Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Tanzen in der Disko

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Lenni87, 17 Juli 2005.

1. Lenni87
    Gast
    0
    Hallo, ich wollte fragen ob jemand eine Homepage oder sonstiges kennt, wo man tanzen lernen kann (Disko). Ich tanze zwar Standard und Lateinamerikanische Tänze, mache dass schon seit 2 Jahren, aber wenn ich in der Disco bin, tarue ich mich nicht auf die Tanzfläche und stehe nur rum. Bitte helft mir.... Danke im Vorraus Gruß Lenni

Lenni87, 17 Juli 2005
  2. Siebi
    Siebi (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    358
    101
    0
    Single
    Bei mir ist es grad umgekehrt.

Siebi, 17 Juli 2005
  3. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    das disco-gehopse willst du per i-net lernen :confused:

starshine85, 17 Juli 2005
  4. FreeMind
    Gast
    0
    Ich glaube nicht das du die Schritte einfach so aus dem Internet heraus lernen kannst. Es ist nunmal kein Standart-Tanz, sondern Improvisationen zur Musik ;-).

Das beste ist, du gehst einfach in eine Disko wo deine Musik läufst und guckst dir an was die anderen machen. In deinem Fall schaue mal (ungewöhnlich ich weiss ;-) ) nur auf die Männer.

Dann entferne die:
    - die mit einer Bierflasche tanzen,
    - die, die am Rand stehe und von links nach rechts wippen -> bei Pferden ist sowas krankhaft
    - die, mit mehren Schulter an Schulter im Kreis stehen
    - die, die mehr nach Boxer aussehen
    - die, die nur auf und ab hüpfen -> heavymetal-schwofen ist kein tanzen ;-)
    - die, die auf einem Podest stehen und wenig an haben -> Zu hohes Level für Anfänger
    - die, die sich an ein weibliches Wesen hängen um Taktgefühl zu bekommen
    - die, die um ein Weibchen tanzen -> Balztanz ist was anderes
    - die, eine Hardcoretechnostyle tanzen -> zu schnell zum gucken, aber teileweise gutes Bewegungen enthalten, wenn sie mal im Takt sind

Dann wird das Chaos nämlich schonmal deutlich lichter.

Meistens erkennt man einige wiederkehrende Grundschritte die mehrfach abgewandelt werden. Die Armbewegungen sind erstmal zweitrangig. Du mußt vorallem erstmal den Takt im ganzen Körper spüren, sonst wird das nichts. Es geht nicht um die direkte Kombination sondern um den Ausdruck der Musik in Körpersprache.
    Tanzen hat sehr viel mit Wahrnehmung zu tuen. Erst muss man die Musik wahrnehmen um sie in einen Ausdruck umzusetzen. Gehirn abschalten ;-) nicht drübernachdenken. Ich überrasche mich meist selbst damit was als nächtes für eine Bewegung kommt, der Körper macht es von ganz alleine.

Für den Anfang such dir eine leichte Schrittkombination aus, die nicht zuviel Raum beansprucht, jedoch die Füsse auch vom Boden abhebt. Meist dann ein Vor-Zürck oder Links-Rechts. Das aber dann auf die Musik anpassen, Fußdreher und Lifts einbauen.
    Aus der einfachen Kombination dann langsam die Arme hinzunehmen. Sie nicht nur zum "wedeln" benutzen sondern den Fußbewegungen anpassen. Bei Drehungen/Sprüngen zur Balance verwenden.

Die Musik in "Signale" zerlegen. Der Körper spiegelt den Bass wieder, die Füße den Takt. Schultern und Arme die Meldodie. Das Gesicht die emotionale Stimmung der Musik.

Also schauen schauen schauen... und mitmachen mitmachen mitmachen.... Wenn es dir hilft, trink ein Bier vorher (nicht zu viel das wird sonst torkeln).... wenn es dir hilft sucht dir ne Disco aus wo dich keiner (er)kennt. Aber zuhause kann man sowas nicht lernen, man muss die Stimmung, Ideen und Eindrücke die man erhält verwenden, nicht einen Text.

Achja, und da du ja "Regelwerk-Tänze" kannst, vergiss die Regel die dafür notwendig ist. Discotanz ist Improvisation und nicht an Kombinationen gebunden.

AleX

FreeMind, 17 Juli 2005
  5. - Sinus -
    - Sinus - (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    97
    91
    0
    Es ist kompliziert
    Überwinde dich doch einfach und geh auf die Tanzfläche und hab Spaß. Und wenn du wirklich nicht weiß wie du da tanzen sollst, dann guck doch einfach mal auf die anderen und schau wie dies machen.
    Das wichtigste ist wirklich, dass du Spaß hasst! :zwinker:

- Sinus -, 17 Juli 2005
  6. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    ..dann bleibt e keiner mehr übrig :grin:

7. FreeMind
    Gast
    0
    Doch! Ich ;-) *nase_hoch_heb* lol

AleX

FreeMind, 17 Juli 2005
  8. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    Das ist erheblichst einfacher gesagt als getan. Ich habe da auch immer massive Schwierigkeiten, weil ich ständig das Gefühl habe beobachtet bzw. komisch angeschaut zu werden und befrüchte dass sich alle nur über mich lustig machen. Dass dabei kein Spaß aufkommen kann ist wohl verständlich.
    Daher bin ich, wenn ich denn mal in ner Disse bin, eigentlich so gut wie nie auf der Tanzfläche.

Lt. Cmdr. Data, 17 Juli 2005
  9. MiRom
    MiRom (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    49
    91
    0
    Single
    @Lt. Cmdr. Data : locker bleiben... das Gefühl hatte ich anfangs auch, bis ich mir eine sch***egal einstellung zugelegt habe.
    Keep cool and have fun :cool1:

MiRom, 17 Juli 2005
  10. FreeMind
    Gast
    0
    Antwort:
    Zusatz: Scheissegal, definiere diese Disko als Traningsgelände und es gibt noch mindestens einen der schlechter tanzt als du. Der, der am Tresen steht und sich beobachtet fühlt.

Ansonsten soll das ganze tatsächlich Spass machen. Mein "Lieblingsspruch" zu anderen auf der Tanzfläche ist "Lächeln! Das soll hier Spass machen". Meistens Lächeln se dann tatsächlich ;-)

AleX

FreeMind, 17 Juli 2005
  11. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    Ist eigentlich vollkommen unerheblich ob mich da jemand kennt (das dürfte schon recht unwahrscheinlich sein) oder nicht, das Gefühl bleibt das gleiche.
    Und Bier mag ich ned, mal abgesehen davon dass das Auto-inkompatibel ist :smile:

Lt. Cmdr. Data, 17 Juli 2005
  12. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Augen zu machen - Musik fühlen - Körper bewegen.
    Und sich einen Dreck darum scheren, was andere denken könnten ...

Rythmus ist ein Körpergefühl und da hat jeder sein eigenes.
    Alles andere ist Plagiat oder Mode.
    Oder willst du dein Gefühl von der Masse abhängig machen ? ^^ Dann schwimm, Hering, schwimm ... :link:

waschbär2, 17 Juli 2005
  13. User 8944
    Verbringt hier viel Zeit
    1.187
    121
    0
    nicht angegeben
    Da kann ich Freemind und dem Waschbär nur zustimmen. Kompliment, sehr schön auf den Punkt gebracht.

Wenn man sich eure Beiträge konzentriert durch ließt und mal als Vorsatz für den nächsten Besuch im Hinterkopf speichert, hat man wirklich eine gute Ausgangslage.

Ich persönlich würde gerne noch hinzufügen, dass ich viele Menschen getroffen habe, die Alkohol als Entlockerung nötig haben. Kann ich selber gar nicht nachvollziehen. Ich bin praktisch immer nüchtern, und ich habe da überhaupt keine Probleme. Ich brauche 15-30 min. zum warm werden, mich reinhören, rein finden, Leute begrüßen und dann fängt mich der Beat von ganz alleine.

Man muss nur einmal den Mut haben es auszuprobieren.

Klar, keine Frage: Es gibt Leute, die sich in der Disco über andere lustig machen, na und? Da muss man drüber stehen. Aber der Großteil ist dort, um sich frei zu bewegen und Spaß zu haben.

In diesem Sinne: I like to move it, move it :bier:

User 8944, 17 Juli 2005
  14. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich kann eigentlich gar nicht tanzen, bin aber in der Disco immer auf der Tanzfläche zu finden (sofern mir die Musik passt).
    Ein kühles Bierchen schafft natürlich Entspannung und außerdem dient es zur Energiezufuhr.
    Ich brauche auch immer 10-20 Minuten bis ich meinen Takt gefunden hab und ich total abschalten kann.
    Ich denke mal das Wichtigste ist, die Angst abzulegen, dass dich jemand beobachtet. Ich gucke mir meist nur verdammt gute Tänzer an, die iwas besonderes mit ihrem Körper anstellen. Schlechte Tänzer beachtet man nicht. Einen schlechten Tänzer erkennt man nur an seine Angst. Der unsichere Blick, vorsichtige und unsichere Bewegungen. Die Mimik und Gestik passt meist nicht dazu oder geschieht nur bei einstudierten Sachen. Am besten einfach nichts anmerken lassen und sich fallen lassen.
    Klar kann man Zuhause üben, aber ich würde keine fesgelegten Schritte versuchen auswendig zu lernen. Am besten du packst dir deine passende Musik ein, drehst richtig schön auf und tanzt nach Lust und Laune. Ich mache das total oft, wenn ich mich entspannen möchte und rase dann quer durch mein Zimmer und achte auf nichts mehr. Hab dir dabei schon mal derbe die Schulter geprellt, hatte mich mit der Entfernung der Wand doch deutlich verschätzt :grin:

LG Sara

Sahneschnitte1985, 17 Juli 2005
  15. Lenni87
    Gast
    0
    Bin ich ja überwältigt, wieviele Posts es gibt. Ich gehe mal einfach auf die tanzfläche , mit dem gefühl, dass ich für mich und nicht die andren tanze, dann klappt das wohl schon.... DANK AN ALLE

Lenni

Lenni87, 17 Juli 2005
  16. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    ...wenn das so leicht ginge...
    aber kannst es mal probieren :grin:

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten