• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Sum goes Leben - Möchte ausziehen. Versicherungen?

S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

aus div. Gründen sammel ich mir gerade einige Informationen, die mir beim Umzug in eine eigene Wohnung helfen könnten.

Ganz zu Anfang möchte ich aber erstmal schaun, ob ich eine eigene Wohnung überhaupt finanziell tragen könnte - aus diesem Grund hab ich mir ein nettes Excel-Sheet zusammengebastelt, mit Hilfe dessen ich zum einen meine aktuellen Ausgaben im Hause Mama analysier, und später mit den Kosten einer Eigenen Wohnung MAX bzw. MIN vergleich.

Mit Max oder Min beschreibe ich einfach mal zwei Lebensarten: Mit meinen aktuellen Ausgaben und Gewohnheiten (Kettenraucher, Vielfahrer, Extra-Large-Handytarifler, usw.) in einer späteren, eigenen Wohnung (= + Versicherungen, Miete, usw.), und einmal mit "angepassten Bedürfnissen".

Im Grunde also Gott_in_Frankreich<>Centrumdreher.

Nun hab ich - so denke ich - eine recht gute Einschätzung der Kosten einer eigenen Wohnung bedacht oder einkalkuliert. Für Kaltmiete Brutto veranschlag ich 250-300 € (Kaltmiete + Nebenkosten, da es da scheinend unterschiedliche Auffassungen gibt). Für Strom-, Wasser und Nahrung (welche imho zu WARM gehört) veranschlag ich etwa 120 €.

Man muss dazu sagen, dass ich zum einen wenig Strom benötig (bin nur Abends ein paar Stunden daheim, in denen ich TV schau), zum anderen ebenso "wenig Wasser" (1 x Duschen / täglich, müsste ich mal ausrechnen...), und auch wenig Heizung (Kellerkind -> Kälte gewohnt).

Essen tu ich auch realtiv wenig, und leb auch ziemlich bescheiden - einmal die Woche n Leib Brot kaufen reicht mir. Diät und so ;P Zudem gibts hier im Umkreis gutes Leitungswasser, mit wenig Kalk und so :tongue:

Nun, die Mietkosten und mögl. Grundgebühren hab ich alle einberechnet - was mich interessieren würde: Welche Versicherungen sollte man abschließen, für eine eigene Wohnung? Ich hab irgendwas mal von gelesen, aber scheinend geht es auch ohne (Kollege hat keine abgeschlossen). Daher möcht ich mich mal informieren, was Sinn macht, was es so gibt, und wieviel in Etwa das kostet...
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Hmm..du scheinst ja ziemlich spartanisch zu leben: bei uns bekommt man für 250,- keine "ordentliche" Wohnung....und das mit dem Essen - find ich etwas komisch ;-) Geht mich aber nichts an.

Ich habe auf meine Wohnung eine Haushaltsschutzversicherung abgeschlossen, wo eben Einbrüche und verschiedene (Wasser-) Schäden versichert sind. Das gilt auch für das Kellerabteil (ist mir mal aufgebrochen worden, habe damals Ersatz bekommen von der Versicherung). Die Versicherung kostet glaub ich 140/Halbjahr. Bilde ich mir zumindest ein....ich hab noch ein paar andere Versicherungen (Rechtsschutz, und noch irgendwas).

Ich brauche ansonsten im Monat auch einiges: 600,- für Essen, Freizeit etc, 50 Telefon, 110 Auto, 110 Sparen, 50 Internet/TV....da kommt schon einiges zusammen...
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Das da einiges zusammen kommt, weiß ich :grin:
Und ja, ich leb ziemlich... spartanisch :zwinker: Bin eigentlich ein ziemlich anspruchsloser Typ Mensch.

Das es einiges kostet, seh ich,.. ich hab mal folgendes als absolut minimalistischen Lebensstil festgehalten. Natürlich kann ich mich irgendwo ziemlich verhauen haben, dennoch ists ein erster Draft - wirkliche Kostenrecherche (Angebotsvergleiche) hab ich noch nicht betrieben.

Benzin (920km) 133,0 €
Versicherungen (Arbeitsunfähigkeits-, Renten-, Bauspar-) 100,0 €
Handyvertrag 15,0 €
Webspace 10,0 €
Wohnung KALT 250,0 €
Wohnung Nebenkosten 60,0 €
Wohnung WARM 50,0 €
Essen/Trinken 50,0 €
GEZ 17,0 €
Telefonanschluss + Internet 40,0 €

Wie gesagt, ein erster Draft. Am Benzin kann ich dann ein bisschen sparen, wenns näher an der Arbeitsstätte liegt, käme Roller/Fahrrad in betracht (*0.3 bei Roller). Leider werd ich dann auch weniger Geld bekommen, da durch den kürzeren Weg zur Arbeit/Schule auch meine Vergütungen für Reisekosten/Fahrtgeld angepasst werden...
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #4
deine letzte Aufzählung kommt schon so ungefähr hin - allerdings fehlen da noch ne ganze Menge Kleinigkeiten... die zusammegerechnet doch einen größeren Batzen ausmachen!

Bei der Miete und den Nebenkosten würde ich etwas höher ansetzen es sei denn du möchtest in einem "Assiviertel Typ Russenplattenbau" leben... Ebenso würde ich beim Essen trotz deiner Diät:zwinker: etwas mehr ansetzen... (allgemein gilt: lieber etwas pessimistisch rechnen als zu optimistisch und dann feststellen das das Geld doch nicht reicht - so hat man im Bestfall noch was zum sparen übrig)

Unter den Kleinigkeiten die fehlen meine ich:
-Strom = ca. 30 Euro/Monat
-Möbelanschaffungskosten bzw. Kleinigkeiten (das sollte man wirklich nicht unterschätzen für die eigene Wohnung auch wenn man vieles von zuhause mitnehem kann!)
- Steuer/Versicherung/Reparaturkosten fürs Auto leg den Betrag auf 12 Monate um dann siehst du was dich das monatlich in etwa kostet.
- Freizeitaktivitäten (Kino, essen gehen, Party...)
- Privathaftpflicht- und Hausratsversicherung halte ich doch für absolut sinnvoll!
- einen gewissen Betrag sollte man monatlich auch zurücklegen können falls mal etwas größeres kaputt geht (TV,PC,Auto...)
- es gibt sicher noch viele Dinge die mir jetzt auf die Schnelle nicht einfallen. (z.B. Geburtstagsgeschenke, Putzmittlel, Klopapier - einfach Sachne die einem erstmal nicht auffallen)

Ganz wichtig wärs auch mal zu wissen wieviel Geld du im Monat überhaupt zur Verfügung hast...
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Diese Kleinigkeiten hab ich schon im Kopf, und das das auch nen Batzen gibt, weiß ich auch. Dennoch hab ich sie erstmal außen vor gelassen, da ich erstmal eine realistische Einschätzung der tatsächlichen, essentiellen Kosten (laufende Kosten).

