Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Therapie möglich?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von ProxySurfer, 13 Juli 2004.

1. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    652
    Single
    Im "Berliner Kurier" las ich gestern, daß das Berliner Krankenhaus "Charite" plant, Männern mit pädophilen Neigungen eine vorbeugende Therapie anzubieten. 3 Jahre lang soll das der ärztlichen Schweigepflicht unterliegende Projekt laufen, das aus Stiftungsgeldern bezahlt wird.
    Was meint ihr dazu?

Ich finde es vom Ansatz her erstmal richtig (um Kinder zu schützen), aber: Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß es welche gibt, die sich dafür freiwillig "outen". Außerdem wäre das doch etwa das gleiche, als würde man einen Schwulen per Therapie in einen Hetero umwandeln wollen. Oder seht ihr das anders?

ProxySurfer, 13 Juli 2004
  2. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Seh ich ganz genauso ... wenn man Glück hat, kann man die "Störungen" lindern, aber ich denke net, dass man das jemals komplett wegbekommen kann.

Juvia

User 1539, 13 Juli 2004
  3. Joe76
    Gast
    0
    Die Idee finde ich auch nicht schlecht. Ich vermute aber auch, dass sich kaum Freiwillige melden werden. Ob sich Pädophile therapieren lassen, kann ich nicht beurteilen. Einen Versuch wäre es jedenfalls, zum Schutz der Kinder, wert.

Joe76, 13 Juli 2004
  4. Damasus
    Gast
    0
    Wenn nur ein einzgier Übergriff verhindert wird, ist das eine gute Sache.

Aber viele Pädosexuelle kamen nach ersten Vergehen in eine Intensivbehandlung, welche gar nix brachte.

Pädophilie ist eine zurecht illegale sexuelle Neigung, die man in meinen Augen nicht "heilen" kann. Man muss wohldarauf bauen, diese Neigung so zu unterdrücken, dass es (hoffentlich) nie zum Missbrauch kommt.

Damasus, 13 Juli 2004
  5. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Ich denke kaum, dass eine Therapie was bringt.

User 7157, 13 Juli 2004
  6. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Ich glaube schon, dass eine Therapie was bringt.
    Selbst wenn man die Neigung selbst nicht wegbekommt (aber auch das könnte Erfolg haben... den Versuch ist es wenigstens wert), können die Betroffenen dort sicher lernen, sie zu unterdrücken.

Und ich glaube auch nicht, dass das niemand freiwillig machen würde. Viele Pädophile leiden unter ihrer Neigung - es ist mit Sicherheit nicht leicht, immer wieder von Kindern aufgegeilt zu werden, obwohl man weiß, dass es weder juristisch noch moralisch noch gesellschaftlich richtig ist... natürlich gibt's immer wieder ein paar Spinner, die freie Liebe mit Kindern propagieren, aber der Großteil der Pädophilen wird die eigene Neigung abgrundtief hassen. Und ich glaube, wenn man erstmal verzweifelt genug ist, ist man auch zu solch einem Schritt bereit - außerdem ist das ja kein "öffentliches" Outing; von der pädophilen Neigung erfährt letztendlich nur der behandelnde Arzt.

Liza, 14 Juli 2004
  7. RussenJunge
    Verbringt hier viel Zeit
    201
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich finde Liza hat vollkommen recht.

Auserdem hab ich gehört das Pädophilie nicht mit der Geburt kommt sondern eher eine art psychische störung ist, besonders menschen die selbst als Kinder mal vergwewaltigt wurden neigen zu dieser sexueler Neigung.

Deshalb glaub ich man kann das einigermassen heilen.Oder wenigstens die Menschen die diese Neigung haben lehren mit ihr umzugehen.Denn viele die diese sexuele Neigung haben leiden auch wirklich dran denk ich mal... ich denk mal es ist ein scheiss gefühl plötztlich zu merken dass man auf Kinder steht.

Ich denke das mit der Therapie ist eine gute Sache.

RussenJunge, 14 Juli 2004
  8. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    4.942
    198
    652
    Single
    Ich vermute aber mal, daß diese Leute trotz ärztlicher Schweigepflicht Angst haben, daß jemand von der Therapie erfährt. Denn wenn es in seinem Umfeld bekannt wird, distanzieren sich alle von ihm, bis hin zum Jobverlust, vermute ich. Es sollen sich ja sogar nur ca. 50% aller Schwulen outen, obwohl Homosexualität schon fast normal ist.

ProxySurfer, 14 Juli 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...