Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Türk. Beschneidung

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von ProxySurfer, 30 November 2003.

  1. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    653
    Single
    Ich habe mal irgendwo gehört, dass bei der Beschneidungs-Zeremonie in der Türkei (o.a. Völkern) die ganze Familie, d.h. auch z.B. Mädchen u.a. Kinder, direkt beim Beschneiden zugucken. Stimmt das oder passiert das hinter einem Vorhang o.ä., also nur indirekt? Hat das jemand von euch schon mal miterlebt? Falls es stimmt, ist das nicht wegen der "Zuschauer" ein schlimmes Erlebnis für den der beschnitten wird?
     
    #1
    ProxySurfer, 30 November 2003
  2. Mike_2k
    Mike_2k (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    23
    86
    0
    Single
    es gibt einmal der es abschnippelt und einmal deine eltern und noch desweiteren dein onkel etc,... .

    es wird in nem raum gemacht,...

    ausserdem wird man beschnitten wenn man klein ist und nicht mit 12 oder kann auch passieren ist aber in den meisten fällen nicht so,...

    wurde als ich klein war beschnitten,...

    ist schon klar das manche es sehen wollen,...aber die jenigen die es sehen wollen müssen bezahlen,... ^^ also so kenne ich das...wurde bei mir nähmlich so gemacht,.... da war ich noch ziemlich klein kann mich nicht dran erinnern aber von denn erzählungen meiner mutter ist es so abgelaufen,....
     
    #2
    Mike_2k, 30 November 2003
  3. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    4.942
    198
    653
    Single
    "Eintritt" bezahlen? Find ich ja krass! :eek:
     
    #3
    ProxySurfer, 30 November 2003
  4. Mike_2k
    Mike_2k (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    23
    86
    0
    Single
    ist eigentlich kein eintritt , aber wer es sehen will muss zuerst blechen ^^

    p.s. bin kein türke, meine eltern kommen aus bosnien,....aber wird ähnlich gemacht.....^^
     
    #4
    Mike_2k, 30 November 2003
  5. (¯`·Anubis·´¯)
    Verbringt hier viel Zeit
    333
    101
    0
    vergeben und glücklich
    bin ammi also wird es bei mir zwar auch nicht gemacht aber das mit dem bezahlen habe ich auch schon gehört ist so wie der eintritt für eine zerermonie.
    finde das zwar merkwürdig aber scheint zu stimmen und die schwestern sind meist nicht dabei weil sie das ja nicht mit anguggen wollen (wegen blut) und man ist als türke so 12 glaube ich (wenn ich mich irre bitte sagen und ich werde es in erwähgung ziehen mich selbst zu bestrafen). also auf jedem fall älter als 6.


    .::Anubis::.
     
    #5
    (¯`·Anubis·´¯), 30 November 2003
  6. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Oh Gott, warum gucken all die Leute denn dabei zu???

    Kann man seine Privatsphäre ja gleich in die Tonne kippen (auch wenn man noch so klein ist zu dem Zeitpunkt). Find ich total komisch, bei ner Geburt schauen schliesslich auch keine Leute zu, zahlen 'Eintritt' usw. Was haben sie dann bei einer Beschneidung zu suchen?
     
    #6
    Lila, 1 Dezember 2003
  7. ich bins nur
    0

    so ist nunmal die tradition. akzeptiere sie einfach und kritisiere sie nicht nur weil sie dir fremd ist. man könnte auch fragen, warum bei den christen babys bei der taufe wasser übern schädel gekippt wird und haufenweise leute dabei zuglotzen, als hätten sie noch nie was faszinierenderes in ihrem leben gesehen. kann man zwar nicht ganz vergleichen, aber es kommt hin.
     
    #7
    ich bins nur, 1 Dezember 2003
  8. CreamPeach
    Gast
    0
    ich persönlich akzeptiere traditionen nur, wenn diese schmerzfrei und nicht menschenverachtend sind. drei tropfen wasser auf der stirn erträgt jeder, aber spätestens beim beschneiden z.b. von mädchen hört für mich der spaß und auch jegliche akzeptanz auf.
     
    #8
    CreamPeach, 1 Dezember 2003
  9. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    naja, bei den meisten wird das ja noch in sehr jungen jahren gemacht, ich denke da is es denen egal ob da jetzt einer bei ist oder 10.
     
    #9
    Chocolate, 1 Dezember 2003
  10. *fechti*
    Verbringt hier viel Zeit
    1.757
    123
    1
    vergeben und glücklich
    ich stimme creampeach zu...
    sowas ist einfach nur irgendwie etwas...naja... assi (sorry), aber in der türkei gibt es ja auch noch keine menschenrechte (das soll jetzt KEIN angriff sein, falls das jemand so aufgefasst hat)
     
    #10
    *fechti*, 1 Dezember 2003
  11. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    Ich bin allgemein gegen Beschneidung im Kindesalter, wenn es keinen medizinischen Grund gibt.
    Wenn der Mensch dann alt genug ist, kann er ja wohl selber entscheiden, was er will, aber solange er noch von den Eltern abhängt und die das beschließen, ist das für mich eindeutig Körperverletzung.

    Nix gegen Traditionen und Glauben, aber solange man nicht selber fähig ist eigene Entscheidungen zu treffen, hat Religion nichts im Leben eines Menschen zu suchen.
    So haben das meine Eltern gemacht. Sie haben mich nicht Taufen lassen und niochts anderes gemacht. Und haben mir so die Möglichkeit gegeben alle Religionen kennenzulernen und mich selbst zu entscheiden, was ich will.
     
    #11
    User 9364, 1 Dezember 2003
  12. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    @ich bins nur: Ich habe nicht behauptet, dass ich die Taufe nicht genauso komisch finde. Kann auch nicht verstehen, warum da alle drumstehen und sich das anschauen.
    Aber es ist schon ein Unterschied, ob einer Wasser auf den Kopf geträufelt bekommt (in der Kirche) oder ob jemand sich einem medizinischen Eingriff unterzieht bei einem Arzt. Ich kann nicht nachvollziehen, was es den Leuten bringt, dabei zuzusehen. Bei anderen Untersuchungen gehen sie ja schliesslich auch nicht mit. Also sorry, aber das ist für mich wirklich Privatsache!

    Ausserdem hat jemand hier erwähnt, dass die Beschneidung bei manchen türkischen Jungen erst mit 10 Jahren oder älter durchgeführt wird. Meinst du etwa, die haben kein Schamgefühl??? Also ich hätte mich in dem Alter garantiert nicht freiwillig allen nackt gezeigt! Es mag zwar sein, dass das vielen Kindern nichts ausmacht, aber wenn sie es nicht mögen ist das auch egal oder wie?

    Menschen sind schliesslich verschieden und sollten selber entscheiden können, ob sie das möchte. Und das ist eine Entscheidung des Kindes, die man ihm nicht einfach abnehmen darf.

    Und dieser "Eintritt" ist auch so eine Sache. Wenn es Geschenke sind, ist es kein Problem, aber wenn es sich tatsächlich um Geld handet, ist das höchst unmoralisch. Da könnte ich genauso gut Geld verlangen für Leute, die meine Kinder beim duschen beobachten möchten... :zwinker:
     
    #12
    Lila, 1 Dezember 2003
  13. sunny2906
    sunny2906 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    318
    101
    0
    vergeben und glücklich
    also mein bruder wurde auch ganz normal in der türkei beschnitten...

    da stehen alle besucher die ganze familie samt mädchen und kinder dran und schauen zu

    der großonkel wenn es einen gibt muss die hände halten...

    wenn noch was wissen willst kannst fragen es ist so viel ich könnte ohne ende erzählen...

    übrigens mein bruder hat keinen schaden davon getragen...
     
    #13
    sunny2906, 1 Dezember 2003
  14. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    ja, seine Vorhaut wurde ihm nur abgeschnitten.

    Mal so die Frage: War es seine Entscheidung oder die eines anderen.

    Jetzt zu fragen, ob er es bedauert hat oder nicht, ist eh sinnlos, weil das halt nur ein Beispiel ist, was nicht unbedingt repräsentativ ist. Da müsste man dann ein paar hundert Leute mal befragen.
     
    #14
    User 9364, 1 Dezember 2003
  15. Mike_2k
    Mike_2k (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    23
    86
    0
    Single
    also irgendwie sehen es dir leute falsch....

    meinste das ich mich heute freiwillig beschneiden lassen würde, was für schmerzen das wären wenn man eine latte hätte ^^ :grin:


    nee, ich wurde im kindesalter noch beschnitte war da 3 oder 4 jahre alt merkste eh nichts davon,...

    ausserdem macht man aus dem grund weil es hygenischer ist, es wird nur wegen der sauberkeit gemacht,....

    weil wie jeder hier schon mal bemerkt hat, schreiben die leute hier im forum " ähm ja war nicht immer der sauberste etc,.... unten rum gesehen"

    durch die beschneidung haste später keine probs mit pilzen weil sich kein schmutz, urin etc sammeln kann wenn man es nicht sauber macht,...

    ausserdem lassen sich heute viele erwachsene leute beschneiden,...

    ähm ja das mit der beschneidungen bei der frau, das trifft man nur noch im tiefstem afrika,....

    also in bosnien wird sowas nicht gemacht und in der türkei glaube ich auch nicht, evtl vielleicht am höchsten berg wo die zivilisation noch nicht heran gekommen ist,...wie gesagt von freunden etc. seminare in der schule habe ich sowas noch nicht gehört das es in der türkei sowas gibt, wie oben schon beschrieben nur in afrika,....!!!


    @krylin2000 bedauern tue ich da gar nichts bin sogar froh drüber das es weg ist seit ich nen kleines kind war,....(hoffe das war die richtige ant zur frage. :grin: )
     
    #15
    Mike_2k, 1 Dezember 2003
  16. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    @mike: Naja, das war gerade nicht meine Frage, weil die Antwort hier nicht wirklich eine große Aussage bringt. Ich habe schon von Leuten gehört, die es bedauern keine Vorhaut zu haben. Irgendeiner hat auch eine Art Lockenwickler gebaut, mit dem er die Rest der Haut gedehnt hat, bis er wieder eine Vorhaut hatte.
    Meine Frage ist, ob die Leute die beschnitten werden, dies aus freier Entscheidung tun.

    Das Problem mit der Hygiene finde ich eigentlich eher lächerlich. Man muss dem Kind doch nur zeigen, wie es sich zu waschen hat. Wenn das von Anfang an gemacht wird, gibt es da auch keine Pilzinfektion oder so. Aber vielleicht ist es ja auch nur viel einfacher ein bisschen Haut abzuschneiden, als dem Kind etwas beizubringen.
    Wenn es wirklich medizinische Gründe hat, habe ich nichts dagegen. Aber wenn es nur wegen der Faulheit der Eltern ist, finde ich das grauenhaft.
     
    #16
    User 9364, 1 Dezember 2003
  17. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    4.942
    198
    653
    Single
    @ sunny2906:
    Wenn du willst kannst du uns ja bisschen davon berichten wie das ablief, z.B. die Reaktionen der "Zuschauer" (gucken die da alle genau hin oder eher weg?). Muss ja kein Roman draus werden, also Kurzfassung. Es sei denn, andere Forumsteilnehmer finden das zu abartig, dann natürlich nicht.
     
    #17
    ProxySurfer, 1 Dezember 2003
  18. Mike_2k
    Mike_2k (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    23
    86
    0
    Single
    @ krylin2000 kannst mal mehr erklären was sie da bedauern !? würde mich intressieren,....

    ich sage es mal so,.... ich bin in so einer gesellschaft aufgewachsen wo es selbst verständllich ist das die vorhaut weg ist und es ist nichts schlimmes dabei das da der onkel dabei ist, etc,....

    es ist klar das solche reaktionen auftreten die es nicht kennen,...was ich irgedwie nicht so verstehen kann,... na ja egal...


    P.s.
    aber es sind im zimmer nicht über 20 leute drin,.... nur die eltern und evtl grossvater /mutter und noch der onkel,.... mehr auch nicht später,... gibts ne feier,.... dat wars...
     
    #18
    Mike_2k, 2 Dezember 2003
  19. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    @mike:
    Der Typ meinte, dass Sex für ihn mit Vorhaut viel schöner sei als ohne.

    Ich will das jetzt auch nicht vergleichen, (Kann ich ja auch nicht) aber ich denke trotzdem, dass man solche Entscheidungen einem Menschen selber überlassen sollte. Und mir kommt keiner an meine Vorhaut. :zwinker:
     
    #19
    User 9364, 2 Dezember 2003
  20. Mike_2k
    Mike_2k (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    23
    86
    0
    Single
    kannste ja dran lassen zwingt dich auch keiner,....

    aber der sex soll intensiver sein ohne häutle.... :zwinker: nur so zur info
     
    #20
    Mike_2k, 2 Dezember 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Türk Beschneidung
nina2012
Aufklärung & Verhütung Forum
8 Juli 2012
9 Antworten
ProxySurfer
Aufklärung & Verhütung Forum
5 November 2010
18 Antworten