Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Textgleichungen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von rocket, 10 März 2005.

1. rocket
    rocket (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    49
    91
    0
    nicht angegeben
    Hey Leute!

Unser Lehrer gibt uns natürlich Aufgaben in Mathe, die wir noch net gemacht haben..bzw., ich hab das schon so lange nicht gemacht, dass ich nicht weiß wie ich das Zeugs richtig ohne Erklärung aufschreiben soll...wenn mir hier jemand den Lösungsweg bei folgendem Beispiel sagen könnte, oder wenigstens die erste Zeile, wäre ich euch sehr verbunden :smile:

Die Summe zweier natürlichen Zahlen ist 103. Wenn die größere durch die kleinere dividiert wird, erhält man 33 als Quotienten und 1 als Rest. Wie lautet die Zahl?

dürfte nicht wirklich schwer sein..hab aber trotzdem 0 Ahnung, weil der nichts erklärt!

danke!

rocket, 10 März 2005
  2. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.539
    398
    2.015
    Verlobt
    100 und 3

100/3 = 33, Rest 1
    100+3 = 103.

Da braucht man nichtmal die Gleichung aufzustellen

simon1986, 10 März 2005
  3. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Erstmal Variablen : x und y
    Punkt 1: Sume:

x+y=103

Punkt 2: Quotient

x/y=33 Rest 1

Mit letzterem läßt sich nicht gut rechnen. ABER du weißt, daß x umeins zu groß ist, um glatt teilbar sein. man könnte diese elendige Rest-Rechnung auch so erledigen:

(x-1)/y=33

oder
    x-1=33y

Klar, oder?
    Wenn 13 beim Teilen durch 4 den Rest 1 ergibt, dann läßt sich 13-1 restlos durch 3 teilen!

Somit hast du zwei Gleichungen mit 2 Unbekannten, und das ganze ist sogar noch linear! Das solltest du können.

Event Horizon, 10 März 2005
  4. rocket
    rocket (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    49
    91
    0
    nicht angegeben
    @simon
    mir is das ergebnis schon klar, aber der lehrer will ne gleichung :zwinker:

@event
    danke..nur ich weiß nicht ob das wirklich so geschrieben gehört, oder obs da noch was andres gibt?

rocket, 10 März 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten