Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Temperaturmessung zur Zyklusbeobachtung PostPill

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von User 53463, 2 Dezember 2009.

1. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    ....

User 53463, 2 Dezember 2009
  2. User 35546
    Meistens hier zu finden
    1.844
    148
    111
    Verheiratet
    Oral messen soll nicht so optimal sein, es können sich zu leicht Fehler einschleichen. Vaginal oder Rekatal ist da sicherer. Es ist öfter so, dass während der Mens die Temp noch oben ist und auch erst ein paar Tage später runtergeht. Ist also normal. Und Regelmäßigkeiten kannst du erst nach ein paar gemessenen Zyklen erkennen.

User 35546, 2 Dezember 2009
  3. IchHalt90
    IchHalt90 (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    401
    43
    2
    vergeben und glücklich
    Wie Lillaja schon sagt, lieber vaginal oder rektal messen. Am Anfang auch möglichst zur gleichen Zeit, in der früh wenn du noch nicht aufgestanden bist, und mindestens 1 Stunde gelegen hast (also nicht auf dem Klo warst davor). Später kannst du dann gucken ob verschiedene Zeiten deine Tempi verändern, ist bei manchen so, bei andren macht das garnix.

Wenn du oral misst und wieder einschläfst kanns ganz schnell passieren, dass der Mund offen ist und du eine zu kalte Tempi hast.

Ich messe vaginal, stell mir den Wecker um halb 6, schieb das Termometer rein, stell den Wecker 10 Minuten weiter, schlaf noch ein bisschen und schalt dann das Termometer aus und guck wenn ich aufsteh auf die Tempi.

IchHalt90, 2 Dezember 2009
  4. User 53463
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    ....

User 53463, 2 Dezember 2009
  5. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Da du noch die Pille genommen hast ist ein normaler Temperaturabsturz wie in einem Zyklus nach einem Eisprung nicht möglich. Ich geb Lillaja generell mal Recht, sowas passiert, aber in den meisten Fällen gehts vor der Mens runter.

Bei dir liegts tatsächlich wohl noch an Überresten der Pillenhormone.
    Ich messe grad auch wieder im Post-Pill und hab das auch. Die Valette enthält ein Gestagen und Gestagene erhöhen die Körpertemperatur. Jetzt nimmste sie nicht mehr und runter gehts.
    Das war wahrscheinlich sozusagen ein Hormonentzugsabsturz.

Das hier ist meine Post-Pill-Kurve: myNFP - Zykluskurve betrachten
    Da sind die ersten Tage auch noch höher.
    Hab glaube ich wenige Tage nach der letzten Pille angefangen mit dem Messen.

Numina, 3 Dezember 2009
  6. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Am Anfang des Zyklus, besonders postpill, kanns immer zu so Temperaturschwankungen kommen.
    Ein Absturz kommt fast immer (wenn man einen ES hatte oder so wie du, mit einem Gestagenhaltigen Mittel verhütet hat), bei vielen Frauen schon am Ende des letzten Zyklus, so wissen sie, dass die Mens kommt. Bei manchen stürzt die Temperatur aber erst in den ersten Tagen des neuen Zyklusses ab.

Postpill ist eh selten ein Musterzyklus.

User 69081, 3 Dezember 2009
  7. User 53463
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    ....

User 53463, 3 Dezember 2009
  8. User 86199
    User 86199 (36)
    Meistens hier zu finden
    811
    128
    168
    Verheiratet
    Ich weiß nicht, wie sinnvoll dein Plan ist, nur für ein bis zwei Zyklen zu messen.
    1. Nach Einnahme der Pille kann es eine ganze Weile dauern, bis sich die Zyklen eingependelt haben.
    2. Es kann mehrere Zyklen dauern, bis es wieder zu einem Eisprung kommt.
    Wenn du jetzt also keinen ES in deiner Kurve entdecken kannst, kann das im Grunde alles oder nichts bedeuten. Würde deshalb die Pille direkt wieder einnehmen und dann mit Temperaturmessung beginnen, wenn du planst für längere Zeit ohne Pille zu bleiben (z.B. wegen Kinderwunsch).

User 86199, 3 Dezember 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  9. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Wieso willst du dich denn so schnell wieder mit Hormonen "volldröhnen" wenn du NFP "eigentlich eine ganz interessante Sache" findest? :ratlos: Wie der Thread schon sagt, kann man auch mit NFP wunderbar verhüten :smile:

Durch 1-2 Zyklen Pause kann dein Körper erstmal so richtig durcheinander kommen, wenn du dann wieder mit der Pille anfängst. Also mehr als einfach nur das Absetzchaos. Was hast du denn für eine Hormonstörung, dass du die Pille nehmen musst/willst?

Desweiteren muss ich Honigblume Recht geben, 1-2 gemessene Zyklen können alles oder nichts bedeuten. Ich habe schon Mädels gesehen, die im ersten Zyklus postpill einen Bilderbuchzyklus hatte mit Eisprung und toller Hochlage und danach plötzlich das totale Chaos.

User 69081, 4 Dezember 2009
  10. User 53463
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    ....

User 53463, 4 Dezember 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...