• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

These: Eine Frau muss mehr verdienen als der Mann...

caraoculta
Benutzer165337  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
...weil Frauen vieles daheim wesentlich wichtiger ist als ihm.

Männern (Achtung, Verallgemeinerung, sicher nicht bei allen, aber überdurchschnittlich vielen) ist es nicht sonderlich wichtig, wie die Wohnung daheim aussieht. Es dürfen billige Möbel sein, der Balkon bleibt völlig leer, die Wände weiß.

In meinem konkreten Fall heißt das. dass wir sonst alle Kosten teilen aber ich für einige Dinge zu 100% aufkommen muss. Er hätte ohne mich kein Auto, also muss ich zu 100% Unterhalt und Reparaturen zahlen, zuletzt 800 Euro. Ohne mich hätte er kein Haustier, obwohl er extrem begeistert war und mitgefiebert hat bei der Anschaffung und auch jetzt noch. Mit Ausstattung und Tierarzt bin ich in 3 Monaten nun auch schon bei 800 Euro. Ohne mich hätte er eine Wohnung ohne Balkon also habe ich für Pflanzen, Töpfe etc. 200 Euro alleine gezahlt. Mir war ein schönes Bett wichtig, er steuerte die Hälfte für ein "Basis Bett" zu, für mich blieb ein 4stelliger Betrag übrig (wobei ich das noch am meisten nachvollziehen kann). Er versucht sich seit einigen Jahren selbstständig zu machen und verdient wenig, keine Besserung in Sicht. Ich hatte bis zuletzt einen ganz guten Job, werde aber nun vermutlich erstmal eine Zeit arbeitslos sein.

Wie regelt ihr die Finanzen bzgl Auto und Co in euer Beziehung? Wie seht ihr die Situation?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Klingt jetzt ehrlich gesagt nicht nach einem Problem, was mit Mann<>Frau zu tun hätte. Es scheint eher so, als hättet ihr ein extrem unterschiedliches Konsumverhalten und eine sehr verschiedene Prioritätensetzung.
Auch damit kann man ja verschieden umgehen. Entweder einer setzt sich durch, man findet Kompromisse oder wie bei euch macht jeder sein eigenes Dingen.

Letztlich klingt es so, als hättet ihr gerade nicht viel Geld übrig und dass seine Sparsamkeit vielleicht nicht ganz so verkehrt ist :ninja:
 
caraoculta
Benutzer165337  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Wir haben beide sehr viel Erspartes. Mein Konsumverhalten ist eher minimalistisch, seins auch.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Schließe mich Schweinebacke Schweinebacke an.

Das hört sich nach einem sehr individuellen Fall an und ist mir so im Bekanntenkreis nicht geläufig.

Ich finde eher, dass viele Männer mehr Wert auf Qualität legen. Da darf es zum Beispiel kein einfaches Küchenradio sein, sondern gleich eine Bose Soundbox.
Allgemein die ganze Technikabteilung oder bei Uhren darf es bei Männern ruhig teurer sein.
Das kann man unendlich weiterführen, dafür haben Fraun andere Interessen.

Ihr solltet eur Budget und wie ihr es aufteilt mal besprechen. Scheint mir sehr unausgeglichen.
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #5
Bei uns ist es auch nicht ganz 50:50, weil ich momentan weniger verdiene als mein Mann. Jeder hat so seine "Bereiche" (z.B. er: Miete, Auto, ich: Einkäufe, Versicherungen), die er zahlt, bei großen Anschaffungen teilen wir die Kosten fair auf. Wir machen uns aber auch nicht so viel aus Geld, d.h. es ist uns relativ egal, wenn der eine mal mehr beisteuert als der andere. In einigen Monaten habe ich auch schon mehr ausgegeben als er, obwohl ich ja tatsächlich weniger Geld zur Verfügung habe.

Vielleicht macht ihr mal eine Gegenüberstellung der jeweiligen monatlichen Kosten, dann fällt das Ungleichgewicht wohl noch deutlicher auf. Vielleicht checkt er dann, dass es so sehr unfair ist, wie das momentan bei euch läuft.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #6
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich mich an Dingen finanziell beteiligen soll, von denen ich keinen Nutzen habe und die ich mir selber nie kaufen würde.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Er hätte ohne mich kein Auto, also muss ich zu 100% Unterhalt und Reparaturen zahlen, zuletzt 800 Euro. Ohne mich hätte er kein Haustier, obwohl er extrem begeistert war und mitgefiebert hat bei der Anschaffung und auch jetzt noch. Mit Ausstattung und Tierarzt bin ich in 3 Monaten nun auch schon bei 800 Euro. Ohne mich hätte er eine Wohnung ohne Balkon also habe ich für Pflanzen, Töpfe etc. 200 Euro alleine gezahlt. Mir war ein schönes Bett wichtig, er steuerte die Hälfte für ein "Basis Bett" zu, für mich blieb ein 4stelliger Betrag übrig (wobei ich das noch am meisten nachvollziehen kann).
Verstehe ich nicht. Also okay, wenn du etwas in der Wohnung haben willst, was er so nicht will und sich eigentlich nicht leisten kann, macht es Sinn, dass du das für dich kaufst.
Aber bei Auto und Haustier? Entweder er will kein Haustier, dann ist es nur deins und du zahlst dafür. Und er will kein Auto, dann ist es nur deins und du benutzt es vorrangig. So klingt das irgendwie nach "wenn du jetzt nicht wärst, würde ich ja nicht mit dir ins Kino gehen, also bezahlst du das Kino, auch wenn ich den Film auch gerne sehen will". :confused:
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #8
caraoculta caraoculta für mich klingt das auch sehr extrem bei euch. Dich scheint es zu stören, wie es läuft, wie wäre es denn wenn du mit ihm darüber sprichst, dass er sich an entstehenden Kosten für Auto / Reparatur etc. mehr beteiligt?

