Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

System- Kamera od. Spiegelreflexkamera??

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von MelCary, 10 April 2010.

1. MelCary
    MelCary (36)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    77
    33
    3
    vergeben und glücklich
    Ich möchte mir gerne eine neue Kamera zulegen. Ich fotografiere sehr gerne und meine kleine Digital Kamera, mit der ich schon sehr schöne Fotos gemacht habe, ist mir mittlerweile zu wenig. Ich möchte gerne Dinge an zoomen, diese scharf auf dem Bild erkennen können. Meine Leidenschaft sind vor allem Tiere :smile: Ich habe aber irgendwie das Problem, das eine Spiegelreflexkamera ja sehr schwer ist..., jetzt gehe ich dazu auch noch gerne Golfen und währenddessen mache ich gerne schöne Landschaftsbilder od. halt auch Tierbilder...

Die Olympus Pen PL-1 soll ja ein Zwischending sein. Viell. wäre so was für mich das richtige? Da wäre ich mit richtigem Objektiv auch bei ca. 700 EUR.

Oder meint ihr, es gibt auch eine gute Digitalkamera, die es schafft mir tolle Bilder zu liefern? Also Schärfe und Nähe???

MelCary, 10 April 2010
  2. Fridge86
    Fridge86 (30)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    47
    33
    4
    Es ist kompliziert
    Es gibt sicherlich auch "normale" Groß-Kompakte die gute Bilder liefern, ich war damals mit meiner Konica Minolta Dimage A1 sehr zufrieden, bis der Sensor futsch ging, die darauffolgende FujiFinepics S9800 (o.ä.) war Murks. Neuerdings hab ich ne Sony Alpha 100 (Digitale SLR), auch die macht gute Bilder - meines Erachtens.

Bei der Spiegelreflex musst Du halt bedenken, dass Du mehrere Objektive brauchst, welche in vernünftiger Qualität ordentlich was kosten. Dies ist aber gleichzeitig auch ein Vorteil, Du kannst Situationsbedingt einfach die Objektive wechseln, wie jetzt z.B. wenn Du erst die Biene auf der Blüte ablichtest und danach aber unbedingt den Gleitschirmflieger vernünftig haben willst... :zwinker: Allerdings musst Du die Objektive auch mit rumschleifen, hast also wieder mehr Gewicht.

Ich würde an Deiner Stelle in nen VERNÜNFTIGEN Fotoladen (NICHT MediaMarkt und Konsorten) gehen und da kannst Du i.d.R selber mit den Kameras mal eben vor die Türe, einige Bilder machen. auf Speicherkarten abspeichern und daheim dann in aller Ruhe anschauen wie DIR die Qualität der Bilder zusagt.

Fridge86, 10 April 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  3. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Ooohhh... jaaa.... Ich hab vor einem Jahr eine E-520 im Supertelezoom-Kit erstanden (mit 14-42mm-Standard- und 70-300mm-Telezoom-Objektiv - ~800 €). Dann brauchte ich natürlich noch 'ne Speicherkarte, Ersatzakku, Regenschutz und Tasche. Später fiel mir auf, dass ein Blitzgerät fehlt (~220 €). Blöd nur: Ich brauch noch ein Objektiv für die Range zwischen 42 und 70 mm. Also wackle ich gerade zwischen einem 40-150mm/3,5-4,5 (ca. 260 €) und einem 18-180mm/3,5-6,3 (ca. 430 €)... Und das ist bloß ein Hobby (das teuerste Hobby, das ich bisher hatte - außer meiner Freundin :grin:)...

Diesen Tipp kann ich nur wärmstens unterstreichen. Ich war in einem Fotoladen, wurde da gut beraten. Dann war ich in einem kleinen Elektronikladen, da gaben die sich nicht mal Mühe, sondern hielten einen Vortrag. Dann war ich bei Saturn - doh! Und noch ein anderer Fotoladen wurde von mir besucht. Bei dem war ich mit der Beratung rundum zufrieden und hab zugeschlagen. Und der ist jetzt mein erster Ansprechpartner für Anschaffungen. Man bezahlt zwar ein paar Euro mehr, kriegt aber dafür eine gute Beratung. Die wollen zwar auch verkaufen, aber denen ist es nicht egal, ob Du wiederkommst...

User 76250, 10 April 2010
  4. Fridge86
    Fridge86 (30)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    47
    33
    4
    Es ist kompliziert

Hast Du schonmal die Preise für LGB gesehen? bzw. allgemein Modelleisenbahn-> :eek: -> :schuettel: ->:wuerg: -> :mad:

Da wird's Dir auch nebenbei schlecht, ebenso Auto :schuettel: Also Fotografie ist nicht ausschließlich als einziges ein teures Hobby - Jedes Hobby wo man mehr oder weniger intensiv betreibt ist imho teuer :zwinker:

Fridge86, 10 April 2010
  5. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Bei Tieren möchtest du wohl auch weiter entfernte Tiere fotografieren, oder?
    Dafür brauchst du bei einer Systemkamera (egal ob Spiegelreflex oder nicht) ein Tele-Objektiv und solche Objektive sind immer groß und schwer.
    Dazu musst du bedenken, dass ordentliche Objektive (vor allem mit extremeren Brenntweiten und höherer Lichtstärke) ziemlich teuer sind und locker deutlich mehr als der Body kosten können.

Für das Micro Four-Thirds-System (Olympus Pen, Panasonic G1, GH1, GF1, usw.) gibt es bisher nicht sonderlich viele Teleobjektive und adaptierte Four-Thirds-Objektive sind auch eher als Notlösung anzusehen (langsamer Autofokus bei den Pens, eingeschränkte Kompatibilität bei Panasonic).
    Von daher ist dieses System zumindest zur Zeit nicht wirklich für die Tierfotografie geeignet. Und der Größenvorteil wäre mit einem großen Tele-Objektiv sowieso dahin.

Je nach dem, wie hoch deine Ansprüche sind und wie viel du ausgeben willst, könnte evtl. auch eine Bridge-Kamera mit möglichst großem Zoombereich eine Überlegung wert sein.
    Da bekommst du wenigstens für relativ wenig Geld ziemlich viel Brennweite, um auch etwas weiter entfernte Tiere formatfüllend ablichten zu können.

User 44981, 11 April 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...