So Dinge wie Wochenends weggehen, Geschenke kaufen, usw. sind imho nicht essentiell. Mehr nice 2 have...

Ich verdien momentan etwa 900 € inkl. Fahrtgeld zur Arbeitsstätte und Reisekostenerstattung zur Schule. Sollte ich näher dran ziehen, werd ich wohl oder übel auch hier ein paar Einbußen machen. In welcher Höhe kann ich nicht sagen, vielleicht um die 50-70 € ?

Zu meinen Ausgaben gehört zusätzlich noch 100 € / Monatlich für Rückzahlung meines Autos...

Wieviel kostet den so ne Privathaftpflicht und Hausrat um den Dreh?

Edit: Möbel seh ich nicht als großes Problem - werde dann wahrscheinlich die mitnehmen, die ich besitz'. N Bett, ne Couch, ggf. eine Wohnwand für TV, einen Schrank, meinen Schreibtisch,... Bett wäre theoretisch auch unnötig, bin seit 3.3 Couchschläfer weil Rückenschmerzlos *g*
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #6
sum.sum.sum schrieb:
So Dinge wie Wochenends weggehen, Geschenke kaufen, usw. sind imho nicht essentiell.
laufende Kosten sind das zwar nicht aber dennoch kann man(n) wenn man über seine Ausgaben ordentlich Buch führt:zwinker: monatlich einen Pauschalbetrag für solche Sachen ansetzten.:zwinker:

sum.sum.sum schrieb:
Wieviel kostet den so ne Privathaftpflicht und Hausrat um den Dreh?
kommt auf den Grad der Versicherung an - denke ich zahle für beides zusammen im Jahr ca. 150 Euro - das dürfte hinkommen.

sum.sum.sum schrieb:
Ich verdien momentan etwa 900 € inkl. Fahrtgeld zur Arbeitsstätte und Reisekostenerstattung zur Schule.
eigene Wohnung mit Auto usw. ist da möglich, aber größere Sprünge wirst du dann voerst kaum machen können - vermute nicht das davon monatlich ein größerer Betrag zum sparen übrig bleibt.

P.S. wenn du wie im ersten Post behauptet tatsächlich Kettenraucher bist dann geht doch sicherlich auch ein größerer Betrag ~100 Euro/Monat fürs rauchen drauf?

An deiner Stelle würde ich mit dem ausziehen bis nach der Ausbildung warten - bist du einen festen Job hast! Höchstens es gibt Probleme mit den Eltern etc. die es unmöglich machen zuhause wohnen zu bleiben.
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich bezweifle momentan, dass da überhaupt was übrig bleibt ^^
Aber mal sehen, ich informier mich mal weiter und schau das ich die Infos so realistisch wie möglich bekomm...

Einerseits würds mir wahrscheinlich ziemlich gut tun, jeden Cent rumdrehen zu müssen, andererseits ists natürlich auch ziemlich ins eigene Fleisch geschnitten. Über meine regelmäßigen Ausgaben kann ich dir soviel sagen, dass ich im Monat eigentlich immer auf gleichem Niveau im Minus bin. Abzüglich meiner regelm. Ausgaben / Monat kann ich also sagen, dass ich etwa 200 € für die Gimmicks des Lebens ausgeb (Essen gehen, Wochenendaktivitäten, Geschenke kaufen, mal ne DVD, Verbrauchsmaterial, usw.)

Edit: Jo, für's rauchen gehen monatlich etwa 170 € drauf. Da ich aber mit dem Maximum-Lebensstandard hinten und vorne nicht hinkomm, denk ich mittlerweile nurnoch mit minimalistischsten Lebensstil... und da ist Rauchen eben zugunsten von Miete weggefallen :zwinker:


Nach meiner Ausbildung... dann bin ich 23, das ist mir zu spät. Ich möcht nicht ausziehen, weil ich Stress mit meinen Eltern oder so hätte - ich möcht ausziehen, weil ich die Schnauze voll von meinem Leben hab. Ich bin 20 und muss mir sagen lassen, dass ich absolut _keine_ Lebenserfahrung, Ecken oder Kanten hab... was ich irgendwie auch bestätigen muss. So hab ich keine Lust mehr weiter zu machen, wenn ich mir vorstell, dass ich mit 22 und 23 immernoch im Keller hock, und mein dasein als Hotel-Mama-User frist...

Wie bekommens den Leute mit einer eigenen Wohnung hin, die von Ihren Eltern rausgeschmissen wurden und nur 400 oder 500 € in der Ausbildung verdienen? Das geht doch auch...
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #8
sum.sum.sum schrieb:
Ich bezweifle momentan, dass da überhaupt was übrig bleibt
sum.sum.sum schrieb:
Über meine regelmäßigen Ausgaben kann ich dir soviel sagen, dass ich im Monat eigentlich immer auf gleichem Niveau im Minus bin.
das sind aber alles andere als gute Vorraussetzungen für eine eigene Wohnung - wenn du jetzt schon am Monatsende im Minus bist wie willst du dann bitte die ca. 400-500 Euro zusätzlich aufbringen die der Unterhalt einer Wohnung mit sich bringt???:ratlos: :kopfschue

...dachte bisher du siehst das einigermaßen realistisch...:schuechte
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Dass ich irgendwo Einstriche machen muss, um diese 300-400 € Mehrkosten zu puffern, ist mir doch bewusst - dass lass ich auch mit einfließen.

Ebenso, dass, bevor ich mir eine eigene Wohnung nehmen würde, meine paar Euro Schulden bei der Bank tilgen muss.

Wie gesagt, ich will nicht in 2 Wochen ausziehen, sondern rechne mit dem frühstmöglich machbaren Zeitpunkt ab September, Oktober oder so.

Somit hät ich auch einigen Vorlauf, der mir das aufbaun eines kleinen Finanzpuffers ermögelt (was ich seit einigen Monaten auch schon tue..)
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #10
sum.sum.sum schrieb:
Dass ich irgendwo Einstriche machen muss, um diese 300-400 € Mehrkosten zu puffern
ich würde eher mit mind. 400 Euro rechnen! Möchte mal wissen wie du es bei 900 Euro Verdienst hinbekommen möchtest 400 Euro einzusparen?:ratlos: - du liegst selbst jetzt ohne Miete im Minus d.h. du müsstest sogar mehr als die reinen Wohnungskosten einsparen um überhaupt erstmal eine "schwarze Null" zu fabrizieren!

sum.sum.sum schrieb:
Ebenso, dass, bevor ich mir eine eigene Wohnung nehmen würde, meine paar Euro Schulden bei der Bank tilgen muss.
sum.sum.sum schrieb:
Somit hät ich auch einigen Vorlauf, der mir das aufbaun eines kleinen Finanzpuffers ermögelt (was ich seit einigen Monaten auch schon tue..)
vielleicht solltest du mit deinem bisherigen "Finanzpuffer" erstmal deine Schulden zahlen? Glaube nicht das du für dein Erspartes mehr Zinsen bekommst als du für deine Schulden zahlst...:zwinker: :ratlos:

sum.sum.sum schrieb:
Wie gesagt, ich will nicht in 2 Wochen ausziehen, sondern rechne mit dem frühstmöglich machbaren Zeitpunkt ab September, Oktober oder so.
würde eher an 2008/2009 mit Auszug rechnen - wann bist du mit deiner Ausbildung fertig? hast du eine "Garantie" das du übernommen wirst? das ist auch wichtig - denn wie willst du ohne Job und ersparten eine Wohnung finanzieren?
 
W
Benutzer48572  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Also wie du von 50€ im Monat Lebensmittel kaufen willst, erscheint mir ziemlich schleierhaft, sorry...selbst wenn ich in meiner Mensa mittags esse, komme ich schon auf mehr Kosten pro Monat, und die ist wirklich spottbillig...da wäre noch kein Kaffee dabei, kein Frühstück und kein Abendessen...Getränke auch nicht.
Ich mein, das sind nichtmal 2€ pro Tag...wie willst du davon 3 Mahlzeiten und Getränke bestreiten??
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ich esse nicht 3 x am Tag, zudem auch nicht regelmäßig. Die 50 € für das, was ich "für zu Hause essen" bezahle, sind schon gerechtfertigt - soviel geb ich ja momentan dafür auch aus. Wie gesagt, anspruchslos :zwinker:

Zu meinen "Schulden" - natürlich, geb ich dir recht. Abbezahlen ist sinniger als nebenher zu Horden. Dennoch hab ich so teilweise Kontrolle - das Minus bleibt auf gleichem level, aber ich kann nebenher das Sparkonto hochpushen. Das gibt mir zumindest teilweise das Gefühl, mit meinem Geld klar zu kommen *lach*

Ich bin mit meiner Ausbildung in 2,5 Jahren fertig, und hab Garantie, dass ich übernommen werd (kleiner Betrieb, wichtige Position im Haus bedingt durch lange Einarbeitung/Erfahrung, mündliche Zusagen + Vertrauen auf diese).

Du sprachst vom Umzug in 2008/2009... wodurch begründet sich dies? Um einen finanziellen Puffer anzulegen? Wie hoch sollte dieser deiner Meinung nach sein?

Ich spiel momentan mit dem Gedanken, zumindest auf 0/0 zu kommen - egal ob Wohnung oder nicht. Allein wenn ich mich beim Fahren einschränk und das Rauchen für 1-2 Monate aufhör, dazu noch ein bisschen Geld von Schuldnern (*g*) eintreib, könnt ich binnen 2 Monaten ins Plus kommen. Bekomm die nächsten beiden Monate ein paar Euro mehr Vergütung wegen... sagen wir, außerordentlichem Engagement bei der Landschaftsgestaltung (:zwinker:).


Außerdem,... es ist ja nicht so, dass ich mich gegen irgendwas streuben möcht - ich möchte ausziehen um mein Leben auf die Reihe zu bekommen. Und mit "auf die Reihe bekommen" mein ich nicht, mit dem Geld, was mir zur Verfügung steht, eine Wohnung zu schmeißen; sondern auch überhaupt ordentlich bis zu dem Punkt zu kommen, wo ich sag, ich werd mir ne Wohnung leisten. Dazu gehört natürlich auch, auf nen Grünen mit der Bank zu kommen, oder mir einen größeren Finanzpuffer aufzubauen.

Das es zum einen nicht leicht ist / wird, zum anderen natürlich auch völlig irrational (da ich mir freiwilig einen weit niedrigeren Lebensstandard angewöhnen muss) ist, ist mir sehr wohl bewusst. Aber ich denk mir halt mal, dass ich genau sowas recht gut brauchen kann - mir über die Ausgaben bewusst zu sein, sonst reichts nicht zum essen. Bester beweggrund.
 
S
Benutzer64330  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Hast Du an Kfz-Versicherung und Kfz-Steuern gedacht? Oder werden die Kosten von jemandem anderen bezahlt?

Als Versicherung in Deinem Alter halte ich nur eine Haftpflichtversicherung für sinnvoll. Eien Hausratsversicherung noch nicht. Ich habe ca. 20 Jahre keine gehabt. Erst dann als meine Einrichtung so viel Wert war, dass eine Einbruch oder ein Untergang der Einrichtung mich finanziell ruiniert hätte.
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Hallo,

die Versicherungs- und Steuer-Kosten für mein PKW werden von meinem Vater getragen.

Nunja, ich besitz nicht wirklich viel von Wert - mein Notebook, mein Auto. Das wars auch schon :zwinker: Also, kein 3000 € Plasma-TV oder so :zwinker:

Wieviel kostet den so eine Haftpflicht?
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Bei Haftpflicht- und sonstigen Versicherungen immer erst nachfragen, ob du während der Ausbildung noch bei deinen Eltern mitversichert bist.

Außer meiner Lebens- und Unfallversicherung bin ich mit sämtlichen Versicherungen noch bei meinen Eltern mit drin und das spart im Moment echt einen Haufen Geld.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Sagt mal... alles klar bei euch? :grin:

Ich versteh ja, das man hier und da gerne seine Meinung dazu abgibt... aber:

Ich habe nicht gesagt, dass ich jetzt sofort nächstes WE auszieh. Ich hab gesagt, ich möchte mir einen PLAN aufstellen, wieviel und wie hoch die Kosten für Versicherungen und essentielle/regelmäßige Ausgaben sind. Hierfür hab ich nach bestem Gewissen die Kosten eingetragen, wie ich sie für realistisch halte, oder halten würde.

Was das Essen mit den 50 € betrifft - ich denke mal, wenn ich bis jetzt damit ausgekommen bin, komm ich's in Zukunft auch? Falls es für einige dem Verständnis hilft: Unter der Woche ist es mir möglich, mich in der Firma an einem Obstkorb zu bedienen :zwinker:

@orbitohnezucker: Wie ich bereits schonmal sagte, möchte ich die regelmäßigen, essentiellen Fixkosten festhalten: Zahnpasta & Co gehört da imho nicht dazu. Es kommt halt drauf an, wie weit man's runterbrechen möchte: Ich möcht erstmal die wirklich wichtigen, regelmäßigen Ausgaben festhalten, und erst dann näher ins Detail gehen, wieviel Deo ich im Monat brauch, oder wieviel ... oki?

@brainforce: Nein, ich muss zu Hause nichts abgeben, obwohl ich's schon mehr als einmal angeboten hab. Statement meines Vaters: Ich werd bis zur Vollendung meiner Ausbildung unterstützt.

Zu meinen momentanen Ausgaben:
Benzin (1550km) 224,8 €
Zigaretten 170,0 €
Versicherungen (Arbeitsunfähigkeits-, Renten-, Bauspar-) 100,0 €
Rückzahlung Vectra 100,0 €
Sparen 50,0 €
Handyvertrag 50,0 €
Webspace 10,0 €
Gamestar Abo 4,2 €
Kreditkarte 1,7 €
Essen 50€

Dabei bleiben 200 € übrig, wobei ich noch anmerken muss, dass damit nur der Sprit zur Arbeit/Schule abgedeckt ist. Privat fahr ich min. nochmal 500 km mehr, bedingt durch div. ehrenamtliche Tätigkeiten (BDKJ/KJG). Erstere werden teilweise ersetzt.

Übrig bleiben etwa 100 €, wenn man die gesparten 50 nicht dazu rechnet.



Ich hab mir nun folgendes vorgenommen:
- Meine Daueraufträge etwas ummodeln: Den 50iger Dauerauftrag canceln
- Meine paar Euro Schulden bei der Bank blechen (1-2 Monate Rauchen aufhören, dann hab ichs locker raus)

- Wenn ich das hab, und 0/0 rauskomm, bastel ich mir nen neuen Spar-Dauerauftrag mit 100 oder 200 Öcken auf mein Sparkonto. Bis dahin dürften wir auch schon September haben, ergo ein paar Euro Vergütung mehr.

Nunja, und dann, gegen Dezember-Februar dürft ich 2000-2500 € Puffer haben. Ist schonmal ein Anfang.

Ich hab mir zudem mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich nicht mit meinem Arbeitskollegen in eine WG ziehen würd... wäre eigentlich keine schlechte Idee, dann spar ich nicht nur einen Teil der Miete (die, natürlich etwas höher angesiedelt ist, da 2-3 Zimmer von nöten) sondern auch Spritkosten: Schließlich arbeiten wir in der gleichen Firma [...].


Und ich denke mal, so unvernünftig klingt das garnicht? :zwinker:
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Damit ich mich nicht immer wieder wiederholen muss - wenn ihr mich schon kritisiert, lest bitte _alle_ meine Statements.

Haushalts- und Verbrauchsmittel hab ich noch nicht in meine Kalkulation einbezogen, da ich erstmal die essentiellen, großen laufenden Kosten (Miete & Co) so realistisch wie möglich einbeziehen wollte - später brech ich das natürlich auch auf Verbrauchsartikel nieder.

Ich trink zuhause hauptsächlich Leitungswasser, abgefüllt in Flaschen mit nem Spritzer Zitrone. Tagsüber, meistens bis spät am Abend sitz ich in der Firma, daher bin ich eigentlich nur 2-3 Stunden am Abend zuhause, zum schlafen/tv schaun. Regelmäßig essen tu ich nicht, ab und an (2 x / Woche) nehm ich mir paar Brötchen vom Penny mit (6 Stück = 1,20 €). Du siehst, anspruchslos.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • #33
Ich trink zuhause hauptsächlich Leitungswasser, abgefüllt in Flaschen mit nem Spritzer Zitrone. Tagsüber, meistens bis spät am Abend sitz ich in der Firma, daher bin ich eigentlich nur 2-3 Stunden am Abend zuhause, zum schlafen/tv schaun. Regelmäßig essen tu ich nicht, ab und an (2 x / Woche) nehm ich mir paar Brötchen vom Penny mit (6 Stück = 1,20 €). Du siehst, anspruchslos.
Ja, das geht mal n Weilchen, aber irgendwas wirst du 1. Abwechslung wollen und 2. wird dein Körper die auch irgendwann brauchen
Und was ist mit Wochenenden, Feiertagen, wenn du krank bist usw... da brauchst du dann ja wohl mehr Lebensmittel.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #34
auf die frage zum thema kaution/mietsicherheit biste nicht eingegangen, schade.

deine ernährungsweise ist höchst ungesund, aber wenn du der held der anspruchslosigkeit sein willst...
 
K
Benutzer45886  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Wie die anderen schon sagten: Wenn du die "Kleinteile" (Shampoo, Klopapier, Putzzeugs usw. ...) nicht mitrechnest, braucht Du gar nicht zum rechnen beginnen. Nur die "großen" Beträge rechnen und irgendwann mal die "kleinen" dazunehmen, geht nicht.

Und was mich auch interessieren würde: WOFÜR gehen bei dir im Moment 900 Euro drauf, wenn du noch zu Hause wohnst?
DAS würde mich auch mal brennend interessieren?

Und wie willst Du das mit der Kaution machen? Hast Du das Geld (von meist 3 Monatsmieten) um diese Kaution zu bezahlen bzw. wirst Du das Geld bis dahin haben?

audeine ernährungsweise ist höchst ungesund, aber wenn du der held der anspruchslosigkeit sein willst...
Tja, er denkt eben nicht weiter! Und außerdem wird er nicht sein Leben lang so leben können. Sein Körper wird da nicht mitmachen.

Hör am besten gleich und für immer mit dem Rauchen auf, dann sparst Du schon mal eine Menge Geld im Monat!!!
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #36
Ich vermute stark, dass die Eltern die Kaution übernehmen würden. Ist doch meistens so, wenn sie auch Autoversicherung bezahlen. Andere Sachen finde ich viel interessanter.

Nämlich: Wenn du Zuhause mit 900 € schon nicht auskommst, wie willst du dann noch eine Wohnung zahlen?

Und warum antwortest du auf sovieles nicht? Auf meine Fragen bist du auch nicht eingegangen.
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
Klinchen;3481064 schrieb:
Wie die anderen schon sagten: Wenn du die "Kleinteile" (Shampoo, Klopapier, Putzzeugs usw. ...) nicht mitrechnest, braucht Du gar nicht zum rechnen beginnen. Nur die "großen" Beträge rechnen und irgendwann mal die "kleinen" dazunehmen, geht nicht.

Andersherum aber auch nicht - und ich hab mich eben entschieden, bevor ich anfang, Klopapier und Zahnpasta zusammen zu rechnen (über deren Verbrauch ich momentan nicht einmal Buch geführt hab!) erstmal mit den "großen" Ausgaben zu beschäftigen und zu informieren - wie eben Versicherungen, Kautionen, Nebenkosten, usw.

Klinchen;3481064 schrieb:
Und wie willst Du das mit der Kaution machen? Hast Du das Geld (von meist 3 Monatsmieten) um diese Kaution zu bezahlen bzw. wirst Du das Geld bis dahin haben?
Das ist einer der Punkte, dir mir nicht bekannt waren. Und genau deswegen, hab ich hier einen Thread erstellt :zwinker:


Klinchen;3481064 schrieb:
Tja, er denkt eben nicht weiter! Und außerdem wird er nicht sein Leben lang so leben können. Sein Körper wird da nicht mitmachen.
Ich denke in so weit weiter, wie es mir möglich ist. Und was darüber hinaus geht, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Klinchen;3481064 schrieb:
Hör am besten gleich und für immer mit dem Rauchen auf, dann sparst Du schon mal eine Menge Geld im Monat!!!
Vom Kostenpunkt mag das stimmen, ja.

Sternschnuppe_X schrieb:
Und was mich auch interessieren würde: WOFÜR gehen bei dir im Moment 900 Euro drauf, wenn du noch zu Hause wohnst?
Meine monatlichen Ausgaben werden hier beschrieben. Das, was davon übrig bleibt, sind besagte Ausgaben für Essen, Wochenende, Freizeit, Autofahrten, Aktionen, usw.

Brainforce schrieb:
die Aufschlüsselung würde mich auch mal genau interessieren - dann könnte man dir evtl. auch eher helfen bzw. Tipps geben v.a. da du selbst schreibst das du am Monatsende im Minus bist... d.h. du gibst wahrscheinlich bisher schon mehr aus als du verdienst.
s.o. Und nein, wie ich schon 2 x in meinen Beiträgen angemerkt habe, ist es nicht so, dass ich "über meine Verhältnisse leb". Das ich das mal getan hab, ist der Grund für mein Minus auf dem Konto. Aber da es sich eingependelt hat, und stetig schrumpft (wenn auch nicht mit der Geschwindigkeit, die mir lieb wäre), bestätigt mich in meinem Glauben, mit dem mir zur Verfügung stehenden Geld klar zu kommen.

Diotima schrieb:
Ja, das geht mal n Weilchen, aber irgendwas wirst du 1. Abwechslung wollen und 2. wird dein Körper die auch irgendwann brauchen
Und was ist mit Wochenenden, Feiertagen, wenn du krank bist usw... da brauchst du dann ja wohl mehr Lebensmittel.
Das mein spartanischer Lebensstil nicht von Dauer sein kann, ist mir bewusst. Wäre wohl auch naiv, das zu glauben? Aber ich hab mich diesbezüglich immer anspruchslos gezeigt, und wenn dann im Monat mal 20 oder 30 ? mehr abgehen, sehe ich das nicht unbedingt als fatal: Allgemein werden die Kosten sowieso abweichen, insbesondere in Bezug auf Miete oder Strom/Wasser/Heizungsverbrauch: Diese kann ich nicht hart berechnen, das muss sich zeigen.

mosquito schrieb:
deine ernährungsweise ist höchst ungesund, aber wenn du der held der anspruchslosigkeit sein willst...
Möchte ich das? Nur weil ich so lebe, heißt das nicht, dass ich's tu im irgendjemandem etwas zu beweisen - es ist halt so, und seh keinen Grund mich damit zu rühmen, es härter als es zu scheinen mag zu identifizieren.

Maria88 schrieb:
Nämlich: Wenn du Zuhause mit 900 ? schon nicht auskommst, wie willst du dann noch eine Wohnung zahlen?
Zeig mir doch bitte, in welchem Thread ich davon spreche, dass ich mit meinen jetztigen finanziellen Mitteln nicht zurecht komme? Und mein Minus auf der Bank als Argument zu nehmen, fände ich unpassend - das Minus wird kleiner, nicht größer.

Maria88 schrieb:
Mir wäre deine Finanzplanung viel zu eng. Du sagst, du willst das Rauchen zuliebe der Miete aufgeben. Denkst du, du kannst das? Wieviele Raucher sagen das und schaffen es nicht? Dann kannst du nachher die Miete nicht zahlen. Wenn schon aufhören, dann sofort. Sonst schiebst du das nur vor dir her.
Mir wurde auch gesagt, dass mein Abnehmen nicht von Dauer ist, und ich das ganz schnell wieder drauf hätte. 37 kg sind es nun, die ich abgenommen hab - Tendenz steigend. Und was sagt uns das? Nur weil es bei vielen so ist, kannst du alle nicht auf einen reduzieren.

Maria88 schrieb:
Weiterhin stimme ich brainforce zu. Deine Planung wirkt auf mich sehr unüberlegt.
Das mag sein - lag wohl daran, das ich mehrfach angemerkt hab, das es ein DRAFT ist - ein Entwurf, eine Überlegung, die ich zu Papier gebracht hab. Kein Konzept, kein Plan - eine Kostenkalkulation und Informationssammlung, um mir einen besseren Überblick verschaffen zu können, welche Kosten und Verpflichtungen auf mich zukommen werden, WENN ich ausziehe.

Maria88 schrieb:
eben warum nicht jetzt aufhören - rausschieben bringt nichts. Allerdings glaube ich kaum das seine Raucherei nur annähernd an die Höhe der Miete heranreicht...
Lässt sich einrichten :grin:

Maria88 schrieb:
Und was ist eigentlich mit unplanmäßigen Ausgaben fürs Auto, also Reparaturen? Zahlen deine Eltern das? Sonst würde ich dafür auch noch was einplanen, weil immer mal was kaputt gehen kann und Sachen wie Reifen, Bremsen usw. müssen ja immer gemacht werden.
Ja.

orbitohnezucker schrieb:
Ich finds gut und schön, dass du selbständig sein möchtest, aber dein Begriff von Selbständigkeit ist irgendwie ein bissi "praktisch" für dich definiert: in der Firma nimmst ernährst du dich vom Obstkorb, den du natürlich nicht selbst bezahlst. Die Autoversicherung bezahlen auch deine Eltern....Selbständigkeit ist, wenn man sich wirklich selbst finanzieren kann. Du kannst jetzt an dir und deinem Lebenswandel erstmal einsparen, was du willst, richtig selbständig wirst du deswegen trotzdem nicht sein.
Ich kann's auch sein lassen, und bis ich 30 bin bei meinen Eltern leben, weil's bequem ist. Aber dann bekomm ich gesagt, ich müsse mein Leben auf die Reihe kriegen und ausziehen. Jetzt denk ich darüber nach, zumindest einen Teil auf selbstständigkeit auszulagern - und dann bekomm ich gesagt, es wäre "besser" noch ein paar Jahre zu warten. Das zeigt mir wohl, dass es _meine_ Entscheidung ist, was ich tue, und ICH damit klar kommen muss. Und genau aus diesem Grund informier ich mich, auch wenn viele Punkte eben _NICHT_ auf dem Grünen Zweig liegen. Aber genau das ist doch mein Hintergedanke - ich MÖCHTE es doch besser machen.

Diotima schrieb:
Und wo in deiner Rechnung sind Haushaltsartikel eingerechnet?
Sprich Waschmittel, Klopapier, ab und an neue Schwämme, Spülmittel, Seife, Shampoo, Zahnpasta... Backpapier... sowas alles?!
In einigen Posts von mir ist ein Statement zu Verbrauchsartikeln, z.b. hier oder hier.

lg,
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #38
Wie gesagt: Ich finde es naiv, wenn du glaubst, dass du ja mal mit dem Rauchen aufhören könntest und das Geld dann für deine Wohnung zur Verfügung hättest. Mal ehrlich: Warum hörst du dann nicht genau heute auf? Warum sollte es nach einem Umzug leichter sein? Entspannter ist das Leben allein mit Haushalt und so nicht unbedingt.

Ja Kaution wird schon sein müssen. Hier sind das meistens 2 Kaltmieten. Allerdings kann man da auch ein Sparbuch als Sicherheit nehmen oder so. Hier geht das jedenfalls.

Was ich an deinen Ausgaben etwas komisch fand: Wofür braucht man eine Kreditkarte? Die kostet doch nur Geld, oder nicht? Und wenn man nix hat, kann man auch nichts ausgeben. Das verführt nur.

Ich kenne es eigentlich so, dass man seine Finanzverhältnisse so plant, dass vielleicht 200 € monatlich für unvorhersehbare Ereignisse übrig bleiben. Wenn dir mal die Waschmaschine kaputt geht, wird's eng.

Was mir noch besonders auffällt: In deiner Rechnung bleiben (Gespartes mitgezählt) 150 € übrig. Wie willst du davon die Wohnung zahlen? Stützt du dich auf die Aussage mit dem Rauchen? Selbst dann ist das eng, wenn man an Strom und den ganzen Kram denkt.
Ich seh' das mit dem Rauchen schlichtweg anders: Wenn du deiner Meinung nach aufhören kannst, dann tu es, und zwar jetzt. Davon kannst du dann schon mal Schulden tilgen.

Könntest du nicht in die Nähe deiner Firma ziehen? Dann würden die über 200 € Spritkosten schon mal wegfallen. Das wäre wirklich sinnvoll und eine gute Idee.

Du hast lauter so "Kleinigkeiten" als feste monatliche Ausgaben, die insgesamt betrachtet schon recht viel ausmachen: der teure Handyvertrag, Webspace, Zigaretten, Sprit und das Abzahlen eines Autos. Da ist ja nicht mehr viel Spielraum zum Sparen.
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #39
Maria88;3481310 schrieb:
Mal ehrlich: Warum hörst du dann nicht genau heute auf?
Weil ich noch eine angebrochene Stange hab, die nicht verticken kann, und es mir zu schad ist, 35 ? irgendwo einmodern zu lassen :zwinker:

Maria88 schrieb:
Was ich an deinen Ausgaben etwas komisch fand: Wofür braucht man eine Kreditkarte? Die kostet doch nur Geld, oder nicht? Und wenn man nix hat, kann man auch nichts ausgeben. Das verführt nur.
Die Kreditkarte ist eine Schüler-Prepaid-Card, da viele Services im Internet (insbesondere Länderübergreifende) teilweise keine Vorkasse anbieten, und Nachname geht glaub ich schlecht. Beispiel: Steam

Maria88 schrieb:
Was mir noch besonders auffällt: In deiner Rechnung bleiben (Gespartes mitgezählt) 150 ? übrig. Wie willst du davon die Wohnung zahlen? Stützt du dich auf die Aussage mit dem Rauchen?
Man lese meinen einleitenden Thread... https://www.planet-liebe.com/threads/sum-goes-leben-m%C3%B6chte-ausziehen-versicherungen.180158/.

Maria88 schrieb:
Könntest du nicht in die Nähe deiner Firma ziehen? Dann würden die über 200 ? Spritkosten schon mal wegfallen. Das wäre wirklich sinnvoll und eine gute Idee.
Einer meiner einleitenden Gedanken, umzuziehen. In einem meiner Posts, genauer, hier nachzulesen.

Maria88 schrieb:
Du hast lauter so "Kleinigkeiten" als feste monatliche Ausgaben, die insgesamt betrachtet schon recht viel ausmachen: der teure Handyvertrag, Webspace, Zigaretten, Sprit und das Abzahlen eines Autos. Da ist ja nicht mehr viel Spielraum zum Sparen.
Richtig. Zigaretten und Sprit würde ich jetzt aber nicht zu Kleinigkeiten zählen, da dies die beiden größten Ausgaben sind, die ich hab...
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #40
sum.sum.sum;3481428 schrieb:
Weil ich noch eine angebrochene Stange hab, die nicht verticken kann, und es mir zu schad ist, 35 ? irgendwo einmodern zu lassen :zwinker:


Die Kreditkarte ist eine Schüler-Prepaid-Card, da viele Services im Internet (insbesondere Länderübergreifende) teilweise keine Vorkasse anbieten, und Nachname geht glaub ich schlecht. Beispiel: Steam


Man lese meinen einleitenden Thread... https://www.planet-liebe.com/threads/sum-goes-leben-m%C3%B6chte-ausziehen-versicherungen.180158/.


Einer meiner einleitenden Gedanken, umzuziehen. In einem meiner Posts, genauer, hier nachzulesen.


Richtig. Zigaretten und Sprit würde ich jetzt aber nicht zu Kleinigkeiten zählen, da dies die beiden größten Ausgaben sind, die ich hab...

Verschenk die Stange. Hier im Forum gibt's bestimmt Leute, die die nehmen würden. :zwinker:

Ich hab' deinen ersten Beitrag gerade nochmal gelesen, aber wo steht da, wie du die Wohnung finanzieren möchtest? Du hast mal aufgelistet, was du monatlich ausgibst und wieviel Geld du für die Wohnung einplanst, aber mehr sehe ich nicht.

Bei dem Hinweis auf den Umzug in die Nähe der Arbeitsstätte sagtest du aber auch, dass du dann weniger Vergütung bekommst. Also musst du das in Relation berechnen. Du sparst nicht nur Sprit, sondern kriegst auch weniger Spritgeld.

Ich finde einen Auszug mit 900 ? bei deinen Fixkosten echt eng. Dabei zahlen deine Eltern ja schon das Auto. Eigentlich sollte da mehr übrig sein. Ob du da eine Wohnung samt Anschaffungen und evtl. Reparaturen auf Dauer finanzieren kannst. Vermutlich musst du dich dann wirklich viel mehr einschränken als vorher. Nur damit würde ich jetzt schon anfangen, sonst wird die Umstellung zu krass.
 
M
Benutzer55164  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Also ich hab mir vorgenommen bevor ich ausziehe erst mal zu "üben"

d.h. die Kosten die du eh schon berechnet hast einfach mal auf ein eigens eingerichtetes Konto zu überweißen, so ca 3 - 4 Monate. Zuhause lebst du genau so wie du dirs vorstellst zu leben wenn du alleine wohnst, ich denk danach hast du nen guten überblick ob dir dein geld reicht und zum anderen ob du auf dauer so spaarsam leben möchtest.
 
S
Benutzer10075  Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Ich wollt nur mal nen Statement zu den Versicherung abgeben. Also man ist über seine Eltern die ganze Erst Ausbildung privat haftpflicht versichert, da bin ich mir zu 100% sicher. Ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherung und Finanzen und in einer Schulung hab ich das auch geschult bekommen. Eine Hausrat benötigst du nicht, da es sich nicht lohn wenn man nichts " wertvolles hat". Falls du doch eine möchtest viele Versicherungen bieten einen " junge Leute Rabatt " an.


und was ich überhaupt gar nicht verstehe wie man 900 Euro ausgeben kann und dann noch Schulden dabei machen?

Wie kann es sein das deine Eltern dir die Versicherung bezahlen? Das Problem ist du wirfst mit dem Geld nur so um dich und kannst daher auch nicht mit Geld umgehen und deshalb bist du auch meiner Meinung nach unselbständig, weil du mit Geld nicht umgehen kannst wovon teilweise Familien sich ernähren.

wie hast du die Schulden gemacht?
wenn man 900 Euro hat wird man ja wohl auch Schulden abbezahlen können.

Ich verstehe sowieso nicht wie man in so jungen Jahren Schulden machen können, du verdienst ganz schön viel Geld..

Ich verdiene etwas über 500 wohne mit meinem Freund zusammen ich gehe viel shoppen und weg aber mir bleibt trotzdem noch genug übrig
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #43
Was hältst du denn von (ich glaube? bin jetzt zu faul nachzuschauen, von wem genau die Idee kam) mosquitos Vorschlag, einfach mal JETZT schon zu versuchen, entsprechend viel zurückzulegen und so zu leben, als hättest du schon die Wohnung?

Okay, an Benzinkosten zur Arbeit z.B. läßt sich natürlich nichts ändern, solange du noch zu Hause wohnst. Aber: Führ mal einen Monat lang GENAU Buch, was du ausgibst, und leg eben mal so-und-soviel-hundert Euro für Miete, Nebenkosten &Co. zurück, berechne deine Essenskosten nach dem, was du TATSÄCHLICH verbrauchst (immer dran denken: Wenn du dir zu Hause nur eine Scheibe Brot nimmst, bedeutet das in der eigenen Wohnung, daß du dir ein ganzes Brot kaufen mußt; Pfeffer ins Essen streuen bedeutet, daß du dir das Gewürz kaufen mußt, und auch wenn ein Klecks Marmelade so gut wie nichts wert ist - wenn du alleine wohnst, mußt du eben ein ganzes Glas kaufen), und teste VORHER schonmal, inwieweit du deine derzeitigen Kosten einschränken kannst.

Will heißen: KEINE Zigaretten mehr kaufen (okay, du hast noch eine Stange daliegen, aber na ja, heute ist ja der 31., wenn du keine mehr kaufst, sind im nächsten Monat schonmal 170 Euro übrig), sieh zu, daß du deine Schulden getilgt bekommst (offener Kredit und gleichzeitig Dauerauftrag auf's Sparkonto ist ein Unding, du bekommst ja nie soviele Zinsen, wie du für den Kredit zahlen mußt) - um Schulden in welcher Höhe handelt es sich da denn eigentlich?

Und ein Handyvertrag für 50 Euro im Monat - muß das wirklich sein? :ratlos_alt: Ist ein ganz schöner Batzen, finde ich...
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #44
Ich wollt nur mal nen Statement zu den Versicherung abgeben. Also man ist über seine Eltern die ganze Erst Ausbildung privat haftpflicht versichert, da bin ich mir zu 100% sicher. Ich mache eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherung und Finanzen und in einer Schulung hab ich das auch geschult bekommen.

Das ist aber nicht überall gleich. Ich bin mit dem Auszug bei meinen Eltern aus deren Haftpflicht rausgeflogen. Die galt nur, solange ich bei ihnen gemeldet war.

Wobei die ja eh nicht die Welt kostet.



und was ich überhaupt gar nicht verstehe wie man 900 Euro ausgeben kann und dann noch Schulden dabei machen?

Wie kann es sein das deine Eltern dir die Versicherung bezahlen? Das Problem ist du wirfst mit dem Geld nur so um dich und kannst daher auch nicht mit Geld umgehen und deshalb bist du auch meiner Meinung nach unselbständig, weil du mit Geld nicht umgehen kannst wovon teilweise Familien sich ernähren.

Ich kann das gut verstehen. :zwinker: Ich verdien' mehr als der TS und hätte ich diesen Monat kein Fahrgeld bekommen, wäre ich schon nach zwei Wochen pleite gewesen. Es gibt Leute, die gern alles ausgeben, was sie haben. Allerdings sind bei mir alle festen Kosten logischerweise gedeckt und fürs Sparen habe ich halt wenig übrig.

900 € sind soo schnell weg, gerade bei Frauen, finde ich.

Nur seine festen Kosten sollte man schon decken und Reserven für Notfälle haben.



Und ein Handyvertrag für 50 Euro im Monat - muß das wirklich sein? Ist ein ganz schöner Batzen, finde ich...

Durch so einen Flatratevertrag könnte der TS aber ein Festnetztelefon sparen. Dann wäre das doch wieder lohnenswert.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #45
Maria88 schrieb:
Durch so einen Flatratevertrag könnte der TS aber ein Festnetztelefon sparen. Dann wäre das doch wieder lohnenswert.
glaub ich nicht das der TS das spart denn der Internetanschluss muss ja auch irgendwoher kommen (vermute das der TS nen normalen Telefonanschluss hat):schuechte
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #46
glaub ich nicht das der TS das spart denn der Internetanschluss muss ja auch irgendwoher kommen (vermute das der TS nen normalen Telefonanschluss hat):schuechte

Ich weiß nur, dass z.B. Vodafone mittlerweile ein DSL-Paket anbietet. Keine Ahnung, wie das genau läuft, aber die werben damit.
 
A
Benutzer Gast
  • #47
Hallo!
Du meinst, dass du ausziehen möchtest, damit du z.B. selbstständiger wirst. Diesen Vorsatz finde ich auch sinnvoll. Aber es stellt sich mir die Frage, ob du wirklich dadurch selbstständiger wirst, in dem du in eine eigene Wohnung ziehst, wenn du trotzdem noch in gewisser Weise (besonders finanziell) von deinen Eltern abhängig bist, da sie z.B. bis auf das Benzin die kompletten Kosten für dein Auto übernehmen.
In einem Punkt kann ich mich den anderen nur anschließen: Höre mit dem Rauchen auf, wenn du es kannst. :zwinker: 170 € pro Monat sind wirklich viel Geld, womit man auch gut etwas anderes anfangen könnte.
Die Idee, mit deinem Arbeitskollegen eine WG zu gründen, sofern ihr euch denn gut versteht, die in der Nähe eurer Arbeitsstelle liegt, finde ich auch nicht schlecht.
An deiner Stelle würde ich aber auch noch etwas mit dem Umzug warten und die Schulden tilgen und etwas Geld zur Seite legen. Aber allgemein gesehen denke ich, dass man mit 900 € schon eine eigene, kleine Wohnung finanzieren kann, erst recht, wenn man in einer WG wohnt.
Viel Erfolg wünsche ich dir!
 
Es gibt 15 weitere Beiträge im Thema "Sum goes Leben - Möchte ausziehen. Versicherungen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren