Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Tankdeckel am Auto...

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von SottoVoce, 28 Dezember 2008.

1. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    ... geht nicht mehr auf... :geknickt:

Weiß jemand Rat? Es ist ein altes Auto, wo der Tankdeckel mit einem Schlüssel aufgeschlossen werden muss. Das letzte Mal ging es ganz leicht wieder abzuschließen. Und jetzt geht es nicht mehr auf. Man kann den Schlüssel in dem Loch nicht mehr drehen. Mein Freund hat es eben mit dem Zweitschlüssel probiert und der Erfolg war nur, dass er den Zweitschlüssel verbogen hat, aber es sich nicht einen Millimeter drehen ließ. :geknickt: Der Zweitschlüssel geht an der Tür jetzt jedenfalls schonmal nicht mehr. :flennen: Und tanken kann ich immer noch nicht...

Für 100km Sprit ist wohl noch drin, mehr aber nicht... :geknickt:

Woran kann das liegen? Kann mir bittebitte jemand helfen?! Ich dreh noch durch, wieso kann nicht irgendwann mal irgendwas klappen?! :flennen:

SottoVoce, 28 Dezember 2008
  2. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.255
    218
    295
    nicht angegeben
    Vermutlich ist der Mechanismus verkeilt.
    Habt ihr gegen den Deckel geklopft oder gar darauf geschlagen?

Ist der vielleicht zugefroren?
    Stell den Wagen in die Sonne... oder fahr in eine Tiefgarage die nicht kalt ist.
    Und dann probier es wieder.

:engel_alt:

User 35148, 28 Dezember 2008
  3. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    In meiner Ortschaft GIBT es gar keine nicht-private Tiefgarage. Es hat draußen -1 oder -2°, also zwar unter dem Gefrierpunkt, aber nicht gerade die höllenmäßigen Minusgrade... :ratlos:

Geklopft oder geschlagen hat keiner...

4. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.401
    248
    557
    nicht angegeben
    bestimmt zugefroren... enteiser ran...

brainforce, 28 Dezember 2008
  5. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Mein Freund hat es jetzt doch geschafft!

Den Zweitschlüssel hat er wieder gerade gebogen (mit Hilfe von Hammer und Zange), der geht wieder.

Und die Ummantelung des Tankdeckels konnte man mehr oder minder mit Gewalt entfernen, ohne was abzubrechen, danach konnte man dann den Tankdeckel zur Seite ziehen und ihn entlüften. Der hatte sich einfach nur extrem festgesaugt... :ratlos: Nachdem Luft reingezischt war, ließ er sich leicht wieder öffnen, ganz normal!

Wie kann das passieren? Kann man sowas für die Zukunft verhindern?

6. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.255
    218
    295
    nicht angegeben
    Das mit dem Klopfen meinte ich als Versuch, den aufzurütteln.

Hmm ich denke eher der ist eingefroren.

Du kannst probieren, sehr warmes (nur nich kochend heisses!) Wasser um den Deckel herum laufen zu lassen, damit sich alles dort aufwärmt.

Hast Du denn Dein auto letztens waschen lassen?
    Oder war die Tage Eis oder Schnee drauf, das vielleicht tagsüber getaut und in den Tankdeckel hineingelaufen sein könnte?

edit.

Na super !
    Ach, das mit dem Festsaugen kann passieren.
    Zum Einen wird der Tank tatsächlich durch den Motor bzw. die Benzinpumpe leergesaugt,
    und zum Anderen sorgt auch ein Wetter-Umschwung mit Temperaturänderungen für entsprechende Luftdruckunterschiede.

Laß den Tank vielleicht nicht mehr ganz so leer werden.
    Ansonsten kann man vermutlich nicht viel dagegen tun.

:engel_alt:

User 35148, 28 Dezember 2008
  7. Marcel1993
    Gast
    0
    Nen großen Schraubenziehen in den Zylinder und umdrehen wie beim Aufschließen. Kann man dann zwar nicht mehr zusperren, aber da gibt es ja Ersatz!

Marcel1993, 28 Dezember 2008
  8. DarkPrince
    Gast
    0
    Je nach Modell, sind an Tankdeckeln Gummidichtringe. Vielleicht ist deiner nicht mehr in Ordnung. Einfach mal zum Autohaus und die fragen.
    Für zugeschlossene Schlösser steckst du dir am besten ein Feuerzeug in die Tasche. Wenn es dann mal dicht sein sollte, machst du den Schlüssel mit dem Feuerzeug warm und dann gehts wieder

DarkPrince, 28 Dezember 2008
  9. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    der tipp funktioniert einwandfrei.
    schlüssel anwärmen, testen, schlüssel wieder anwärmen, testen und irgendwann geht es dann :engel:

zur vorsorge gegen das einfrieren und auch widerstand, ein wenig graphit in das schloss geben, das läßt den schlüssel auch besser gleiten und verhindert das einfrieren.

twinkeling-star, 28 Dezember 2008
  10. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.401
    248
    557
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    man(n) muss nicht alles gleich kaputt machen nur weil es anfangs nicht geht.:zwinker:

brainforce, 28 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...