Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Textilien färbe - Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von User 12616, 1 Dezember 2008.

  1. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Textilien färben - Empfehlungen

    Ich möchte einige alte Kleidungsstücke von mir einfach schwarz färben, weil sie zum Teil ausgeblichen sind und/oder mir in ihrer derzeitigen Gestalt nicht mehr gefallen.

    Könnt ihr mir entsprechende Produkte empfehlen?

    Meine Mutter sagte mal, dass die Waschmaschine davon beschädigt werden könnte. Kann man sowas nicht auch z.B. in der Badewanne o.ä. machen?

    Tipps?

    Danke schön!

    EDIT: Ob wohl ein freundlicher Moderator den Titel in "Textilien färbeN..." korrigieren würde? :schuechte
     
    #1
    User 12616, 1 Dezember 2008
  2. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    es gibt textilfarbe von simplicol (glaube, dass es so geschrieben wird).

    hatte mir auch schon überlegt, einiges wieder schwarz zu färben, aber mir war die produktauswahl zu kompliziert. da gab es farbechte farbe, andere farbe, in flüssiger form, dann gabs noch färbesalz, was in verbindung mit irgendwas anderem genutzt wird und und und... :zwinker:

    eigentlich findest du sowas in jeder drogerie.

    und soweit ich weiß, sind einige der produkte auch für das wannenfärben geeignet (anleitung dazu in der packung, außen steht nur die für die waschmaschine).

    ich hätte irgendwie bedenken, dass noch farbrückstände in der waschmaschine zurückbleiben und meine bunt- oder weißwäsche versauen :tongue: deshalb wär ich fürs färben von hand.
     
    #2
    betty boo, 1 Dezember 2008
  3. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    Ich habe schwarze Sache immer mit simplicol Farbe in der Maschine nachgefärbt und auch weisse Sachen mit diesen Farben Bund gefärbt. Man muss die Sachen doch eh noch einmal Waschen, danach hat man dann auch keine Farbrückstände mehr in der Maschine. Zumindest hatte ich da nie Probleme mit und würde es auch immer wieder machen.
     
    #3
    User 37583, 1 Dezember 2008
  4. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Ist dieses simplicol sehr teuer?
    Und wie viele Kleidungsstücke kann ich damit ungefähr färben?
    Braucht man da auch noch entsprechende Salze, oder nicht?
    Wie gut hält die Farbe? Wenn ich nun etwas... hellgrünes, z.B., schwarz färben würde?
     
    #4
    User 12616, 1 Dezember 2008
  5. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    je nach packunsgröße um die 5-8 euro (bei rossmann). für wieviel und welche kleidungsstücke die farbe reicht, steht auf den packungen (auch in gramm-angabe). ich weiß noch, dass die große simplicol-textilechtfarb-packung (ca. 8 euro) für eine jeans reichen würde, um sie richtig schwarz zu färben.

    wie gesagt, manche farben kann man so anwenden, andere muss man mit so einem spezialsalz kombinieren - ich bin da nicht so ganz durchgestiegen :grin:
     
    #5
    betty boo, 1 Dezember 2008
  6. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Oh tatsächlich, nur eine Hose?
    Da wird das alles ja doch etwas teurer.


    Nun, ich warte mal noch einige Antworten ab :smile:
     
    #6
    User 12616, 1 Dezember 2008
  7. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.684
    598
    7.628
    in einer Beziehung
    also bisher ging das immer problemlos mit waschmaschine, wenn man sich an die anweisungen hält. hab allerdings danach immer um ganz sicher zu gehen ne schwarzwäsche gemacht.

    ja, eine packung für eine jeans, das kommt hin, hab bisher noch nichts billigeres gefunden. per hand färben wurde bei mir immer unregelmässig, bzw einfach nicht intensiv genug.
     
    #7
    Nevery, 2 Dezember 2008
  8. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    ich glaube ich habe bei DM auch mal etwas von simplicon gekauft.
    Die Menge die da drauf stand die man pro kleidungsstück braucht erscheine mir aber auch etwas großzügig. Habe dann etwas mehr gefärbt und war mit dem Ergebnis schon recht zufrieden, die Waschnmaschiene hat auch nicht darunter gelitten!
     
    #8
    Tinkerbellw, 2 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Textilien färbe Empfehlungen
19Biene96
Lifestyle & Sport Forum
6 Oktober 2016
2 Antworten
Zaniah
Lifestyle & Sport Forum
1 April 2015
9 Antworten
ProxySurfer
Lifestyle & Sport Forum
15 Januar 2014
32 Antworten