• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Tage trotz Pille eine Woche zu früh

I
Benutzer72450  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!

Im Moment scheint mein Hormonhaushalt etwas verrückt zu spielen. Ich nehme seit 1,5 Jahren die Pille (Miranova). Bis jetzt lief auch immer alles gut und hab sie gut vertragen. Jedoch habe ich heute (Mittwoch) schon meine Tage bekommen, obwohl meine letzte Pille aus der Packung erst am Montag dran ist.

Was hat das denn zu bedeuten? Kann das stessbedingt sein (gleich ne Woche?) Und vorallem: beeinträchtigt es nun die Verhütung?
Sollte ich die restlichen ganz normal weiternehmen? Dann in der gewohnten Woche die Pause und dann neu anfangen?

Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.
Hab jetzt sowieso bald meinen FA-Termin, da sprech ich das auf alle Fälle an.
Aber das mit der Verhütung ist mir jetzt doch wichtig. Möchte alle Sorgen aus dem Weg räumen

Liebe Grüße
Igelchen
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #2
Solche Zwischenblutungen können vom Stress kommen. Der Körper ist nunmal keine Maschine. Sollte es öfter vorkommen, solltest du über einen Wechsel nachdenken. Ansonsten brauchst du dir aber keine Sorgen machen.
Zwischenblutungen beeinträchtigen den Schutz auf keinen Fall.
Du kannst jetzt normal mit der Einnahme weitermachen, oder (wenn du schon min. 14 Pillen eingenommen hast) sofort in die Pause gehen (aufpassen, dass du sie nicht verlängerst). Wie du das handhaben willst, muss du selber entscheiden, was dir eben lieber ist.
 
D
Benutzer61338  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
hi,

du hattest nicht zufälliger weise vorher durchfall oder hast dich übergeben?

wenn dass der fall ist, solltest du die pile weiternehmen und ganz normal pause machen, allerdings bis zum ersten einnahme tag im neuen zyklus verhüten (hat mir meine frauenärtzin geraten)

ist es nur eine zwischenblutung so musst du dir keine sorgen machen und alle bleibt wie gehabt
 
B
Benutzer45658  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Nope hatte sie nicht und sie hat sie auch regelmäßig genommen ...
Warum ich das weiss ? Bin der Grund für den Status vergeben und glücklich ^^ :zwinker:
 
I
Benutzer72450  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hätte da noch zwei kurze Fragen:

Treten bei den Zwischenblutungen auch die üblichen Menstruationsbeschwerden auf, sprich starke Krämpfe usw.?

Und bekomme ich in meiner bald anstehenden Pillenpause dann wie gewohnt trotzdem meine Tage, trotz der kurz vorherigen Blutungen?

Hoffe es antwortet mir einer :smile2:

Liebe Grüße

Igelchen
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #6
Hätte da noch zwei kurze Fragen:

Treten bei den Zwischenblutungen auch die üblichen Menstruationsbeschwerden auf, sprich starke Krämpfe usw.?

Und bekomme ich in meiner bald anstehenden Pillenpause dann wie gewohnt trotzdem meine Tage, trotz der kurz vorherigen Blutungen?

Hoffe es antwortet mir einer :smile2:

Liebe Grüße

Igelchen
Hmm... zu der Frage mit den Krämpfen kann ich nichts sagen, außer dass ich es zumindest im Zusammenhang mit Zwischenblutungen noch nicht gehört habe.

Ob und wie stark deine normale Blutung kommt, hängt sicherlich davon ab, wie stark die ZB war und wie nah an der eigentlichen Blutung sie dran war. Wenn nämlich schon alles bei der ZB abgeblutet ist, wird wahrscheinlich nicht mehr viel kommen. Vorhersagen kann man da aber nichts, das wird bei jedem anders sein. Der Körper ist ja nunmal keine Maschine.
 
B
Benutzer45658  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Hmm... zu der Frage mit den Krämpfen kann ich nichts sagen, außer dass ich es zumindest im Zusammenhang mit Zwischenblutungen noch nicht gehört habe.

Was kann das bedeuten ? Was sind eigentlich die Zwischenblutungen ? Eine Verschiebung der Tage oder wie kann ich mir das vorstellen ...
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #8
Was kann das bedeuten ? Was sind eigentlich die Zwischenblutungen ? Eine Verschiebung der Tage oder wie kann ich mir das vorstellen ...
Naja, normalerweise unterdrücken die Hormone der Pille das Abbluten der Schleimhaut. Im normalen Zyklus regelt der Körper das selbst, denn da braucht er die Schleimhaut ja noch :zwinker:
Wenn man nun Stress hat, gerät der Hormonhaushalt schonmal durcheinander und eine Blutung setzt ein.

wiki sagt folgendes dazu:
Als Zwischenblutung wird ein gynäkologischer Zustand umschrieben, in welchem Blut außerhalb des Menstruationszyklusses aus der Gebärmutter tritt. Die Gründe können vielfältig sein: Hormonstörungen, besondere Sexualpraktiken bzw. starke Penetration während des Geschlechtsverkehrs, psychische Gründe wie Stress, Trauer, Schock, extreme Freude.



Solange es nicht öfter vorkommt, muss man sich keine Sorgen machen.
Kommt es gehäuft vor, muss man sich zwar verhütungstechnisch keine Sorgen machen, sollte aber einen Pillenwechsel in Betracht ziehen, denn das ist ein Zeichen dafür, dass die Pille zu niedrig dosiert ist.
 
SunJoyce
Benutzer63891  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Was kann das bedeuten ? Was sind eigentlich die Zwischenblutungen ? Eine Verschiebung der Tage oder wie kann ich mir das vorstellen ...
also zwischenblutungen sind blutungen, die innerhalb des Zyklus passieren d.h bei deiner freundin könnte es sein, dass die Pille zu schwach geworden sein könnte und die Blutung nicht mehr unterdrücken kann.

Oder es ist nur der Stress. Ich würde an deiner Stelle einfach in die Pause gehen.:zwinker: und dann mal schauen. Wenn es sich mehr die nächsten Blister verbessert, würde ich zur FÄ und wechseln
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #11
Na ja kann jemand noch was zu den Krämpfen sagen *sorgenmach* :geknickt:
Sind es denn wirklich ihre "üblichen" Beschwerden, oder ist irgendwas anders? Stärkere Schmerzen, stärkere Blutung, "andere" Schmerzen, sonstige Beschwerden, Ausfluss, unangenehmer Geruch des Blutes, ... ?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Also ich hatte erst einmal eine kleine ZB und dabei hatte ich keine der sonst üblichen Menstruationsbeschwerden.
Und was man hier immer so liest, verlaufen die ZB wohl meistens eher beschwerdefrei.
 
B
Benutzer45658  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Soweit ich weiss nicht ... eigentlich alles als wenn sie normal ihre Tage hätte ... hmm na ja sie hat bald eh nen FA termin in ner woche oder so ....
Hoffe das alles so gewirkt hat wie es sollte ... Werden aber auf jeden Fall zusätzlich verhüten sicher ist sicher
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Soweit ich weiss nicht ... eigentlich alles als wenn sie normal ihre Tage hätte ... hmm na ja

Und wie ist es, wenn sie normal ihre Tage hat? Meinst du von der Stärke der Blutung her, weil wenn sie keine Beschwerden hat, was deutet denn dann noch auf ihre normalen Tage hin?

Das kann wirklich stressbedingt sein und die Verhütung wird nicht beeinträchtigt, wenn sie die Pille korrekt genommen hat.
An ihrer Stelle würde ich die Einnahme vorzeitig abbrechen und in die Pause gehen - bluten tut es ja sowieso schon.
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #15
Soweit ich weiss nicht ... eigentlich alles als wenn sie normal ihre Tage hätte ... hmm na ja sie hat bald eh nen FA termin in ner woche oder so ....
Hoffe das alles so gewirkt hat wie es sollte ... Werden aber auf jeden Fall zusätzlich verhüten sicher ist sicher
Wenn sie keine Einnahmefehler gemacht hat (Erbrechen/Durchfall, Vergesser, Medikamente) ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft höchst gering. Durch die Blutung wird der Schutz jedenfalls nicht beeinträchtigt.

Sollten irgendwelche Symptome dazukommen (also von den oben genannten) soll sie bitte gleich zum Arzt gehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer45658  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Soweit ich weiss nicht
das war nicht auf dich bezogen krava war auf stärkere Schmerzen bezogen oder andere Beschwerden. Sie hat krämpfe hat leichte Blutungen nicht wirklich viel und sie ist knatschig drauf also wie als wenn sie ihre Tage hätte. Na ja rede nachher nochmal mit ihr ...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #17
das war nicht auf dich bezogen krava war auf stärkere Schmerzen bezogen oder andere Beschwerden. Sie hat krämpfe hat leichte Blutungen nicht wirklich viel und sie ist knatschig drauf also wie als wenn sie ihre Tage hätte. Na ja rede nachher nochmal mit ihr ...

Ach so okay.
Na ja wie gesagt, an ihrer Stelle würde ich die Pause vorziehen und dann sollte die Blutung nach der Pause wieder aufhören.
Wenn nicht würde ich den FA um Rat fragen.
 
B
Benutzer45658  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Sie hat jetzt wohl keine Blutungen mehr und die Krämpfe können auch davon kommen das sie sozusagen kurz vor der Periode ist ... sie nimmt die 2 pillen jetzt noch und dann werden wohl ihre richtigen Tage kommen ... danke für eure Hilfe
 
S
Benutzer40073  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Hallo Igeldame!

Mir geht es gerade ganz genauso!
Ich nehme so seit 2 Jahren die Diane und hatte noch nie Beschwerden (das ist auch eine Mikro-pille)
Da ich nächste Woche sehr wichtige Prüfungen haben werde und ich derzeit so angespannt bin wie noch nie zuvor, habe ich schon seit gut 1ner WOche eine Schmierblutung.
Meine Regel sollte "in der Regel" erst nächste Woche kommen, da ich noch ein paar Pillen in der Packung habe.

Ich nehme an, es ist wirklich der Stress..... ich gehe davon aus, nach dem Stress hört es auf !? :ratlos:
 
B
Benutzer45658  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Ich denke da können wir auf jeden Fall Parallen ziehen in nem Monat schreiben wir Abi ... ausserdem hatten wir uns ein bissl gezofft ist ja aber auch nur normal oder ;-) ?
 
I
Benutzer72450  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Naja, ich kann dem wohl nichts hinzufügen. Mein Freund postet ja schon alles was ich ihm irgendwie erzähle :zwinker:
Also ich hab die Blutungen immernoch, aber wirklich nicht viel.
Tja und ich hoffe einfach dass das mit dem Abi gut wird, dann hat sich der Stress wenigstens gelohnt...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren