Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Teilweise laktoseintolerant?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Aeldran, 17 Mai 2010.

1. Aeldran
    Aeldran (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    189
    103
    4
    Verlobt
    Hier mal wage von mir...
    Ich habe seit einiger Zeit immer öfter ganz fiese Durchfälle, kurz nachdem ich was gegessen habe. Es hat sich immer mehr herauskristalisiert, dass es scheinbar etwas mit Milch zu tun haben könnte.
    Ich kann aber problemlos Joghurt, Quark oder Pudding essen.
    Bei zu viel Sahne in einer Soße oder Kakao oder so etwas renne ich keine 10 Minuten nach dem Essen/Trinken auf die Toilette.

Gibt es so etwas? Ich will bald zum Allergietest, aber da ich heute erst meinen neuen Job aufgenommen habe, kann ich nicht sofort zu den Sprechstunden.
    Aber wenn ich doch eigige Sachen mit Milch vertrage, ist das dann nicht lächerlich, mich auf Laktoseintoleranz testen zu lassen?

Aeldran, 17 Mai 2010
  2. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Ne, das gibts tatsächlich, die Mutter meines Freundes hat genau das gleiche Joghurt und Käse gehen, aber Milch und Sahne kann sie absolut nicht vertragen. Ich würde mich trotzdem testen lassen, denn es können ja auch Kreuzallergien o.ä. vorliegen.

User 12900, 17 Mai 2010
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Mein Freund kriegt auf Milch (im Müsli) und ganz schlimm auf Buttermilch auch heftigen Durchfall!
    Er hat sich testen lassen, aber der Laktosetest war negativ.
    Die Probleme hat er nach wie vor und Fruchtbuttermilch ist ein für allemal gestrichen! :grin:
    Woher die Probleme kommen, ist ein Rätsel. Zumindest scheint es nicht an der Laktose zu liegen, denn ich glaub nicht, dass sie in Milch in niedriger Konzentration vorkommt als in Joghurt. :ratlos:

Vielleicht hängts auch damit zusammen, was man evtl. schon im Magen hat.

Schaden kann der Test sicherlich nicht, aber er ist zeitaufwändig, das kann ich dir schon mal vorhersagen. 2 Stunden musst du auf jeden Fall einplanen.

krava, 17 Mai 2010
  4. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Du kannst ja auch mal ne Zeit lang nur laktosefreie Milchprodukte essen und schauen, obs besser wird. Die gibts ja jetzt sogar schon beim Discounter.

User 12900, 17 Mai 2010
  5. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.329
    248
    623
    vergeben und glücklich
    wenn du 10 minuten später durchfall bekommst kann das ja eigentlich eher weniger mit dem zuvor gegessenen zusammenhängen. so schnell gehts ja nun wirklich nicht bis in den darm,.....

Sonata Arctica, 17 Mai 2010
  6. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Doch, ich kenne das auch. Wenn ich irgendwas esse, was ich nicht vertrage (zB Currywurst), sitze ich auch 10 Min. später auf der Toilette.

User 12900, 17 Mai 2010
  7. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.329
    248
    623
    vergeben und glücklich
    hmm,.....das soll mir mal einer hier erklären wie das dann kommt. sinn machts (in meinem kopf jedenfalls ^^) irgendwie nicht.

8. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Naja, da kommt ja nicht das raus, was man grad erst gegessen hat. Aber der Darm wird halt so gereizt, dass er sich eben...entleert...:ashamed:

User 12900, 17 Mai 2010
  9. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.329
    248
    623
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    jetzt wo du es sagst, sowas in der art habich immer nach chinesisch,....aber das dauert mindestens ne stunde dann....

10. Aeldran
    Aeldran (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    189
    103
    4
    Verlobt
    Naja, es muss davon kommen... Vor dem Kakao heute habeich zum Beispiel mehr als 6 Stunden nicht gegessen und nur M-Wasser getrunken. Und dann, fast pünktlich, sah man mich rennen...

Aeldran, 17 Mai 2010
  11. User 12900
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Na dann ist es doch fast eindeutig. Wie gesagt, wenn du derzeit keine Zeit für nen Test hast, würde ich mal laktosefreie Milch kaufen und schauen, ob es damit anders ist.

User 12900, 17 Mai 2010
  12. User 95143
    Meistens hier zu finden
    899
    148
    459
    vergeben und glücklich
    Die Laktose wird nicht gespalten, gelangt in den Darm und dadurch entstet der Durchfall. Milch ist flüssig und somit schneller.

User 95143, 17 Mai 2010
  13. User 65313
    User 65313 (28)
    Toto-Champ 2008
    931
    178
    804
    Verlobt
    Wenn die Reaktion sofort kommt ist es oft auch eine Allergie. Man kann auf Milch auch allergisch sein (Kuhmilchallergie/Eiweißallergie), oder eben auf einen der Inhaltsstoffe.
    Beschwerden bei einer LI können bis zu 72 (!) Stunden nach Einnahme auftreten, also kann man eigentlich nie genau sagen, von was die Beschwerden kommen sofern man nicht ein Ernährungstagebuch führt. Klar, meistens treten die Beschwerden in den ersten 10, 12 Stunden auf, aber ich kenne ein paar wo das wirklich extremere Ausmaße annimmt.
    Ich konnte übrigens früher auch "problemlos" Joghurt essen, dachte ich... :zwinker:
    Also mach einen Test auf Laktose (informier dich aber vorher, wie der richtig gemacht wird, manche Ärzte haben da nämlich keinen Plan), und wenn der negativ ausfällt, einen Pricktest. Und sollte der auch negativ sein mach einen Selbsttest - Ess 3 Tage lang etwas von dem du sicher bist, dass du es verträgst (möglichst eben ohne Laktose) und dann trink deinen Kakao. Dann weißt du sicher, obs von dem kam oder nicht... und muss dann eben drauf verzichten. Aber ich denke, dass du vermutlich vorher ein Ergebnis haben wirst :zwinker:

/edit: Äh ja, ich meinte die Milcheiweißallergie :zwinker:

User 65313, 17 Mai 2010
  14. SnakePlisken
    Meistens hier zu finden
    889
    148
    250
    nicht angegeben
    also ich habe dasselbe Problem und es liegt wirklich an Produkten die viel Milch und Sahne enthalten.

Das einzige wie ich es unter Kontrolle halte ist ganz drauf zu verzichten oder nur kleine Einheiten zu konsumieren.

Aber ja man kan teilweise laktoseintolerant sein.

SnakePlisken, 17 Mai 2010
  15. Augen|Blick
    0
    Geht mir 1:1 genauso. Auf manche Sachen reagiere ich extrem, wie z.B. Milch, andere vertrage ich durchaus gut, z.B. Käse. Also ich kann Dir versichern, es gibt "teilweise" Laktoseintoleranz.

Augen|Blick, 17 Mai 2010
  16. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.329
    248
    623
    vergeben und glücklich
    naja, aber soooo schnell. keine ahnung ^^ wusste nicht, dass es irgendwas gibt was so schnell bei oraler aufnahme resorbiert wird.

Sonata Arctica, 18 Mai 2010
  17. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Naja, das liegt ganz einfach daran, dass in den "meisten" Käsesorten wenig bis gar keine Laktose enthalten ist, hat also nichts damit zu tun "teilweise" laktoseintolerant zu sein. Natürlich kann aber die Aktivität des Enzyms Laktase unterschiedlich ausgeprägt sein.
    Einen Test halte ich ehrlich gesagt für übertrieben, probiere einfach aus was du verträgst. Kreuzallergien usw. sind bei einer Laktoseintoleranz Blödsinn, eine Allergie kann man nur auf ein Eiweiß haben und Laktose ist ein Kohlenhydrat und das ganze hat mit einer Allergie null zu tun. Davon zu unterscheiden ist eine Milcheiweißallergie.

User 30735, 18 Mai 2010
  18. User 87573
    User 87573 (28)
    Sehr bekannt hier
    2.023
    168
    412
    nicht angegeben
    Hey, ich habe genau dasselbe wie du, nur dass ich keinen Durchfall bekomme, aber mir tierisch schlecht wird.

Bei mir kommt das allerdings nur von: Milch, Sahne, Buttermilch und zuviel Butter
    Gar keine Probleme habe ich bei: Eiscreme, Quark, Joghurt, Käse, Backwaren mit Milchanteil, Schokolade

Ich vermute für mich persönlich, dass das bei mir am Fettanteil der Milchproduktesachen liegt.
    Alles was flüssig und fett ist vertrage ich nicht, alles was "fest" und mager bzw in irgendeiner Art und Weise weiterverarbeitet ist vertrage ich gut.

User 87573, 3 Juni 2010
  19. Aeldran
    Aeldran (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    189
    103
    4
    Verlobt
    Tatsache, 1:1 meine Produkte... bis auf Buttermilch, die habe ich noch nie probiert...

Aeldran, 3 Juni 2010
  20. line1984
    line1984 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    196
    113
    14
    nicht angegeben
    das liegt daran, das in joghurt viel viel weniger milchzucker ist als in milch buttermilch und sahne.

line1984, 6 Juni 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten