Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

teenager ungewollt schwanger - erster gv mit 15

Dieses Thema im Forum "News zu Liebe, Erotik und Sexualität" wurde erstellt von AndyM, 25 März 2005.

  1. AndyM
    AndyM (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    431
    103
    2
    nicht angegeben
    bericht von n-tv:

    Teenager ungewollt schwanger - Erster GV mit 15

    Immer mehr Teenager in Deutschland werden ungewollt schwanger. Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche minderjähriger Frauen ist seit 1996 um 66 Prozent gestiegen. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) wendet sich deshalb mit einem Info-Paket an Ärzte und Lehrer. "Unser gemeinsames Ziel muss es sein, so viele Schwangerschaftskonflikte wie möglich gerade im Jugendalter zu vermeiden", sagte BZgA-Direktorin Elisabeth Pott am Mittwoch in Köln.

    2004 gab es nach Angaben des Statistischen Bundesamts 7.854 Schwangerschaftsabbrüche bei Frauen unter 18 Jahren. 1996 waren es noch 4.724. Außerdem brachten 2003 fast 7.300 minderjährige Frauen Kinder zur Welt, im Vergleich zu 7.126 vor fünf Jahren. Einer der Gründe ist nach BZgA-Aussage das sinkende Durchschnittsalter beim ersten Geschlechtsverkehr. Es liegt mittlerweile bei 15 Jahren.

    Eine repräsentative BZgA-Befragung ergab, dass 12 Prozent der Mädchen und 15 Prozent der Jungen beim ersten Mal nicht verhüten. Als Grund gaben die meisten Jugendlichen an, dass es "völlig überraschend" zum ersten Geschlechtsverkehr gekommen sei. Viele Jungen und Mädchen trauen sich in dieser Situation nicht, das Thema Verhütung anzusprechen.

    "Die Frage, wer für Verhütung verantwortlich ist, bleibt oft unausgesprochen", sagte Pott. Sexualaufklärung müsse deshalb deutlich vor dem ersten Geschlechtsverkehr beginnen. Das kostenlose Info-Paket der BZgA mit Daten, Ratschlägen und Faltblättern soll Erzieher und Ärzte dabei unterstützen.

    Mangelnde Aufklärung und fehlendes Wissen um Verhütung ist nach Potts Aussage die häufigste Ursache für ungewollte Schwangerschaften bei Teenagern. Ein kleiner Teil der minderjährigen Frauen entscheide sich aber auch bewusst für eine Schwangerschaft. Das gelte vor allem für Mädchen, die in Schule und Beruf für sich keine Perspektive sehen und sich durch die Mutterrolle eine Aufgabe und einen akzeptierten Status versprechen.

    Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die nach eigener Aussage von ihren Eltern aufgeklärt werden, ist auf mittlerweile 70 Prozent gestiegen. "Die Mutter ist für die Aufklärung immer noch die Hauptbezugsperson", sagte Pott. Hinzu kämen Jugendzeitschriften und Webseiten. "Über das Medium Internet kommen wir auch an die Jungen heran."
     
    #1
    AndyM, 25 März 2005
  2. Nightbee_222
    Verbringt hier viel Zeit
    821
    101
    0
    nicht angegeben
    krass...wie hoch da die zahlen sind!aber das gleiche kam auch letztens im radio
     
    #2
    Nightbee_222, 30 März 2005
  3. Fabse
    Fabse (30)
    Benutzer gesperrt
    360
    0
    0
    Single
    ja ja liegt aber an der erziehung! wenn ein kind zu doof zum verhüten ist, gehörts nur noch gehaun :tongue:
     
    #3
    Fabse, 31 März 2005
  4. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    :kopfschue Und das bestätigt mal wieder meine Meinung, dass 13, 14 und 15 jährige MEISTENS zu jung sind um Sex zu haben! Wenn ich dann im Fernsehn ne 14-jährige sehe, die schwanger ist, aber nicht einmal weiß von wem das Kind ist und der Meinung war das ohne Verhütung beim Sex schon nichts passiert , kann ich nur noch den Kopf schütteln! Echt! Aber hauptsache Sex haben und mitreden können!
     
    #4
    StolzesHerz, 31 März 2005
  5. User 20345
    User 20345 (37)
    Meistens hier zu finden
    1.646
    133
    48
    vergeben und glücklich
    Traurig, aber leider war.....ich habe letztens eine 14jährige mit dickem Bauch und Kippe in der Hand gesehen :geknickt: (das trifft allerdings nicht nur auf Teenager zu).

    Allerdings kann man kaum etwas zu der Sorglosigkeit in puncto Verhütung sagen....das bleibt einem im Hals stecken und man kann nur mit dem Kopf schütteln.

    Bella
     
    #5
    User 20345, 31 März 2005
  6. Schaky
    Schaky (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.031
    121
    0
    vergeben und glücklich
    ich kannte auch mal ein mädchen ...die hat mit 12 nur jedes dritte mal beim sex verhütet...
    sie hatte zu dem zeitpunkt noch nichtmal ihre tage...wir dachten echt ständig das sie schon schwanger sein könnte...mit 16 hat sie sich dann gott sei dank die Pille vom frauenarzt geholt...
    echt wahnsinn wie nachlässig manche leute mit dem thema verhütung umgehen...

    gruß schaky
     
    #6
    Schaky, 1 April 2005
  7. Sweetlana
    Verbringt hier viel Zeit
    1.549
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Mir tun da nur die Kinder leid...
    Wer groß genug sein will um zu poppen, der soll gefälligst auch groß genug sein um sich um die verhütung zu kümmern :kopfschue
     
    #7
    Sweetlana, 1 April 2005
  8. KleinFranzi
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Aber mit 12 hatte man im Normalfall schon mal Bio-Unterricht und weiß, dass man bei Sex schwanger werden kann und auch wenigstens grob wie man verhütet.

    Und selbst wenn einem das in der schule niemand erzählt (wie es bei mir war wegen akutem Lehrermangel), ist das mehr oder weniger das einzige, was man auch so mitkriegt...
     
    #8
    KleinFranzi, 2 April 2005
  9. sunschine
    Gast
    0
    ist schon krass wenn man so früh ein kind bekommt!
    einerseits ist man es selber schuld, doch andererseits, wenn man verhütet und das aureichend kann es auch passieren!
    eine Freundin von mir hat immer mit der Pille und Kondomen verhütet und was ist passiert sie war schwanger!Sie war 16 zu der zeit, doch auch in meiner hinsicht noch zu Jung diese Kind zu bekommen.aber sie konnte es nicht einfach töten, dafür ist sie kein Mensch!
    Dopch finde ich es auch nicht gut wenn die kinder von heute mit 12 meinen schon sich durch die gegend zu poppen!
     
    #9
    sunschine, 3 April 2005
  10. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Wenn es hier im Forum so Beiträge gibt wie
    ist es ja kein Wunder...
     
    #10
    Félin, 3 April 2005
  11. Unicorn1984
    Verbringt hier viel Zeit
    3.025
    121
    0
    Verheiratet
    Also ich find das auch hart das es soviele junge Mädchen gibt die so jung Mama werden und noch krasser wenn man net weiß wer der papa ist. Aber es gibt auch ältere Frauen und Männer die trotz gewissen alters nicht in der Lage sind mit Kindern umzugehen. Ich frag mich immer noch wie man als M,34 2 flaschen wein und sekt mit zu schwangeren partnerin 31 Jahre nehmen kann und die saufen kann. Naja der M, regt sich ja schon auf wenn die schon vorhandenen 2 Kinder spielen und ausversehentlich etwas was am boden liegt und krach macht stossen. Und jetzt wollen die zusammen ziehen und heiraten dabei sind die grad mal seit september 04 zusammen und waren schon 3 mal getrennt für längere zeit. Naja menschen gibts.
    Aber zurück zum thema. Ich kann nur zustimmen, wegen beruflicher aussichtslosigkeit bzw. ende einer Ausbildung das dort die meisten Kinderwünsche kommen. War nach meiner Ausbildung auch so nur mein damaliger partner hat nicht mitgespielt. War auch gut so im nachhinein betrachtet. In der Ausbildung meinte auch eine unbedingt schon mitten in der Ausbildung ein Kind zu bekommen mit 16. Ende vom lied war es gab mit dem partner immer mehr streit und als das kind auf der welt war, hat sie es nach der Trennung vom partner ständig bei ihm gelassen um feiern zu gehen. Bis eines Tages er sagte "das kind bleibt bei mir"
    aber ich find es schon krass mit 12-13 sex zu haben des ist für mich definitiv zu früh dafür.
     
    #11
    Unicorn1984, 4 April 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - teenager ungewollt schwanger
LULU1234
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
24 April 2015
17 Antworten
Hens
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
11 August 2006
17 Antworten
Shakaluka
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
27 Januar 2005
13 Antworten