Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Tampons schmerzhaft oder fehlerhafte Anwedung?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von spider-dan, 19 Juni 2008.

1. spider-dan
    Benutzer gesperrt
    33
    0
    0
    nicht angegeben
    hio

Hatte letzends eine Diskussion mit meiner Freundin über Tampons. Sie hat die 3MS abgesetzt und dadurch nun wieder Monatsblutungen. Binden haßt sie eigentlich aber Tampons seien bei ihr immer schmerzhaft.

Was mich nun interessieren würde:
    Können Tampons bei manchen Frauen wirklich wegen unterschiedlicher Anatomie schmerzhaft sitzen oder ist das immer ein Fall von Verkehrter Anwendung/Kopf?

thx

spider-dan, 19 Juni 2008
  2. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Welche benutzt sie denn? Die ganz großen, oder die Minis?

Bei mir ist es auch manchmal so, dass sie unangenehm sind beim Sitzen.
    Ich nehm eigentlich nur noch die kleinen.

squibs, 19 Juni 2008
  3. SweetLittle20
    Verbringt hier viel Zeit
    144
    101
    0
    Single
    kommt drauf an wie sie gebaut is und welche sie benutzt. eigentlich gibts für jede freu die richtigen tampons (wenn ich mich jetz nich komplett irre^^)

aber wenn sie z.b. keine so starken blutungen hat, eng gebaut is und dann noch die größten der größten benutzt könnte das die schmerzen erklären ^^

SweetLittle20, 19 Juni 2008
  4. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Es kann auch sein, dass sie sie nicht hoch genug schiebt. Das Problem hatte ich anfangs manchmal, dann ist es wirklich schmerzhaft.

Ich würde ihr raten mal die kleinsten Tampons zu nehmen und dann halt etwas weiter nach oben zu schieben. Eigentlich dürfte dann nichts weh tun. Einen Versuch ist es wert, so sie denn wirklich Tampons benutzen möchte.

Schmusekatze05, 19 Juni 2008
  5. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Mir geht es auch so wie deiner Freundin. Ich habe meistens Schmerzen beim Einführen der Tampons - auch wenn ich nur die Minis nehme.

Es kann aber auch an der Übung liegen, sie sollte das mal öfters probieren! :zwinker:

User 37284, 19 Juni 2008
  6. SweetLittle20
    Verbringt hier viel Zeit
    144
    101
    0
    Single
    nur beim einführen oder auch so?
    beim einführen war am anfang bei mir auch oder eben wenn die blutung ganz schwach war, aber das hat sich nach ner weile gelegt.

SweetLittle20, 19 Juni 2008
  7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Nur beim Einführen!
    Wenn sie dann mal drin sind, alles kein Problem... aber beim Rausziehen dann meist auch ein bisschen schmerzhaft aber da liegt es einfach daran, dass es noch nicht vollgesogen ist.

Seitdem ich die Pille nehme, habe ich auch einfach keine starke Blutung mehr, vielleicht liegts daran.

User 37284, 19 Juni 2008
  8. i'm_why!
    i'm_why! (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    46
    91
    0
    vergeben und glücklich
    hmm... also ich kenne es nur wenn an den letzten tagen zb man kaum noch blutet und dann nur einen normalen tampom zur hand hat dass es weh tut da die scheidenwand einfach sehr trocken ist und der tampon dann daran reibt!

aber an den tagen nehme ich dann einafch minitampons mit comfortbeschichtung dann tut es nicht weh!

hab auch schon erzählt bekommen das freundinen dann einfach zum einführen etwas spucken an den tampon machen dann ist es wohl einfacher...

i'm_why!, 19 Juni 2008
  9. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.877
    Verheiratet
    Huhu,

ich nehme nie Tampons (oder nur sehr selten) weil die mir wehtun. Ich find Binden auch nicht toll, aber anders gehts eben nicht.

Bin schmal gebaut und spüre sie eben - beim Einführen, und auch beim Tragen. Auch die Minis. Auch bei stärkerer Blutung. Auch wenn ich sie so tief reintue, wies geht. Auch mit Spucke dran, mit Gleitgel, mit Comfortbeschichtung, auch mit geschwungenen Rillen, auch in extra schmal...

Wenn ich beim Einführen irgendwo anstoße, habe ich 5 Minuten lang schlimmste Unterleibsschmerzen. Das ist sowieso an den Tagen schon alles so gereizt und empfindlich.

Beim Sitzen, Lachen, Laufen und Sport spüre ich pieksende Watte. Das ist total eklig, das Gefühl. Dann lieber dieses "gewickelte" Gefühl einer Binde. Und jedes Mal diese Erleichterung, wenn das Ding endlich wieder rauskann. Ich habs so oft versucht, zukünftig schenk ich es mir, es sei denn, ich möchte Schwimmen.

Aus dem gleichen Grund war auch der Nuvaring nix für mich.

Frage allerdings: Wieso diskutiert man mit seiner Freundin darüber, wieso sie keine Tampons mag, und wieso wird man als "komisch" dargestellt, wenn man keine tragen möchte?

Viele Grüße

User 20579, 19 Juni 2008
  10. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    "Komisch" finde ich das nun wieder nicht. Ich benutze selber nur selten welche. Jede halt wie sie mag.
    Aber das sie darüber reden finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Warum sollte man nicht auch darüber mit dem Partner reden?

Schmusekatze05, 19 Juni 2008
  11. evita
    evita (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    450
    101
    0
    nicht angegeben
    Eigentlich sollte man von den dingern so absolut gar nichts merken und außer beim allerersten mal ausprobieren tut da auch nichts weh! Sie könnte ja die Tampons mit der "silk"oberfläche benutzen...

evita, 19 Juni 2008
  12. coconut.
    coconut. (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    562
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Bei mir war das auch so komisch.
    Als ich das erste mal einen T. eingeführt habe, habe ich absolut nichts gemerkt und der ging auch sofort rein.
    Ist da normal?! Man sagt ja man brauch Übung dazu..aber die hatte ich ja nicht. :ratlos:

coconut., 19 Juni 2008
  13. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.877
    Verheiratet
    Huhu,

Nein, soll man ja auch. Die Frage war ganz neutral gemeint, interessehalber. Weil da was von "Diskussion" steht - das klingt so, als hätte der TE eine abweichende Meinung bzw müsste von irgendwas überzeugt werden? Zumal besonders sein letzter Satz so klingt, als muss er sich jetzt von einem Forum bestätigen lassen, dass er seiner Freundin glauben kann? Ist ja nicht böse gemeint, aber es hilft ja nix, wenn ihm jetzt 100 Frauen bestätigen, dass es nicht weh tut, wenn es bei seiner Freundin eben so ist.

Was heißt "sollte"? Also bei mir tut es jedenfalls weh, hab ich doch geschrieben. Bin ich jetzt krank oder unnormal? :zwinker: Finde es etwas pauschal, dass mit so einer Vehemenz zu vertreten - jeder ist doch nunmal anders!

User 20579, 19 Juni 2008
  14. rainy
    rainy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.090
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Das Wechseln oder Benutzen von Tampons kann schon weh tun, gerade weil ein Tampon auch die Scheidenschleimhaut austrocknet.

Vielleicht wäre eine Menstruationstasse eine Alternative? Das klingt erst einmal viel schlimmer als es ist. Ich benutze seit mehreren Jahren eine und bin sehr zufrieden :herz:

rainy, 19 Juni 2008
  15. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Ich hab die Erfahrung gemacht, das die Dinger unbequem werden wenn sie falsch sitzten.

Sie solls mal mit Gleitgel versuchem auf dem Tampon

Kat

Sylphinja, 19 Juni 2008
  16. Dornenreich
    Verbringt hier viel Zeit
    186
    101
    0
    nicht angegeben
    Das Problem hatte ich auch.. Ich feuchte die Spitze des Tampons die Spitze einfach etwas mit spucke an.. dann flutscht es wieder gut. :zwinker:

Dornenreich, 19 Juni 2008
  17. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    will dir nicht die hoffnung nehmen, aber ich hab auch bis heute noch schmerzen beim rein und auch beim rausmachen :/

Sonata Arctica, 19 Juni 2008
  18. Liaison
    Gast
    0
    Manchmal habe ich auch Schmerzen. Kommt wahrscheinlich davon,dass der Tampon so trocken ist,oder ich ihn im falschen Winkel reinschiebe.

Liaison, 19 Juni 2008
  19. Nadeshda
    Nadeshda (47)
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hatte immer Probleme mit Tampons. Sowohl beim Einführen als auch beim Tragen hatte ich Schmerzen. Ich hab auch eigentlich immer gemerkt, dass der nicht so ganz da sitzt, wo er hin soll, es aber einfach nicht besser hinbekommen. Ich hab mal ein bisschen rumprobiert früher. Im Liegen konnte ich den Tampon gut einführen, aber das ist natürlich absolut nicht alltagstauglich.

Seit einiger Zeit nehme ich jetzt Tampons mit Einführhilfe und komme jetzt endlich klar. Das Einführen ist einfacher, weil die Hülse glatter ist als ein Tampon und dadurch sitzt der Tampon dann auch da wo er hin soll. Das Einzige, was nach wie vor unangenehm ist, ist wenn man den Tampon zu früh zieht.

Nadeshda, 20 Juni 2008
  20. Moonlightflower
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    113
    69
    nicht angegeben
    Also eigentlich sollte es nicht wehtun wenn man einen Tampon benützt. Also spüren tu ich ihn nur, wenn er nicht tief genug sitzt- sollte so tief wie möglich rein, wenn man ihn praktisch nicht merkt ist er richtig.

Außerdem kanns wehtun, wenn man trockene Schleimhäute hat- da sollte man ihn irgendwie befeuchten, dann sollte es auch gehen!

Anfangs hab ich die mini verwendet, die haben mittlerweile auch so eine glattere Oberfläche, da sollte es kein größeres Problem haben die zu benutzen- aber nur wenn sie das auch wirklich will- sonst sperrt sie sich vermutlich innerlich dagegen, dass es erst recht wehtut!

Lg

Moonlightflower, 20 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...