Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Themen für das mündliche Abi in Geschichte

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von davinci, 27 April 2006.

1. davinci
    davinci (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    247
    103
    3
    nicht angegeben
    Heute/mogern (am besten gestern) muss ich 4 Themen für mein mündliches Abi in Geschichte meinem Lehrer vorlegen. Hat jemand interessante Ideen? Vielleicht auch 3-4 Schwerpunkte je Thema?

Da ich bereits eine GFS gehalten habe, die mit NSDAP zu tun hatte hätte ich auch gern ein Thema, das mit dem 3. Reich zu tun hat da ich bereits einige Quellen zu dem Thema habe.

Ansonsten habe ich mit Wiedervereinigung, Russland (Ukraine?) und Israel im Allgemeinem überlegt.

Jetzt brauche ich nur noch genauere Themen mit Schwerpunkten.

Ach ja, die Themen müssen sich mit dem Lehrplan/Lehrbuch der 12./13. Klassen in BaWü zu tun haben.

Ich wäre euch für eure Ideen sehr dankbar.

dv.

davinci, 27 April 2006
  2. davinci
    davinci (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    247
    103
    3
    nicht angegeben
    Abiturienten hier?

Wleche Themen habt ihr beim Abi gemacht?

davinci, 27 April 2006
  3. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    ich hatte kein mündlcihes Geschi-Abi, sondern schriftlich. Vietnamkrieg war das Oberthema und dann gabs da noch irgendwelche Vergleiche Vietnam - NS-Staat, wenn ich mich richtig erinnere.

Félin, 27 April 2006
  4. Dreamworld
    Verbringt hier viel Zeit
    362
    103
    2
    in einer Beziehung
    Wenn Du das 3. Reich anvisierst würde ich mich für ein Thema wie "Die Installation der Macht" oder so entscheiden, bietet viel Raum und ist spannend.

LG, Dreamworld

Dreamworld, 28 April 2006
  5. nadine_1983
    Verbringt hier viel Zeit
    181
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich hatte 2 Weltkrieg und Mittelalter :smile:

Habe mich fürs Mittelalter entschieden und wurde mit einer 1 belohnt :zwinker: war aber auch schriftlich

nadine_1983, 28 April 2006
  6. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Schriftlich: Bismarcks Bündnissystem und der deutsche Sonderweg.

Novalis, 28 April 2006
  7. Ostsee-MV
    Ostsee-MV (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    598
    101
    0
    Single
    ich hatte ne mündliche Prüfung in Geschichte, allerdings ist dies auch schon 8 Jahre her und es war auch inner realschule, hatte ne eins.

Ostsee-MV, 28 April 2006
  8. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ich kann dir mal sagen, was es bei uns in Geschichte so für Glfs gab, das ist ja etwa das gleiche vom Umfang und Thema her:

- Die Entwicklungs der Frauenrechte
    - Die Frankfurter Nationalversammlung
    - Der Aufstieg der Nsdap (bis 33)
    - Die SS
    - Die Weiße Rose
    - Euthanasie

- Hitler - Attentate
    - Kulturrevolution in China

Olga, 28 April 2006
  9. MelANie881402
    0
    Man kann sich auch mit den unterschiedlichen Widerstandsgruppen im 3. Reich auseinandersetzen, also einen Vergleich anstellen. Es gab ja schon deutliche Unterschiede zu dem was die Gruppe um Staufenberg gewollt hat, was die weiße Rose gewollt hat, die Sozialdemokraten gewollten haben, die Kommunisten gewollt haben usw. Also ein Vergleich der sowohl die Ziele als auch die Mittel miteinander vergleicht.
    Also für eine 1 wäre es halt schon gut, wenn du ein Thema nimmst, das nicht so genau im Lehrplan enthalten ist bzw. ein Thema zu dem es eben nicht schon ein riesige Auswahl an Schülerreferaten gibt.

MelANie881402, 29 April 2006
  10. davinci
    davinci (30)
    247
    103
    3
    nicht angegeben
    Danke schön für die vielen Antworten!
    Habe erst heuute gesehen, dass es doch so viele geworden sind :schuechte

Unterschiedliche Beweggründe und Ziele der Widerstandsbewegungen werden ganz bestimmt auf meinem Wahlzettel auftauchen :smile:

Und die Themen müssen ja auch spannend gemacht werden, möglichst eine spannende Fragestellung :mad:

Hat jemand auch so einen anspruchsvollen Lehrer angetroffen?

davinci, 29 April 2006
  11. davinci
    davinci (30)
    247
    103
    3
    nicht angegeben
    Die letzten Vorschläge?

Morgen müssen die Themen abgegeben werden. Sollte es jemandem noch etwas gutes einfallen sollte er heute noch posten damit es mehr als nur einen informativen Wert hat.

dv.

davinci, 2 Mai 2006
  12. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Wieso darfst du Themen abgeben? :confused_alt: Ich hatte auch Geschichte mündlich in BaWü (ok, zugegebenermaßen schon vor drei Jahren, aber eigentlich dürfte sich das - dank Zentralabi - ja nicht geändert haben), und ich hatte NULL Einfluß auf die Themenauswahl. Unser Lehrer hat einige Themen/Aufgaben mehr als Prüflinge auswählen bzw. zusammenstellen müssen (aus dem gesamten Stoff, nichts wurde ausgeschlossen), wer welches Thema letztendlich bekam, wurde vom Prüfungsvorsitzenden (von einer anderen Schule) bestimmt. Das heißt, wir mußten damals den GESAMTEN Stoff der zwei Jahre Oberstufe können... Vorher ausgesuchte Themen? Das macht's ja noch einfacher... :zwinker:

Sternschnuppe_x, 2 Mai 2006
  13. davinci
    davinci (30)
    247
    103
    3
    nicht angegeben
    Mündlich ist vielleicht dann auch der falsche Ausdruck. Es ist streng genommen eine Präsentationsprüfung.
    Da muss ich 4 Themen einreichen und eine Woche vor der Prüfung wird eines vom Prüfungsvorsitzenden ausgewählt.

Mein Lehrer will (wollte) sie aber recht früh haben.. Und morgen ist der letzte Abgabetermin (landesweit, wenn ich mich nicht irre) :engel:

Du hast aber Geschichte auch schriftlich gehabt, nicht? Denn nur in dem Fall kan man heute dort eine mündliche Prüfung machen.

davinci, 2 Mai 2006
  14. -Luna-
    -Luna- (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    462
    101
    0
    vergeben und glücklich
    in meiner GFS hatte ich das Thema Antisemitismus

-Luna-, 2 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...