Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Technisches Zeichen-Programm

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von firefighter09, 23 Januar 2010.

  1. firefighter09
    0
    Hallo,
    ich wollte mit dem modellbau beginnen.
    kann mir jmd ein programm sagen, mit dem man seine skizzen anfertigen kann?
    mir strebte so etwas vor.
    hier nun das beispiel, wie ich das meine:

    Orginalbild:
    [​IMG]

    Skizze:
    [​IMG]

    hab dies im internet gefunden, aber keine ahnung was man da für ein programm nimmt.
     
    #1
    firefighter09, 23 Januar 2010
  2. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    #2
    Sit|it|ojo, 23 Januar 2010
  3. Donnie_Darko
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    101
    0
    Single
    Hier eine unvollständige Auflistung: Liste von CAD-Programmen ? Wikipedia

    Wenn Du nur für Dich selbst was Kleineres erstellen willst, nimm die Software, mit der Du am Besten zurecht kommst.

    Wenn Du die Projekte mit Anderen austauschen willst, achte auf das von der Software verwendete Dateiformat.

    Außerdem ist ein 3D-Eingabegerät sinnvoll.
     
    #3
    Donnie_Darko, 23 Januar 2010
  4. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    also ich hab ja schon mit autocad, arcad und procad gearbeitet...aber die dinger sind doch sauteuer, wenn man die als privatmensch kauft. :confused:
     
    #4
    User 67627, 23 Januar 2010
  5. Blauerdrache
    Öfters im Forum
    192
    53
    29
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Als Studenten version sind die ganz erschwinglich :smile:


    Mal im ernst, mach es lieber altmodisch auf Papier, den auch so ein CAD Programm muss man beherschen lernen und das ist nicht gerade einfach, da viel mit koordinaten gemacht werden.
     
    #5
    Blauerdrache, 23 Januar 2010
  6. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Ich kenn mich mit solchen Programmen überhaupt nicht aus, aber viele benutzen Google SketchUp für private Bastelvorhaben... Vielleicht hilft dir das ja weiter. :smile:
     
    #6
    User 20526, 23 Januar 2010
  7. Kronos
    Kronos (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    818
    103
    16
    Single
    Ich persönlich kann mit AutoCAD 13/14 ganz gut umgehen, aber was auch schon angesprochen wurde,
    sind einfach "standardisierte" von-Hand-Zeichnungen sicher am schnellsten (und weniger Kostenintensiv,
    von der Zeit, die man braucht um es zu lernen mal abgesehen
    ); du brauchst nur ein paar Bleistifte,
    ein gutes Lineal/Geodreieck und einen Block Papier im Format A3 - nun, wo die Schule wieder läuft,
    bekommt man die in jedem Kiosk/Papierwarenladen...
     
    #7
    Kronos, 24 Januar 2010
  8. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Ich würde auch eher zur Handzeichnung raten.

    Nicht ohne Grund ist es in aller Regel so dass in Planungsbüros und Architektenbüros meist immer nur die technischen Zeichner mit CAD-Programmen arbeiten und die Planer und Architekten eher Handzeichnungen und Skizzen anfertigen, die dann von den Zeichnern umgesetzt werden.

    Die wesentlichen Vorteile eines CAD-Programms (Layer, Skalieren auf andere Maßstäbe, Änderungsmanagement) nutzt du für ein Einzelprojekt nie aus.

    Gruß
     
    #8
    Koyote, 25 Januar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Technisches Zeichen Programm
ProxySurfer
Umfrage-Forum Forum
13 Dezember 2012
44 Antworten
ProxySurfer
Umfrage-Forum Forum
4 Januar 2004
21 Antworten