Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

SUSE 10.0 parallel zu Win2000 laufen lassen?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von enteo, 25 Oktober 2005.

1. enteo
    Gast
    0
    Hallo...

Ich würde gern auf meinem Rechner parallel zu Win2000pro SUSE 10.0 laufen lassen. Vielleicht hat ja der Ein oder Andere schon Erfahrungen damit.

Nun meine Fragen:
    - Ist das möglich?
    - Wie installiere ich es parallel?
    - Benötigt Linux eine eigene Partition?
    - Muss ein extra Bootmanager installiert werden?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

enteo, 25 Oktober 2005
  2. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Möglich ist es auf jeden Fall, gibt auch verschiedene Wege das zu lösen, ich kenne mich aber nicht genug aus, um Dir zu sagen, was die beste Lösung ist.

Beide Betriebssystem sollten auf jeden Fall eigene Partitionen haben. Es gibt glaube ich auch einen Weg Linux auf einer DOS-Partition zu starten, aber mit sowas würde ich nicht rumexperimentieren. Gib jedem Betriebssystem seine eigene Partition. Zumindest früher war es so, dass die Partitionen primäre Partitionen in den ersten 8 Gigabyte der Festplatte sein sollten. Und wenn Du beim Partitionieren bist, Linux will normal auch eine Swap Partition.

Das mit dem Bootmanager ist wohl eine Glaubensfrage. Bin mir recht sicher, dass es möglich ist Linux über den NT-Bootmanger zu starten und umgekehrt Windows von LiLo. Ich persönlich verwende den Freeware Bootmanager XOSL und bin sehr zufrieden damit. Die Bootloader von Linux und Windows kommen dann jeweils ins deren eigene Partition, so dass die Betriebssysteme von der Existenz des jeweils anderen nichts mitbekommen. Hat den Vorteil, dass ich die ein Betriebssystem plätten kann und das andere läuft immer noch.

Trogdor, 25 Oktober 2005
  3. eta21
    eta21 (34)