Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Theaterprobe... sum macht mal wieder einen auf ehrenamtlich :D

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von sum.sum.sum, 13 September 2004.

  1. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Hiho,

    Im Zuge meiner sozialen Lebensphase (rofl) hab ich mich entschieden bisschen Theater zu Spielen.

    Es handelt sich hierbei um ne Aktion der KJG (Katholische Jugend Gemeinschaft, like ever). Wir ham bis jetzt schon unsere Stücke (60 Seiten, Dina5) und auch schon paar mal geprobt.

    Doch jetzt geht daran den Text auch auswendig zu lernen, und da hab ich ein paar fragen. Bis jetzt hab ich noch nie großartig gelernt, auch nicht für die Schule.

    Wie lern ich am besten meinen Text? Soll ich vielleicht jeweils den Text des Schauspielers lernen, der vor meinem Einsatz kommt, damit ich weiß, wann ich dran bin? Oder wie läuft das?
     
    #1
    sum.sum.sum, 13 September 2004
  2. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Meine Erfahrung ist bescheiden, ich hab nur in meiner "Jugend" vor zwei, drei Jahren mal Theater gespielt.

    Natürlich lernte ich nicht den ganzen Text der anderen Schauspieler auswendig. Aber mindestens das Stichwort musst du kennen, damit der Einsatz nicht verpatzt wird! Mit "Stichwort" meine ich die entscheidende Passage vor deinem Einsatz. Also: nicht dass du dann wie ein Hund sklavisch nur gerade auf dieses eine Wort reagierst...

    Ein Überblick über das ganze Stück ist auch nicht von Nachteil, aber wenn du eine grössere Rolle hast, kriegst du den mit der Zeit von selbst.
     
    #2
    BABY_TARZAN_90, 13 September 2004
  3. <<planlos>>
    0
    hey...ich spiele seit jahren theater und möchte das später auch mal gerne beruflich machen... ich habe sehr viel erfahrungen mit text lernen...vorallem da ich immer viele texte zur selben zeit lernen muss (ich bin in vielen theater "gruppen") naja...wenn es ans textlernen geht lass ich es immer ruhig angehen...ich lese mir das stück 2-3 mal durch bis ich einen einigermaßen guten einblick über das stück bekommen habe...dann überlege ich erstmal welche figuren es gibt...welche rollen sie haben...also ihr gefühle gedanken und so...das hilft auch enorm wenn es um den text geht und dann lernst du erstmal nur deinen text...in den proben kommt es dann von alleine das du sinngemäß weißt was vor deinem satz kommt. das is wichtig. aus stichworte zu hören ist absolut panne und geht meistens voll daneben weil im falle einer aufführung alle so nervös sind das es durchaus mal passieren kann das einige improvisieren müssen da sie ihren text nich wortgetreu können...das ist auch nicht der sinn des theaterspielens...:smile: du als schauspieler muss wissen worum es geht...deine rolle begreiefn und dann ist es total einfach seinen text zu können
     
    #3
    <<planlos>>, 13 September 2004
  4. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    hm, danke, werds mal versuchen...
     
    #4
    sum.sum.sum, 18 September 2004
  5. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    ich hatte von der 11. bis zur 13. nen theaterkurs, die noten gingen auch in meinen abischnitt ein, hatten 3 stücke, die wir aufgeführt haben.

    wir haben oft geprobt, dadurch saß der gesamtablauf ganz gut.

    dann hab ichs gemacht wie mit dem lernen für klausuren:
    immer wieder stückchenweise durchlesen, sich laut selbst vortragen usw usf.

    ging ganz gut eigentlich.
    wenns einigermaßen saß, hat mich jemand abgefragt, damit ich mir die einsätze merke.
     
    #5
    JuliaB, 18 September 2004
  6. Dr. Tell me
    Verbringt hier viel Zeit
    199
    101
    0
    nicht angegeben
    was auf jeden fall hilft (bei mir zumindest) is den gesamten text mehrmals zu lesen oder alles auf band zu sprechen was man selbst auswendig lernen muss - Lernen durch penetration

    ich selbst mach lieber die technik - hab ein ma mitgespielt un hatte nur ne nebenrolle mit nur einem satz wo ich bei den 3 aufführungen jedes mal den einsatz verpasst hab oO

    Die Theaterstücke wo ich technik mach kann ich teilweise nur durchs zuhören auswendig...
     
    #6
    Dr. Tell me, 18 September 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Theaterprobe sum macht
LikeStars
Off-Topic-Location Forum
24 November 2016
39 Antworten
sum.sum.sum
Off-Topic-Location Forum
3 Juni 2007
46 Antworten
sum.sum.sum
Off-Topic-Location Forum
6 Dezember 2006
6 Antworten