Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Taschengeld für Studenten

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Sahneschnitte1985, 30 November 2005.

  1. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    Rein Interessehalber ne Umfrage an alle Studenten, die noch daheim Wohnen und jeden Tag zur Uni pendeln.
    Wieviel Unterstützung bekommt ihr von euren Eltern um z.B. sich einzukleiden, weggehen usw.
     
    #1
    Sahneschnitte1985, 30 November 2005
  2. iquolores
    iquolores (37)
    Benutzer gesperrt
    114
    0
    0
    Single
    Hab damals 1000€ + Auto + Wohnung bekommen. Wenn es mal knapp wurde gab es eben noch was dazu.
     
    #2
    iquolores, 30 November 2005
  3. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Ich kriege keine Unterstützung. Verdiene mir das Geld, das ich brauche selbst.

    Finde ich aber auch okay so und ich würd von meinen Eltern auch kein Geld annehmen.
     
    #3
    User 7157, 30 November 2005
  4. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Holy Shit! :eek:
    So viel hab ich nicht mal als Berufstätige zur Verfügung...


    Topic:
    Als ich studiert habe (kurz mal) hab ich umgerechnet 250€ (was in der Schweiz nicht übermässig viel ist, der grösste Teil ging für Mensa-Essen am Mittag drauf) von meinen Eltern gekriegt. Hab aber daheim gewohnt, kein Auto gehabt und den Rest, den ich so brauchte, selbst dazu verdient.
     
    #4
    Dawn13, 30 November 2005
  5. iquolores
    iquolores (37)
    Benutzer gesperrt
    114
    0
    0
    Single
    Nunja, München war teuer und für die TU kam auch gut Geld zusammen.
    Vom Auslandssemester in USA garnicht erst zu reden.
     
    #5
    iquolores, 30 November 2005
  6. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Zürich ist noch teurer :tongue:
    Nee, ist ja okay, sag ja gar nix. Über die Notwendigkeit eines Autos könnte man sich ja streiten :zwinker: Aber ansonsten kann ich mir vorstellen, dass einiges zusammenkommt, ist ja legitim...! :smile:
     
    #6
    Dawn13, 30 November 2005
  7. kittie
    Verbringt hier viel Zeit
    222
    103
    1
    nicht angegeben
    omg...1000€?? plus wohnung plus auto?!
    ich wohn nicht mehr zuhause und hab für nebenkosten+alles andere knapp 200€...und damit kann man gut auskommen!
     
    #7
    kittie, 30 November 2005
  8. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    ich studiere noch in München...

    aber 1000 Euro im Monat, wo schon Auto & Wohnung abgezogen ist... leckst mich - dass ist ja Luxus pur.. kannst ja jeden Tag zu Käfer gehen und dort essen.....
     
    #8
    Altkanzler, 30 November 2005
  9. iquolores
    iquolores (37)
    Benutzer gesperrt
    114
    0
    0
    Single
    Na schlecht ging es mir nicht :gluecklic
    Mit weggehen, Hobbies usw. bekommt man das Geld in München schnell weg.


    Mein Problem war nur immer, dass ich Bedenken hatte mir einmal selbst den Lebensstandard bieten zu können, welchen mir meine Eltern geboten hatten.
     
    #9
    iquolores, 30 November 2005
  10. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Ich habe als Student nicht zuhause gewohnt und nur bissel Bafög bekommen. Meine Eltern haben da die Miete bezahlt und mir bissel Taschengeld. Der Rest waren erspartes was dabei draufgegangen ist.
     
    #10
    mhel, 30 November 2005
  11. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    An Taschengeld kriege ich 100 Euro, wohne aber nicht mehr daheim.

    Ansonsten noch einige 100 Unterhalt, reicht dicke :bandit:
     
    #11
    Honeybee, 30 November 2005
  12. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich stecke total in der Zwickmühle. Wir leben nicht unter der Armutsgrenze und können uns nicht beklagen, aber meine Eltern sind sehr knauserig mit mir.
    Momentan bezahlen, sie das gesamte Geld für das Studium + die Fahrtkosten (Auto komplett). Auf's Auto bin ich angewiesen.
    Das Problem ist, dass es das war. Würde ja gerne nebenher arbeiten, aber das wiederum passt meinen Eltern nicht, weil ich mich dann nicht auf das Studium konzentrieren kann und sie dann ihr gesamtes Geld nicht gut investiert haben. Wenn ich arbeiten gehe, soll ich selber für meine gesamten Kosten aufkommen und das ist echt nicht einfach, weil ich neben´dem Studium auch noch in Kommitees usw. bin. Das haut zeitlich nicht hin soviel zu arbeiten als dass ich die Kosten tragen könnte.
    Mir wären ja schon 50 Euro recht, dann müsste ich nicht dauernd an meine Ersparnisse, die für ganz was anderes gedacht sind´:frown:
     
    #12
    Sahneschnitte1985, 1 Dezember 2005
  13. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Wenn es Dir vor allem um ein kleines Taschengeld nebenher geht, würde ich mi9ch nach einem kleineren HiWi-Job umsehehen. Das geht so nebenher und die Eltern können sich kaum beschweren, weil man ja auch in Einblicke hinter die Kulissen der Uni bekommt und auch Kontakte zu Professoren und Instituten knüpfen kann. Hängt natürlich vom STudiengang und Semesterzahl ab.
     
    #13
    Trogdor, 1 Dezember 2005
  14. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    im moment wohne ich wieder zuhause, kost (vor allem, mordskostenfaktor bei mir) und logis frei, für alles weitere komm ich selber auf, wenns ganz hart kommt, gibts auch zuschuss :kiss:
    als ich für 2 jahre in einer anderen stadt studiert habe, hat das bafög auch nicht ganz gereicht und meine eltern mussten aufstocken, weil ich nur während der semesterferien jobben konnte. wieviel das war, weiß ich aber nimmer.
     
    #14
    Miss_Marple, 1 Dezember 2005
  15. Fireblade
    Benutzer gesperrt
    2.529
    0
    0
    nicht angegeben
    ich wohn zu hause ..

    50€ taschengeld + autoversicherung bekomm ich bezahlt .. und studiengebühren.

    bafög bekomm ich keins, weil meine eltern angeblich zu viel verdienen. also nix mit eigener wohnung. scheiße is.
     
    #15
    Fireblade, 1 Dezember 2005
  16. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ist das nicht bißchen... na ja... krass?! Ich meine, was denken sie denn, von was du Kleidung oder andere Ausgaben (und die hat man ja nunmal schon...) bezahlst, wenn du wirklich NICHTS an Geld bekommst? (Mensa-)Essen, Unikram (Bücher, Blöcke etc...)... aber auch, na ja, "Luxusartikel", von der Kinokarte über den Cappuccino bis hin zum Haarshampoo?!

    Ich finde es nicht falsch, wenn Eltern ab einem gewissen Alter kein Taschengeld mehr zahlen und erwarten, daß ihr Sprößlich sich zumindest einen Nebenjob sucht. Aber wenn sie das auch nicht wollen?!

    Ich bekomme von meinen Eltern Taschengeld, bekomme auch "Studiengebühren" (ja, die gibt's eigentlich jetzt schon...) und Semesterticket bezahlt. Gehe aber trotzdem zusätzlich noch nebenbei arbeiten. Ok, es IST stressig, geht eben ein Tag in der Woche dafür drauf und ich bin viermal die Woche von morgens um 7 bis abends um 8 oder 9 unterwegs, beneide oft die anderen, wenn sie freitags um 10 nach der ersten Vorlesung schluß haben und ich arbeiten gehen muß bis abends, aber na ja, ich bekomm ja Geld dafür. Mehr Tage bzw. Stunden in der Woche dürften es aber nicht sein, sonst wäre mein Studium überhaupt nicht mehr machbar (Lernaufwand bzw. auch einfach kein zweiter "freier Tag").

    Sternschnuppe
     
    #16
    Sternschnuppe_x, 1 Dezember 2005
  17. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    In dem halben Jahr, in dem ich als Student zuhause gewohnt habe, bekam ich ca. 25-30€ Taschengeld, aber davon mussten dann auch nur die Freizeitaktivitäten bezahlt. Alles andere war quasi frei.
    Sich an der Uni nen Job als stud. Hilfskraft zu suchen, ist bestimmt keine schlechte Idee, sofenr man einen bekommt. Grundsätzlich würde ich aber mal eine Aufstellung davon machen, was du (wirklich) an geld benötigst, und deinen Eltern vorlegen, sodass sie dir dann entweder mehr geben oder dich irgendeinen Job machen lassen.
     
    #17
    Daucus-Zentrus, 1 Dezember 2005
  18. dwaight
    dwaight (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    51
    91
    0
    vergeben und glücklich
    ich krieg die ~150 €/monat, die meine eltern "kindergeld" (heißt nun mal so :grin: ) für mich bekommen. davon muss ich alles zahlen... (klamotten, weggehen, essen, bücher, etc.)
    ach ja, außer steuer+versicherung und tank vom auto (danke papi)
     
    #18
    dwaight, 1 Dezember 2005
  19. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    So ich hatte gerade eine kleine Diskussion mit meiner Mutter (die gerade vom Shoppen kam) und hab sie darauf angesprochen, dass ihre Haltung weder fair noch logisch ist. Hab sie halbwegs überzeugen können, dass ich mein eigenes Geld brauche. Wieviel es wird weiß ich nicht, ich denke mal iwas zwischen 50 und 100€.
    An der Uni wo ich bin gibt es nicht so wirklich Hilfsjobs, es gibt den Nachhilfeverein aber da ich noch im 1. Semester bin darf ich dort keine Nachhilfe geben. Wenn meine Eltern nicht da sind gebe ich auch ab und zu Nachhilfe (muss ja keiner wissen), aber ich kann die Jobs schlecht halten wenn es dann Phasen gibt wo ich a) keine Zeit hab und b) meine Eltern daheim sind.
     
    #19
    Sahneschnitte1985, 1 Dezember 2005
  20. inuyashaohki
    Verbringt hier viel Zeit
    327
    103
    1
    Verheiratet
    AHJA :rolleyes2
    Wie wärs mit nem anderen Nebenjob suchen???
    Sorry aber sowas ... finde ich nicht so toll.
    Such dir doch nen Nebenjob (das geht bei jedem Studium) oder verzcihte auf manche sachen,...

    Naja halt wieder ein "Student/in" die meint das man ja mehr Geld für Klamotten und Co braucht

    Also Selberverdienen ist angesagt dann macht man sich viel mehr aus den Sachen die man kauft
     
    #20
    inuyashaohki, 1 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Taschengeld Studenten
Película Muda
Umfrage-Forum Forum
25 Mai 2012
78 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
30 März 2011
22 Antworten
Babazacka
Umfrage-Forum Forum
6 November 2006
67 Antworten