Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Sympathie zu offen ausdrücken?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Kitty22, 17 Juni 2009.

  1. Kitty22
    Sorgt für Gesprächsstoff
    30
    31
    0
    Single
    Hallo...

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich Sympathie einem Menschen gegenüber zu offen ausdrücke, was manchmal einen falschen Eindruck zu erwecken scheint. Ich finde manchmal Personen einfach nett, interessant, faszinierend etc., und ich spreche dann auch gerne über sie oder erzähle von ihnen. Das können Bekannte, Mitschüler, Lehrer, Ärzte oder sonst jemand sein. Ich tue das ohne irgendwelche "Hintergedanken".
    Weil deshalb schon oft Fragen kamen, ob ich an Person X interessiert wäre - was aber nie der Fall war - bin ich jetzt verunsichert.
    Ein ganz einfaches Beispiel: Heute haben wir bei einem Lehrer die Zeugnisnoten bekommen und mussten dafür einzeln auf den Flur kommen. Wir haben dann über meine Note gesprochen und ob ich das Fach im nächsten Schuljahr weiterbelegen würde, und am Ende sagte mein Lehrer: "Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr wieder.", und ich entgegnete: "Hoffentlich!" - weil er mein absoluter Lieblingslehrer ist und ich ihn sehr respektiere und mir sehr wünsche, auch weiterhin bei ihm Unterricht zu haben.
    Aber ich frage mich jetzt, ob das irgendwie komisch rüberkam.
    Wie seht ihr das? Ich bin einfach verunsichert, weil viele Menschen in solche "Sympathiebekundungen" scheinbar etwas hineinintepretieren...

    Liebe Grüße,
    Kitty
     
    #1
    Kitty22, 17 Juni 2009
  2. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    Ich finde es ok wie du es handhabst - was andere denke sollte dir egal sein! Oftmals ist es nur die reine Neugierde dir zur Nachfrage bzw. zu Fehlinterpretationen verleitet!

    Das einzige Problem bei deiner Sympathie seh ich höchstens bei Jungs die dein Interesse evtl. fehlinterpretieren bzw. sich unberechtigt Hoffnungen machen deswegen.
     
    #2
    brainforce, 17 Juni 2009
  3. Kitty22
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    30
    31
    0
    Single
    Danke!

    Normalerweise spreche ich auch eher mit anderen über diese Personen. Es ist mir im Grunde auch egal, was andere dann darüber denken, und die Person, die es betrifft, sollte es nicht falsch verstehen... Deshalb war ich besorgt, ob das auf meinen Lehrer komisch gewirkt haben könnte.
     
    #3
    Kitty22, 17 Juni 2009
  4. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    Ich denke nicht das es auf deinen Lehrer komisch gewirkirkt hat - im Gegenteil er hat sich sicherlich gefreut das er auch mal so ein offenes Lob gehört hat; mit Kritik wird selten gespart, ein Lob dagegen muss man sich meist hart erarbeiten!

    Etwas anders schaut es evtl. bei gleichaltrigen Herren aus - da können ein Lob bzw. übermäßige Sympathiebekundungen leicht falsch verstanden werden...
     
    #4
    brainforce, 17 Juni 2009
  5. User 32296
    Meistens hier zu finden
    173
    128
    126
    nicht angegeben
    Hm. Nachdem ich deinen mündliche-Mitarbeit thread auch gelesen habe ist dein Hauptproblem wohl recht simpel: Du machst dir viel zu viele Gedanken :zwinker:

    Ich bin sicher dein Lehrer denkt nun nicht dass du ihn heiß findest und eine verbotene Affäre anfangen willst. Er wird sich eher freuen, dass du ihn für einen guten Lehrer hälst und an seinem Unterricht Spaß hast.

    Wenn du über die männlichen mitstreiter deines alters redest kommt es halt drauf an, wie du es sagst. Wäre ich zum Beispiel unheimlich verknallt in dich und du würdest mir in die Augen gucken und sagen, dass du wasauchimmer an mir toll findest würde ich wohl zwangsweise was "hineininterpreitern". Sagst du hingegen sowas wie "Du bist echt nett" würde ich das als pures sympathie kompliment nehmen was nicht viel zu sagen hat, außer dass ich halt wenigstens freundschaftlich interessant bin(und einen großen Schmerz in meinen Genitalien fühlen. seufz.).

    Es ist aber wirklich von Person zu Person unterschiedlich. Einige interpretieren in jedes kleine wort zuviel rein, andere raffens nichtmal wenn das Mädl sich mit Dessous aufs Bett legt. So ist das halt :grin:

    Wenn du mit anderen Leuten über jemanden redest und dabei recht begeistert klingst, liegt es doch nahe dass jemand mal spaßeshalber anschneidet, ob du denn Interesse an der person hast. Warum das für dich problematisch ist versteh ich allerdings nicht, da du einfach "nein" sagen kannst und das thema damit gegessen ist :zwinker: Es kommt aber wirklich darauf an, wie du es sagst. z.b. kannst du einmal sagen "Peter macht nen Spanisch kurs, das finde ich interessant" oder "Ich finde es total toll wie Peter nen spanisch Kurs macht". Beim ersten liegt die Betonung auf dem Spanisch kurs, beim letzteren auf Peter. Ich für meinen teil würde mir aber nicht die Mühe machen, das ganze korrekt zu formulieren.

