Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

SuDoku

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von MooonLight, 11 Juni 2005.

  1. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Meine neue Sucht. :grin:

    Kennt ihrs? Schonmal gemacht? Gescheitert? Aufgegeben? Geschafft? Angefangen zu lieben? *GG* Süchtig geworden? *Gier*

    Bspw. hier: http://apollo.zeit.de/sudoku/
     
    #1
    MooonLight, 11 Juni 2005
  2. kannte ich nicht, sieht aber sehr interessant aus!!
    ..hab mir´s direkt mal in die favoriten abgelegt!
     
    #2
    smileysunflower, 11 Juni 2005
  3. syessi
    syessi (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    120
    101
    0
    Single
    lol hat was mit zahlen zu tun. bin ich zu doof für :zwinker:
     
    #3
    syessi, 11 Juni 2005
  4. MooonLight
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    *g* Ich kann dir das auch umschreiben, so dass da Farben/Blümchen/Formen sonstwas drin sind :zwinker:

    Ist was mit Logik.. :zwinker:
     
    #4
    MooonLight, 11 Juni 2005
  5. glashaus
    Gast
    0
    Ich sehe mich schon kläglich versagen *das mal probiert* :zwinker:
     
    #5
    glashaus, 11 Juni 2005
  6. Shad-afk
    Shad-afk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    Danke für den Link MooonLight :smile:
    Das Spiel ist klasse und wenn es so weitergeht wird es auch zu meiner neuen Sucht.
     
    #6
    Shad-afk, 11 Juni 2005
  7. Hens
    Hens (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    846
    103
    0
    Verheiratet
    Das ist heute Morgen etwas stressig für mich. :cool1:
     
    #7
    Hens, 11 Juni 2005
  8. Dr. Tell me
    Verbringt hier viel Zeit
    199
    101
    0
    nicht angegeben
    JUHUUUU ich habs geschafft :zwinker: endlich mal genug Zeit gehabt und ne stunde lang keinen Einsatz... ach was ein gefühl - besser als ne gelungene wiederbelebung.. :zwinker:
     
    #8
    Dr. Tell me, 21 Juni 2005
  9. Shad-afk
    Shad-afk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    Für alle, denen Sudoku gefällt, die aber nicht immer einen Tag warten wollen:

    http://www.websudoku.com/

    mfG Shad

    edit: btw: SUCHT
     
    #9
    Shad-afk, 9 August 2005
  10. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    *süchtig ist und immer noch auf der Suche nach dem Riesensudoku aus der Sonntagszeitung an dem sie 3 Stunden gesessen hat und immer noch nicht fertig ist*
     
    #10
    User 32843, 9 August 2005
  11. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    als handelsblatt-im-büro-leser ist dieses spiel natürlich nicht an mir vorbei gekommen....macht echt spaß
     
    #11
    User 24257, 9 August 2005
  12. keiner04
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    nicht angegeben
    Danke!

    Hi,

    Danke, das Spiel kannte ich noch nicht! gibt es eigentlich nen Trick, wie man am besten anfängt?!? oder probiert Ihr einfach rum?

    Gruss,

    niemand aka keiner
     
    #12
    keiner04, 14 August 2005
  13. Julia716
    Julia716 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    133
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich mag das spiel nicht :grrr:
    Was vielleicht auch daran liegt dass ich es jetzt ne halbe stunde versucht hab und nichts schaffe, ich scheitere schon bei der 4 spalte, weil auf einmal gar nichts mehr zusammenpasst :angryfire :tongue:
     
    #13
    Julia716, 14 August 2005
  14. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Hm... naja, ich guck halt immer, welche Reihe/Kästchen/Zeile ist zum grössten Teil gefüllt... und mach mir kleine Bleistiftnotizen, wo welche Zahl reingehört... *grübel* hab eine Mixtur von verschiedenen Dingen, wirst dann wohl selbst merken was dir am besten zusagt.
     
    #14
    User 32843, 14 August 2005
  15. Shad-afk
    Shad-afk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    9
    86
    0
    Single
    kiner04:

    Es gibt mehrere Lösungsverfahren:

    1. Ausschliessen:
    man schaut sich eine Zahl an, die schon relativ häufig im Feld vorkommt und schaut wo kann diese Zahl nicht mehr sitzen? Ist in einer Zeile, einer Spalte oder einem Block nur ein Feld in dem die Zahl sein kann, so hat man die Position der Zahl gefunden.

    2. Zelle:
    man schaut sich eine Zelle an, sowie die dazugehörige Zeile, Spalte und den dazugehörigen Block, und schaut welche Zahl noch nicht in einem der drei vorkommt

    3. erweiterte 2:
    man macht dies mit allen Zellen, und schreibt klein die Zahlen die vorkommen können in die Felder, ist man damit fertig, gibt es Felder in denen nur eine Zahl steht - diese eintragen und aus den restlichen Feldern der Zeile, Spalte und Block ausradieren

    4. Versuchen/Ausprobieren:
    kommt man mit Überleguhng auf keine Lösung und hat man Zellen, die zwei oder drei Möglichkeiten haben, so setzt man eine davon ein, und schaut ob sich daraus eine sinnvolle Lösung ergibt. Kommt dabei Müll raus, die zweite Zahl einsetzten

    5. die Brute Force Methode:
    Man füllt alle ungefüllten Zellen auf und kontrolliert, ob das zu einem positiven Ergebnis geführt hat. Das macht für einen Menschen einige Probleme:
    a) man mus sich merken welche Kombinationen man schon genommen hat
    b) es kommen auch so sinnlose Kombinatioinen wie alle Zellen mit 1 auffüllen vor
    c) es dauert lange wenn man ein Sudoku so von Hand löst.
    Diese Metode ist nur für Lösungsprogramme interessant, da diese Methode einfach zu Programmieren ist und ein Rechner eine genügend hohe Geschwindigkeit besitzt, zum Lösen von hand eher uninteressant.

    Am besten man verwendet eine Mixtur aus allen, so kommt man relativ schnell zu einer Lösung. Zu Beginn empfehle ich die 1, wenn man damit nichts mehr erreicht die 2, und immer zwischen diesen Methoden wechseln, manchmal ist man dann doch gezwungen, die 4 einzusetzen, aber sollte bei gut gestellten Sudokus nicht vorkommen. Ganz zu Ende kann man theoretisch auch auf Brute Force wechseln (wenn es nur noch eine Handvoll offene Felder sind), ist dann aber meist auch sinnlos, da man diese meist auch einfacher erhällt.

    mfG Shad

    für alle, die große Sudokus suchen, auf http://www.sudoku.4thewww.com/ gibt es die sogenannten Samurai-Sudokus, welche aus 5 kombinierten Sudokus bestehen, aber nur einige wenige.
     
    #15
    Shad-afk, 15 August 2005
  16. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Ich wollte fragen ob wer eine Seite kennt, wo es auch Sudokus mit 16 Zahlen gibt... hab letzthin so eines gelöst, und bin jetzt voll Fan davon... wär lieb wenn mir wer nen Tipp geben könnte.
     
    #16
    User 32843, 15 August 2005
  17. MooonLight
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Logik. Ganz einfach.

    Sinnvollerweise mal da anfangen, wo schon das meiste gefüllt ist.. egal ob Zeile, Spalte oder 3er-Matrix.
     
    #17
    MooonLight, 15 August 2005
  18. Thorey
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    101
    1
    offene Beziehung
    Ich oute mich auch mal als süchtig :smile:

    Eine Freundin und ich habe so unsere ganzen letzten Geschistunden (vor allem die Doppelstunden) rumgekriegt.
    Und seit gestern habe ich wieder Nachschub, 266 Sodokus für 1,30 € :grin:

    Das Fiese ist allerdings: wenn ich vorm Fernseher in einer Werepause damit anfange, kann ich den ganzen Film knicken... :tongue:
     
    #18
    Thorey, 14 April 2006
  19. Pfläumchen
    Verbringt hier viel Zeit
    2.183
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich machs auch gerne im Zug oder zwischendurch mal :smile:

    meiner mama hab ich etz nen 12x12 sudoku geschenkt, mal gespannt, wie das ist :smile:

    ich mags und schaffs auch *g*
    aber bei manchenn verfrans ich mich
     
    #19
    Pfläumchen, 14 April 2006
  20. Golem
    Gast
    0
    Ich mag Sudokus nicht:angryfire und das hat 2 Gründe.
    Erstens ist die Hälfte meiner Schulklasse danach süchtig und zweitens hab ich noch kein Sudoku gefinden, für das ich länger als 15 Minuten gebraucht habe.
     
    #20
    Golem, 14 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - SuDoku
manmatixs
Fun- & Rätselecke Forum
24 Mai 2006
26 Antworten