Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Teufel / Ziegenbock

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Troy McClure, 3 März 2006.

1. Troy McClure
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

vielleicht habe ich einfach noch nicht an den richtigen Stellen nachgelesen, aber kann mir jemand sagen, warum die Figur des Teufels mit einem Ziegenbock in Verbindung gebracht wird? Oder warum ein Ziegenbock den Teufel symbolisiert?

Vielen Dank schonmal für Antwort....

Troy McClure, 3 März 2006
  2. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.534
    398
    2.013
    Verlobt
    Irgendwo im neuen testament steht, das beim jüngsten gericht die Guten von den Bösen getrennt werden, wie der hirt "die Schafe von den Böcken" trennt. Nicht die Schafsböcke, sondern die ziegenböcke.

So kann man erklären, wie der ziegenbock zum Symbol des Teufels wird.
    Seine Spur zeigt ja dann den Abdruck eines Ziegenbockes. (Siehe auch Mephisto im FAUST)

Sicher kommen dann noch Theologen und können es dir genauer erklären.

simon1986, 3 März 2006
  3. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat das zum einen mit den alten Religionen zu tun.
    Pan ist ein Gott der Griechen gewesen (und hatte teilweise Ziegenbockgestalt) und als das Christentum immer mehr Macht gewann, integrierten sie Pan quasi als Teufel, weil ihm Lüsternheit etc. nachgesagt wurden, also Sachen, die die Kirche nicht so toll fand.
    Zum anderen evtl. noch mit dem jüdischen Brauch zu einem bestimten Festtag einen Ziegenbock mit allen Sünden beladen in die Wüste zu schicken (->Sündenbock), wo dann ein Dämon von ihm Besitz ergriff.

Félin, 4 März 2006
  4. tommigun
    Verbringt hier viel Zeit
    24
    86
    0
    nicht angegeben
    edit

tommigun, 4 März 2006
  5. Troy McClure
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    29
    86
    0
    nicht angegeben
    Danke vielmals. Damit habt Ihr mir auf jeden Fall weitergeholfen. Und ich habe jetzt noch einige Stichworte unter denen ich auch weitersuchen kann.

Es ist schon irgendwie ein interessantes Thema.

Troy McClure, 5 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...