Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Synästhetiker? - Zahlen haben Farben?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von SottoVoce, 31 Mai 2007.

  1. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Bei mir haben Zahlen Farben. Manche Zahlen deutlich stärker ausgeprägt als andere Zahlen (beispielsweise ist eine 8 kräftiges blau, eine 5 ist grün, eine 0 ist weiß, eine 2 ist gelb, aber eine 4 hat keine eindeutige Farbe...). Manche Zahlen lösen bei mir auch nur irgendwie ein "Gefühl" aus, das ich nicht näher definieren kann. 24 und 26 zB fühlen sich genau gleich an, weshalb ich bei Leuten, die an einem der beiden Daten Geburtstag haben, nie genau weiß, an welchem Datum es nun genau war... Ich komme immer durcheinander.

    Nicht nur Zahlen / Farben verbinden gilt als Synästhesie, auch Farbe und Temperatur (hab ich auch, aber nur wenig), oder Farbe und Musik (das hab ich nicht) usw...

    Bei Wiki hab ich auch was dazu gefunden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Synästhesie

    Gibts hier außer mir noch mehr Synästhetiker? Ich finde selten Leute, die verstehen, was ich meine, wenn ich sage, die 8 sei blau. :-p Mein Freund jedenfalls hat mich vorhin angeguckt wie ein Auto. :grin:
     
    #1
    SottoVoce, 31 Mai 2007
  2. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Zahlen und Buchstaben haben bei mir Farben, ja das ist schon so, so lange ich zurückdenken kann (und auch immer die gleichen). Aber Synästhetiker bin ich wohl keiner, da dürfte das noch viel stärker ausgeprägt sein ... vor allem hab ich nix mit Tönen.
     
    #2
    Ginny, 31 Mai 2007
  3. Schäfchen
    Schäfchen (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.589
    123
    4
    Es ist kompliziert
    Nee, sowas hab ich nicht . Bei mir sind Zahlen einfach logische Reihenfolgen oder sowas.
     
    #3
    Schäfchen, 31 Mai 2007
  4. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Aber es reicht doch, wenn Du eins davon hast - mit Tönen hab ich nämlich auch nichts. :ratlos: Nur mit Farben und Zahlen und ein bisschen noch mit Temperatur.

    Wiki sagt doch, dass Menschen mit verknüpften Sinneswahrnehmungen, die regelmäßig auftreten, als Synästhetiker gelten. Da würdest Du doch auch drunter fallen?
     
    #4
    SottoVoce, 31 Mai 2007
  5. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Farben verknüpfe ich normalerweise nicht mit Zahlen. Da ich - wie hier ja jeder weiß - nur stolzer Besitzer einer Gehirnzelle bin - kann ich mich besser auf Farben konzentrieren, als auf Zahlen, wobei Zahlen manchmal bei mir Erregungen hervorrufen, die mir bei Farben nicht nahe kommen. Somit kann ich für mich persönlich eine Farb-Zahlen-Kombination, oder einfacher gesagt eine Zahl-Farb-Kombination nicht vollständig verarbeiten. Bei Wärme verbinde ich zwar Rot mit Hitze, Blau mit Kälte, aber die Assoziation zum Badewasser [ca. 100 Grad Celsius] zu meinem Eisschrank [Minus 27 Grad C] sind für mich identischer als Identisch.

    Für mich ein Farbdatum gedanklich zu erstellen ist schwieriger, als ein Zahldatum in ein farbenfrohes Gemälde zu verwirklichen, sodass ich mal zu der Annahme komme: Nö!
     
    #5
    Dr-Love, 31 Mai 2007
  6. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Ich hab das mal jemandem erzählt, der sich ein bisschen damit auskannte und der meinte, bei richtiger Synästhesie würde man das so extrem empfinden, dass es einen fast verwirrt ... dass es einem schwer fällt, sich zu konzentrieren, weil all die Farben bzw Töne auf einen "einstürmen" und manche sogar darunter leiden. Bei mir ist das ganz so nebenbei, manchmal fällt es mir zwar auf, aber oft müsste ich erstmal kurz überlegen, welche Farbe die Zahl hat ... Keine Ahnung, ob das noch "gängig" ist oder schon dazu zählt ...
     
    #6
    Ginny, 31 Mai 2007
  7. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Hm, verwirren tut es mich nicht, weil ichs anders gar nicht kenne. Aber für mich sind zB Sudokus eine sehr farbenfrohe Sache, die ich sehr gerne mache, weils so "bunt" ist. Klingt jetzt voll blöd, denn eigentlich stehen da ja nur Zahlen, aber für mich ist ein Sudoku etwas buntes, fröhliches, weshalb ich sie gerne löse.

    Genauso merke ich mir Zahlen, indem ich das Gefühl, das sie auslösen, verinnerliche. Ich merke dann, wenn ich die Zahl wieder abrufen möchte, an dem Gefühl, das die gemerkte Zahl auslöst, obs dieselbe Zahl ist wie vorher. (War das sehr verworren? *g*)

    Und so ist es auch bei einfacheren Rechenaufgaben. Ich sehe an der Farbe des Ergebnisses, ob die Lösung überhaupt richtig sein kann... Wenn die Farbe nicht stimmt, ist an meiner Rechnung was falsch. (also zB ganz einfaches Beispiel: 2+2=3 gibt eine dermaßen widerliche Farbmischung, dass es mich schüttelt - das KANN gar nicht stimmen, allein schon wegen der Farben nicht *g*).

    Genauso geht es mir auch mit falsch geschriebenen Wörtern. Die Farbkombinationen stimmen nicht und lösen kaltes Grausen in mir aus. Wie ein Ton, der disharmonisch klingt, schrill und so, dass man zusammenzuckt...
     
    #7
    SottoVoce, 31 Mai 2007
  8. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Einige würden sagen Du [​IMG]. Aber natürlich wissen wir es hier bei PL besser: [​IMG] Du Genie, du!
     
    #8
    Dr-Love, 31 Mai 2007
  9. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Ha, ich hab das auch, genauso wie du! Und was bei mir auch noch dazu kommt: Viele Personen haben bei mir Farben!
     
    #9
    Chocolate, 31 Mai 2007
  10. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ja, bei mir auch!

    Du bist braun. :grin: Zumindest, wenn Du in echt auch so bist wie hier im Forum. :grin: (Und nein, das liegt nicht an Deinem Nick *g*)
     
    #10
    SottoVoce, 31 Mai 2007
  11. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Hey, cool... Du bist bei mir grün. :grin:

    Und übrigens ist bei mir eine 5 auch grün, eine 0 weiß, und eine 2 gelb. :ratlos: :grin:
     
    #11
    Chocolate, 31 Mai 2007
  12. graue Maus
    graue Maus (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    88
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe das nicht, aber ich habe schon mal davon gelesen und finde das spannend.

    Verbinden eigentlich alle Synästhetiker die gleichen Farben mit den gleichen Zahlen? Ist also für alle die 8 ein kräftiges blau?
     
    #12
    graue Maus, 31 Mai 2007
  13. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Meine eigene Farbe kann ich nicht sehen. Interessant, wie ich auf andere wirke... :grin:

    Komisch, dass wir da dasselbe verbinden?! :eek:

    Ich könnte sogar sehr genau zeigen, WAS für ein grün, blau oder gelb die Zahl hat... Das ist nicht IRGENDEIN grün, sondern ein bestimmtes...

    @Maus: Nein, ich denk, das ist bei allen verschieden. Deshalb überrascht es mich ja so, dass Chocolate gerade dieselben Assoziationen hat wie ich... :eek:
     
    #13
    SottoVoce, 31 Mai 2007
  14. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Ich habe es auch ....
    Bei mir haben die Zahlen nicht nur Farben, sondern auch "Längen", so wie unterschiedlich große Stäbe.
     
    #14
    waschbär2, 31 Mai 2007
  15. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Ich seh meine eigene auch nicht. Hätte nie gedacht, dass ich braun bin...eigentlich mag ich gar kein braun... :ratlos: :schuechte

    Ich könnte dir auch die genauen Farbtöne sagen. Hm, schon komisch, ich dacht auch immer, dass alle Zahlen für jeden Menschen der das hat anders sind... :ratlos: :eek:

    Ich find wir sollten nen Club gründen... :bier: :grin:
     
    #15
    Chocolate, 31 Mai 2007
  16. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Ich gründe keinen Club für etwas, was ich nicht aussprechen kann :schuechte :grin:

    Aber wir können ja mal vergleichen:
    0 = weiß
    1 = gelb
    2 = grün
    4 = hellblau
    5 = lila
    6 = rot
    7 = "durchsichtig"
    8 = schwarz
    9 = dunkelblau

    Bitte beachten, dass ich ein Mann bin und nur 15 Farben unterscheiden kann :tongue:
    Apricot ist für mich keine Farbe, sonder etwas zu Essen :smile:
     
    #16
    waschbär2, 31 Mai 2007
  17. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    jaja, so sind se, die männer :zwinker:
     
    #17
    User 37284, 31 Mai 2007
  18. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Die Vorstellung habe ich schon, seit ich rechnen kann (so mit 3-4 Jahren). Da hab ich an sowas, wie du jetzt denkst noch gar nicht gedacht, du Schweineigel :tongue:
     
    #18
    waschbär2, 31 Mai 2007
  19. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    mhmm...bei mir auch-vor allem: ich hasse zahlen.
     
    #19
    starshine85, 31 Mai 2007
  20. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    als kind hatten einige zahlen und buchstaben auch farben, an einige erinner ich mich sogar, aber das ist schon wieder so lange her... :schuechte
     
    #20
    CCFly, 31 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Synästhetiker Zahlen haben
MrShelby
Umfrage-Forum Forum
8 November 2016
81 Antworten
MrShelby
Umfrage-Forum Forum
30 September 2015
35 Antworten