Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Türkei - Reisepass

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von *BlackLady*, 12 Juli 2003.

  1. *BlackLady*
    0
    Weiß jemand ob man einen Reisepass braucht, wenn man in die Türkei fliegt? Ich wollte mir für den Urlaub einen machen lassen, aber einige u. a. Arbeitskollegen habe mir gesagt, dass man dafür keinen brauchen würde.
    Stimmt das und wenn ja, warum denn nicht, ich fliege doch schließlich ins Ausland? :ratlos:
     
    #1
    *BlackLady*, 12 Juli 2003
  2. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Hallihallo,

    bei einer normalen Pauschal-Reise brauchst du keinen Reisepass, sondern nur den normalen Personalausweis. Das ist eigentlich in fast allen üblichen Urlaubsgebieten so geregelt (zB Balearen, Kanaren, Nordafrika, Türkei, Skandinavien....).

    Ich hab damals bei Einreise in die Türkei auch nur den Personalausweis gebraucht. Wenn du dir aber sowieso einen Reisepass beantragst, kann es nicht schaden, den auch mitzunehmen.
     
    #2
    Lila, 12 Juli 2003
  3. Ben21
    Verbringt hier viel Zeit
    401
    101
    0
    nicht angegeben
    du brauchst ihn bestimmt, da die türkei (noch) nicht zur EU gehört. das schengener abkommen gilt da also nicht, also brauchste nen paß.
    falls du keinen hast: für ein paar euro kriegste bei deiner stadtverwaltung auch ein provisorium, daß du normalerweise gleich mitnehmen kannst.
     
    #3
    Ben21, 12 Juli 2003
  4. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    #4
    twinkeling-star, 14 Juli 2003
  5. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Also im März 2001 eins war es so das man keinen Reisepass gebraucht hat. Aber der Ausweis mußte glaub noch 6 Monate gültig sein und man bekann einen kleinen weißen Zettel wo irgendwas drauf stand (weiß ich jetzt nicht mehr) und den man nicht verlieren solltet weil man ihm bei der Ausreise wieder vorzeigen mußte.
     
    #5
    mhel, 14 Juli 2003
  6. HousePrinz
    Gast
    0
    das mit dem zettelchen stimmt.
    Allerdings würde ich trotzdem zum reispass raten.
    Die abfertigung mit personalausweis dauer länger und es gibt dicke probleme, wenn du den kleinen weißen zettel verlierst, auf dem der einreisestempel ist.
    Beim reisepass können die ja direkt reinstempeln und ab geht die post :smile:
     
    #6
    HousePrinz, 14 Juli 2003
  7. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ich hab mir auch dieses Jahr endlich einen zuglegt, weil mir das zu blöd ist, immer mit dem Perso da anzurücken. Ist ja nicht sooo teuer, der Reisepass. Und für Tunesien hat sich das wohl irgendwie geändert, die wollen anscheinend dieses Jahr einen Reisepass.
     
    #7
    Lila, 15 Juli 2003
  8. Jahwes
    Gast
    0
    Ich rate dir auch zu einem Reisepass.

    Die Auskünfte des Auswärtigen Amtes sind zwar richtig aber wer garantiert dir das es wirklich so abläuft. Meine eltern fahren nach Tunesien und brauchen auch einen Reisepass.

    CU

    Jahwes
     
    #8
    Jahwes, 15 Juli 2003
  9. toerroe
    toerroe (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    353
    101
    0
    Verlobt
    Ich war am 08.06.03 in der Türkei und hab da kein Reisepass gebraucht. Muss aber sagen das es ne Pauschalreise war.
     
    #9
    toerroe, 15 Juli 2003
  10. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    @ Jahwes: Also Tunesien dürfte wohl ein Einzelfall sein, die Frau im Reisebüro war sogar selber überrascht. :grin: Das hat sich erst dieses Jahr geändert, denn dort werden garkeine Personalausweise mehr akzeptiert und jeder braucht einen Reisepass.
    Inder Türkei hat sich aber nichts geändert. Am besten einfahc im Reisebüro nachfragen, die wissen sowas.

    Ohne Pauschalreise muss man übrigens auf jeden Fall einen Reisepass mitnehmen.
     
    #10
    Lila, 15 Juli 2003
  11. Jahwes
    Gast
    0
    Das ist eben recht unterschiedlich.

    In vielen Ländern wird anstatt eines Reisepasses auch das Ticket des Rückfluges akzeptiert.

    Jedoch ist es besser einen Reisepass zu besitzen, denn der Zoll hällt sich auch nicht immer an die geltenden Bestimmungen.

    CU

    Jahwes
     
    #11
    Jahwes, 15 Juli 2003
  12. Nopsi
    Gast
    0
    Wohin fliegst du in die Türkei ?
    Nein, das ist alt..

    früher war es so.. wenn du nach Istanbul geflogen wärst hättest du keinen gebraucht, beim rest der türkei bräuchtest du einen..

    Aber seit ca. 5 jahren ist es nicht mehr so!

    Du brauchst keinen Reisepass, es langt der Personalausweis!

    Jedenfalls war es bei mir so die letzten 3 jahre!!

    Viel Spaß im Urlaub..

    Und bitte... ___>

    GIBS AUF!!

    Serenity

    MFG, Neo
     
    #12
    Nopsi, 15 Juli 2003
  13. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    @neo

    das ist hier kein Verkaufsthread für den ebay Gelumpe was niemand braucht ... mache es lieber selbst weg bevor das ein Admin sieht.
     
    #13
    mhel, 15 Juli 2003
  14. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    also, da ich nu an der quelle sitze kann ich dir ganz aktuell sagen: du brauchst keinen reisepass.... perso reicht (aber kein vorläufiger!!!!! er muss gültig sein)

    wenn du allerdings mit dem auto in die türkey fährst brauchst du einen reisepass!!
    du solltest tetanus, poloi und diphterie geimpft sein... hepatitis a und typhus wäre auch nich schlecht... und schütz dich vor moskitostichen wegen malaria...

    im übrigen ist in der ganzen türkey erhöhte vorsicht vor terroranschlägen geboten... können nich ausgeschlossen werden, auch wenn derzeit keine konkreten hinweise vorliegen

    (stand juni 2003)
     
    #14
    Beastie, 17 Juli 2003
  15. Ben21
    Verbringt hier viel Zeit
    401
    101
    0
    nicht angegeben
    oha! man lernt doch nie aus...
     
    #15
    Ben21, 17 Juli 2003
  16. Morpheus
    Morpheus (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    77
    91
    0
    Single
    Wenn man fliegt und das Rückflugticket dabei hat, braucht man keinen Reisepass. Man bekommt dann ein Kärtchen mit einem ENTRANCE und einem EXIT Stempel. Das sollte man nicht verlieren während der Reise. Mit dem Auto ist ein Reisepass notwendig.
     
    #16
    Morpheus, 13 August 2003
  17. u4u|James
    Gast
    0
    stimmt! und wenn man diesen "zettel" verliert, kann es ganz schön teuer werden!
     
    #17
    u4u|James, 13 August 2003
  18. sunny2906
    sunny2906 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    318
    101
    0
    vergeben und glücklich
    in die türkei brauchst du auf jedenfall einen reisepass der personalausweis ist ausreichend. du kannst zwar damit einreisen aber bei der ausreise wünsch dir dann jetzt mal viel glück.
     
    #18
    sunny2906, 24 August 2003
  19. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    sunny: du brauchst keinen reisepass zum 100.000. mal.. und ein paar satzzeichen wären auch nich schlecht...
     
    #19
    Beastie, 30 August 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Türkei Reisepass
ProxySurfer
Off-Topic-Location Forum
14 Oktober 2016
48 Antworten
CreamyVanilla
Off-Topic-Location Forum
20 Juni 2016
16 Antworten