Wir haben z.B. ein gemeinsames Konto die Miete, Strom, Telefon etc. abgeht. Davon und schaffen uns gelegentlich was an oder bezahlen Urlaub davon. Was jeder so im Alltag braucht kauft er selbst. Lebensmittel kauft der der grade unterwegs ist.
 
Riesenraddieb
Benutzer165326  (28) Benutzer gesperrt
  • #9
Mein Freund verdient ziemlich gut, aber in summe eig auch "nur" ca. 400 euro mehr als ich.

er ist in der glücklichen Lage, dass er noch bei seinem Vater wohnt und eine Art Wohngemeinschaft mit ihm führt. Für viele mag das komisch sein, mit 26 beim Papa zu wohnen, aber bei den beiden passt es total. Sie sehen sich quasi nie, führen beide ein eigenständiges Leben.

Dadurch erspart er sich ziemlich viel. Er muss dem Vater keine Miete zahlen, "muss" aber dafür selbst für all seine Kosten aufkommen ausserdem teilen sie sich dinge wie einkaufen usw.

Meinem Freund bleibt eigentlich sein ganzes Gehalt, davon zahlt er handyrechnung, versicherungen und spart.

ich habe keine genauen einblicke in seine Finanzen, ich weiß nur, dass er immer mehr haben wird als ich.

ich kann mir nicht enfach mal so PC Teile um mehr als mein Monatsgehalt kaufen :tongue:

Mein Freund ist auf jeden fall von der Fraktion: Küchenradio um 19,99? Nein, der schafft es wahrscheinlich, eins zu kaufen was ziemlich hochpreisig ist :grin: So ist er immer und er sagt, solange er sich das leisten kann, will er es sich auch leisten. Er will sein übriges geld weder unnötig verplempern, aber ansammeln irgendwie auch nicht.

So geht er einen für sich guten mittelweg. Ab und zu leistet er sich was großes, aber dann schraubt er auch wieder runter. Nur, wenn er sich etwas kauft, dann kauft er sich auch etwas gutes und geht keine Kompromisse ein.

Ich bin da anders. Ich würde schauen, ein Küchenradio unter 10 Euro zu finden. Ich bin recht minimalistisch. Ich kenne das nicht wirklich anders.

Ich weiß noch nicht wie das in Zukunft aussehen wird, noch ist vieles so weit weg. Mein Freund wird einmal 2 Häuser erben. Daran mag ich gar nicht denken irgendwie.

Er hat nur einmal kurz angeschnitten, dass er sich eines der Häuser alleine nicht leisten kann. Wäre sein papa nicht, würde er wohl in irgend einer kleinen Bude hausen.

Auf der anderen Seite finde ich es gut wie es ist. Geld wird, solange wir beide unsern Job haben, hoffentich lange kein Streitpunkt sien. Ich kann mit wenig geld gut auskommen. Er kann für sich selbst sorgen.

er hat bereits ein Auto was er selbst finanziert. Sollte ich jemals damit fahren, wäre es für mich sonnenklar, dass ich auch mal tanken werd müssen usw.

Ansonsten ist eigentlich schon alles da, was geld kostet.

Er hat ein Auto, ich hab Hund und Wohnung...

wir wissen beide noch überhaupt nicht, wohin der weg uns führt. Ist auch noch zu früh ans zusammenziehen zu denken. Wenn wir lust haben, bin ich auch mal 14 tage durchgängig bei ihm, oder er bei mir, aber ob er irgendwann einmal her zieht oder ich zu ihm steht noch völlig in den Sternen.

Spannend irgendwie.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #10
Der Grundgedanke "was vor allem einer will, sollte dieser auch überwiegend zahlen" ist ja ganz ok - obwohl ich es allgemein komisch fände, in einer ernsthaften Beziehung so genau auf den Euro zu schauen, solange nicht einer verarmt und der andere Kohle anhäuft.

Bei deinen Beispielen passt es für mich aber eh nicht: Er hat das Auto, er freut sich über das Haustier, er macht sich selbstständig - und das sollst du zahlen, weil es dir wichtiger ist?!
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #11
So klingt das irgendwie nach "wenn du jetzt nicht wärst, würde ich ja nicht mit dir ins Kino gehen, also bezahlst du das Kino, auch wenn ich den Film auch gerne sehen will". :confused:

Der Vergleich wäre eher: Du bist Opern-Fan, ich garnicht. Ich finde einer Oper sogar extrem langweilig. Nur weil du nicht alleine gehen möchtest, gehe ich überhaupt mit. Daher ist es ja wohl das Mindeste, dass mich der langweilige Abend nichts kostet.
 
