Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sum goes Großtstadt - Ausbildung zum Fachinformatiker ^^

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von sum.sum.sum, 7 August 2006.

  1. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Heyho,

    ab 13. September (oder so ^^) geh ich Ausbildungstechnisch auf die "Frank Oberthuer Schule" in Würzburg.

    Zum einen wollte ich mal wissen, ob jemand von euch mir sagen kann, wie die Schule so ist - allgemein, von der Lage, den Leuten, usw. ^^.

    Zum anderen würd mich mal eines interessieren... auf deren Website stehen die Berufe, die sie ausbilden. Mitunter ein paar "Tätigkeiten" welche scheinend in der Ausbildung dort "erlernt" werden.

    Ich musste etwas grinsen als ich das las:
    - Internetzugang herstellen
    - FileServer einrichten
    - Netzwerke aufbauen


    Zudem würds mich interessieren, ob diese Berufsschulen wirklich ihren Stoff von 0 an lehren - also, ohne nötige "Vorkenntnisse" (ich bezieh's jetzt mal auf etwas tiefergreifende Kenntnisse, nicht "Wo mach ich nen PC an?").

    Außerdem: Kann mir jemand sagen, was für Fächer da idR noch gelehrt werden? Also, sowas wie Mathe, Deutsch, usw. ? Auf deren Website steht da nichts näheres...


    Und da ich vom Land komm (ehrlich *g*) bräuchte ich natürlich noch eine hübsche > 18 jährige Dame, die mir die Stadt zeigt *smile* ^^





    (Süße Typen nehm ich natürlich auch XD)
     
    #1
    sum.sum.sum, 7 August 2006
  2. keep0r
    Verbringt hier viel Zeit
    437
    103
    2
    nicht angegeben
    Hi!
    Also ich hab vor kurzem meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration in Frankfurt abgeschlossen.
    Zu den Schulfächern kann ich sagen, dass wir folgende Fächer hatten: Politik/Wirtschaft, Arbeitsrecht, Betriebssysteme, Computersysteme, Religion (ja, reli...), Sport, Programmieren, Datenbanken, Netzwerktechnik, am Anfang noch Deutsch, Mathe nicht direkt, lediglich mal hier und da ein Umrechnen von Binär in Dezimal oder umgekehrt und in hexadezimal hin und her...
    So, sollte eigentlich alles gewesen sein.
    Wünsch dir viel Glück für die Ausbildung!
     
    #2
    keep0r, 7 August 2006
  3. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Willkommen im Club der FI's. Antworten kann ich dir leider keine geben, da meine Berufsschulzeit nun doch schon lange vorbei ist - und ganz woanders war
    Machst du eine überbetriebliche Ausbildung?
     
    #3
    Gilead, 7 August 2006
  4. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    nachdem du auf ne bayrische schule gehst, kann ich davon ausgehen, daß du die ausbildung zum staatl. geprüften technischen assistenten machst? (4 Semester nur schule)
     
    #4
    lillakuh, 7 August 2006
  5. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Nein, das glaub ich nicht. Den Fachinformatiker gibts auch in der Vollzeitausbildung. ...ABER: ist es eine?
     
    #5
    Gilead, 7 August 2006
  6. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Öhm, ja,... keine Ahnung ^^.

    Bin halt.. 2 Wochen Berufsschule und 2 Wochen arbeiten / Monat.

    Zu dem Beruf ansich kann ich nich mehr sagen als auf franz-oberthuer-schule.de steht... wobei's mich wundert, dass da "Systemelektroniker" und nich "Systemintegration" steht... naja *g*


    Btw.: Kein Mathe? Wofür dann Sport? Damn :zwinker:

    Achja, scheinend fahr ich mim Fahrrad nach Würzburg...
    http://www.weilichskann.de/wp-content/uploads/2006/08/DSC00293.JPG
     
    #6
    sum.sum.sum, 7 August 2006
  7. Gilead
    Gilead (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    564
    113
    27
    Verheiratet
    Das ist eine betriebliche Ausbildung - keine Vollzeit-Schul-Ausbildung.

    Also damals (!!) hatte ich Dt, Mathe (wieso sollte man kein Mathe haben?!?!), Sport, AWS (Anwendungssysteme), ITS (Informations- und Telekommunikationssysteme - woraus besteht ein Telefon`?), Sozialkunde, BWL, Englisch....ja, ich glaub das wars
     
    #7
    Gilead, 7 August 2006
  8. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    mein bruder macht grad ne ausbildung zum fachinformatiker. er ist ab september im 3. lehrjahr.
     
    #8
    CCFly, 7 August 2006
  9. Djinn
    Djinn (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    Single
    schade ums auto :flennen:
     
    #9
    Djinn, 8 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Sum goes Großtstadt
sum.sum.sum
Off-Topic-Location Forum
3 Juni 2007
46 Antworten
sum.sum.sum
Off-Topic-Location Forum
6 Dezember 2006
6 Antworten
sum.sum.sum
Off-Topic-Location Forum
18 September 2004
5 Antworten