• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Tangas wirklich so ungesund?

faultierchen
Benutzer150918  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebes Forum :smile:

Mein Freund findet Tangas sehr anziehend, und ich finde die sehen eigentlich auch schön aus, und es gab eine Zeit lang da hab ich fast ausschließlich Tangas getragen und fand sie mit der Zeit sehr bequem. Damals habe ich aber eine Pilzinfektion bekommen und meine Frauenärztin hat mir strikte davon abgeraten Tangas zu tragen, auch nach Abheilung der Infektion.
Jetzt traue ich mich nicht mehr so richtig Tangas öfters zu tragen als mal für einen Abend, aber würde dies eigentlich sehr gerne. Wie seht ihr das, ist es wirklich so ungesund Tangas zu tragen? Wie oft tragt ihr Tangas und habt ihr dadurch Probleme bekommen?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Trage fast aausschließlich Tangas, weil ich sie am bequemsten finde und hatte einmal einen Pilz im Leben von Antibiotikum. Völliger Blödsinn.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Und ich habe noch nie in meinem Leben Tangas getragen und hab auch nicht vor, das in Zukunft zu tun - und hatte schon zweimal einen Pilz, einmal vom Ex und einmal vom Antibiotikum. Ich denke, dass die Korrellationen da jedenfalls zufällig und nicht kausal sind, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Das soll heißen: Nicht weil man Tangas trägt, bekommt man Pilz. Genauso wenig lässt sich ein Pilz verhindern, indem man nie Tangas trägt. Easy as that. :smile:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Ich zweifle auch ein bisschen an der Aussage der Ärztin...
Kann es sein, dass sie eher konservativ ist und Tangas nicht als angemessene Unterwäsche ansieht?
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich verstehe nicht, was Tangas damit zu tun haben soll.
Pilze werden von Unterwäsche, die wenig luftdurchlässig ist, begünstigt. Das können auch Slips oder Strings sein.
 
Kennwort
Benutzer18741  Meistens hier zu finden
  • #6
faultierchen
Benutzer150918  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Hmm aso meint ihr wenn ich zb Baumwoll-Tangas tragen würde, oder welche die nicht so synthetisch sind, bspw die von Calvin Klein, dass ich dann zwar schon einen Pilz bekommen könnte, es aber nicht unbedingt am Tanga liegt? :smile: das wär so cool.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Es liegt nicht am Tanga. Egal welches Material.
 
MlSued
Benutzer167774  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Also ich kenne etliche Frauen, die Besitzen seit Jahrzehnten gar nix anderes, und haben noch nie ne Infektionen gehabt.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich verstehe nicht, was Tangas damit zu tun haben soll.

Beim Tragen von Stringtangas werden Infektionen begünstigt, weil die Keime leichter vom After in die Scheide gelangen können.

Eine Ärztin hat i.d.R. umfassende klinische Erfahrung und wird wohl häufiger auf Patientinnen treffen, die unter Pilzinfektionen leiden und regelmäßig (String-)Tangas tragen.

Letztendlich wirst du es nur durch Ausprobieren herausfinden, liebes faultierchen faultierchen . Unterwäsche regelmäßig wechseln, auf das verwendete Material achten und generell auf Hygiene beim Toilettengang achten, ist natürlich Pflicht.
 
N
Benutzer166582  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Äh...eine Infektion mit Darmbakterien (Vaginose) ist das eine. Eine Pilzinfektion was ganz anderes.
Das hat nun erst mal gar nichts miteinander zu tun.
Pilze werden begünstigt durch Wärme und Feuchtigkeit. Von daher ist möglichst luftige Baumwollunterwäsche am besten. Stress schwächt das Immunsystem, auch das begünstigt Pilze.
Ich denke daher nicht, dass Pilze und Tangas irgend etwas miteinander zu tun haben.
 
Adventskalender
Benutzer80623  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Meine Ärztin gab mir den gleichen Rat hinsichtlich der Unterwäsche. Eben weil der Tanga halt in der Ritze liegt und dann nur ein Stück verrutschen muss und schon ist das Stück Stoff, das vorher beim Poloch lag, zum Scheideneingang gewandert. Das wird sicherlich die meiste Zeit gut gehen, aber irgendwann mal ganz unbewusst am Schlüppi gezuckelt, weil er doch unbequem in der Ritze lag und schon kann es passiert sein.

Wenn man empfindlich ist, kann da also schon was dran sein - völliger Blödsinn ist das nicht.
 
N
Benutzer166582  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Beim Tragen von Stringtangas werden Infektionen begünstigt, weil die Keime leichter vom After in die Scheide gelangen können.

Eine Ärztin hat i.d.R. umfassende klinische Erfahrung und wird wohl häufiger auf Patientinnen treffen, die unter Pilzinfektionen leiden und regelmäßig (String-)Tangas tragen.

Wird wohl??? Ist das eine reine Vermutung oder hast du irgendwelche Zahlen bzw aussagen von Ärzten???
[doublepost=1511949365,1511949300][/doublepost]
Meine Ärztin gab mir den gleichen Rat hinsichtlich der Unterwäsche. Eben weil der Tanga halt in der Ritze liegt und dann nur ein Stück verrutschen muss und schon ist das Stück Stoff, das vorher beim Poloch lag, zum Scheideneingang gewandert. Das wird sicherlich die meiste Zeit gut gehen, aber irgendwann mal ganz unbewusst am Schlüppi gezuckelt, weil er doch unbequem in der Ritze lag und schon kann es passiert sein.

Wenn man empfindlich ist, kann da also schon was dran sein - völliger Blödsinn ist das nicht.
Hat aber nichts mit Pilzen zu tun, sondern mit Bakterien....
Das sind zwei paar Stiefel.
 
Adventskalender
Benutzer80623  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Äh...eine Infektion mit Darmbakterien (Vaginose) ist das eine. Eine Pilzinfektion was ganz anderes.
Das hat nun erst mal gar nichts miteinander zu tun.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kann auch eine Mischinfektion auftreten. Das war bei mir leider lange der Fall. Ich hatte mir Darmbakterien eingefangen, die immer wiederkehrend eine Pilzinfektion auslösten. Erst nachdem die Darmbakterien bekämpft waren, hörte der ständige Pilz auch auf.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Wird wohl??? Ist das eine reine Vermutung oder hast du irgendwelche Zahlen bzw aussagen von Ärzten????

Warum bist du so aggressiv? :ratlos: Das ist für mich eine Mischung aus persönlicher Erfahrung und Allgemeinbildung.

Ich sehe täglich Menschen, die aufgrund von Drogenkonsum Psychosen entwickelt haben. Vor diesem Hintergrund würde ich von Drogenkonsum ganz klar abraten. Dennoch gibt es genügend Menschen, die ohne solche Folgen Drogen konsumieren (können).

Deshalb mein Ratschlag, es einfach nochmal auszuprobieren.
[doublepost=1511950074,1511949797][/doublepost]
Wenn man empfindlich ist, kann da also schon was dran sein - völliger Blödsinn ist das nicht.

Ja, eben. Hier im Forum gibt es genügend Frauen, die eine Blasenentzündung riskieren, wenn sie nicht zügig nach dem GV auf die Toilette gehen. Ich achte nicht darauf und hatte noch niemals eine Blasenentzündung, Pilzinfektion oder sonstwas.

Dennoch werte ich doch nicht die Erfahrungen anderer Frauen ab, nur weil ich selbst so etwas nie erlebt habe? :hmm:
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Bevor die Diskussion hier ausartet... Ich trag auch seit vielen Jahren fast nur Tangas und hatte erst 2x einen Pilz - aber wie schon andere geschrieben haben kann ich mir den auch sonst wo eingefangen haben....
Was ich seit einiger Zeit nehme ist beim Unterwäsche-Waschen der Hygiene-Spühler vom DM, der dann in der Waschmaschine alle Pilze & Keine abtötet. Ob ich den brauche weiß ich nicht, aber damit kann man nochmal sicherer sein, dass da keine Pilze oder Keime übrig bleiben.
Das Risiko für Pilze ist zwar vielleicht erhöht - aber auf Tangas deswegen zu verzichten - das wäre doch quatsch!
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #18
Aber ein Tanga ist doch etwas anderes als ein Stringtanga oder String, oder nicht? :what:
Ich bin verwirrt. Ich dachte, beim Tanga wäre der Po großflächiger bedeckt, eher wie beim Slip. Die "Strings" beim Tanga befinden sich doch an der Seite.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #19
Ich hatte nie Probleme mit Scheidenpilzen, nur zweimal nach AB-Behandlungen, nicht so ungewöhnlich. Spielte keine Rolle, ob ich Tangas, Pantys oder Slips anhatte.