B
Benutzer19220  Meistens hier zu finden
  • #12
...weil Frauen vieles daheim wesentlich wichtiger ist als ihm.
Männern (Achtung, Verallgemeinerung, sicher nicht bei allen, aber überdurchschnittlich vielen) ist es nicht sonderlich wichtig, wie die Wohnung daheim aussieht. Es dürfen billige Möbel sein, der Balkon bleibt völlig leer, die Wände weiß.
Wie regelt ihr die Finanzen bzgl Auto und Co in euer Beziehung? Wie seht ihr die Situation?
Da hast du aber einem merkwürdigen männlichen Bekanntenkreis, da ich es auch eher anders herum kenne. Männer kaufen zwar seltener ein, aber dafür hochpreisiger, während Frauen öfter Kleinkram kaufen.
In meinen bisherigen Beziehungen habe ich meistens alles bezahlt (bis auf Kleinigkeiten), weil meine Freundinnen deutlich weniger verdient haben und das lieber für sich ausgeben sollten.
 
K
Benutzer129530  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Jedem ist es zu wünschen, dass er soviel verdient, dass er sich leisten kann, was er gerne hätte, um sich ein für sich angenehmes Leben aufzubauen.
Dass einige Menschen gerne von dem partizipieren, was sich der andere anschafft, weil er ohne dies nicht sein will, bedeutet aber nicht, dass der Nutznießer für (in diesem Fall) deine Lebenswünsche verantworlich ist.
Und ja. Wer viel will, muss auch viel verdienen. Jedoch hat dies nichts mit dem Geschlecht, sondern nur mit der individuellen Anspruchshaltung zu tun. Denn dein Freund würde sicher auch ohne Auto, Haustier, geschmückte Wohnung und Bett im vierstelligen Bereich (kann das fliegen und beherrscht mehrere Fremdsprachen ?) ein zufriendenes Leben führen.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Mein Freund verdient ca 20% mehr als ich: Miete, Nebenkosten und Essen & Haushaltskram zahlen wir 50/50 durch ein gemeinsames Konto auf das wir gleich viel überweisen. Dafür zahlt er bei größeren Anschaffungen und Urlaub immer etwas mehr als ich und ich finanzier die Haustiere.

Ich finde das passt.

Braucht dein Freund die Dinge, die du finanzierst oder ist das für ihn unnötiger Luxus?
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Der Vergleich wäre eher: Du bist Opern-Fan, ich garnicht. Ich finde einer Oper sogar extrem langweilig. Nur weil du nicht alleine gehen möchtest, gehe ich überhaupt mit. Daher ist es ja wohl das Mindeste, dass mich der langweilige Abend nichts kostet.
Naja, genau das ist die Frage. Der Balkon und das Bett sind vielleicht wie die Opern, die der eine gar nicht mag. Das Auto und das Haustier klingen aber eher nach dem Kino-Beispiel.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
Ich muss sagen, dass ich das gar nicht so absurd finde.
Ich hab während des Schreibens auch gedacht, dass das natürlich mal vorkommen könnte und ich das gar nicht schlimm finde. Wenn man z. B. zusammen einkaufen geht und A hat gerade nicht mehr so viel Geld, B will aber lieber die teurere Variante von etwas kaufen, finde ich es ganz normal, wenn B das dann bezahlt.

Komisch wird's halt, wenn man eine Sache eigentlich auch ziemlich cool findet und die Begründung, man würde das alleine auch nicht machen, so häufig eintritt. Also ich würde ja auch nicht sagen "Hier, dein Geburtstagsgeschenkt. Ohne dich hätte ich das nicht gekauft, also kannst du mir bitte das Geld dafür überweisen?"

Entweder man hat Bock auf eine Sache und sie ist einem etwas Wert und dann bezahlt man auch dafür.
Oder man hat keinen Bock darauf und bezahlt dann nichts dafür und nutzt es auch nicht.
So Zwischenstufen kommen sicherlich immer mal wieder vor, aber doch nicht ständig?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
mir erschließt sich nicht,warum du ausgehend von deiner persönlichen situation geschlechterstereotypen formulierst.ich selbst denke natürlich nicht in klischees und weiß,dass jeder mensch andere vorlieben,einstellungen und vorstellungen hat,ganz unabhängig von seinem geschlecht.
außerdem trägt ein solches denken ja nun auch nicht zur lösung deines problems bei,sofern du damit unzufrieden bist,dass du für einiges mehr geld ausgibst als er.wohlgemerkt freiwillig-wenns dir nicht passt,dann tu es eben nicht.
Wie regelt ihr die Finanzen bzgl Auto und Co in euer Beziehung?
ist bei mir kein thema,da es bei mir in liebesbeziehungen weder eine gemeinsame wohnung,einen gemeinsamen haushalt noch gemeinsame finanzen gibt (und ein auto hab ich auch nicht).ich lebe aus überzeugung allein und regel meinen alltag allein.ich mag amuröses nicht mit alltagskram vermischen,sondern halte absichtlich beides getrennt.das heißt,ich genieße die treffen mit meinen liebschaften als eine art auszeit vom alltag-und kehre nach den treffen zu diesem zurück.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #52
Welcher Luxus eigentlich? Hier geht es um ein stinknormales Auto und Haustiere :what:
Sowas ist doch kein Luxus.

Für dich offenbar nicht, für andere schon. Ich kenne genug Leute, die sich kein Auto leisten wollen. Dein Freund gehört da offenbar dazu. Gleiches gilt für Haustiere, je nachdem, um welche es sich handelt. Es ist ein Luxus, sonst wäre es dir ja auch nicht zu viel, dafür das Geld aufzuwenden.

Wenn dein Freund eher einer der sparsamen Sorte ist, wenn er gerade eh nicht viel verdient, dann möchte er dafür halt kein Geld ausgeben. Man muss in Beziehungen natürlich ein Kompromiss finden, wenn beide Parteien unterschiedliche Dinge wollen. Aber wenn er stur ist ("ich zahl nichts, was über meine Verhältnisse geht") und du stur bist ("ich kauf die Sachen trotzdem und hoffe, dass er sich doch dran beteiligt") dann läuft es am Ende darauf hinaus, dass mindestens einer von euch beiden immer schlecht gelaunt ist.

Das Thema Geld kann Beziehungen ganz schön auslaugen, vor allem, wenn gefühlt davon zu wenig da ist. Ich hoffe, ihr findet einen Weg, der für euch beide in Ordnung ist.
 
S
Benutzer41451  Verbringt hier viel Zeit
  • #68
schon krass mit was für themen sich paare beschäftigen. ein glück war das nie ein thema bei uns. ich hätte es auch nie zum thema gemacht.
Wenn wir eine autofahrt dann über kilometer abrechnen, hätte ich ernsthaft an der beziehung gezweifelt und ihr einen vogel gezeigt oder sonstige sachen.

es hat sich zum glück bei uns nie die frage gestellt. ich verdiene zwar mehr als meine damalige freundin und jetzt frau, aber wir haben alles immer "einfach" gehandhabt. sie hatte auch die gleichen interessen wie ich oder die gleichen ansprüche. ich ein auto, sie ein auto. jeder bezahlt das was er will selbst. gemeinsames wird gemeinsam bezahlt.
wenn es so wäre wie hier beschrieben, würde ich persönlich meine konsequenzen ziehen.
nach der hochzeit wird eh alles gemeinsam bezahlt.

sorry nur meine meinung. ich kenne das irgendwie garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #69
.........
 
Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #70
Off-Topic:

Interessant. Ich habe auch mal ein bisschen gegoogelt.
Weder würde ich meinem Hamster eine Vollnarkose unterziehen, noch kenne ich jemanden der das machen lassen würde.
Off-Topic:
Ich habe schon mehrere wellensittiche operieren lassen. Ohne Op wären die tiere dreckig verreckt, mit lebten sie jahrelang weiter (allerdings haben die ja höhere lebenserwartungen als ein hamster.)
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #71
Off-Topic:
Ich habe schon mehrere wellensittiche operieren lassen. Ohne Op wären die tiere dreckig verreckt, mit lebten sie jahrelang weiter (allerdings haben die ja höhere lebenserwartungen als ein hamster.
Unsere Wellensittiche wurden auch teilweise operiert, aber nur ansonsten gesunde mit guten Heilungschancen etc. Wellensittiche haben wie du sagst auch eine andere Lebenserwartung. DIe werden locker 10 Jahre alt, Hamster so um die 2.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #72
Jeztt mal ernsthaft was aht dass damit zu tun, dass frauen merh verdienen sollen, weil ihr Konsumverhalten völlig höher sit? totaler Quark.

Ihr habt ein problem, dass eure Lebensstile auseinander gehen. auch finde cih es dann schon etwas unverschämt hier gleich dem armen kelr ausnutzen zu unterstellen weil er für sich seine lebensstil minimaler orientiert.

Ich schließe mich Fuchs Fuchs an und sage man sollte sich in der Mitte treffen.

Kompromissbereit sien und auch mal zuhören . Wenn er Sagt das sit alles unnötiger Luxusden ich nicht brauche der unser Budget beschränkt , dann musst du entgegenargeumentieren !

Bei den Sachen auto und Haustier würde ich mich z.b dann auch Beteiligen weil es mir ja auch eine nutzen bringt. Dann halt nicht voll weil es nur Sekundärnutzen bringt . Eventuell aber ebi einem ausflug die kompletten Bezinkosten usw.
 
M
Benutzer Gast
  • #73
Off-Topic:

Off-Topic:

Wenn es wirklich ein Hamster ist, gibt es für den aber keine OP mit Narkose :zwinker:
Doch, natürlich, deshalb Gasnarkose, mit einer Injektion wird eine leichte Narkose erreicht und mit der Gasnarkose aufrecht erhalten. Nager sind immer extrem kompliziert, die ganz kleinen besonders, deshalb macht man da eben diese "Mischung", leicht narkotisieren, damit sie sich ruhig an die Gasmaske setzen lassen und da schon leicht sediert sind und Gasnarkose, weil man die bei Komplikationen SOFORT beenden kann. Deshalb operieren viele niedergelassene Tierärzte nicht so gerne Nager, schon gar keine ganz kleinen Nager, weil sie kein entsprechendes Narkosegerät haben und die Zwerglein so kompliziert sind, aber es geht natürlich und wenn es nur Tod oder OP gibt, nimmt man natürlich ein gewisses Risiko in Kauf. Es werden sogar noch kleinere Nager erfolgreich operiert, kleiner ausgehend von der Größe des typischen Goldhamsters, Größe der operierten Tiere vglb. mit z.B. den Roborowski Zwerghamstern, sogar Farbmäuse werden operiert.

[doublepost=1493213433,1493212970][/doublepost]
Off-Topic:

DIe werden locker 10 Jahre alt, Hamster so um die 2.
Hier sollte nicht in Lebenszeit, sondern in Leid und möglichen Chancen gerechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #74
Ich rechne bei so etwas nicht in Lebenszeit, sondern in Leid und möglichen Chancen.
eben.außerdem werden hamster bis zu 4 jahre alt und nicht nur 2,mal so als korrektur Rosoideae Fragaria Rosoideae Fragaria .
finde solche denkweisen (also zb von der allgemeinen lebenserwartung eines lebewesens auszugehen bei einer solchen entscheidung) schlicht lebensverachtend.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #75
M
Benutzer Gast
  • #76
Off-Topic:
Puh... ich kenne jetzt nicht die Lebenserwartungen von allen Hamsterarten, aber die ich kenne haben ~2 Jahre. Sind allerdings auch Zwerghamster.
Die Lebenswartung von Hamstern wird inzwischen höher (auch von Zwerghamstern), weil man mehr über ihre Bedürfnisse weiß. Man denke nur an die Minikäfige, die für Hamster verkauft werden oder die viel zu kleinen Laufräder (Bandscheibenvorfälle, KEIN Witz!) oder auch, dass ignoriert wird, dass Hamster, im Gegensatz zu (fast) allen anderen Nagern allein gehalten werden müssen, Gruppenhaltung erzeugt Streß, der verkürzt das Leben. Gute Haltung ist leider kein Garant für ein langes, gesundes Leben, aber "durchschnittlich" erhöhen eben bessere Haltungsbedingungen auch die Lebenserwartung, auch von Hamstern.
 
Rory
Benutzer65998  Sehr bekannt hier
  • #77
Off-Topic:
Da schaut man nichtsahnend in diesen Thread und landet am Ende bei Hamster-OPs. :grin:

Liebe caraoculta caraoculta , ich würde mir an deiner Stelle wirklich mal Gedanken darüber machen, was genau dich gerade so unzufrieden macht. Solange du deinen Job noch hattest, schien ja alles soweit okay zu sein, jetzt aber schlagen irgendwie die Wellen über dir zusammen. Vielleicht überschattet die aktuelle Situation auch irgendwie deine Wahrnehmung?

Grundsätzlich finde ich ebenfalls, dass beide Partner beim Thema Zusammenwohnen kompromissbereit sein sollten, also auch bei der Finanzierung und bei der Hausarbeit. Bei uns wäre es aber auch so, dass wir bei großen Anschaffungen zunächst darüber sprechen, ob beide das wirklich wollen und brauchen.

Stichwort Auto und Haustier: Würde mein Freund jetzt damit um die Ecke kommen, müssten schon arg gute Begründungen her, warum wir das brauchen. Sehe ich nämlich auch so, dass das in der Großstadt nicht notwendig ist (mein Freund sieht es allerdings auch so, deshalb haben wir solche Diskussionen nicht). Könnte er die Argumente liefern, gibt es das meinetwegen eben. Und da ja absehbar ist, dass diese Anschaffungen so ziemlich in den Alltag integriert werden, könnte das so auch vom Gemeinschaftskonto finanziert werden. Wenn es allerdings heißt, dass er das Auto gerne hätte, um damit am Samstagnachmittag durch die City zu cruisen, würde ich ihm einen Vogel zeigen, und er muss sich das leider selber finanzieren, wenn er es denn braucht. Soll heißen: Vielleicht musst du dich mit deinem Freund wirklich mal zusammensetzen und ihm aufzeigen, dass die Dinge, die bislang du alleine finanzierst, seinen Alltag ja mitgestalten, und dass er sich doch mal einen Vorschlag überlegen solle, wie man das in Zukunft fairer regeln könnte. Damit zwingst du ihn nicht zu einer 50/50-Aufteilung, zeigst ihm aber doch, dass du dich aktuell benachteiligt siehst und gerne eine neue Lösung hättest.

Zum Thema Haushalt: Da verstehe ich grundsätzlich nicht, warum man sich da alles zuschieben lässt. Ich kenne original kein Paar aus meinem Bekannten- und Familienkreis, in denen eine andere Aufteilung als 50/50 dauerhaft glücklich macht (vorausgesetzt, beide arbeiten in ihrem Beruf gleich viel). Meiner Meinung nach fängt das schon bei der falschen Wortwahl an: Da 'helfen' die Männer nämlich im Haushalt, was gleichzeitig impliziert, dass die Hauptaufsicht und damit die Verantwortung bei der Frau liegt. Da ist dann Müll rausbringen schon eine tolle Leistung, während die Frauen jede Woche die ganze Wohnung putzen, ohne, dass das irgendwie honoriert wird. Beschweren tun sich die Mädels alle, aber immerhin 'hilft Hans-Peter ja mit'. :rolleyes: Naja. Für mich ist das nichts. Hier wird alles zusammen oder im Wechsel gemacht. Sowas spielt sich ja leider auch recht schnell fest ein, trotzdem würde ich auch an dieser Stelle aktiv werden und deinen Freund ganz klar darauf ansprechen. Zur Not feste Aufgabenverteilungen anstreben, falls von selbst kein Engagement kommt.

Mich würde so ganz grundsätzlich interessieren: Gibt es denn ansonsten auch Bereiche eures gemeinsamen Lebens, die gut laufen?
 
caraoculta
Benutzer165337  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #78
Vielleicht wäre es ein Anfang, indem er sich in dem Maße beteiligt, das ihn sonst der Bus kosten würde. Oder hat er eine Monatskarte, die er seit den gemeinsamen Autofahrten lediglich weniger häufig nutzt? Das hieße dann, dass ihm durch das Auto doppelte Kosten entstehen.
Nein er hat keine Monatskarte.

Dein Freund würde bei mir nicht nur viel laufen, er hätte auch bald keine sauberen Socken und Hemden mehr und wäre froh, dass er einen Balkon zum Sachen auslüften hat. Klar wäre das eine Kriegserklärung, ich finde es ist auch eine Kriegserklärung, dass er Dich alles alleine machen und vieles alleine zahlen lässt. Wir sprechen jetzt ja nicht davon, dass er Alleinverdiener und Du Hausfrau bist. Warum genau machst Du das eigentlich mit?
Weil ich es gerne sehr sauber habe und keinen Krieg wegen 2 Minuten Spülmaschine ausräumen will. Ich putze auch nicht an festen Tagen sondern immer zwischendurch mal 10 Minuten, wenn ich gerade was sehe. Daher ist es nie irgendwo wirklich dreckig. Sein Grundsatz: Er braucht es nicht so sauber wie ich, daher ist sein Limit bei dem er aktiv werden würde nie erreicht, da ich vorher schon alles wieder geputzt habe.

Geile Argumente, die ich mir unbedingt für die nächste Gehaltsverhandlung merken muss.

Ich: "Chef, ich will mehr Geld!"
Chef: "Ok, überzeugen Sie mich, welche Qualifikationen haben Sie denn, welche rechtfertigen, Ihnen mehr als Ihren Kollegen zu zahlen?"
Ich: "Qualifikationen? Quatsch! Ich hab einfach exklusivere und finanziell anspruchsvollere Wünsche!"

:tongue:
Der Vergleich hinkt ebenso. Es ist eher "Ich benutze meinen privaten PC zum Arbeiten, mit meiner privaten Fotokamera helfe ich der Firma bei Produktfotos aus und einen Arbeitsplatz müssen Sie mir auch nicht stellen, da ich von daheim arbeite, daher sehe ich für die Firma permanente finanzielle Vorteile von denen ich anteilsmäßig gerne vergütet werden möchte".

mir erschließt sich nicht,warum du ausgehend von deiner persönlichen situation geschlechterstereotypen formulierst.ich selbst denke natürlich nicht in klischees und weiß,dass jeder mensch andere vorlieben,einstellungen und vorstellungen hat,ganz unabhängig von seinem geschlecht.
Siehe 4. Zitat von unten: These: Eine Frau muss mehr verdienen als der Mann...

Was heißt denn, dass er "die Vorzüge des Autos ebenso" genießt? Fährt er in etwa genauso viel wie du? Ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob überwiegend du das Auto fährst (z. B. auf deinem täglichen Weg zur Arbeit) und er sich gelegentlich mal leiht bzw. mit dem ihr vielleicht auch mal in den Urlaub fahrt - oder ob es eben da steht und ihr es beide gelegentlich nutzt und damit gemeinsam in den Urlaub fahrt.
Ich benutze es natürlich mehr aber auch lange nicht häufig, zur Arbeit ging es früher immer mit den Öffis.

Fährt er denn mit dem Fahrrad? Ich habe auch ein Fahrrad und mein Freund nicht. Nie im Leben käme ich auf die Idee, ihn an den Reparaturkosten zu beteiligen. Das Rad benutze nämlich ausschließlich ich. Ich habs ihm aber auch schon öfter mal angeboten, wenn er noch schnell zum Supermarkt wollte oder ähnliches. Aber selbst wenn er von diesem Angebot Gebrauch machen würde, wäre es immer noch mein Rad, das hauptsächlich ich nutze und deshalb meine Sache wäre.
Derzeit wird das Fahrrad, weil es derzeit kaputt ist nicht genutzt aber zukünftig wird er es vermutlich sogar etwas häufiger nutzen.

Du bist leider nicht auf meine Frage oben eingegangen - hat er irgendwas, das du nicht willst, irgendwelchen "Luxus"? Einen teuren Computer o. ä.? Wie sieht es sonst mit Wohnungseinrichtung/Haushaltsgegenständen aus? Fernseher, Kaffeemaschine, Staubsauger? Wer hat das angeschafft/ausgesucht?
Ja er hat teure Kameras und ein teures Notebook, aber das ist seine Sache, ich kaufe mir meine Kamera und mein Notebook auch selbst. Ansonsten haben wir noch nie gemeinsam Dinge gekauft. Fernseher, Kaffeemaschine haben wir nicht, Staubsauger musste nie angeschafft werden. Wie gesagt prinzipiell kaufen wir extrem wenig, insofern finde ich diese Luxusvorwürfe etwas merkwürdig, wenn es doch nur um ein Auto und Tiere geht.

Ihr habt ein problem, dass eure Lebensstile auseinander gehen. auch finde cih es dann schon etwas unverschämt hier gleich dem armen kelr ausnutzen zu unterstellen weil er für sich seine lebensstil minimaler orientiert.
Nein die Lebensstile sind genau die gleichen nur dass ich ein festes Einkommen hatte und er mit der Selbstständigkeit um jeden Euro Angst hat. Das ist der Ursprung allen Übels, sonst wäre das alles keine Diskussion wert. Hätte er beispielsweise 2000 netto im Monat oder ähnliches hätten wir die gleichen Ansprüche.

Liebe caraoculta caraoculta , ich würde mir an deiner Stelle wirklich mal Gedanken darüber machen, was genau dich gerade so unzufrieden macht. Solange du deinen Job noch hattest, schien ja alles soweit okay zu sein, jetzt aber schlagen irgendwie die Wellen über dir zusammen. Vielleicht überschattet die aktuelle Situation auch irgendwie deine Wahrnehmung?
Nein als ich meinen Job noch hatte gab es auch dazu Diskussionen und derzeit bin ich absolut glücklich ohne Job, es ist genial, ich liebe es, wie es derzeit ist!

Grundsätzlich finde ich ebenfalls, dass beide Partner beim Thema Zusammenwohnen kompromissbereit sein sollten, also auch bei der Finanzierung und bei der Hausarbeit. Bei uns wäre es aber auch so, dass wir bei großen Anschaffungen zunächst darüber sprechen, ob beide das wirklich wollen und brauchen.
Wie gesagt das Auto gab es schon vorher. Die Tiere wurden gemeinsam besprochen, Pro und Contra abgewägt.

Zum Thema Haushalt: Da verstehe ich grundsätzlich nicht, warum man sich da alles zuschieben lässt. Ich kenne original kein Paar aus meinem Bekannten- und Familienkreis, in denen eine andere Aufteilung als 50/50 dauerhaft glücklich macht (vorausgesetzt, beide arbeiten in ihrem Beruf gleich viel). Meiner Meinung nach fängt das schon bei der falschen Wortwahl an: Da 'helfen' die Männer nämlich im Haushalt, was gleichzeitig impliziert, dass die Hauptaufsicht und damit die Verantwortung bei der Frau liegt.
Sehr klug, bin ich noch gar nicht darauf gekommen, aber du hast recht, so formulieren das erschreckenderweise ziemlich viele! Ich habe ganz oben was zu dem Putzen geschrieben, hier eben auch wieder das kluge Argument, dass es sein Putzlimit nie erreicht :grin:

Mich würde so ganz grundsätzlich interessieren: Gibt es denn ansonsten auch Bereiche eures gemeinsamen Lebens, die gut laufen?
Sonst läuft alles sehr gut, wir sind sehr harmonisch und auch die offene Beziehung läuft recht reibungslos.

@Hamsterdiskussion: Es ist mir auch unverständlich wie man darüber überhaupt diskutieren kann. Wenn eine Operation möglich ist, wird die durchgeführt. Alleine schon dadurch, da man sich rein rechtlich mit einem Schutzvertrag dazu verpflichtet hat für die tierärztliche Versorgung verantwortlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michii_
Benutzer142645  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #79
...weil Frauen vieles daheim wesentlich wichtiger ist als ihm.

Männern (Achtung, Verallgemeinerung, sicher nicht bei allen, aber überdurchschnittlich vielen) ist es nicht sonderlich wichtig, wie die Wohnung daheim aussieht. Es dürfen billige Möbel sein, der Balkon bleibt völlig leer, die Wände weiß.

Ich bin grundsätzlich auch für die Emanzipation
Aber man muss auch die tatsachen sehen.
Natürlich sollte eine frau für gleiche arbeit genauso wie der mann bezahlt werden.

Wenn man jetzt mal in die Handwerksbranche schaut, dann ist es so dass vorallem bei schweren Arbeiten schon den Unterschied macht dass Frauen gesetzlich z.B. Weniger heben dürfen

Mir ist bewusst, dass das nur einen winzigen teil der frauen betrifft aber dieser teil wird rechnerisch nachvollziehbar schlechter gezahlt.

Dann gibt es noch den aspekt der krankheitstage
In einem beispiel von dem ich persönlich bescheid weiß ist es so, dass die 10 männer der abteilung zusammen weniger krankheitstage haben als jede einzelne der 5 Fraue in der abteilung. Klar hängt das auch mit der periode zusammen aber in der freien Wirtschaft ist es halt so dass eine Firma positiv wirtschaften muss und rechnerisch der mann mehr arbeitet als die frau.

Ich möchte nicht sagen dass frauen nicht gleich bezahlt werden sollen aber es gibt auch Aspekte die dieses vorgehen teilweise rechtfertigen.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #80
Ich benutze es natürlich mehr aber auch lange nicht häufig, zur Arbeit ging es früher immer mit den Öffis.

"Früher immer"? Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du dir das Auto gekauft (eventuell bevor ihr zusammengezogen seid?) - ohne Mitsprache seinerseits. Jetzt, da ihr zusammen wohnt und er das Auto fast hälftig nutzt findest du, dass ihr die entstehenden Kosten aufteilen solltet. Er bietet das nicht an, sondern zahlt dir je nach Nutzverhalten etwas fürs Auto.

Was möchtest du denn von ihm? Dass er dir nun die Hälfte vom Anschaffungspreis ersetzt wäre wohl komisch, da hatte er schließlich nichts mitzureden. Möchtest du mehr Geld für die Mitnutzung? Aufteilung der laufenden Kosten? Sprich mit ihm - sag ihm, dass du der Meinung bist, dass aus "deinem" Auto mittlerweile "euer" Auto geworden ist und dass zu zwar keine Beteiligung am Anschaffungspreis verlangst (?) aber gerne die laufenden Kosten teilen würdest.

Derzeit wird das Fahrrad, weil es derzeit kaputt ist nicht genutzt aber zukünftig wird er es vermutlich sogar etwas häufiger nutzen.

:confused: Er hat das Fahrrad also noch nie genutzt und aus deiner Vermutung heraus, dass er es künftig nutzen wird, soll er nun die Reparatur bezahlen? Kommt mir ehrlich gesagt auch komisch vor.

Ja er hat teure Kameras und ein teures Notebook, aber das ist seine Sache, ich kaufe mir meine Kamera und mein Notebook auch selbst.

Mit der Kamera habt ihr demnach nie im Urlaub gemeinsame Fotos gemacht, die dann auch du bekommen hast? An seinen Laptop darfst du nicht ran?

Fernseher, Kaffeemaschine haben wir nicht, Staubsauger musste nie angeschafft werden. Wie gesagt prinzipiell kaufen wir extrem wenig, insofern finde ich diese Luxusvorwürfe etwas merkwürdig, wenn es doch nur um ein Auto und Tiere geht.

Das Thema "Luxus" ist kein Vorwurf sondern eher eine Feststellung. Ich schätze, in den allermeisten deutschen Haushalten finden sich "Luxusgegenstände" und das ist ja auch total okay. Aber das heißt eben nicht, dass der Partner das automatisch mitzufinanzieren hat.

Nein die Lebensstile sind genau die gleichen nur dass ich ein festes Einkommen hatte und er mit der Selbstständigkeit um jeden Euro Angst hat. Das ist der Ursprung allen Übels, sonst wäre das alles keine Diskussion wert. Hätte er beispielsweise 2000 netto im Monat oder ähnliches hätten wir die gleichen Ansprüche.

Wenn ich dich richtig verstehe, erwartest du also von deinem Partner, dass er für euren Lebensstil sein Erspartes aufbraucht während du das aus dem laufenden Einkommen bewältigen kannst?

Weil ich es gerne sehr sauber habe und keinen Krieg wegen 2 Minuten Spülmaschine ausräumen will. Ich putze auch nicht an festen Tagen sondern immer zwischendurch mal 10 Minuten, wenn ich gerade was sehe. Daher ist es nie irgendwo wirklich dreckig. Sein Grundsatz: Er braucht es nicht so sauber wie ich, daher ist sein Limit bei dem er aktiv werden würde nie erreicht, da ich vorher schon alles wieder geputzt habe.

Das ist ein Problem, dass nicht selten vorkommt: Häufig ist die Schmutz-Toleranz zweier Partner nicht gleich. Wenn dich die Situation so, wie sie ist, stört, dann solltest du versuchen, dafür eine praktikable Lösung zu finden. Wenn dein Partner den Dreck noch gar nicht als solchen wahrnimmt, während es dich schon eklet, wird er kaum anfangen zu putzen. Könnt ihr daher die Aufgaben nicht so verteilen, dass er Dinge übernimmt, die auch ihm auffallen? Er könnte z. B. die Wäsche für euch beide Waschen, Müll wegbringen etc. - also Dinge, die ganz offensichtlich "anfallen" und für die man ggf. auch eine gewisse Regelmäßigkeit festlegen kann (sodass man es nicht "im Gefühl haben" muss).
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #81
Ich bin von mal zu mal mehr irritiert. Genaues Aufschlüsseln der Kosten sprechen eher für eine Geschäftsbeziehung. Mit einer Liebensbeziehung hat dies irgendwann wenig zu tun. Es geht hier eher um Menschen mit verschiedenen Lebenseinstellungen und nicht um Geschlechterrollen.
Ich wundere mich auch über das jeweilige Männer- und Frauenbild bezüglich des Konsums oder der Wohneinrichungen erscheinen arg aus der Vergangenheit hervorgeholt, wenn sie überhaupt jemals stimmten.

Solange es ausgewogen bleibt, würde mich dies nicht interessieren. Mal zahlt der Eine dies, mal der Andere jenes. Mir wäre es viel zu stressig auf Heller und Pfennig abzurechnen.
 
G
Benutzer Gast
  • #82
Off-Topic:
Leute, ihr seid Offtopic. Hier geht es um Hanmsterops und nicht um Kosten in einer Beziehung und wie man die aufteilt.

Ich will wissen wie es mit den Hamstern weitergeht ...
 
Es gibt 49 weitere Beiträge im Thema "These: Eine Frau muss mehr verdienen als der Mann...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren