Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

suche schlagfertige antworten zu "du bist aber oft krank, was?"

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von questiongirl, 11 Dezember 2008.

1. questiongirl
    Verbringt hier viel Zeit
    265
    101
    0
    in einer Beziehung
    hallo zusammen!
    in meiner firma gilt man bei einigen (den doofen kollegen) als oft krank, wenn man zweimal im jahr mit einer grippe zu hause bleibt....jene kollegen werden nie krank oder nehmen so viele tabletten, dass sie arbeiten gehen.
    mich regt das so auf, wenn einem wer krankreden will.....unlängst meinte eine kollegin...dir geht es ja auch nicht gut (ich war so baff, dass sie mir sagt wie ich mich fühle, dass ich gar nichts mehr sagen konnte)
    kennt ihr schlagfertige antworten zu diesen aussagen (ich bin nämlich alles andere als schlagfertig):
    1) warst schon wieder krank, hm?
    2) du bist aber oft krank, hm?
    3) hat's dich schon wieder erwischt?
    4) du schnappst aber echt alles auf
    5) dir geht es nicht gut
    6) das wird der ganze stress sein, das wird dir eben alles zuviel
    wäre um lösungen dankbar! :smile:

questiongirl, 11 Dezember 2008
  2. Schlagfertige Antworten sind keine, die man von einer Vorlage hat.

Du bist halt nicht schlagfertig, ist doch egal.

Vorallem bei sowas, ist das doch wirklich egal; ist doch nur ein Teuefelskreis, wenn du versucht mit gleichem zu kontern.

Chosylämmchen, 11 Dezember 2008
  3. it's me
    it's me (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    276
    101
    0
    Single
    Eigentlich hast Du doch schon einen guten Ansatz geschrieben:
    Wenn Du das nicht pampig rüberbringst, ist das genau die richtige Antwort.

Ansonsten würde ich mit Ironie kontern:
    1) Nein, im Urlaub. Sag es aber nicht weiter. (Aber nicht zum Chef :zwinker: )
    2) Analog: Nein, sammle nur Vielfliegerpunkte.
    3) genauso.
    4) Nein, denn bei mir landet nur Gutes: Reichtum, Schönheit, Lottogewinne und nette Kollegen.
    5) Z.B. wie oben gesagt: Woher willst Du das wissen? Kannst Du hellsehen? Wie sind die Lottozahlen fürs Wochenende, wie wird das Wetter, wer gewinnt beim Fußball?

Aber irgendwelche Sprüche vorbereiten, das geht meistens nicht gut. Sie wirken dann eben furchtbar aufgesetzt und alles andere als schlagfertig.
    So bin ich mir sicher, dass ich in zehn Minuten meine eigenen Antworten da oben nicht mehr durchlesen möchte...

Bleib locker, nimm es mit Humor, das klappt am Besten.

it's me, 11 Dezember 2008
  4. Tune
    Tune (25)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    22
    26
    0
    Verliebt
    Mit Ironie und einer Priese Desinteresse den Kollegen entgegentreten. Nicht pampig werden, sondern einfach nur zeigen, dass man nicht allzuviel Wert auf diese Aussage legt.
    Aber nicht vergessen: Das Zusammenspiel machts!
    Ich bin Schüler, ich weiß wovon ich rede :zwinker:

Tune, 11 Dezember 2008
  5. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    Mit den von mir dick gedruckten Texten wäre ich ganz ganz vorsichtig - damit kann man ziemlich auf die Sch... fallen - ging mir schon ähnlich.:geknickt: :schuechte

Und zwar hab ich mal aus irgendeinem Ärger heraus gesagt "dann bleib ich halt nä. Woche daheim" oder so ähnlich... Jedenfalls war ich tatsächlich krank und die Kollegen fanden das dann natürlich sehr verdächtig...:ratlos: Was ich damit sagen will - gerade mit solchen "flapsigen" Sprüchen kann man genau das Gegenteil erreichen!

brainforce, 11 Dezember 2008
  6. questiongirl
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    265
    101
    0
    in einer Beziehung
    ich weiß, dass du recht hast, aber das fällt mir schwer....denn mich regen diese sprüche dermaßen auf....ich bin sooooo sensibel. aber danke :smile: wünschte ich könnte mehr drüberstehen über solch dummen aussagen

deine antworten sind megagenial!!!! schreib' ein buch über schlagfertigkeit!!!! du bist ein schatz!!! zehntausend dank! :smile:)
    ich weiß, dass man locker bleiben soll....sonst fällt einem garantiert nichts ein.....aber, da mich das soooooo wütend macht, ist das nicht einfach. mfg

7. Tune
    Tune (25)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    22
    26
    0
    Verliebt
    Nur die Aussagen, die ernst gemeint sind, haben auch eine ernst gemeinte Antwort verdient. Ansonsten würde ich mich davon nicht weiter kratzen lassen. Es ist ja recht offensichtlich, dass sie dich nur necken wollen, seh ich zumindest so.
    Es kommt immer auf die Reaktion an, die das "Opfer" äußert.
    Na ja, ich bin "nur" 17 und gehe noch zur Schule, deswegen kann ich da nicht für alle Bereiche des Lebens sprechen :zwinker:

Wenn man dem Täter zu viel Angriffsfläche gibt, dann wird sich dies auch nicht beruhigen. Antwortet man gekonnt, dann legt sich das sofort. Einfach mal ausprobieren: Ironie, Desinteresse und Ernsthaftigkeit. Aber ganz vorsichtig. Die Ironie natürlich den "Tätern" anpassen. Wenn es zum Beispiel der Chef ist, kommt das vielleicht ein bisschen krass :tongue: musst halt entscheiden, wie ernst man diese Kollegen nehmen muss.

Schaffst das schon :smile:

Tune, 11 Dezember 2008
  8. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    "Ja, bin ich, und weisst du was: ich glaube, es ist ansteckend!" *hust, röchel*

---
    Aber ernsthaft, ich würde meine Schlagfertigkeit für solche Sticheleien gar nicht auspacken. Wer meint, aus solchen Kleinigkeiten heraus dir blöd kommen zu müssen, ist vermutlich ohnehin auf Streit aus und wird deine Antwort nur als Aufhänger für weitere Auseinandersetzungen benutzen - ODER du wirst einfach nur liebenswürdig geneckt, worauf du auch nicht unbedingt schnippisch, sondern ruhig ehrlich reagieren kannst.

many--, 11 Dezember 2008
  9. questiongirl
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    265
    101
    0
    in einer Beziehung
    coole sache

@many
    coole antwort....genial....auch mit deinem unteren beitrag hast du vielleicht recht...aber einfach zu wissen, dass man einen guten spruch in der hinterhand hätte tut gut und man wäre gewappnet! du bist super!!! hast mich aufgebaut!! vielen, vielen dank! :smile: :zwinker: :schuechte

10. it's me
    it's me (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    276
    101
    0
    Single
    Hallo Questiongirl.
    Danke für das große Lob, freut mich wenn Dir meine Sätze gefallen. Doch habe ruhig etwas Vertrauen in Dich selbst. In Deinem ersten Post hast Du gleich zwei gute Ideen untergebracht gehabt, im anderen Post schreibst Du:
    Du hast also genügend Wortwitz und Humor um Deinen Kollegen zu begegnen. Nutz ihn einfach. :zwinker:

it's me, 11 Dezember 2008
  11. karlhugo
    karlhugo (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    211
    103
    4
    Single
    Für Liebhaber eher schwarzen Humors:

'Ja, mir geht's echt übel, ich hoffe du kommst zu meiner Beerdigung oder schickst wenigstens einen Kranz oder ein Kärtchen'.

karlhugo, 12 Dezember 2008
  12. schnitte_27
    Sorgt für Gesprächsstoff
    36
    31
    0
    Single
    hallo, mein tipp: tja dieses jahr erwischts mich leider des öfteren,
    darf auch mal krank sein,
    bei dem wetter kein wunder....

alles liebe:smile:

schnitte_27, 12 Dezember 2008
  13. dark-shadow
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    101
    0
    nicht angegeben

einfach grinsen ! und weiter gehen. so mach ich das immer!

dark-shadow, 13 Dezember 2008
  14. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Mal so als halb-OT:
    Ich hätte mir ehrlich gesagt an Stelle der Kollegin gar nichts dabei gedacht. Würdet ihr euch alle so darüber aufregen. Gut, hier macht der Ton die Musik, aber ich hab auch schon mal zu ner Kollegin gesagt:
    Oh, du siehst ja nicht gut aus.
    Mensch, du siehst nicht aus, als ob es dir gut geht.
    Oder eben nur der einfache Satz: Dir geht es ja nicht gerade gut.

Das ist dann aber doch, um zu hinterfragen, ob sie nicht lieber nach Hause gehen sollte, oder man irgendwas tun kann.

Ich hätte, sofern das nicht im verächtlichen oder aggressiven Tonfall gekommen wäre diesen Satz gar nicht als schlecht empfunden. Ich hätte darauf ehrlich geantwortet.
    Und wenn ich selber fragen würde, und mir würde jemand an den Kopf werfen: Scher dich um deinen eigenen Kram (denn genau das sind doch die Antworten oben, nur etwas verpackt), dann wäre ich echt vor den Kopf gestoßen.

Schmusekatze05, 13 Dezember 2008
  15. User 76373
    Verbringt hier viel Zeit
    984
    113
    67
    in einer Beziehung

Finde ich richtig gut :ROFLMAO:

Würde ich aber differenzieren zwischen denen die es als Sticheln meinen und denen die wirklich besorgt sind, falls es sowas noch gibt.

User 76373, 13 Dezember 2008
  16. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Solche Sprüche kommen doch nur in zwei Fällen:

Erstens:
    Du bist wirklich recht häufig krank....
    dazu reichen dann aber zweimal im Jahr ganz gewiss nicht aus um solche Sprüche auszulösen.

Zweitens:
    Die Kollegin ist einfach nur dumm/hohl...
    Dann braucht man auf solche Kommentare aber am besten gar nicht eingehen, sondern lässt sie einfach wortlos stehen und geht.

Gruß

Koyote, 13 Dezember 2008
  17. Tarolina
    Tarolina (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    208
    101
    0
    nicht angegeben
    :grin: der gefällt mir!
    Bei mir fragen sie mittlerweile ob ich nicht auchmal krank werde xD. Aber ich hab auch schon jemanden mal gefragt ob er nicht etwas häufig krank ist mit einem schiefen grinsen. Das war gar nicht böse gemeint nur etwas geneckt

Tarolina, 13 Dezember 2008
  18. it's true
    Verbringt hier viel Zeit
    100
    103
    1
    nicht angegeben
    Jetzt hast du ja schon ein paar sehr gute Tipps zum Kontern auf die Sprüche über dein Kranksein bekommen.

Wenn du ganz allgemein schlagfertiger werden möchtest, würde ich dir empfehlen, dir mal ein Buch darüber zu kaufen oder ein bisschen im Internet zu gucken. Oft sagen Leute nämlich "ach, eine Stunde später wäre mir eine gute Antwort eingefallen, nur halt in dem Moment nicht - ich bin eben nicht schlagfertig". Aber dass die Antwort dann auch direkt aus der Pistole geschossen kommt, das kannst du trainieren - wenn du ein paar Techniken weißt, wie Schlagfertigkeit funktioniert!

Such mal bei Google nach "Schlagfertigkeit", gleich der erste Treffer ist gar nicht schlecht. :zwinker:

it's true, 13 Dezember 2008
  19. Karry87
    Verbringt hier viel Zeit
    622
    103
    4
    nicht angegeben
    Nächstes Mal solltest du deinen Kollegen vielleicht anbieten, auch krank zur Arbeit zu kommen, wenn sie Interesse daran haben, sich anzustecken. :rolleyes: Idioten.

Karry87, 14 Dezember 2008
  20. Kaya3
    Kaya3 (33)
    Sehr bekannt hier
    1.229
    168
    292
    nicht angegeben
    Oder derjenige sucht jemanden, um ein wenig zu sticheln und so seinen Frust abzubauen.
    Ich würd da auch so drauf antworten und das nicht so einfach unter den Tisch kehren. Was geht die das denn an, wie oft jemand krank ist oder wie man sich fühlt!?

Gruß,
    Kaya

Kaya3, 19 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...