Wohl aber hatte ich mit Hautirritationen in der Bikinizone zu kämpfen. Die waren möglicherweise stressbedingt, aber nicht nur. Ich habe mein altes Waschmittel (parfümiert) im Verdacht. Seitdem ich parfümfreies Waschmittel verwende, hatte ich nie wieder Probleme.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #20
Wer häufig unter Scheidenpilz leidet, sollte auch mal seinen Kleiderschrank unter die Lupe nehmen, rät Professor Vetter. „Viele Frauen haben Unterwäsche, die nicht heiß gewaschen werden darf und somit immer wieder den Pilz überträgt.” Diese Unterhosen mit Kunststoffanteil sollten ausgemistet werden. „Das gilt auch für String-Tangas”, ergänzt Christian Albring. „Die schmalen Höschen übertragen durch die Bewegung des elastischen Strings schnell Keime vom After zur Scheide.”
Bei wiederkehrendem Scheidenpilz sollten die Ursachen gefunden werden
[doublepost=1511956413,1511956050][/doublepost]
Was ich seit einiger Zeit nehme ist beim Unterwäsche-Waschen der Hygiene-Spühler vom DM, der dann in der Waschmaschine alle Pilze & Keine abtötet.
bei der einstellung der imunsupremierenden medikamente bei meiner frau, habe ich auch grundsätzlich mit hygienespüler gewaschen. :zwinker:

ich denke, des themas ob baumwollhöschen oder string kann man sich dann annehmen, wenn frau ständig eine pilzinfektion hat.
das frau mal einen pilz hat, ist wohl nicht soooo hochgradig ungewöhnlich und man muss da nicht gleich hysterisch alle strings in die tonne hauen, omas liebestöter kaufen und alles bei 95 grad waschen.
 
faultierchen
Benutzer150918  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Mist, irgendwie weiss ich jetzt immer noch nicht was ich glaube soll :tongue:
Ich würd so gern Tangas tragen. Aber ich will ja auch nicht unverantwortlich sein und damit eine weitere Pilzinfektion verursachen :/
 
G
Benutzer Gast
  • #22
Mist, irgendwie weiss ich jetzt immer noch nicht was ich glaube soll :tongue:
Ich würd so gern Tangas tragen. Aber ich will ja auch nicht unverantwortlich sein und damit eine weitere Pilzinfektion verursachen :/

Dann lass es halt, bevor es dich dahinrafft...:rolleyes:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Mist, irgendwie weiss ich jetzt immer noch nicht was ich glaube soll :tongue:
Ich würd so gern Tangas tragen. Aber ich will ja auch nicht unverantwortlich sein und damit eine weitere Pilzinfektion verursachen :/

Probier es doch einfach. Selbst wenn du nochmal einen Pilz bekommen solltest, bringt dich das doch nicht gleich um. Solltest du merken, dass das schnell passiert, wenn du öfter Tangas trägst, kannst du es doch dann immer noch lassen bzw. reduzieren.
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #24
Ich trage seit Jahren kaum mehr was anderes als Strings und hatte damit nie Probleme. Aber wenn du dir soche Gedanken machst, dann teage sue hslt nur gekegenntlich fpr deinen Freund. Dann wird schon nichts passieren.
 
B
Benutzer167164  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #25
amals habe ich aber eine Pilzinfektion bekommen und meine Frauenärztin hat mir strikte davon abgeraten Tangas zu tragen, auch nach Abheilung der Infektion.

du hattest bisher eine Infektion? Dann würde ich mir offen gestanden keine allzu großen Gedanken machen. Die Ursachen für Scheideninfektionen sind wirklich komplex und dass es ausschließlich am Tragen von Strings liegt, wage ich zu bezweifeln. Strings können aber das Fass zum Überlaufen bringen, wenn bereits mehrere Faktoren, welche eine Infektion begünstigen, aufeinandertreffen.

Wenn du eine Risikokandidatin wärst, d.h. in einem Kalenderjahr über 3-4 Infektionen hattest, würde ich die Strings mal weglassen und intensive Ursachenforschung betreiben. In deinem Fall glaube ich nicht, dass das nötig ist :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
es ist schon so, dass eine pizinfektion bei hoher feuchte und wenig luftdurchlässigkeit begünstigt wird, das ist ein klima, was pilze toll finden. in dem sinne ist ein string(tanga), speziell aus plastik, sicher pilzfördernder als eine locker sitzende baumwollunterhose.

es ist auch so, dass bei ungenügender hygiene nach dem stuhlgang durch einen string(tanga) bakterien richtung scheide transportiert werden, was die gesamte flora angreift und damit anfälliger macht, auch für pilzinfektionen.

soweit zur theorie, jetzt die praxis: ich hatte als jugendliche etliche pilzinfektionen nacheinander, bin also prinzipiell offenbar recht anfällig dafür... und ich trage seit ca. 15 jahren fast ausschliesslich strings und habe seit ca. 10 jahren keine pilzinfektion mehr gehabt.
ich sorge allerdings auch etwas vor: täglich eine erbsengroße portion multigyn actigel hat sich für mich als tauglich erwiesen. keine ahnung, wie es ohne aussähe.

solltest halt darauf achten, dass es möglichst kein völlig luftundurchlässiges material ist und natürlich dass es sauber verarbeitet ist - durch reibung und dadurch kleine verletzungen erhöht man auch wieder das risiko für infektionen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren