Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Thinkpad oder Vaio?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von PiperMaru, 7 September 2007.

1. PiperMaru
    PiperMaru (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    118
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Da mein altes Notebook so langsam den Geist aufgibt (und ich nie wieder so nen Ärger mit irgendeinem Billigzeugs haben will), bin ich auf der Suche nach einem neuen.
    Ich habe mich mittlerweile auf ein Thinkpad oder Vaio eingeschossen, kann mich da aber noch nicht entscheiden. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen? :zwinker:

Was ist mir wichtig?
    - ich fahre täglich 2 1/2 Stunden zur Uni und wieder zurück. Da ist das Notebook meistens dabei - sollte also äußerlich stabil sein. Ein "Festplatten-Airbag" wäre natürlich auch was Feines...
    - Möglichst lange Akkulaufzeit
    - generell brauche ich das Teilchen für Officeanwendungen, zur Bildbearbeitung, Webseitenprogrammierung und zum Bearbeiten von Filmen oder Mp3-Files.
    - problemlose Einbindung in Netzwerke (Heimnetzwerk und W-Lan an der Uni) ist wichtig, aber das setze ich bei neuen Notebooks sowieso voraus.
    - schön wäre ein leistungsstarkes Notebook, mit dem sich gut zocken lässt - muss jetzt nicht Stalker auf höchster Auflösung sein, aber ich wäre gerne mit relativ aktuellen Spieltiteln dabei. Das ist aber nicht sooo wichtig, dafür stehen hier im Zweifelsfall auch noch ein paar Rechner. *g*
    - ich bin eine Frau - die weißen Vaios gefallen mir nicht.:tongue:

Aber das wichtigste Kriterium:
    Die aktuellen Notebooks gibt's ja nur noch mit Vista. Auf das OS habe ich allerdings absolut keine Lust - nicht mal, damit herum zu experimentieren. Am liebsten wäre mir, wenn ich nach Erhalt ein Backup des Systems fahren und es dann auf XP downgraden könnte. Nur haben wir gerade einen HP-Rechner hier stehen, dem dasselbe Schicksal widerfahren sollte und wir haben gut 2 Tage gebraucht, bis wir alle Treiber für XP gefunden hatten. Das würde ich gerne vermeiden, zumal man beim Notebook nicht "mal eben" einzelne Komponenten gegen XP-"fähige" austauschen kann.

PiperMaru, 7 September 2007
  2. Aspirinho
    Aspirinho (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    120
    101
    0
    vergeben und glücklich
    kann zu den Vaios nix sagen, aber die Thinkpads sind Marktführer und hatten im letzten ct' Test am besten abgeschnitten. Jetzt frag bitte nihct nach der Ausgabe, des weiß i net mehr ;-) hab dann ein think pad mit core 2 duo in nem GB speicher für meine mom gekauft und eingerichtet. alles einwandfrei

Aspirinho, 7 September 2007
  3. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich hab beide bisher selbst nicht besitzen dürfen, aber ich hab nur gutes von den Thinkpads gehört. Die sollen so ziemlich alles aushalten.

User 24257, 7 September 2007
  4. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    wenn ich das geld dafuer haette, wuerde ich mir sofort ein thinkpad kaufen. hatte schon mal eines, das war zwar alt, aber hat funktioniert was auch immer damit machen wollte.

wegen betriebssystem: das sollte beim entsprechenden haendler auch moeglich sein, dir xp prof zu installlieren. tw gibt es laptops auch noch damit zu kaufen.

als alternative kann ich dir sonst noch einen gut ausgestatteten hoeherwertigen toshiba empfehlen. sind nicht ganz so teuer, bin damit aber bisher auch gut gefahren.

taitetú, 7 September 2007
  5. PiperMaru
    PiperMaru (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    118
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Und wie sieht's mit der Möglichkeit aus, auf aktuellen Thinkpads, die mit Vista ausgeliefert werden, XP aufzuspielen? Sind da Probleme zu erwarten?

/me wünscht vorsorglich schon mal ein schönes Wochenende, gleicht geht's ab zu den Eltern *g*

PiperMaru, 7 September 2007
  6. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Zu den Vaios: Ich war da auch ganz scharf drauf, habs mir aber jetzt aus dem Kopf geschlagen. Grund: Ich wollte auch ein Notebook, wo Spiele schon ganz gut laufen, weil ich evtl dann gar keinen PC mehr habe, auf dem ich mal spielen kann. Und Sony bietet mit den Vaios da doch vergleichsweise wenig für viel Geld. (beispielsweise ist der Samsung R70 Aura Despina besser als der... Sony Vaio Fz11s (ich hoffe der Name stimmt^^) und das bei über 100 Euro Preisunterschied). Ich hätte für das was ich suche unglaublich gern einen Dell (den Inspiron 1520, der fängt bei 800€ an und wenn man ein Budget von 1500€ hat, dann ist das Teil ganz schön leistungsstark), aber die haben Lieferschwierigkeiten.

Immortality, 7 September 2007
  7. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    zu den thinkpads (habe selbst eins):

- ich glaube da gibt es keine mit spieletauglichen grafikkarten (business-notebooks) (edit: die neuen Z und R Serien scheinen sowas zu unterstützen)
    - ausserordentlich robust
    - kenne keine andere hardware mit so gutem treibersupport (wenn es da für die neuen modelle keine xp-treiber gibt würde mich das stark wundern kannst du aber auf deren hp nachschauen)
    - ausserordentlich durchdacht in der bedienbarkeit
    - sehr hoher preis

ericstar, 7 September 2007
  8. Aspirinho
    Aspirinho (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    120
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Nein und die Händler die ich in HH kenne die Thinkspads vertreiben mit allem drum und dran, die bieten nach wie vor XP Prof an, weil die hauptsächlich Businesskunden haben und die wollen kein Vista. :smile:

9. User 11466
    Meistens hier zu finden
    685
    128
    205
    nicht angegeben
    Weiß ich nicht - ich kann nur allgemein den Tip geben, beim Wunschnotebook VOR dem Kauf auf der Webseite des Herstellers nachzuschauen, ob es XP-Treiber gibt. Ist leider schon nicht mehr selbstverständlich.
    Kann Dich aber nur darin bestärken, entweder gleich noch 'n XP-Läppi zu kaufen bzw. XP zu installieren - Vista ist Seuche ...

User 11466, 7 September 2007
  10. Aspirinho
    Aspirinho (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    120
    101
    0
    vergeben und glücklich
    und als 2. Bootpartition kommt n Linux drauf damit man auch ein echtes OS hat :zwinker:

11. PiperMaru
    PiperMaru (30)
    118
    101
    0
    vergeben und glücklich
    So, erst mal danke! Ihr habt mir schon ein gutes Stück weiter geholfen..

@Immortality
    Ich dachte ehrlich gesagt immer, dass gerade Vaio DIE Zockernotebooks sind - gerade die Zocker aus meinem Umfeld haben mir das an sich empfohlen.

Wär schön, und wenn ich ein funktionierendes Linux hätte wäre das auch mindestens auf dem 'supertollen' Notebook, das ich gerade bediene... :geknickt:

PiperMaru, 8 September 2007
  12. PiperMaru
    PiperMaru (30)
    118
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Naja. Ich habe gerade eine Mail gelesen, die vom Vaio-Support kam. Ein Downgrade auf XP ist laut denen weder bei der AR41- noch AR51-Reihe machbar.

Damit ist das Thema "Vaio" für mich abgehakt. :frown: Sehr schade, denn eigentlich hatte ich mich da ziemlich drauf eingeschossen. Das hätte ich übrigens auch gerade von Sony nicht erwartet. -.-

Hat jemand eine Idee, was für ein Notebook (am besten mit Typbezeichnung) für mich geeignet wäre?
    Wie steht es denn mit den ASUS G1S-AS026C oder G2S-7R062C aus? Weiß da jemand was drüber?

PiperMaru, 11 September 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...