Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Text rauskopieren aus PDF-Dokumenten

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Aily, 13 Juni 2010.

1. Aily
    Benutzer gesperrt
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    Hello,

weiß jemand, woran es liegt, wenn aus PDF-Dokumenten sich nichts rauskopieren lässt? Weder per Strg+C noch mittels Screenshotfunktion.
    Ist zeimlich nervig, da ich was ausdrucken muss, aber keine Lust hab, die ganzen Grafiken mitzudrucken.

:winkwink:
    Aily

Aily, 13 Juni 2010
  2. User 85905
    User 85905 (31)
    Meistens hier zu finden
    795
    128
    221
    Verheiratet
    Hast du mal ein anderes Werkzeug gewählt? Mit Rechtsklick kannst du einerseits das "Snapshot" wählen, bei dem du einen Teil wie mit einem Rahmen auswählst und dann wird das als Bild in deine Zwischenablage eingefügt. Mit dem Werkzeug, neben dem ein Cursor zu sehen ist (heißt er auch "Textauswahl"?), kannst du Text markieren und dann in die Zwischenablage kopieren.

User 85905, 13 Juni 2010
  3. Aily
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    Das Snappschuss-Werkzeug lässt sich überhaupt nicht auswählen, und wie gesagt, Text lässt sich auch nicht kopieren, egal was man tut.
    Ist nur bei diesem Dokument so, da ist wahrscheinlich ein Kopierschutz oder so drauf.

Aily, 13 Juni 2010
  4. User 85905
    User 85905 (31)
    Meistens hier zu finden
    795
    128
    221
    Verheiratet
    Achso... hast du es mal mit einem Screenshot probiert? Also die "Drucken"-Taste und dann in Paint o.Ä. den Teil rausgeschnitten, der für dich eigentlich interessant ist?

User 85905, 13 Juni 2010
  5. Aily
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    Das ist auch das einzige, was funktioniert, aber es sind jede Menge Seiten, da wär ich bis morgen mit "ausschneiden" beschäftigt. Ausserdem zickt dann mein Drucker und druckt die ausgeschnittenen Bereiche falsch aus, keine Ahnung warum :frown:

Aily, 13 Juni 2010
  6. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Hast du mal den Foxit Reader ausprobiert?

BenNation, 13 Juni 2010
  7. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.688
    598
    7.629
    in einer Beziehung
    Nevery, 13 Juni 2010
  8. Aily
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    Bringt das denn überhaupt was, wenn auf dem Dokument irgendein Kopierschutz ist? Denn wie gesagt, es passiert mir nur bei diesem Dokument.

Aily, 13 Juni 2010
  9. BenNation
    BenNation (33)
    Meistens hier zu finden
    1.225
    133
    74
    vergeben und glücklich
    Der FoxIt Reader ist klein und schneller als der blöde Adobe-Mist. Den würde ich zumindest mal ausprobieren...

BenNation, 13 Juni 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  10. Aily
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    Na gut, bleibt mir wohl nichts mehr übrig.
    Danke für den Tipp.

Aily, 13 Juni 2010
  11. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich hätt vermutlich nen screenshot gemacht...

CCFly, 15 Juni 2010
  12. donmartin
    Gast
    1.903
    Du wirst lachen.....so abwegig ist deine Idee garnicht....

Ich habe einmal einen Songtext gehabt, eines befreundeten Motrradclubs, gut 1 DIN A 4 Seite. Da ich keine Lust hatte das abzutippen (Es sollte auf ihrer Webseite veröffentlicht werden) oder ein Bild auf den Seiten zu platzieren, habe ich das Blatt eingescannt und mittels einer OCR Software "erkennen lassen".

5 Minuten und ich war fertig.

donmartin, 15 Juni 2010
  13. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    PDF-Schutz ist hier das Stichwort. Man kann beim erstellen festlegen, welche Dinge in einem PDF erlaubt sind. Hier wird der Ersteller sicherlich die Kopierfunktion ausgestellt haben. Macht Sinn, wenn es um PDFs geht die Online zur Verfügung gestellt werden. Soll ja nicht jeder von der eigenen Arbeit profitieren :zwinker:.

Das was Don schrieb ist die einzige Möglichkeit. Naja gut es gäbe noch eine aber dazu benötigte man Photoshop. Sollte das importieren der PDF in PSD funktionieren könnte man mithilfe von Photoshop das mehrseitige PDF in PSD umwandeln und anschließend ohne Schutz wieder in ein PDF umwandeln. Ob das geht, weiß ich ehrlich gesagt garnicht, da es sein kann, dass die Seiten des PDFs als "Bilddatei" (Jpg, gif etc.) importiert werden und somit anschließend auch nur ein Bild gerendert wird und kein Text. Folglich könnte man die Zeilen nicht anwählen und kopieren. Ein Versuch macht aber klug.

Sit|it|ojo, 15 Juni 2010
  14. User 10802
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.083
    348
    4.777
    nicht angegeben
    Probier's mal mit dem kostenlosen PDF X-Change-Viewer, der ist in solchen Fällen angeblich öfter mal erfolgreich. Eine andere Variante wäre der Einsatz von Ghost Script & Ghost View. Beide installieren, Datei in Ghost View öffnen und dann in ein neues, ungeschütztes PDF konvertieren, das klappt fast immer.

Wenn das Alles nicht hilft bleibt wohl nur die Variante Screenshot machen und dann ne OCR-Texterkennung drüberlaufen lassen (oder wenn möglich Datei direkt in ein OCR-Programm einlesen).

EDIT: Ne Anleitung für die Variante mit GhostView gibt's hier.

User 10802, 15 Juni 2010
  15. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    abwegig? warum sollte das abwegig sein? hab ich nirgendwo geschrieben. ich mach sehr viel mit screenshots, das ist einfach ne gute methode.

CCFly, 15 Juni 2010
  16. donmartin
    Gast
    1.903
    Du kennst diese Redensart NICHT oder? Oder kriegst heute irgendwie was in den falschen Hals.

Genaus das meinte ich, dass es nicht "unüblich" ist, so etwas zu machen.
    Zwar nicht elegant - aber auf das Ziel kommt es an.

Wenn etwas "nicht abwegig" ist, ist es gut und nicht falsch gedacht.

:ratlos:

donmartin, 15 Juni 2010
  17. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    dochdoch, das hab ich schon verstanden. aber durch die tatsache, dass du mir erklären musstest, dass das nicht abwegig ist, hab ich gedacht, dass du dachtest, dass ich nicht wusste, dass es nicht abwegig ist, was noch dazu mit dem satz "du wirst lachen" unterstrichen wurde. verstehst du? ach, ich drück mich heut mal wieder kompliziert aus... -.-

CCFly, 15 Juni 2010
  18. Aily
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    Siehe oben. Ich hab nicht vor, von > 30 Seiten extra Screenshots zu machen. Und das nicht nur einmal.
    Off-Topic:
    Super Tipp. Also ich drucke alles aus, scanne das ein, such mir die nötigen Stellen raus, und druck sie nochmal aus. Und dabei wollte ich Tinte sparen. :grin:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:16 -----------

:cry: Hab ich mir ja schon gedacht, dass da irgendein Kopirschutz drauf ist (was bei diesen Dokumenten echt schwachsinnig ist). Dachte nur, man könne ihn einfacher umgehen.

Wie gesagt, alles als Screenshot ist für mich zu aufwändig, aber die anderen Varianten probiere ich mal aus.

Aily, 15 Juni 2010
  19. donmartin
    Gast
    1.903

http://1.1.1.3/bmi/www.planet-liebe.de/forum/images/smilies/biggrin.gif

Alles wird gut! :smile:

Sollte ja keine Erklärung sein, sondern eine Unterstreichung, dass ich es eigentlich genauso mache.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:41 -----------

donmartin, 15 Juni 2010
  20. Aily
    2.562
    108
    345
    Verliebt
    Woher bekommt man denn die gute SW? Und solange die Umwandlerei nicht zu anfwändig wird, scheint das die beste Möglichkiet zu sein.
    Und der Kopierschutz ist da wirklich Schwachsinn, weil wir mit den Dokumenten arbeiten solllen (außerdem würd sich eh keiner sonst für den Inhalt interessieren.)

Aily, 15 Juni 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...