Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Tausch von altem Führerschein. Was passiert mit dem alten Lappen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 9364, 13 Juli 2009.

  1. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    Hi, ich habe darüber nachgedacht meinen alten Führerschein gegen den neuen EU-Führerschein einzutauschen. Ihr wisst schon. Der alte ist aus Papier und der neue ja irgendwie sowas wie eine Chipkarte. Nun ist die Frage: Bekomme ich meinen alten Führerschein wieder mit oder muss ich den da lassen.
    Ich würde ihn eigentlich gern behalten, da ich mit meinem alten Führerschein mehr fahren kann als mit dem neuen. Und wenn ich auf meinen Bestandsschutz poche, ich dann auch wieder gleich draufzahlen darf.
    Wer von euch hat den Tausch denn schon hinter sich?
     
    #1
    User 9364, 13 Juli 2009
  2. QoWook
    Gast
    0
    Den alten Führerschein musst Du abgeben. Aber ist ja auch kein Problem, denn mit dem neuem kannst Du genau so viel wie mit dem altem Fahren. Das was sich ändert ist nur, dass Du nun keinen "Lappen" mehr hast, sondern dafür halt diese Chipkarte. Ob Du dafür aber etwas bezahlen musst (für den Tausch), kann ich dir leider nicht sagen.
     
    #2
    QoWook, 13 Juli 2009
  3. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Sorry, hab den Satz überlesen, warum Du den Lappen behalten willst....geht Dir also um den "Klassenerhalt" und nicht ums Andenken ;-). Ich lass meine Antwort dennoch stehen.
    --Zum Führerscheintausch kann ich Dir nichts sagen, aber meinen alten Reisepass und meine alten Personalausweise habe ich jeweils ungültig stempeln und lochen lassen und konnte sie dann - als Andenken - mitnehmen. Vielleicht geht das ja auch beim Führerschein. Benutzen kannst Du den alten Führerschein natürlich nicht mehr, was ja schon das Wort "Tausch" besagt :zwinker:.--

    Ggf. gib mal in einer Suchmaschine Deines Vertrauens als Suchbegriffe den Namen Deiner Stadt und Führerscheintausch ein, meist gibts vom Bürgerbüro oder sonstigen Behörden Informationen, welche Unterlagen benötigt werden und wohin Du Dich wenden musst. Ggf. ruf einfach an und frag nach, ob Kosten entstehen, wenn Du "Klassenerhalt" wünschst und beantragst.
     
    #3
    User 20976, 13 Juli 2009
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    NOrmalerweise nicht. Die Fahrerlaubnisse (ist das der korrekte Plural??), die du bislang hattest, die bleiben auch und werden auf den neuen Führerschein übertragen.

    Ich konnte um die 25 Euro Gebühr ergoogeln:
    http://www.duisburg.de/vv/produkte/produkte_amt32/fuehrerschein.php
     
    #4
    krava, 13 Juli 2009
  5. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Information zum Beispiel auf der Seite der Stadt Xanten:
    "Inhaber der Fahrerlaubnisklasse 3 erhalten beim Umtausch neben der Fahrerlaubnis der Klassen B, BE auch die Klassen C1 und C1E ohne Befristung und ohne die Notwendigkeit regelmässiger ärztlicher Kontrolluntersuchungen. Mit dieser Fahrerlaubnis dürfen Kraftfahrzeuge bis 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht und Züge bis 12 Tonnen geführt werden.

    Soll der volle Umfang der bisherigen Klasse 3 (Fahrzeugkombinationen/Züge über 12 Tonnen) erhalten bleiben, muss dies beim Umtausch besonders beantragt werden. Hierbei wird die Fahrerlaubnis der Klasse CE (beschränkt) erteilt. Zum Verfahren wird auf die oben für LKW-Fahrer getroffenen Regelungen verwiesen. Zur Verlängerung sind für diese Fahrerlaubnisklasse alle 5 Jahre ärztliche Kontrolluntersuchungen erforderlich.


    Wird die Fahrerlaubnis nicht umgetauscht, so dürfen ab Vollendung des 50. Lebensjahres keine in die CE-Klasse (beschränkt) fallende Fahrzeugkombinationen/Züge geführt werden.

    Inhaber der Klasse 3 müssen ihren Führerschein vor Vollendung des 50. Lebensjahres umgetauscht haben, um die Berechtigung zum Führen von Fahrzeugen der Klasse CE (beschränkt) zu behalten."
     
