Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

T-Shirts schrumpfen lassen (heiß waschen)

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Ike, 20 September 2006.

  1. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    559
    103
    3
    Single
    Hiho,

    ich hab hier zwei T-Shirts, die ich gern um eine, bzw. zwei Größen schrumpfen lassen würde. Von daher würd ich gern wissen, ob ich die einfach mal zu heiß waschen kann. Beide haben übrigens einen Aufdruck vorne (und hinten) drauf.

    Das erste ist XL, und soll gute zwei Größen kleiner werden.
    Das zweite ist L, und soll eine gute Größe kleiner werden.
    Beide sind aus 100% Baumwolle, und sollten eigentlich bei 40°C in die Waschmaschine.
     
    #1
    Ike, 20 September 2006
  2. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Hmm schwierig...ist so ne Sache. Denn meistens will man, dass das T-Shirt entweder kürzer oder enger wird. Aber es schrumpft eben im gesamten schon ganz schön, wenn man es drauf anlegt. Und dann auch noch ein Aufdruck vorne drauf...hmm wenn dir die T-Shirts nicht viel bedeuten würde ich es riskieren. Aber veruch es erstmal mit 60°..wenn das nicht klappt mit 90°.
     
    #2
    StolzesHerz, 20 September 2006
  3. VelvetBird
    Gast
    0
    Das blöde ist, dass die Fasern kaputt gehen, wenn du Pech hast. Und dann wird der Stoff unter Umständen "spröde", wenn man das so nennen kann und kann leichter reißen (meine Mutter hat mal Socken zu heiß gewaschen... beim Reinsteigen sind sie dann gerissen).
     
    #3
    VelvetBird, 20 September 2006
  4. shabba
    Gast
    0
    60° und im trockner schoen heiß trocknen lassen hat mir schon so einiges zu klein werden lassen (grummel)
     
    #4
    shabba, 20 September 2006
  5. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    559
    103
    3
    Single
    Ooookay, 60 Grad sind ein Versuch wert... einen Trockner hab ich allerdings nicht, das funktioniert bei mir an der Zimmerluft. :smile:

    Das erste T-Shirt ist von nem Festival, wo ich damals noch XL gekauft hab (modische Jugendsünden), das ist mir schon halbwegs lieb, aber ich weiß dass ichs in der Größe wohl nicht mehr anziehen würde.
    Das andere ist ein Band-T-Shirt, das ich erst neulich gekauft hab. Gabs nur noch in L oder eben zu klein, also hab ichs genommen. Wär schon blöd wenns dann kaputt geht, ist ja kaum getragen...
     
    #5
    Ike, 20 September 2006
  6. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Oje, die gleiche Frage wollte ich auch stellen.. Hab da son nettes etwas zu großes (ist schon XS, aber sehr groß ausgefallen) TShirt mit Aufdruck und trau mich nicht, es mal heiß zu waschen. :flennen:
    Ike, willst du nicht als Versuchsopfer herhalten? :grin:
     
    #6
    User 20526, 20 September 2006
  7. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    559
    103
    3
    Single
    Ich versuchs bei Gelegenheit mal. Aber erstmal muss wohl noch ne normale Wäsche her, quillt schon wieder fast über die Wäschetonne...
     
    #7
    Ike, 20 September 2006
  8. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    Ey du bist ein Kerl, dass ist doch super einfach ein normales T-Shirt umzunähen. Ist doch ein gerade T-Schnitt. Einfach mal machen, das bringt sicher mehr wie zu heiß waschen, damit versaust du dir die Shirts nur.
     
    #8
    Sahneschnitte1985, 20 September 2006
  9. XhoShamaN
    XhoShamaN (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.079
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ich kann dir schon jetzt sagen, dasses dir die Motive übelst verziehen wird - gerade wenn's Siebdruck sein sollte. Ich mach das nur mit Hosen :zwinker:
     
    #9
    XhoShamaN, 20 September 2006
  10. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    559
    103
    3
    Single
    Wenn ich nähen könnte. Hier is zwar ne Änderungsschneiderei um die Ecke, aber wieviel das wieder kosten mag...

    Gute Frage was das ist.
     
    #10
    Ike, 20 September 2006
  11. DerRabauke
    DerRabauke (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    366
    103
    6
    Single
    Wenn die Shirts von keiner besonders großen Qualität sind, reicht es auch schon die 3, 4 mal bei 40° zu waschen. Dann schrumpfen sie sowieso schon etwas.
     
    #11
    DerRabauke, 20 September 2006
  12. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    559
    103
    3
    Single
    Hmm, recht dicker Stoff isses schon...

    Die Änderung würde 15€ pro Shirt kosten.
     
    #12
    Ike, 20 September 2006
  13. XhoShamaN
    XhoShamaN (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.079
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Wär doch ne Überlegung wert, wenn du sie so gerne hast!

    Siebdruck ist eigentlich alles, was nicht aufgenäht oder als ganze, durchgehende Folie aufgebügelt ist. - leider das meiste!
     
    #13
    XhoShamaN, 20 September 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Shirts schrumpfen lassen
Rory
Lifestyle & Sport Forum
9 Juni 2016
5 Antworten
Schneeball
Lifestyle & Sport Forum
29 Oktober 2013
8 Antworten