Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Theoretische Frage zu Pille und Operationen

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Cinnamon, 11 Mai 2006.

1. Cinnamon
    Cinnamon (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.172
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ich setz mich grad mit dem Thema Pille und Operationen auseinander, weil ich evtl. auch bald unters Messer muss und ganz gewaltig stört mich die Tatsache, dass man dabei auch die Pille schon 4 Wochen vorher absetzen muss und erst 2 Wochen danach erst wieder mit der Pille anfangen kann.

Das mit den 4 Wochen vorher absetzen ist ja an sich kein Thema, das kann man mit der Pille ja perfekt timen.

Wie sieht's denn aus? Darf man bei Operationen die Regelblutung haben? Das lässt sich doch gar nicht ausschließen, wenn man die Pille absetzt, weil man ja gar nicht genau weiß, wie lang der Zyklus ist.

Angenommen, man wurde nun operiert und darf nach 2 Wochen wieder die Pille nehmen. Kann man dann direkt anfangen, obwohl man noch keine Regelblutung hatte? (mir ist klar, dass man in dem Blister dann noch nicht geschützt ist, sondern erst im nächsten!)

Sonst kann man sich ja unter Umständen doof und dämlich warten, weil die normale Mens dank Pille nun total unregelmäßig ist.

Wie sieht's aus, hat schon wer Erfahrungen mit Pille und Operationen gemacht?

Cinnamon, 11 Mai 2006
  2. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    mh, weiß ich nicht so genau, aber eigentlich dürfte es doch kein allzu großes Problem sein - is für dich viell. bissel unangenehm, aber ansonsten wüsste ich nichts was dagegen spricht.

also ehrlich gesagt würde ich das so machen.
    den ersten Monat noch zusätzlich verhüten, und dann passt das wieder.

f.MaTu, 11 Mai 2006
  3. Honey1989
    Honey1989 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    69
    91
    0
    vergeben und glücklich
    wieso muss man die denn vorher absetzen?? ich habe letzte woche meine weisheitzähne unter vollnarkose rausbekommen und musste sie auch nicht absetzen...

Honey1989, 11 Mai 2006
  4. Cinnamon
    Cinnamon (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.172
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Wird das nicht sogar manchen Leuten empfohlen, die nen extrem unregelmäßigen Zyklus haben und die Pille nehmen, damit man wenigstens etwas Kontinuität hat? Also mitten im Zyklus anfangen, damit man nicht auf die nächste Regelblutung warten muss, im ersten Blister noch zusätzlich verhüten und dann ist man geschützt?

Bei ner Weisheitszahn-OP ist das Absetzen der Pille soweit ich weiß nicht üblich, weil man direkt danach ja wieder auf eigenen Beinen stehen kann.

Es geht nur darum, dass bei OP's mit anschließender Bettlägrigkeit die Thrombosegefahr steigt und die Pille unterstützt diese Gefahr ja noch zusätzlich. Deswegen sollte man sie absetzen, um zumindest ein Risiko zu verringern.

Achso: Wie sieht's aus mit Minipillen? Darf man die über ne OP hinweg nehmen? Weiß da wer was?

Cinnamon, 11 Mai 2006
  5. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    jepp. so siehts aus. daher auch nach der op kein problem.

ja, darf man. reine gestagenpräparate wie die klassischen minipillen (levonorgestrel) erhöhen nicht das thromboserisiko.
    für die cerazette liegen noch nicht genug daten vor, deshalb wird hier empfohlen, sie sicherheitshalber abzusetzen.
    kombinationspräparate frühestens zwei wochen nach der vollständigen mobilisation wieder einnehmen!

mehr zum thema absetzen der pille vor geplanten operationen gibts hier: http://www.dggg.de/leitlinien/pdf/3-1-1-4.pdf

Miss_Marple, 11 Mai 2006
  6. Cinnamon
    Cinnamon (30)
    2.172
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Cinnamon, 11 Mai 2006
  7. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    aber nicht geglaubt? :zwinker:

Miss_Marple, 11 Mai 2006
  8. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Also ich frag mich auch warum du die absetzen must?

Ich hatte auch schon ne OP mit anständiger Narkose (war sogar ne Kombination aus PDA und Schlafmittel) und muste die Pille damals auch net absetzen.
    Achso und ich hatte auch ne normale Pille. Und im Krankenhaus haben sie bei mir sogar die Thrombosespritzen vergessen (

Kat

Sylphinja, 12 Mai 2006
  9. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    es geht nicht primär um die art der narkose, sondern um die dauer der operation und die immobilisation danach.

und soweit ich weiß, ist es auch kein muss, die pille vor operationen abzusetzen, sondern nur eine empfehlung.

Miss_Marple, 12 Mai 2006
  10. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    Eben deswegen frag ich mich ja warum sie die weglassen muss?

Bei mir wurde es auch empfohlen, aber halt mehr auch net.

Kat

Sylphinja, 12 Mai 2006
  11. Cinnamon
    Cinnamon (30)
    2.172
    121
    0
    vergeben und glücklich

Doch, schon, aber alle Fragen hat mir der Artikel auch nicht beantwortet.... :cool1:

Naja, ärgerlich find ich das schon, weil man so fast 2 Monate auf seinen Spaß verzichten muss, wenn man kein Freund von Kondomen ist :flennen: ....

Im Hinblick auf die Thrombosegefahr würd ich die Pille aber auf jeden Fall absetzen, wenn mir dazu geraten wird.

Ist halt nur die Frage, ob es sinnvoller ist, währenddessen ne Minipille zu nehmen, damit man schneller wieder Schutz erlangt und auch die Wochen vor der OP noch Sex haben kann :drool:

Cinnamon, 12 Mai 2006
  12. Der_Balu
    Der_Balu (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    91
    0
    Single
    Man sollte der Fairness halber vielleicht sagen das es schon ein ziemliches Kunststück ist unter Heparin (ein zur Thrombose Prophylaxe eingesetzter Gerinnungshemmer) eine Thrombose zu entwickeln. Und solange man nicht wieder einigermaßen mobilisiert ist wird die Thrombose Prophylaxe ja auch fortgesetzt.

CU
    Balu

Der_Balu, 12 Mai 2006
  13. Sylphinja
    Sylphinja (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.817
    123
    7
    vergeben und glücklich
    @Cinemon naja aber man sollte dann ja so oder so Thromobosespritzen bekommen (es sei denn man liegt wie ich in nem Krankenhaus wo die die einfach mal vergessen) Von daher hab ich da keine Gefahr gesehen.

Kat

Sylphinja, 13 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...