    #5
    User 20976, 13 Juli 2009
  6. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    Off-Topic:
    geht es niemandem so, dass er/sie dieses schöne rosa papier vermisst?

    ich hab meinen wunderschönen rosa führerschein leider verloren, und musste mir diese blöde chipkarte lösen. würde ich sofort wieder gegen ein rosa papierding tauschen. alleine aus ästhetsichen gründen.
     
    #6
    squarepusher, 13 Juli 2009
  7. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    942
    103
    7
    Verheiratet
    @mosquito: Danke, das war genau sowas, was ich gesucht hatte. Ich möchte nämlich die Erlaubnis, Züge über 12 Tonnen fahren zu dürfen, behalten. Da ich den Privat bräuchte, aber eher selten nutze, würde ich natürlich die Kosten der Kontrolluntersuchungen gern vermeiden.
    Deswegen hatte ich gedacht, dass man seinen alten Schein eventuell behalten kann und den mitnimmt, wenn man so einen Zug führt und im Normalfall (einfacher PKW) eben nur das Plastekärtchen dabei hat.
    Aber das scheint ja offenbar nicht möglich.
    Also, zusammengefasst heißt das doch, dass man sich mit dem Plasteführerschein nur verschlechtert. Entweder man muss alle 5 Jahre zu einer Untersuchung oder man gibt eine Fahrzeugklasse auf.
    Komisch, ich dachte immer, dass es da Bestandsschutz gibt, oder liege ich da falsch?
     
    #7
    User 9364, 13 Juli 2009
  8. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Es gibt doch den Bestandsschutz!

    Aber es wurde eben die sehr sinnvolle Bedingung eingeführt, dass man zum fahren bestimmter Fahrzeuge auch in der körperlichen Lage dazu sein muss.
    Daher finde ich es durchaus sinnvoll den Erhalt dieser Klassen an die entsprechenden regelmäßigen Untersuchungen zu knüpfen.

    Zusätzlich stellt sich die Frage ob diese beschränkte Klasse CE denn wirklich so nötig ist?
    Immerhin gibt es entsprechende Fahrzeuge kaum, denn schließlich gilt das nur für LKW mit 7,5t + Einachs bzw. Zwillingsachsen-Anhänger mit mehr als 4,5t!
    Die Normal üblichen Anhänger mit gelenkter Achse dürfen damit eh nicht gefahren werden.

    Rein aus sicherheitstechnischer Sicht hätte man die Grenze ruhig noch niedriger ansetzen dürfen als bei 12t.

    Gruß

    PS: Ja, auch ich muss regelmäßig zum Arzt...und ich finde das trotzdem gut.
     
    #8
    Koyote, 13 Juli 2009
  9. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    942
    103
    7
    Verheiratet
    Hehe, du hast schon recht. Solche Anhänger gibt es selten, aber aufgrund des Führerscheins wurde doch eine nicht unerhebliche Zahl dieser Dinger gebaut. Ich kann mir so ein Gespann über Kontake kostenlos ausleihen. Ich kenne die genauen Daten zwar nicht, aber ich weiß, dass ich das mit meinem alten Führerschein geradeso noch fahren darf. Manchmal brauchen wir das Ding hier. Klar geht auch was Kleineres (bzw. ohne Anhänger), aber dann muss man eventuell zweimal fahren. Und wenn das immer eine Tagestour ist, dann ist das ganze WE weg.

    Das Problem ist halt, dass mein Vater sowas nicht mehr fahren darf. Sind nur noch mein Bruder und ich, die das dürfen.

    Na ja, gut... mal sehen.
    Erstmal bleibe ich dann bei meinem alten Führerschein und erst wenn es nicht mehr anders geht, hole ich mir den neuen. Dann muss ich wohl mit den Untersuchungen leben, falls sie nicht zu teuer sind.
     
    #9
    User 9364, 13 Juli 2009
  10. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Mein Rat wär dann auch gewesen, einfach den rosa Lappen zu behalten - bislang gibt es ja keine Verpflichtung zum Tausch. Ggf. erkundige Dich eben mal genau bei der zuständigen Behörde bei Dir vor Ort, wie das mit dem Tausch läuft, die meisten Stadtverwaltungen bieten da ganz guten Service und eine Übersicht, was zu beachten ist.
     
    #10
    User 20976, 13 Juli 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Tausch altem Führerschein
Zaniah
Off-Topic-Location Forum
9 September 2016
20 Antworten
Marcel2604
Off-Topic-Location Forum
21 Oktober 2014
8 Antworten
ujoujo-k
Off-Topic-Location Forum
20 April 2013
6 Antworten