Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

TCPA was das?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von little, 6 Oktober 2003.

1. little
    Gast
    0
    Ich hab das auch bei Kirby's Signatur gesehn? Was is TCPA?

little, 6 Oktober 2003
  2. WhiteStar
    WhiteStar (38)
    Toto-Champ 2006
    781
    103
    15
    Single
    Falsches Forum, aber egal. Mondmann wirds schon richten. :grin:

TCPA - Trusted Computing Platform Alliance

Infos zum Beispiel Hier

WhiteStar, 6 Oktober 2003
  3. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    TCPA (Trusted Computing Platform Alliance, inzwischen schimpft sich das Trusted Computing Group) ist eine Szezifikation für "sichere" Computer.
    Grundbaustein ist ein Chip Names TPM (Trusted Platform Module) der das ganze kontrolliert, geheime Schlüssel enthält. Durch eine Verzahnung von TPM, BIOS & Betriebssystem (Stichwort: Palladium) soll erreicht werden dass nur noch "sichere" Software (d.h. Software die TCPA-zertifiziert ist) ausgeführt werden kann, bzw. nur eine Kommmunikation zw. TCPA-Systemen möglich ist.
    Die große Gefahr hierbei ist der Verlust der informationellen Selbstbestimmung: Der User hat nicht mehr die volle Kontrolle über das System, Rechner können ferngesteurt werden, etc. pp.
    Durch die notwendige Zertifizierung ist auch die ganze OpenSource-Szene grundlegend bedroht.
    Wenn man sich ansieht wer alles hinter TCPA steckt (die Creme de la Creme der IT-Branche) kann einem durchaus schlecht werden.

Das Thema ist zu komplex als dass ich das jetzt in ein paar Worten alles erklären kann :frown:
    Wenn dich das Thema interessiert schau dir den Link an, da findet sich etliches zum Thema.
    Oder Suchfunktion, im Umfrage-Forum gab es da mal einen (von mir initiierten) Thread dazu.

Währet den Anfängen! <-- Meine Meinung dazu

Mr. Poldi, 6 Oktober 2003
  4. Mondmann
    Mondmann (31)
    <b>V</b>ery <b>I</b>mportant <b>P</b>enis
    703
    101
    0
    Single
    indirekt walte ich meines Amtes

Umfrage: Was haltet ihr von TCPA und Co.?

Sollte das ganze mittlerweile nicht schon im grossen Angerollt sein? Stichtag war doch der 1. September oder Oktober...

Mondmann okto

Mondmann, 6 Oktober 2003
  5. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Naja, bei Großprojekten läuft selten was so ab wie geplant (siehe z.B. Troll-Connect).
    Ansätze sind aber da. So verbaut IBM in einigen Notebooks das TPM bereits.

6. little
    Gast
    0
    Ich danke euch auch Mondmann das er es verschoben hat :grin: . Das is ja echt Arg, Ich hoff das wird nicht eingeführt!!

Was kann ich dagegen tun ?

little, 6 Oktober 2003
  7. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Was man dagegen tun kann? Aufklärungsarbeit leisten & das Zeug nicht kaufen!

Der typische 08/15 Mediamarkt oder ALDI-PC-Käufer liest keine Fachzeitschriften und weiß daher nicht was abgeht.
    Die Industrie wird daher versuchen ihm dies als tolles neues Sicherheitsfeature zu verkaufen und er wird es mit Freude schlucken.
    Und diese Klientel ist die große Masse.
    Wenn es gelingt diese zu informieren, zu sensibilisieren dann hat das ganze keine Chance.
    Daher ruhig mal Leute die zwar einen PC haben aber damit nichts am Hut darauf ansprechen, aber nicht "rumspammen".
    Denn Aktionen wie Massenmails bringen eher das Gegenteil.

8. little
    Gast
    0
    Wie sicher ist dass das die durchkommen ?

little, 6 Oktober 2003
  9. User 9402
    Meistens hier zu finden
    1.385
    133
    63
    vergeben und glücklich
    Ich befürchte leider auch, daß die Industrie damit durchkommen wird.
    Die Anfänge wurde bereits mit der Aktivierung von WinXP gemacht. Es wird dem Benutzer eben in Häppchen vorgesetzt, damit er sich langsam dran gewöhnt.

Leider ist der Großteil der Käufer von Computer, kaum mit solchen Sicherheitsthemen vertraut und kennt sich zuwenig in der Materie aus. Wie Kirby bereits geschrieben hat, kennen die wenigsten Leute, die bei Aldi und Co ihre Rechner kaufen, damit auch aus.

Die einzige Möglichkeit wäre ein Boykott solcher Systeme. Aber dazu müßte die Masse der Computerkäufer erreicht werden und das sehe ich als sehr problematisch. Viele werden erst merken, was sie sich da gekauft haben, wenn sie aufeinmal keine CD's mehr abspielen können oder keine Software von einem Freund installieren können.

Ein schönes Beispiel wie klammheimlich Veränderungen eingeführt werden, ist das Beispiel des 11. September. Frag mal Freunde ob sie wissen, wieviel Grundrechte und Freiheiten seit dem 11. September abgebaut wurden. Die meisten werden davon nichts wissen (stelle ich in meinem Bekanntenkreis immer wieder fest).Wer sich nicht damit beschäftigt, bemerkt nichts, da dies alles ziemlich unauffällig gemacht wird.
    So wird es auch bei TCPA sein. Stückchen für Stückchen wird dem Computernutzer seine Freiheit genommen.

TCPA - wehret den Anfängen.

Gruß
    Finalizer

User 9402, 7 Oktober 2003
  10. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Tja, wenn man sich da mal ein bißchen einliest (Patriot Act II z.B.) und mitkriegt was alles abläuft & (vor allem auch in der IT) geplant ist fällt mir immer nur ein (zugegebenermaßen etwas unflätiger) Satz ein:

Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen möchte!

Was ich auch sehr bedauerlich finde ist die Einstellung von vielen Leuten wenn man sie mal anspricht: "Ach, das betrifft mich doch nicht. Ich hab keine Geheimnisse. Interessiert mich alles nicht" - aber die sich dann später wundern warum ihnen z.B. die Krankenversicherung gekündigt wird weil die ganzen Zigarettenpackungen per RFId-Tag zuviel mit der Datenbank der Versicherung gequasselt haben.

Mr. Poldi, 7 Oktober 2003
  11. *Mario*
    *Mario* (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    457
    101
    0
    vergeben und glücklich
    *Mario*, 7 Oktober 2003
  12. little
    Gast
    0
    Ich finde das echt scheisse falls sie das durchlassen!
    1.) Geht das denen einen Scheiss dreck an was wir am Computer haben
    2.) Ist das eigendlich schädigung von Privatsachen
    3.) Wir zahlen unseren Computer und unser Modem und Internet! Was wollen die mit ihrem scheiss dann!

Falls die das durchlassen ich geh zu denen persönlich hin und leg sie alle nacheinander um!

little, 7 Oktober 2003
  13. little
    Gast
    0
    FU** !!!!

Ich hab eine Firewall am PC. Die Norton Firewall 2003. Und jetzt wollt sich wer reinhacken oder hat zumindestens Infos an meinen PC geschickt und der PC name von dem is irgendwas mit TCP gewesen!!! Is das gefählich ?!

little, 7 Oktober 2003
  14. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Keine Panik, ich glaub da verwechselstdu was :zwinker:
    TCP (Transmission Control Protocol) ist das Protokoll über das ein Großteil des Internet-Datenverkehrs (Web, eMail, ICQ, etc.) abgewickelt wird.

Mr. Poldi, 7 Oktober 2003
  15. User 9402
    Meistens hier zu finden
    1.385
    133
    63
    vergeben und glücklich
    Was mich an dieser Sache wundert ist, daß in den Medien so gut wie nichts darüber zu hören/sehen/lesen ist. Würde ich nicht regelmäßig Computer-News lesen usw., würde ich davon nichts mitbekommen.

Die Einstellung "... Ich habe keine Geheimnisse" kenn ich leider auch zu gut. Ich frage dann solche Leute immer, warum sie überhaupt eine Haustür haben? Sie haben ja keine Geheimnisse, also kann doch jeder sehen was sich in ihrer Wohnung so alles befindet. Die meisten gestehen sich dann doch ein, daß die Öffentlichkeit nicht alles über sie wissen muß.

Gruß
    Finalizer

User 9402, 7 Oktober 2003
  16. Lenny85
    Verbringt hier viel Zeit
    489
    101
    0
    Single
    Irgendwo gibts da einen langen Radio Bericht als Mp3 zum Saugen(legl versteht sich), den solltest du dir mal reinziehen. Da das halt Radio ist, kann mand as auch nebenher hören, und is hinterher trotzdem schlauer:grin: von Chaosradio war der glaube ich.
    Jo grad gefunden, hier isser:
    Link

Lenny85, 8 Oktober 2003
  17. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Radio darf man zwar mitschneiden, diese Mitschnitte aber nicht publizieren.
    Da der Mitschnitt aber auf Servern des Chaos Computer Club (CCC) liegt und selbiger für die Sendung verantwortlich zeichnet denke ich mal dass das OK ist. :smile:

Mr. Poldi, 8 Oktober 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...