Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

TCPA bei IBM Notebooks

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Jo_Black, 18 März 2005.

  1. Jo_Black
    Jo_Black (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    45
    91
    0
    nicht angegeben
    Ich hab da eine Frage. Ich würd mir gern ein Laptop kaufen mit dem man richtig gut und lang arbeiten kann. Am liebsten wär mir ein IBM Thinkpad z.B. R51. Ich hätte es mir auch schon gekauft, wenn da nicht der TCPA Chip wäre. Gibt es eine andere Alternative als "Arbeitstier"? Kann ich die verbaute Version des Chips beim IBM irgendwie abschalten? Wie gesagt mir ist das Handling und die Laufzeit wichtig.


    Würd mich sehr über Hilfe freuen, besonders von Kirby :zwinker:

    jo
     
    #1
    Jo_Black, 18 März 2005
  2. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Über ein IBM Thinkpad geht als Arbeitstier fast nix drüber, also wenn du das nötige Kleingeld hast, dann greif zu.

    Es ist ein TCPA-Chip (oder zumindest ein Security Subsystem) in die Thinkpads eingebaut, aber damit kann man noch nicht sonderlich viel machen, da im Prinzip keine Software darauf zugreift (höchstens IBM-Software selbst). Noch hat sich TCPA zum Glück nicht durchgesetzt und ich hoffe, dass es so bleiben wird!

    Aber ich würde den TCPA-Chip jetzt nicht als Nicht-Kaufgrund sehen. Ich hab selbst ein drei Jahre altes A30p und das hat auch schon irgendso einen Chip, aber den hab ich im BIOS deaktiviert und hab noch nie irgendwas damit gemacht.

    Es gibt von IBM aber Dokumentation, was der Chip macht und was man selbst damit machen kann, kann sein, dass er für gewisse IBM-Sicherheitseinstellungen (BIOS) verwendet wird.

    Grüße,
    matthes
     
    #2
    matthes, 18 März 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - TCPA IBM Notebooks
ProxySurfer
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
10 November 2016
6 Antworten
sum.sum.sum
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
2 Januar 2007
5 Antworten