• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Thema zusammenziehen und schon ist alles vorbei?

justdream
Benutzer140814  Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo :smile:
Ist das erste Mal, dass ich hier was schreibe, aber lese schon länger hier im Forum.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Mein Freund (21) und ich wir sind 4 Jahre zusammen und hatten kaum Probleme in der Beziehung, haben uns sehr selten gestritten und jeder hat sein Leben so gelebt wie vor der Beziehung, also viel mit Freunden treffen, Hobbies etc. und wenn man sich sehen wollte hat man sich gesehen. Also wirklich alles super.

Tja, bis ich dann vor ca. etwas mehr als einem halben Jahr das Thema Zusammenziehen auf den Tisch gebracht habe. Ich hab gedacht, dass wird kein Problem, weil alles so gut läuft und warum nicht mal ansprechen? Am Anfang haben wir auch nach Wohnungen zusammen gesucht und alles war gut, dann plötzlich kommt er zu mir und sagt er zweifelt an seinen Gefühlen zu mir. Ich war geschockt. Er war vorher ne Woche im Urlaub nen Kumpel besuchen, der ein Auslandssemester machte, und danach hat er mir das gesagt. Das er mich auch überhaupt nicht vermisst hat und es ihn eigentlich nicht interessiert was ich so mache und wie es mir geht. Das hat mich wirklich sehr hart getroffen. Er hat auch gesagt, dass in der Beziehung ihn nichts stören würde und alles super wäre, aber er weis nicht, woher seine Zweifel kommen. Nun denn, Beziehungspause. Ich hab die ganze Zeit nur geheult und nichts verstanden. Schon nach zwei Tagen hat er sich wieder bei mir gemeldet, schrecklich geweint und alles bereut, und er auch nicht weiß, was er da gemacht hat. Er konnte in der Zeit auch nicht arbeiten und hat sogar im Restaurant geweint.

Das ist nun 4 Monate her, und eigentlich läuft es auch gut. Aber das Thema Zusammenziehen hab ich erstmal ruhen lassen, doch ich bin einfach verwirrt. Teilweise sprechen mich Freunde von ihm an, dass sie sich freuen, dass wir zusammen ziehen. Also hat er das ja schon mal rum erzählt. Auch zeigt er mir hin und wieder Wohnungen, die er schön findet, aber sobald ich sage, ja lass doch mal einfach anrufen, zieht er zurück.

Generell glaube ich aber auch, dass er sich wirklich nicht mehr so für mich interessiert. Er war jetzt zum Beispiel 7 Tage weg. Haben ein paar SMS geschrieben, reicht ja auch. Aber ich hab ihm zum Beispiel geschrieben, dass ich ins Kino gehe und er fragt nicht mal mit wem. (Gibt noch viele andere Beispiele)
Heute kommt er zurück und ich hab vorsichtig gefragt, ob wir uns heut Abend kurz mal sehen wollen, aber er hat gemeint er ist dann so genervt von der Autofahrt (sein Bruder fährt) und so, also nein.
Dabei würde es mich nicht wundern, wenn er was mit nem Kumpel heut Abend machen würde.
Auch ich bin eigentlich immer diejenige, die immer fragt, ob wir uns mal treffen wollen. Von ihm kommt nichts mehr.

Andererseits schreibt er mir so oft, dass er mich liebt. (Viel mehr als früher! )Er hat mir erst vor ein paar Wochen einen riesigen Blumenstrauß gebracht :smile:

Ich weis einfach nicht, woran ich bin und ich warte nun schon über ein halbes Jahr und lass mich immer vertrösten, wenns ums Zusammenziehen geht. Einerseits scheint er ja zu wollen, andererseits hat er einfach glaube ich Angst. Ich weis sein Verhalten einfach nicht abzuschätzen, manchmal interessiert er sich gar nicht für mich und manchmal doch. Ich merke einfach, wie ich total unter der Situation leide und eigentlich bin ich wirklich unglücklich. Ich versteh einfach nicht, wie sich alles so wenden konnte.

Was meint ihr?
Tut mir leid, dass es so lang geworden ist.
 
miku_
Benutzer139618  (32) Meistens hier zu finden
  • #2
Habt ihr denn nach der Pause nochmal darüber gesprochen ob ihr zusammen ziehen wollt? Oder im Allgemeinen nochmal ein ausführliches Gespräch geführt? Über deine Unsicherheiten und deine Ängste?

Wie läuft die Beziehung denn im Allgemeinen so? Genauso gut, wie vor der Trennung?
 
justdream
Benutzer140814  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Ja, das haben wir. Ausgemacht war eigentlich, dass wir Ende Januar nochmal ernsthaft schauen. Aber da hatte er dann auch wieder eine Ausrede.
Also die Beziehung läuft so eigentlich wirklich so wie davor auch, also gut. Nur manchmal habe ich das Gefühl, dass er teilweise einfach desinteressiert ist.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Du schreibst, dass jeder sein Leben lebt und wenn ihr euch sehen wollt, dann seht ihr euch.
Das steht in ziemlich Widerspruch zu deiner Kritik, dass er dich nicht fragt, mit wem du ins Kino gehst. Es ist doch dein Leben und du kannst ins Kino gehen mit wem du willst. Warum muss das deinen Freund interessieren?

Also zum Einen scheint es viel Unabhängigkeit und Freiraum in eurer Beziehung zu geben, was du auch lobst.
Zum Anderen willst du mehr Enge in Form von einer gemeinsamen Wohnung, mehr SMS, mehr Kontakt, mehr Nachfrage.

Zusammen ziehen müsst ihr nicht unbedingt jetzt oder doch?
Geht es dir nur darum, dass er da kalte Füße bekommen hat oder ist die Beziehung für dich jetzt abhängig von einer gemeinsamen Wohnung?

Eine gemeinsame Wohnung ist ein wirklich großer Schritt und da zögern viele, was ich auch nachvollziehen kann.
Mein Ex und ich sind auch erst nach knapp 10 Jahren zusammen gezogen und es war keinen Tag zu spät, sondern absolut gut so.
Also wenn dein Freund diesbezüglich momentan kein Interesse zeigt, dann lass das Thema doch einfach ruhen.
VORAUSGESETZT es läuft sonst wirklcih gut. Und wenn nein, dann arbeitet an den Problemen, wobei ich davon ausgehe, dass der geplante Zusammenzug gar nicht das Problem im Kern ist.
 
miku_
Benutzer139618  (32) Meistens hier zu finden
  • #5
Naja du musst dir halt überlegen wie wichtig dir das mit dem zusammen ziehen ist. Denn wenn es dir sehr wichtig ist, dann solltest du das nicht einfach so ohne Gespräch im Sande verlaufen lassen. Wie soll es denn in Zukunft aussehen? Sollst du ewig warten, bis er mal bereit ist? Ist doch auch Quatsch.

Wenn es dir allerdings nicht so wichtig ist und du erstmal so damit leben kannst, dann würde ich es nicht mehr ansprechen. Ich kann nachvollziehen dass er da zweifelt. Eine gemeinsame Wohnung ist ein großer Schritt.

Wenn es ansonsten aber gut läuft, würde ich mir auch keine weiteren Gedanken machen. Ich denke das sind einfach auch ein bisschen deine Ängste. Denn schau mal, er schenkt dir Blumen, schreibt dir usw. Er gibt sich Mühe. Und das würde man doch nicht tun, wenn man jemanden nicht liebt.

Das was @ krava krava mit der Sache mit dem Kino geschrieben hat sehe ich allerdings auch so.
 
justdream
Benutzer140814  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Danke für eure Antworten :smile:
Ich möchte ja gar nicht mehr Kontakt oder SMS, weil das stört mich nicht, sondern dass irgendwie so ein Grundinteresse fehlt. Wenn er ins Kino geht, frag ich schonmal einfach rein aus Interesse, mit wem er geht. Oder halt ab und zu mal wie es ihm geht oder mache Vorschläge, was man vielleicht am Wochenende unternehmen könnte. Das hat er ja -bis vor seinen Zweifeln- auch gemacht. So eine gesunde Mischung eben. Aber vielleicht seh ich das auch einfach enger, nachdem er seine Zweifel ausgesprochen hat.

Ja ich werde im Sommer auf jeden Fall ausziehen, mit oder ohne ihn. Mein kleiner Bruder (17) zieht demnächst aus und meine Eltern wollen auch, dass ich langsam mal selbstständig bin und das möchte ich auch :smile: Hab meinem Freund dann eben das mit dem Zusammenziehen vorgeschlagen. Und auch letztens gesagt, dass ich auch ohne ihn ausziehe, was auch für mich kein Problem ist, wenn er im Moment nicht zusammenziehen möchte. Aber er meinte dann, nein nein, er will ja mit mir zusammen ziehen. Ja aber irgendwie kommts ja nicht voran.
 
miku_
Benutzer139618  (32) Meistens hier zu finden
  • #7
Ja ich werde im Sommer auf jeden Fall ausziehen, mit oder ohne ihn. Mein kleiner Bruder (17) zieht demnächst aus und meine Eltern wollen auch, dass ich langsam mal selbstständig bin und das möchte ich auch :smile: Hab meinem Freund dann eben das mit dem Zusammenziehen vorgeschlagen. Und auch letztens gesagt, dass ich auch ohne ihn ausziehe, was auch für mich kein Problem ist, wenn er im Moment nicht zusammenziehen möchte. Aber er meinte dann, nein nein, er will ja mit mir zusammen ziehen. Ja aber irgendwie kommts ja nicht voran.

Also die Sache mit dem Ausziehen steht für dich so oder so demnächst an?! Dann ist das natürlich nochmal was anderes. Dann muss er ja schon irgendwie mal eine Entscheidung treffen, allein schon weil du wissen musst nach welcher Art von Wohnung du suchen musst. Dann würde ich es schon nochmal ansprechen und ihm eine gewisse Zeit geben um sich zu überlegen, ob er nun mit möchte oder nicht. Das soll er sich dann aber auch gut überlegen, weil dann wird es irgendwann problematisch, wenn er kurz vorher ankommt von wegen "Ach ich will doch nicht".

Oder du beschließt gleich von Anfang an, dass du ohne ihn ausziehst und teilst ihm das einfach so mit. Ich denke da musst du einfach entscheiden, je nachdem was sich besser für dich anfühlt.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Beziehungspausen sind eben nicht besonders sinnvoll... Ist meine Meinung :zwinker:
Und wenn ihr eure schon nach 2 Tagen beendet, also dann hats ja definitiv nichts gebracht, außer Verwirrung. Ist jetzt nicht mehr zu ändern, aber an deiner Stelle hätte ich da auf eine längere Pause bestanden und ihn nicht einfach so zurück genommen als wäre nichts gewesen. Egal wie viel er da angeblich rumgeheult hat. Es war ja sein Entschluss. Aber wie gesagt ist nicht mehr zu ändern jetzt, du hast ihn zurück genommen, also musst du dich damit jetzt auch arrangieren.

Ich kann dir nur empfehlen, dein Leben zu leben und zu planen, ohne Rücksicht auf seine Gemütslage. Such dir eine Wohnung für dich. Lauf ihm bzgl. des Zusammenziehens nicht mehr nach. Er weiß, dass das Thema für dich aktuell ist, entweder er macht seinen Mund auf und plant mit dir oder eben nicht. Ich würde da absolut nichts von ihm abhängig machen.

Und was das von dir empfundene Desinteresse betrifft: Natürlich liegt das an eurer "Pause" und du hast vermutlich Angst, er will morgen wieder eine Pause bzw. du wertest sein Verhalten jetzt anders, weil es ja evtl. wieder auf eine Distanzierung seinerseits hindeuten könnte. ABer damit wirst du dich arrangieren müssen, denke ich. Alles wie vor der Pause wird nicht mehr werden, selbst wenn sich sein Verhalten im Grunde nicht verändert hat, aber du empfindest es anders.
Das musst du ein Stück weit auch dir selbst ankreiden, denn es sollte einen schon stutzig machen, wenn der Partner erst sagt "Ich bin mir nicht mehr sicher, ich brauch Pause" und zwei Tage später kommt "Ach ich will doch wieder". Was auch immer ihn in den zwei Tagen geritten hat, es wirkt auf mich ziemlich unglaubwürdig und vor allem unehrlich dir gegenüber.
Aber du scheinst das ja abgehakt zu haben, also gehts nur um die Gegenwart und da musst du eben zusehen wie du für dich vielleicht ein bisschen mehr Distanz zu ihm auch kriegen kannst, um unabhängiger von seinem Wohlwollen zu werden.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #9
Du solltest das Thema Zusammenziehen erstmal ruhen lassen.
Ich kann sowohl dich, als auch deinen Freund sehr gut verstehen. Du wolltest Ende Januar über das Thema sprechen und er hatte eine Ausrede parat gehabt und hält dich hin.
Ich kann aber auch deinen Freund verstehen, weil er anscheinend aus einer Kurzschlussreaktion mit dir Schluss gemacht hat und dies bereut hat.
Und nun führt ihr die Beziehung wie sie vorher auch war ohne die Verpflichtung zusammen zu wohnen.

Nun lese ich, dass du ohnehin vorhast, im Sommer auszuziehen.
Dein Freund weißt ja von deinen Plänen, du kannst ihm ja sagen, dass du erstmal eine Wohnung für dich suchst und wenn er bereit ist, dass er dann dazu zieht und ihr euch zu einem späteren Zeitpunkt gemeinsam EURE Wohnung sucht. Auf die Weise hat dein Freund noch etwas Bedenkzeit ohne dass er unter Druck steht und ihr könntet euer Zusammenwohnen in deiner Wohnung austesten, wie euer Alltag dann aussehen wird.
Ich meine, eine gemeinsame Wohnung könnt ihr euch dann ja immer noch suchen, die Zeit rennt ja nun nicht weg und ihr seid beide noch jung.
 
justdream
Benutzer140814  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Ich hab mir überlegt, dass ich in den nächsten zwei Wochen das Thema nocheinmal ansprechen möchte, und diesmal komplett. Ich sage ihm einfach, was mir so im Kopf hin und her geht und er sich bitte mal entscheiden soll, was er möchte. Dass er auch nicht mir zusammenziehen muss und ich ohne Probleme ja auch erstmal allein ausziehen kann. Dann hat er mehr Zeit und ist nicht unter Druck. Er kann mir ja auch sagen, woran es vielleicht liegt oder falls er Angst hat vor irgendwas, soll er es einfach sagen und vielleicht kann man das ja auch aus der Welt schaffen.
Wahrscheinlich werde ich eher in eine WG ziehen, kann zwar auch Probleme geben, aber ich habe sehr gerne Leute um mich rum :zwinker:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #11
Ich finde, dass das Zusammenziehen aus den falschen Motiven geschieht. Nur weil du aus deinem Elternhaus ausziehst, heißt das ja noch lange nicht, dass du sofort mit ihm zusammenziehen musst. So ein Entschluss sollte doch wachsen und beide Partner auch hinter dem Entschluss stehen und nicht aus praktischen Gründen geschehen. V.a. wenn ein Partner dazu (noch) nicht bereit ist.

Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen und ich denke auch, dass das Thema jetzt erstmal für euch durch ist. Du solltest natürlich noch einmal mit ihm sprechen und ihm sagen, dass du dir alleine eine Wohnung suchst. Wichtig dabei ist, dass du hinter dieser Aussage stehst.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Wenn du ihn nicht unter Druck setzen möchtest, dann sag ihm auch nicht, dass er sich mal entscheiden soll, was er möchte. Wir sind auch nach ziemlich genau 7 Jahren erst zusammen gezogen, weil es da erst gepasst hat. Ich gehe mal davon aus, dass er weiß, dass du ausziehen wirst. Kümmer dich erst mal um dich, wenn er wirklich auf den Trichter kommt, mit dir zusammen ziehen zu wollen, wird er dir das früh genug sagen.
 
justdream
Benutzer140814  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Hey, also ich bins wieder :smile: Ich finde es immer schade, dass immer kaum jemand schreibt, wie die Sachen so ausgegangen sind und ob die Tipps geholfen haben.
Deswegen kurz und knapp: Wir haben jetzt eine Wohnung und mein Freund ist teilweise begeisterter als ich, wenn es ums Möbel aussuchen geht etc.
Ich hatte mich damals nochmal mit ihm zusammengesetzt und in Ruhe drüber geredet und Stück für Stück kam raus, dass anscheinend seine Mum und seine Großeltern es "viel zu früh" fanden jetzt schon auszuziehen (also generell egal ob mit mir oder er allein) und das ja dann der jüngste Sohn auch aus dem Haus ist und seine Mum dann ganz allein wär (sein bruder (25) ist vor nem halben jahr nämlich weit weit weg gezogen --> ins haus daneben^^). Also hat er wohl von der Seite ganz schön Druck gehabt..
Naja jetzt hat sich alles geklärt. Ich hatte damals gar nicht gedacht, dass seine Mum so eine Meinung hat, da sie wirklich kaum zu Hause ist und mit ihrem Freund ständig auf Reisen ist.
Wir wohnen auch nicht weit weg und seine Mum kann immer vorbei kommen, wenn sie denn möchte...
 
Onkelbaka
Benutzer132677  (42) Meistens hier zu finden
  • #14
Lass es. Genieß was ihr habt. Wenn ich heute eine Freundin hätte, würde ich ihr ein Punkt sofort klar machen, wir werden NIEMALS zusammenziehen, nie. Jeder hat seine eigne Wohnung, jeder macht sein Ding. Bei dem jeweilig anderen zu übernacht kein Thema, einen eigenen schlüssel haben, kein Thema. Zusammenziehen, no way.

und warum? Es ist völlig egal, wie lange man zusammen ist. Eine eigene Wohnung bedeutet auch ein Teil seiner unabhängikeit aufzugeben. Gerade für einen jungen Kerl schlicht der Horror. Man fühlt sich dann im Zugzwang, faktisch den näcshten schritt zu machen, ohne einfluss auf die Situation zu haben. Indirekt ist der zusammenzug auch der "nächste" Schritt hin zur Verlobung.

Wenn er also bisher keine anstallten gemacht hat, sich mit dir liebe TS zu verloben, mit dir noch nicht gesprochen hat über ähnliche Vorstellung von der Zukunft (Heirat, Kinder/Keine Kinder usw), würde ich mit einer eignen Wohung gar nicht anfangen.

lol

der Topic ist schon älter, und da die TS nun doch mit ihrem freund zusammenwohnt ist alles hinfällig. So long...
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #15
Ich hab den Thread zwar damals nicht gelesen, aber jetzt und es freut mich, dass du zum einen Feedback dalässt und zum anderen dass es bei euch beiden so gut geklappt hat :smile:
Da sieht man mal wieder: mutmaßen bringt nicht so viel wie einmal ordentlich miteinander reden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren