Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Themen Examensarbeit

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Nastasia, 10 Juni 2005.

1. Nastasia
    Verbringt hier viel Zeit
    195
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

ich weiß nicht, ob ihr mir hier wirklich helfen könnt, aber ein Versuch ist es wert :smile:

Also, ich suche ein Thema für meine baldige Zulassungs-/Examensarbeit.
    Ich studiere GS Lehramt in BW und würde die Arbeit gern in Psychologie oder Pädagogik schreiben. Leider mach ich mir schon vergeblich seit Wochen Gedanken über das Thema, aber mir will nicht wirklich was einfallen. Das Thema sollte möglichst irgendeinen Bezug zur Schule haben...

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!!!

Liebe Grüße
    Nastasia

Nastasia, 10 Juni 2005
  2. glashaus
    Gast
    0
    Ich weiß jetzt nicht ob das ein sinnvolles Thema ist, habe aber gestern zum einen einen Bericht im TV über freie und nicht anerkannte Schulen im TV gesehen, zum anderen einen über Schuluniformen.

glashaus, 10 Juni 2005
  3. Nastasia
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    195
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Dankeschön... sind nicht ganz die Ideen, die ich suche. Aber trotzdem lieb, dass du sie geschrieben hast...

Nastasia, 10 Juni 2005
  4. [FoX]
    Gast
    0
    hey,

habe mal ein bisschen rumgestöbert...:

- Lernen mit alten und neuen Medien
    (Die psychologischen Grundlagen des Lernens mit Medien werden erarbeitet und daraus die Regeln der Gestaltung und Verwendung von Medien und medienbasierten Lernsystemen abgeleitet.)

- Belastung und Beanspruchung in der Schule
    (Präventive Strategien der Vorbeugung / Vermeidung negativer Beanspruchungsfolgen durch arbeits-gestalterische, organisatorische und personale Ansätze)

- Lehrerarbeitszeit
    (Anhand von Studien zur Arbeitszeit von Lehrern werden Einflußfaktoren auf Umfang und Art der Lehrerarbeitszeit diskutiert. Auf der Basis dieser Ergebnisse sollen Modelle für eine sozial verträgliche und erträgliche Gestaltung der Arbeitszeit erarbeitet werden.)

- Gefährdungsbeurteilung in der Schule
    (Das Arbeitsschutzgesetz schreibt für alle Arbeitsplätze die Durchführung Gefährdungsbeurteilung und die Umsetzung von dabei als notwendig zur Abwehr von Gesundheitsgefährdungen ermittelten Maßnahmen vor. Für den Bereich der Lehrertätigkeit liegen hier die Dinge noch sehr im Argen, obwohl die Ausfallquote von Lehrern wegen Arbeitsunfähigkeit erheblich ist.
    Es sollen daher Möglichkeiten und Modelle der Gefährdungsbeurteilung in der Schule erarbeitet werden.)

- Multimedia-Einsatz in der Schule
    (Multimedia ist nicht zuletzt wegen des aktuell benannten Fachkräftemangels im Arbeits¬bereich mit Informations- und Kommunikationstechnologien eine häufig genutzte Worthülse. Es handelt sich da-bei nur scheinbar um eine völlige Wort-Neuentdeckung, die ausschließlich mit der Computertechno-logie verbunden ist. Ein angemessener Multimedia-Einsatz setzt allerdings zunächst eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Begriff voraus. Was unter Multimedia verstanden werden kann, wo, wie und wann Multimedia wozu insbesondere in der Schule eingesetzt werden kann, soll erarbeitet werden.)

- Aggression in der Grundschule
    (Erklärungsmöglichkeiten, Auftretensformen, Handlungschancen)

vielleicht war ja die ein oder andere anregung dabei :zwinker:

liebe grüße

[FoX], 10 Juni 2005
  5. Nastasia
    195
    101
    0
    vergeben und glücklich

Uhi, da hat sich aber wer Mühe gemacht, dankeschön...

Des letzte wäre ein Thema ,dass ich bei dem Prof, bei dem ich gern schreibe fast perfekt. Nur dass er selbst ein Buch darüber geschrieben hat und dementsprechend ziemlich gut bescheid weiß, was glaub ich nicht unbedingt so praktisch wäre...:smile:

Aber danke, woher hasten die ganzen Themen??

Werd mal über die andren noch nachdenken...

Liebe Grüße

Nastasia, 10 Juni 2005
  6. [FoX]
    Gast
    0
    ich habe ein dokument gefunden, in dem diese ganze themen aufgeführt waren (mit diesen kurzbeschreibungen). leider hatte ich mir keinen favorit gesetzt gehabt. :rolleyes2
    da stand nicht viel mehr drin, als das ich oben geschrieben habe; falls du das dokument dennoch brauchst, müsste ich mich nochmal auf die suche danach machen :zwinker:

liebe grüße

[FoX], 11 Juni 2005
  7. Nastasia
    195
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Nee dankeschön, brauchst es nicht nochmal extra suchen...
    Werd einfach mein kleines Köpfchen selbst nochmal anstrengen, vielleicht kommt da ja zur Abwechslung auch mal was produktives raus :smile:

Nastasia, 11 Juni 2005
  8. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Du hast doch sicher während deines Studiums auch mal Hausarbeiten geschrieben, oder? :zwinker: Ist da kein Thema dabei, das du spannend fandest? Denn aus einer Seminararbeit die Abschlussarbeit zu entwickeln, das bietet sich natürlich immer an, weil du dich dann in das Thema schon etwas eingearbeitet hast, Literatur dazu kennst und dir einen Grundstock für die Arbeit aufgebaut hast.

User 4590, 12 Juni 2005
  9. Nastasia
    195
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Mhh, ich hab mich bisher immer drum gedrückt Hausarbeiten zu schreiben...Hab lieber die Klausuren mitgeschrieben :smile:
    Aber diese Semesterferien muss ich eine schreiben, vielleicht entspricht die ja vom Thema her dem, was ich gern machen würd...

Danke für den Tipp

Nastasia, 12 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...