    Also, was *genau* ist nun dein "Problem"? Willst du dein Verhalten ändern, so dass leute nicht ständig denken, du fändest jemanden toll? Entschuldige, aber das scheint mir doch absolut banal :tongue:
     
    #5
    User 32296, 17 Juni 2009
  6. Kitty22
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    30
    31
    0
    Single
    Wie oben schon geschrieben, geht es mir darum, dass die Person, die es betrifft, es nicht falsch versteht... was andere denken ist mir egal (es ist nur manchmal nervig ^^).

    Also wenn ich z. B. mit X über Y rede, und X denkt dann, ich würde etwas von Y wollen, wäre mir das egal.
    Wenn ich aber zu Y etwas sage und Y denkt daraufhin etwas falsches, würde ich das als Problem ansehen. (Wie bei meinem Lehrer z. B. - wobei der aber scheinbar allgemein nur Positives zurückbekommt und nie kritisiert wird :zwinker: ).
     
    #6
    Kitty22, 17 Juni 2009
  7. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    Wie gesagt - deine Lehrer wird es wohl kaum falsch verstehen! - männliche Altersgenossen schon eher...

    Letztlich kommte es aber genau auf zwei Dinge an:
    1. auf deine Forumlierung
    2. auf deinen Gegenüber

    Auf Punkt 1 hast du Einfluss auf Punkt 2 eher nicht - im Zweifelsfall sollte man lieber etwas zurückhaltender als zu offensiv rangehen.
     
    #7
    brainforce, 17 Juni 2009
  8. User 32296
    Meistens hier zu finden
    173
    128
    126
    nicht angegeben
    In dem Fall solltest du wirklich eher vorsichtig sein. Wie gesagt, die männliche Fraktion neigt sehr schnell zur überinterpretation wenn sie verknallt ist. (wobei es natürlich wie gesagt individuell ist und auch nicht auf jeden zutrifft.)

    Wenn du wirklich nur freundschaftlich interessiert bist dann wäre es am besten das absolut deutlich zu sagen und keine gemixten signale zu geben, spielchen zu spielen, whatever. Wenn du ihm nicht deutlich zu verstehen gibst, dass du kein interesse hast, könnte er sich an einem kompliment schon hoffnungen machen und dann habt ihr den salat, wie man so schön sagt.
     
    #8
    User 32296, 17 Juni 2009
  9. Kitty22
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    30
    31
    0
    Single
    Ich bin da wohl etwas kompliziert... Bei mir ist es so, dass ich, wenn ich wirklich Interesse an jemandem hätte, ihm das nie so offen sagen würde, sondern eher zurückhaltend wäre, ihn anlächeln oder oft anschauen würde. Ich würde niemals so offensichtlich mein Interesse bekunden. Aber das kann ich wohl nicht auf andere beziehen.
    Es fällt mir auch schwer, zu differenzieren, was man sagen kann und was nicht. Beispiel: Ein Mitschüler von mir, mit dem ich mich gut verstehe und den ich sehr, sehr mag und interessant finde, schafft eventuell das Schuljahr nicht, und ich habe zu ihm gesagt: "Du musst das unbedingt schaffen! :frown: Du gehörst zu den Leuten, die ich in unserem Jahrgang am liebsten habe. Ohne dich wäre es richtig blöd." Okay oder nicht?
     
    #9
    Kitty22, 17 Juni 2009
  10. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    hmm nichtmal ich verstehe jetzt was du mit "den ich sehr sehr mag" genau meinst.:zwinker:

    Ansonsten freut man sich schon solch ein Kompliment zu hören - jeder Mensch freut sich über sowas! - deswegen kann so ein Satz niemals falsch sein.

    Er kann nur falsch interpretiert werden u.a. dann wenn er z.B. zusammen sein möchte d.h. mehr als nur platonische Freundschaft empfindet und deinen Satz eben als ebensolches Zeichen deutet!
     
    #10
    brainforce, 17 Juni 2009
  11. User 32296
    Meistens hier zu finden
    173
    128
    126
    nicht angegeben
    Also wenn du jemanden toll findest kannst du ihm das nicht sagen und wenn du jemanden nur ganz nett findest kannst du ihm sagen, dass du ihn toll findest?

    Erm ja, "okay"? Also du willst nur eine platonische Freundschaft mit diesem Mitschüler, richtig? Wie sieht es von seiner Seite aus? Du bist zwar deinem Bild zur urteilen niedlich, aber es gibt sicher auch Männer, die sich nicht in dich verlieben :zwinker:

    Falls er in dich verliebt ist und du ihm das sagst ist das schon..riskant und würde ihm eventuell hoffnung machen. Wenn er allerdings selbst nur freundschaftlich interessiert ist, ist das ja kein Problem.

    Aber ich sag dir ganz ehrlich: Versuchen, alle Aussagen die man macht zu überdenken damit man ein möglichst Drama-freies Leben hat ist schwachsinn. Es wird passieren, dass sich Männer unglücklich in dich verlieben, sich hoffnung machen, und denen du dann leider das Herz brechen wirst. Das ist absolut unvermeidbar und ein Teil des Lebens. Ich kann dir nur raten, das alles nicht ganz so ernst zu nehmen und einfach nicht zuviel nachzudenken. Sicher ist sowas immer traurig und kann ganze Freundschaften zerstören, aber das passiert auch, wenn er sich in dich verliebt und er schon von deinem Verhalten her merkt, dass du kein Interesse hast.
     
    #11
    User 32296, 17 Juni 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Sympathie offen ausdrücken
kinkyvanilla
Kummerkasten Forum
4 November 2016
54 Antworten
leni222
Kummerkasten Forum
17 März 2014
9 Antworten
Tubaloosa
Kummerkasten Forum
22 Juli 2005
8 Antworten