einstellung zum Autokauf als die meisten: Ich kaufe Exoten, weil sie gebraucht billig sind, und behalte sie so lange, bis ich sie zum selben Preis oder mehr wieder loswerden kann. Das dauert allerdings. Aber mein alter Pontiac ist mittlerweile mehr wert, als ich dafuer bezahlt habe, vor 20 Jahren.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #64
Da ist ja auch nichts gegen zu sagen Tahini Tahini (woher kommt der Nick?) aber ich denke die TS sucht was familientaugliches und zuverlässiges
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #65
Ja, das stimmt natuerlich. Aber der Umstand, dass deutsche Marken bevorzugt wurden, schien mir die Moeglichkeit anzudeuten, dass es sich ja vielleicht um Autofeinschmecker handelt. Ich persoenlich wuerde in einer Situation, in der einfach ein Gebrauchsfahrzeug mit spaeterem Wiederverkauf erforderlich ist, einen Toyota Avensis nehmen. Das Modell, das 2005 rauskam. Der wurde in Frankreich gestylt, und ist meines erachtens ein wirklich schoenes Auto, aber dennoch eben Japaner unterm Blech (= kein Aerger, jemals).

Du fragtest nach meinem Nick: Ich mag einfach arabische Sesampaste. Und es klingt bei aller Kulinarik doch auch so ein wenig artistisch, wie "Houdini"...
 
Es gibt 34 weitere Beiträge im Thema "Suche schicken Familienkombi oder Limousine mit Platz", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren