Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Thema für präsentation ?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von The Man, 15 April 2007.

  1. The Man
    Gast
    0
    Wir sollen in unserer Firma bei einem Azubi Ausflug (alle Azubis plus Personalchefin) einen PowerPoint Vortrag halten. Thema völlig frei. Muss also nix mit Firma oder so zu tun haben.
    Ideen ? Mir fällt einfach nichts ein, ich bin so unkreativ.

    Schreibt einfach, was euch einfällt, egal was :smile:
     
    #1
    The Man, 15 April 2007
  2. ~magic~
    Gast
    0
    Ein paar weitere Infos wären nicht schlecht: :zwinker:

    - Was für eine Ausbildung machst du?
    - Bei was für einer Firma arbeitest du (klein/ mittel/ groß)?
    - Was für ein Ausflug ist das (hat es mit der Ausbildung zu tun, oder einfach ein Tag, wo man Spaß und Action haben soll)?
    - Wie viele Leute sind insgesamt dabei?
    - Irgendeinen Grund muss der Vortrag ja haben (sonst könnte man jedem etwas zu essen hinstellen und es wäre für eine Weile auch Ruhe :bier: :-D ):
    soll es als Lückenfüller zwischen zwei Programmpunkten dienen?
    als Einstieg in den Tag
    als Abschluss (also wann soll der Vortrag stattfinden?)

    Folgende Themenbereiche würden mir einfallen, nach den wenigen Infos die du uns bis jetzt gegeben hast:
    - Thema, was mit der Ausbildung, dem Beruf oder der Firma zu tun hat
    - aktuelles Thema (Sport, Politik, Wirtschaft...)
    - Thema, was mit dem Ausflug zu tun hat (wenn man auf ein Konzert geht, Präsentation über den Künstler/ die Band)
     
    #2
    ~magic~, 15 April 2007
  3. The Man
    Gast
    0
    Es ist mehr so ein kleiner Urlaubsausflug zu einer Feier, die in irgendeinem weit entfernten Kaff stattfindet, wo einer unserer Azubis früher gewohnt hat.

    Wir sind so ca 10 Leute.
    Was das für eine Firma ist, etc ist total egal, ich will hier auch nichts dazu sagen, nicht weils geheim ist, sondern weil es total unwichtig ist. Ja Thema ist wirklich absolut frei wählbar. Soll so 10-15 Minuten sein. Und eben mit PowerPoint.
    Die Präsentationen sind nicht Hauptbestandteil des Ausflugs, aber trotzdem wichtig (so oder ähnlich wurde es uns gesagt).

    Ich könnte mir vorstellen, dass unsere Chefin einfach gerne mal sehen will, was uns in den Sinn bei sowas kommt, wenn wir totale Handlungsfreiheit haben.
     
    #3
    The Man, 15 April 2007
  4. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Was mir auf die schnelle eingefallen ist:
    -- ein Vortrag über Deine Stadt
    -- ein Vortag über eine (wichtige, große) Sehenswürdigkeit
     
    #4
    Klinchen, 16 April 2007
  5. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    gibt es etwas, was dich privat sehr interessiert? hobby, sportart, sammelleidenschaft? daran könntest du anknüpfen. über etwas zu reden, was dich interessiert, ist nämlich nicht sooo schwer. und das so aufzubereiten, dass die anderen was davon haben, ist ne schöne herausforderung...

    klar kannste auch was über "knut & klimawandel" :engel: machen, aber ich finds schöner, wenn es was ist, worüber man nicht ohnehin täglich was liest oder hört... (und knut bzw. dessen "mediale ausschlachtung" hängt mir zum hals raus :grin::engel:)
     
    #5
    User 20976, 16 April 2007
  6. wolf_77
    Verbringt hier viel Zeit
    22
    86
    0
    Single
    Naja, die Personalchefin wird sich ja auch was gedacht haben bei dem Ganzen. Ich schätze sie möchte neben euren Präsentationsfähigkeiten auch gerne wissen, für was ihr euch so interessiert, darum die freie Themenwahl.

    Also ich würde irgendein Hobby/Interesse nehmen, aber nichts zu gewöhnliches wie Fußballspielen (wird die Personalchefin ev. auch nicht so interessieren). Irgendwas was dein Interesse an Kultur, Menschen, Geschichte oder dein Engagement für etwas zeigt.

    Meine beste Freundin ist Lehrlingsbetreuerin in einer großen Firma, die macht auch solche Sachen. Sie schaut halt drauf ob sich die Lehrlinge auch nebenher für was interessieren, ob sie gern was mit Menschen machen, oder ob sie abends den ganzen Tag im Zimmer vorm Computer sitzen (wobei letzteres natürlich eher schlecht ankommt...)

    Und zur Präsentation: Machs nicht zulang, kurz und prägnant kommt immer besser an. Auf gute Strukturierung achten. Die PP-Folien nur mit Stichworten in großer Schrift, damits auch jeder lesen kann. Ein paar Bilder zur Auflockerung dazwischen. Und sei auf Fragen vorbereitet, ich schätz mal deine Personalchefin wird welche stellen.
     
    #6
    wolf_77, 16 April 2007
  7. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    also ich würde in deiner situation eine der folgenden sachen wählen:
    - vortrag über die ausbildung allgemein (betrieblich und schulisch berücksichtigen) das ist etwas was der chef kennt aber kann man auch als info für zukünftige azubis nehmen.
    - vortrag über die stadt/ das land wo der ausflug hingeht
    - vortrag über die stadt in der die firma ansässig ist
     
    #7
    SunShineDream, 16 April 2007
  8. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Präsentier Planet-Liebe :-p

    Und bitte...bitte animer die Folien nicht zu sehr. Und laß nicht jeden Bullet-Point einzen einfliegen. Das nervt so unheimlich.

    Halte es seriös und dezent
     
    #8
    User 24257, 16 April 2007
  9. wolf_77
    Verbringt hier viel Zeit
    22
    86
    0
    Single
    Das zeugt dann halt nur von wenig Phantasie oder Einschmeichelei, würd ich nicht nehmen.

    lg
     
    #9
    wolf_77, 16 April 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Thema präsentation
Lissy1234
Off-Topic-Location Forum
8 April 2016
4 Antworten
Locke
Off-Topic-Location Forum
2 März 2016
9 Antworten
TequilaSunny
Off-Topic-Location Forum
26 Februar 2015
4 Antworten