Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

suspekte pc abstürze

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Reliant, 3 November 2005.

  1. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    hallo ich hab seit längerem probleme mit meinem pc

    (asus A7N8X deluxe, amd athlon 2600+, 1GB ram, nvidia geforce 6600gt von ner noname firma, windows xp voll upgedatet)

    und zwar stürzt mir der teufel immer ab kurz bevor er auf den desktop wechselt beim booten.

    und zwar siehts dann so aus das das windowszeichen nur noch aus farbigen strichen besteht und das ist dann standbild, oder es wechselt auf ne durch striche verzerrte maus.

    ich hab zuerst mal meine wlan karte in verdacht gehabt, antenne in ne andere richtung und es war monate besser. als es wieder auftrat karte ausgebaut, half wieder ne weile. dann beim nächsten mal ein netzwerkkabel auf nen anderen slot gewechselt. half wieder. und jetzt bin ich mit meinem latein am ende. virus hab ich keinen treiber sind halbwegs aktuell. und meistens läuft er. aber wenn er mal das problem hat hat ers durchgehend.

    es kann sein das der bios versucht den pc zu übertackten, weil er abunzu sagt das ers versucht, auch wenn ichs nicht eingestellt habe. naja wie gesagt keine ahnung was los ist. vielleicht sollt ich einfach windows neu installieren...
     
    #1
    Reliant, 3 November 2005
  2. --pM
    Verbringt hier viel Zeit
    230
    101
    0
    Single
    So die übliche Checkliste bist Du sicherlich schon druchgegangen?

    - Drehen sich alle Lüfter, stimmen die Temperaturen ?
    - Virenscanner aktuell und auch aktiv und der letzte Check ist nicht lange her?
    - Alle Übertaktungen aus gemacht ?
    - Platte gecheckt? Was sagt SMART ?
    - Mal ins Ereignisprotokoll geschaut ob da irgendwas darüber steht?
     
    #2
    --pM, 3 November 2005
  3. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    ich hab das system nie übertacktet. dazu kenn ich mich zuwenig aus.

    ein diagnose tool hab ich über die platte laufen lassen, war alles ok, ereignissprotokoll hab ich mir nicht angesehen (ebenfalls weil ich mich da nicht wirklich auskenne)

    virenscan hab ich antivir voll upgedatet und mach ab und an nen scan. vor kurzem zusätzlich nen online virenscaner bemüht, war auch nix.

    er stürzt halt immer schon ab bevor ich ins windows gehe, also solange noch die windowsflagge zu sehen ist kurz bevor er den desktop aktiviert.
     
    #3
    Reliant, 3 November 2005
  4. --pM
    Verbringt hier viel Zeit
    230
    101
    0
    Single
    Und die Temperaturen?

    Lad dir doch mal hier http://www.lavalys.com/ die Home Edition runter, kost nix. Dann kannst Du nachsehen, wie die Temperaturen sind. Dazu links auf Computer klicken und dann auf Sensoren. Dort sieht man auch die Lüfterdrehzahlen. Falls alles nichts hilft, brauchen wir zuerst mal mehr Informationen über Deinen Rechner

    Sind manchmal wirklich die kleinsten Sachen, die den größten Ärger machen.
     
    #4
    --pM, 3 November 2005
  5. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    also temperaturen sind im laufenden betrieb nach 3 stunden (allerdings nicht stressig nur halt firefox trillian word)

    mobo 28°C
    CPU 51°C
    GPU 44°C


    und wie gesagt die abstürze sind immer gleich nach dem hochfahren auch wenn man da ne lange pause dazwischen hat.

    was für infos brauchst denn? sag dir gern alles solang der pc dann wieder auf dauer läuft :smile:
     
    #5
    Reliant, 3 November 2005
  6. GSi
    GSi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    38
    91
    0
    nicht angegeben
    Wenn Du 2 Speicherbausteine hast, lass das System mal nur mit einem von beiden laufen. Oder schau mal obs fürs Board ein Bios Update gibt.
     
    #6
    GSi, 3 November 2005
  7. derrebell
    Verbringt hier viel Zeit
    98
    91
    0
    nicht angegeben
    hallo!!

    hatte mal das selbe problem!!

    hab auch ein diagnoseprogramm drüber laufen lassen!da war auch alles ok!

    wenn er mal hochgefahren war hat er immer funktioniert!!

    was dann bei mir kurz vorm kaputt werden war ,war das mainboard!!
    hab das mainboard wechseln lassen jetzt funkt er wieder super und is auch schnella als vorher!!

    haben auch gedacht das es nur das bios is...war aber mehr!!

    lass mal das mainboard checken!!

    viel glück noch bei der fehler analüse!!

    mfg
     
    #7
    derrebell, 3 November 2005
  8. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Es könnte allerdings auch an ner defekten Grafikkarte liegen. Das Startlogo mit seiner kleinen Auflösung läuft, aber sobald weitere Grafikfunktionen und ne höhere Auflösung für den Desktop eingeschaltet werden, ists hinüber.
     
    #8
    Event Horizon, 3 November 2005
  9. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Es kann an allem liegen. Das Netzteil zuwenig saft, die Graka putt, das Mainboard, usw.

    Am besten mal einen zweiten PC dazu stellen und mal alle einzelteile auf herz und nieren testen. Also z.b. bei der Graka nen Benchmark oder was ähnliches durchlaufen lassen, ebenso mit dem Ram. Lass auch mal prime95 laufen, das bricht dir mit einer Warnung ab, sobald etwas falsch berechnet wurde (= unstabil läuft).
     
    #9
    sum.sum.sum, 3 November 2005
  10. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    so seit eben geht gar nichts mehr, die grafik verzerrt schon im bios (allerdins ists da solange kein bild dargestellt wird die schrift nur einfach viel zu groß) also ich seh dann nur den mittelteil des bildes der rest ist ausserhalb des sichtbaren bereichs.

    es gibt aber keine bioswarnmeldung und auch sonst nix (falls die noch pipen :smile:)
     
    #10
    Reliant, 4 November 2005
  11. Sweetsymphony
    Verbringt hier viel Zeit
    266
    101
    0
    Single
    Schon andere Komponenten probiert?
    Hast du eine andere Grafikkarte vielleicht zur Hand?
    Oder teste sie bei einem Freund.

    Versuch so die einzelnen Komponenten auzuschließen.
     
    #11
    Sweetsymphony, 4 November 2005
  12. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    hab jetzt mal ne neue grafikkarte gekauft und schmeh oleh, es ändert nix ausser das es jetzt IM windows funktioniiert nur ausserhalb nicht........

    also alles ist verzerrt bis ich ins windows komme

    ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht weiter... ich mein kanns sein das es ein bios defekt ist? aber dann würd er nicht hochstarten... und eigendlich sollte ja gar nix gehen. tuts aber
     
    #12
    Reliant, 4 November 2005
  13. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    achja und wenn ich star wars galaxies anschalte hab ich wieder das selbe problem. bei babylon 5 i found her nicht... komisch
     
    #13
    Reliant, 4 November 2005
  14. Masso
    Masso (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich würd sagen liegt am board, kann man aber nicht festlegen. MErkwürdig is auch, das, wenn du stekcer umsteckst, die kiste wieder läuft.. nen Freund hatte das Problem auch, aber der hatte nen nen asrock board und bei den dinger weis man ja nie...
     
    #14
    Masso, 4 November 2005
  15. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    der bildschirm war kaputt. gut, das erklärt mal einiges, aber ich bin nicht sicher ob das schon alles war... aber jetzt muss ich wohl erstmal umbaun, denn es kommt das wochenende ne 2. 100gb platte rein.

    dann wird neu aufgesetzt und dann hoffe ich das es funktioniert.

    aber 130€ für die grafik karte muss ich mir jetzt auch überlegen wie ich die wiederbekomme :smile:
     
    #15
    Reliant, 4 November 2005
  16. Sweetsymphony
    Verbringt hier viel Zeit
    266
    101
    0
    Single
    Wie gesagt, benutze mal ein anderes Board, CPU usw.

    Ist ein wenig Arbeit aber du spahrst dir vll einen sinnlosen Neukauf auf gut Glueck.

    Wenn du einen Freund hast der eine CPU mit gleichen Sockel nutzt teste die bei dir mal.Oder sein Board mit deinen Komponenten.

    Denke das man somit bald den Schuldigen gefunden hat.

    Und versuch mal ein Bios Update bzw spiele ein neues auf, geht schnell.
     
    #16
    Sweetsymphony, 4 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - suspekte abstürze
SottoVoce
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
13 Februar 2007
7 Antworten
WhiteStar
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
24 November 2006
19 Antworten
sum.sum.sum
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
27 September 2006
4 Antworten